Thema Starcraft 2 beendet sich plötzlich !
BlackEagle #178
BlackEagle
Bearbeitet von SnipingStorm am 28.01.11 16:10 (UTC)
Hallo Blizzard-Team

Ich habe 3 Probleme mit Starcraft 2.
Es ist schon etliche Male passiert und jetzt will ich es endlich loswerden !

Problem1: Mittem im Game kommt eine Meldung "Ihr Poolspeicher ist ausgelastet...die Grafik wurde automatisch runtergestellt...." Allerdings wird die Grafik NICHT (!) runtergestellt.
Empfohlen alles auf Ultra > So hab ich das auch gemacht. Anzeigemodus ