Entdeckt Ailujsc - Teilzeit-Streamerin und Vorbild

Entdeckt Ailujsc - Teilzeit-Streamerin und Vorbild

Steve Farrant von Team Dignitas hat kürzlich Julia Childress, eine Protoss-Spielerin der Diamant-Liga aus Vancouver, Kanada, interviewt, die regelmäßig Streams auf TwitchTV anbietet und sich Ailuj nennt. Ihren ersten großen Auftritt bei einem Turnier bot sie bei der MLG Providence in einem Match gegen den Zerg-Spieler Hwang „IM.LosirA“ Kang Ho und hat seitdem unablässig für die StarCraft II-eSports-Szene geworben und den Umgang mit der Community sowie ihrem wachsenden Publikum gepflegt.

Das Geschlecht spielt bei SC2 keine Rolle. Oder interessiert euch bei Ranglistenspielen, ob euer Gegner nun männlich oder weiblich ist? Die meisten gehen davon aus, es mit männlichen Gegnern zu tun zu haben. Das weiß ich, weil es mir selbst genauso geht. Würde es etwas ändern, wenn ihr herausfändet, dass ihr gegen ein Mädchen spielt? Vielleicht, wenn ein besonders stolzer Vertreter des männlichen Geschlechts entdeckt, dass er gerade gegen ein Mädchen verloren hat. Möglicherweise würde ihm das an die Ehre gehen und er sich sogar zu Beschimpfungen hinreißen lassen. Aber insgesamt denke ich, dass niemand etwas dagegen hätte, wenn mehr Mädchen StarCraft spielen würden.

Ich glaube, der einzige Grund, warum diese Sache momentan überhaupt eine Rolle spielt, ist, dass einfach so wenige Mädchen spielen und keiner genau weiß, wie er uns einordnen soll. Tatsache ist: Wir unterscheiden uns nicht im Geringsten von den spielenden Männern; manche von uns sind in Bronze und andere sind Großmeister. Der einzige Unterschied ist, dass wir seltener vertreten sind, aber ich bin definitiv der Ansicht, dass wir einen repräsentativen Teil der gesamten StarCraft-Community darstellen.

Das komplette Interview findet ihr hier (in englischer Sprache) und wer Julia auf Twitter folgen möchte, kann das hier tun.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]

Kommentare (33)

Einloggen, um zu bewerten
Lude #101
Lude
09.02.2012
Wenn mehr Mädchen Starcraft spielen würden, könnte man vlt auch mal eine Freundin finden, die einem nicht den Kopf abhackt wenn man den PC ansieht, sondern einfach mal mitzockt.
Ich finds gut.
Einloggen, um zu bewerten
Monika #523
Monika
07.02.2012
Find ich gut. Solche News sollten öfters von Blizz kommen. Natürlich gibt es männliche Spieler die besser sind, allerdings ist auch der Pool an männlichen Spielern viel viel größer. Und genau deshalb find ich die Nachricht wichtig. Denn wenn die Community nach Außen nicht immer als rein männlich besetzt dargestellt wird, ist die Scheu von neuen Spielerinnen es mal zu probieren auch geringer.
Einloggen, um zu bewerten
SwarmZero #406
SwarmZero
07.02.2012
@Monika: Du bist weiblich?
Deutsche Mädchen spielen auch sc2 :D:D ♥
Einloggen, um zu bewerten
Monika #523
Monika
08.02.2012
@SwarmZero: Ja bin ich und tu ich. Girls for the win! :D
Einloggen, um zu bewerten
Horaz #687
Horaz
08.02.2012
@Monika: Es gibt auch keine schwarzen Pro Gamer. Sollten wir Afrikaner jetzt auch ab der Silberliga von Blizzard vorstellen lassen?

Ich kanns echt nicht verstehen. Ich find ja weibliche Community toll und wenn eSports oder speziell SC2 als eSport groß und lobbytauglich werden soll, sind wir natürlich auch auf die Akzeptanz und Unterstützung der Frauenwelt angewiesen. Insofern halte ich auch Female Only Tournaments, ob der geringen Spielermenge für angebracht und eine gute Sache. Aber Diamantspielerinnen öffentlich vorstellen (vom Game Designer selbst, noch dazu!) und Interviewen geht doch echt etwas zu weit bzw in die falsche Richtung. Jajaja, berühmte Streamerin; ich spiel auch in Diamond und wenn ich Streamen würde, würde ich maximal ausgelacht werden.
Und es ist ja nichtmal so, dass es keine guten, weiblichen Spieler gibt. Es wurden hier glaub ich schon mindestens 3 High Masters Spielerinnen genannt. Warum nicht jemand nehmen, der annähernd auf Pro Level spielt?
Einloggen, um zu bewerten
Monika #523
Monika
08.02.2012
@Horaz:
Zitat Horaz: "Ich find ja weibliche Community toll ... Aber Diamantspielerinnen öffentlich vorstellen und Interviewen geht doch echt etwas zu weit ..."

Wieso eigentlich? Wo ist das Problem? Ich seh nämlich keins. Dürfen nach deiner Auffassung nur die 2% der besten Spieler/innen Publicity erhalten und der Rest ist unwürdig? Tipp: Wenn dich der Beitrag nicht intressiert, weil dir die Spielerin zu schlecht ist, brauchst du ihn ja nicht zu lesen!

Zitat Horaz: "Jajaja, berühmte Streamerin; ich spiel auch in Diamond und wenn ich Streamen würde, würde ich maximal ausgelacht werden."

Fürs Streamen als Diamantspieler würde dich keiner auslachen. Du bist immer noch besser als mindestens 80% der restlichen Spieler. Weshalb man dich auslacht ist dein Macho-Ego, dass es anscheinend nicht verkraftet das eine ähnlich gute Spielerin wie du mehr Aufmerksamkeit erhält.
Einloggen, um zu bewerten
Horaz #687
Horaz
08.02.2012
@Monika: Ja, das ist sehr wohl ein Problem. Hier wird in einem Atemzug behauptet, dass kein Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Spielern bestünde, während im selben genau das gemacht wird. Einer Spielerin wird aufmerksamkeit Geschenkt und zwar offensichtlich nur, weil sie weiblich ist. Diamantspieler gibt es wie Sand am Meer und ja, wenn ich mir nur ansehe, wie "zweite Reihe" Spieler wie Catz oder ähnliche im Chat ihrer Streams als "schlecht" bezeichnet werden, weil sie eben nicht auf Code S level spielen, kann ich davon ausgehen, dass ich ausgelacht würde, für meine Diamon "Skills".

Und das mit der Publicity... naja, natürlich ist es schlecht, wenn Leute Publicity bekommen, die sie nicht verdient haben. Sieht man ja im heutigen Fernsehen oft genug, was dabei rauskommt (ja klar, kann man nicht vergleichen, ist mir bewusst).

"Wenn dich der Beitrag nicht intressiert, weil dir die Spielerin zu schlecht ist, brauchst du ihn ja nicht zu lesen!"

Was ist das denn für ein dummes Argument? Wie alt bist denn du bitteschön?
Wenn es mich nicht interessieren würde, würde ich hier wohl nicht öfter als gar nicht posten. Und am rande bemekt: Interesse bedeutet nicht, dass man mit dem Konsens einverstanden sein muss.

Zum Schluss noch: weder habe ich ein Macho-Ego, noch wird man dafür ausgelacht. Ich kann es durchaus "verkraften" wenn ähnlich gute Spieler mehr Aufmerksamkeit bekommen, als ich, das heißt aber nicht, dass ich es gutheißen, verstehen oder nachvollziehen können muss.
Einloggen, um zu bewerten
Lude #101
Lude
09.02.2012
@Horaz: @Horaz: Es geht doch nicht darum die Mädchen zu bevorzugen ^^.
Es geht darum zu zeigen, dass es überhaupt Mädchen gibt, die SC spielen.
Dadurch will Blizzard einfach ein bisschen neuen Wind in die Community bringen, sodass man beim Laddern nicht mehr automatisch von Mann ausgeht.
Ich glaub durch den Beitrag sind einge überhaupt erst auf den Gedanken gekommen, dass SC kein "Männersport" ist.

PS.: meine Tastatur hat 2 mal ;, aber das rechtere ist :. xD
Einloggen, um zu bewerten
TaneMahuta #177
TaneMahuta
07.02.2012
ich spiele fast täglich mit zwei Mädels SCII und merke keinen Unterschied zu männlichen Spielern, ausser dem dass sich Mädels INGAME zu benehmen wissen und mir scheint auch die besseren Verlierer!!!!! Ich spiele sehr gerne mit Ihnen. BRONZELIGA I HOPE NOT FOREVER^^

Schöne Grüße an meine Mädels windljo und Leonemel^^
Einloggen, um zu bewerten
flashyJulie #129
flashyJulie
07.02.2012
@TaneMahuta: http://www.youtube.com/watch?v=jHFLwvETjGA *gg* :D
Einloggen, um zu bewerten
Feuersturm #357
Feuersturm
05.02.2012
richtig schlimm wie jetzt blizzard riot games kopiert indem so streams vorstellt. ist doch nur von riot geklaut. außederm ist LoL einfach besser
Einloggen, um zu bewerten
LigeLiac #787
LigeLiac
06.02.2012
@Feuersturm: Los schäme dich! Riot hat LoL von Blizzard kopiert und man kann LoL nicht mit Blizzard vergleichen...
Einloggen, um zu bewerten
kruemmel #259
kruemmel
05.02.2012
Ich finde es ziemlich schade wie jetzt alle sich aufregen dass die ausgewählt wurde... Vielleicht gibt es bessere, aber sie ist eine bekannte streamerin.
Einloggen, um zu bewerten
Horaz #687
Horaz
06.02.2012
@kruemmel: Ja, aber das ist dann wieder der Punkt mit der Pseudo-Gleichbehandlung. Kein Männlicher Streamer wird berühmt, wenn er mid-diamond spielt, keine Chance. Also warum einer Frau so viel Aufmerksamkeit schenken, wenn sie nicht wirklich gut ist? Von wegen "es kommt in SC2 nicht aufs Geschlecht an".

Ja sicher ist es gut und schön wenn mehr Frauen anfangen SC2 zu spielen, aber deswegen müssen wir mittelmäßige Spielerinnen doch nicht in den Himmel loben.
Einloggen, um zu bewerten
Horaz #687
Horaz
05.02.2012
Warum gerade Ailuj? Wäre Megumixbaer dafür nicht ein viel besseres Ziel? Die hat doch um welten mehr drauf.
Einloggen, um zu bewerten
IceWolf #780
IceWolf
04.02.2012
Ich sehe Starcraft 2 eher als ein Thema was männlichen Spielern vorbehalten bleibt - leider... dabei fände ich es echt cool mal mit einem mädchen über Starcraft 2 zu quatschen das problem an der sache ist dass ich mir nicht vorstellen kann wie ein hübsches mädchen starcraft spielt und trotz allem noch attraktiv statt ungeplfegt bleibt. es zeichnet sich einfach ein unschönes bild in meinem kopf und es liegt an weiblichen spielern das zu ändern!
Einloggen, um zu bewerten
flashyJulie #129
flashyJulie
04.02.2012
@LimitFighter:Wtf!? ^^ Es liegt an den weiblichen Spielern das zu ändern? Ich denke in deinen Fall hilft nur psychologische Betreuung mein Junge. Tut mir leid, aber ich habe lange nicht mehr so einen Schwachsinn gelesen. Weil alle SC2 Spieler und Spielerinen ungeplfegte Opfer sind. Wenn du dich als ungepflegten SC2 Spieler betrachtest, dann solltest du dich lieber mal waschen gehen, wie jeder normale Mensch. ;) ^^
Ich hingegen schaffe es zum Glück gepflegt und attraktiv SC2 zu spielen und ich denke wenn du Ailuj gesehen hast wirst du darüber auch anders denken du Troll. OMG.... *Facepalm*
Einloggen, um zu bewerten
InsaneMANIAC #986
InsaneMANIAC
05.02.2012
@flashyJulie: nice! in your face XD
Einloggen, um zu bewerten
Pete #947
Pete
05.02.2012
@LimitFighter: Eigentlich soll man Trolle ja nicht füttern aber bei dir kann ich einfach nicht anders.
1. Begründung warum SC2 deiner Meinung nach Männersache bleibt? Fehlanzeige.
2. Du würdest also gern mit Frauen über SC2 reden aber nur wenn sie a) hübsch sind und b) es trotz SC2 schaffen attraktiv zu bleiben (eine Begründung warum SC2 automatisch zu "ungepflegt sein" führt fehlt leider auch). Nett Einstellung...
3. Es liegt also an den weiblichen Spielern deine sowohl sehr subjektive als auch nicht begründete Meinung zu ändern? Frage, warum sollten sie das tun? Aber schön das du zumindest kein Egoproblem hast wenn du allen Ernstes glaubst das den Frauen an deiner Meinung so viel gelegen ist...oder hab ich irgendwo das [Ironie] in deinem Post übersehen? ^^
Einloggen, um zu bewerten
creepingcold #596
creepingcold
04.02.2012
die wurd doch nur interviewt weil sie heiß ist..

wenn dem nicht so wär.. wo bleiben die interviews und news zu männlichen _diamond_ spielern die streamen?

und ich wette es gibt viele bessere mädels die spielen als sie. weil. . sie ist ja nur dia, darüber liegen noch geschätzte 10% aller spieler.
Einloggen, um zu bewerten
Pete #947
Pete
04.02.2012
Also mir leuchtet die ganze Sache nicht wirklich ein. Genau genommen wird durch die Tatsache das man mit ihr ein Interview führt (weil sie eine Frau ist) ihre Aussage das es keine Rolle spielt ob ein Mann oder eine Frau SC2 spielen ad absurdum geführt. Ich kann mir auch gut vorstellen das es für viele Frauen abschreckend wird wenn sie sehen welche besondere Aufmerksamkeit SC2-spielende Frauen bekommen, viele möchten vermutlich einfach spielen und nicht wie ein Ausstellungsstück behandelt werden. Aber die Männer tragen natürlich auch ihren Teil bei, ich wette wenn man sich nur ein weibliches Portrait und einen weiblichen Nickname gibt das man bei ca. 3-4 von 10 Spielen gefragt wird ob man auch wirklich ein Mädchen ist. Ich meine warum, ich frag doch einen Spieler mit männlichem Bild und männlichem Namen auch nicht ob er ein Mann ist *g*. Also bitte lasst die Frauen einfach zocken und richtet den Grad der Aufmerksamkeit den ein Spieler (egal ob M oder W) nach dem Spielskill, besonderen Strategien/Taktiken, inovativen Builds oder ähnlichem aber nicht nach dem Geschlecht :)
Einloggen, um zu bewerten
Soul #908
Soul
04.02.2012
@Pete: Push du sprichst mir aus der Seele....
Einloggen, um zu bewerten
flashyJulie #129
flashyJulie
04.02.2012
@Pete: Genau so sehe ich das auch. Man sieht ja was das ganze Thema hier anrichtet. Nämlich das sich Frauen eher mehr zurückziehen, weil sie eben nicht wie ein Ausstellungsstücke behandelt werden möchten.
Die Männer die das Geschlecht in Starcraft 2 eher neutral betrachten fühlen sich dadurch solche Themen auch eher generft, was wiederum für Spannungen zwischen den männlichen und weiblichen Geschlecht sorgt. Aber dazu sollten nicht nur die Frauen wie Ailuj beitragen sondern auch die Männer. Immerhin wird Ailuj ja vom Großteil der Männer gefördert und gesehen. Und warum? Weil sie eine Frau ist. Aber ich denke, dass sie zu einen gewissen Teil dafür auch einfach nichts kann, weil manche Männer halt einfach so sind wie sie sind. ;)
Ich als Frau fände es auch viel angenehmer, wenn solche Themen wie hier eigendlich gar kein Thema mehr wären. :)
Einloggen, um zu bewerten
flashyJulie #129
flashyJulie
04.02.2012
Also ich persönlich finde es auch gut, dass sich mehr und mehr Frauen für SC2 begeistern. Ich habe letztens auch am Iron Lady Cup teilgenommen und dafür extra einen NA Account erstellt, auf dem ich inzwischen auch Diamant Rang 6 bin. :)

Was Ailuj angeht finde ich es persönlich gesehen aber auch etwas merkwürdig. Auf ihrer Streamseite steht nähmlich folgendes : "Please donate to juliatize@gmail.com on paypal to help me stream and play StarCraft full-time! ♥".
Ich meine ich kann verstehen, dass man sie dabei unterstützt, allerdings für was?! Fürs Teamspielen?! Oder fürs Amnesia spielen?! Ich weiss nicht, aber wenn ich mir ihre Statistik so anschaue, dann hat sie im 1vs1 gerade mal ca. 50 Spiele diese Season gemacht. Ich bin seit zwei Wochen auf den NA und habe schon fast 70 Spiele gemacht und bin genau wie sie Diamant. Wenn sie jetzt wirklich fest der Überzeugung wäre Prospielerin zu werden, dann fänd ich es irgendwie gerechtfertigt. Aber alleine dieser Satz unter ihren Stream macht sie in meinen Augen wiederum etwas unsympatisch. Mir kommt das nämlich so vor als würde sie ihre weiblichkeit durch das Streamen verkaufen. Die "dummen" Männer werden ja sicher zahlen, wenn sie mir immer schön zuschauen. ;) Jeder andere Lowstreamer würde warscheinlich nichts bekommen. ^^
Einigen Männern muss ich hingegen hier auch recht geben, dass ihr Stream warscheinlich auch nur oft gesehen wird weil sie eben weiblich ist und Starcraft 2 Spielerinen eher seltener sind.
Dabei spielt es eigendlich keine Roll ob sie nun Platin oder Diamant ist.
Selbst ich hatte mal innerhalb von 10 Minuten gleich 20 Zuschauer, als ich Starcraft 2 gestreamt habe. Allerdings musste ich feststellen, dass meine Grafikkarte das leider nicht mit macht. Deswegen kann ich auch leider nicht streamen so wie die anderen Spielerinen. ^^
Wenn ich mir andere Streamer anschaue die Top 1 Master sind und gerade mal einen Zuschauer haben ist das schon nicht schlecht mit knapp 500 Zuschauern die sie hat. ^^
Einloggen, um zu bewerten
PinkyP #611
PinkyP
03.02.2012
Msspyte ebenso eine Spielerin aus Canada, spielt Zerg auf Master Niveau! Sie ist nicht ganz so berühmt wie ailuj aber wohl eine bessere spielerin und streamt ebenso auf twitch tv.
Einloggen, um zu bewerten
newcomer #171
newcomer
03.02.2012
du bist genau die sorte troll die ich meinte Chabneruk

du würdest auch steil gehen wenn sie bronze wäre und blizz sie einen "pro" nennt

mit deinem beschützer instinkt bist du in der frauenwelt bestimmt sehr angesagt und so, du knecht haha

gibt sicher leute die high master oder mehr sind und ne news verdienen aber sie ist diamon, man könnte ja mal ne news über mich schreiben lol, dia unso
Einloggen, um zu bewerten
Chabneruk #167
Chabneruk
06.02.2012
Ernsthaft? Es gibt noch Leute, die "du Knecht" als Beleidigung benutzen? :P

Ich hab keinen Beschützerinstinkt. Ich kenne die Dame nicht und weder ihren Channel, noch ihre Paypal-Daten oder so. Diamant-Liga ist nicht zu schlecht, meine bescheidenen und knechtigen Ansicht nach. Wobei ich die Liga sowieso nicht entscheidend finde.

Ich finds interessant, dass eine Frau Starcraft spielt. Das gibt es nicht oft. Ich werde auch mal sachlich versuchen zu erklären, warum die "egal dass man Frau ist"-Aussage den Artikel nicht sinnlos macht.

Da hat sich ein Schreiber bei Blizzard gedacht: Interviewen wir mal ne Frau, weil die selten sind. Also hat er sich diese Ailujsc gesucht. Die dann ausgefragt. Von ihr stammt dann dieses Statement - was aber den Artikel nicht sinnlos macht. Denn der Nachrichtenwert kommt von ihrem Seltenheitswert (als Frau bei SC), was sie persönlich nicht so sieht, trotzdem aber so ist.
Einloggen, um zu bewerten
Chabneruk #167
Chabneruk
03.02.2012
Ach, Troll dich einfach, Dave ;)

Ich finds gut, wenn Frauen Starcraft spielen. News-Wert hat diese Geschichte schon darum, weil es wenige gibt - und weil sie eine gute Spielerin ist, die sich in der Materie auskennt und etwas beitragen kann.

Dass das Geschlecht keine Rolle spielt, ist ihre Aussage und hat mit dem News-Wert nichts zu tun. Und zum Thema "beachtet mich": Sie bedankt sich für das Interesse an ihren Aussagen. Das heißt, dass sie angesprochen wurde.

Schöne Geschichte, weiter so.
Einloggen, um zu bewerten
onewaystyx #237
onewaystyx
03.02.2012
Haha, wir unterscheiden uns nicht von den Maennern xD Darum hast du auch gegen Losira 2:0 verloren und er hat dich waehrend dem ganzen Match noch ausgelacht... Jetzt im Ernst, die hat nichts in der MLG zu suchen...
Einloggen, um zu bewerten
Qgelfich #753
Qgelfich
03.02.2012
@onewaystyx: Du musst keine Frau sein um von Losira verprügelt zu werden. Losira ist ein Code S Spieler vom Niveau her, solange du nicht high GM spielst wirst du genauso verprügelt wie Ailuj. Ich finds gut dass sowas als News geschrieben wird, alles was berichtet wie SC2 und Gaming immer breiter in der Gesellschaft vertreten ist, sollte erwähnt werden.
Einloggen, um zu bewerten
newcomer #171
newcomer
03.02.2012
"Tatsache ist: Wir unterscheiden uns nicht im Geringsten von den spielenden Männern"

anscheinend nicht, sonst bräuchten wir diese unnötige news nicht

"hey ich bin eine frau und spiele pc, beachtet mich"

/thread

oh wait

/news

...

bin jetzt schnell weg bevor die sabbernden nerds mich für diesen frevel gegenüber einer frau die pc spiele spielt steinigen
Einloggen, um zu bewerten
Supremacy #559
Supremacy
03.02.2012
@Dave:
Nagel auf den Kopf getroffen. Aber sowas von. "Das Geschlecht spielt bei ScII keine Rolle."

Aber dann einer Diamantligistin, die streamt und überhaupt nur Viewer bekommt, weil sie eben weiblich ist, hier eine Plattform bieten, obwohl es dutzende High Master gibt, die sich Aufmerksamkeit für ihren Stream wünschen, aber keine bekommen, weil sie das "falsche" Geschlecht haben.
Einloggen, um zu bewerten
senfkatze #397
senfkatze
06.02.2012
@xyz, Dave:
vollste Zustimung. Schön, dass es manche aussprechen.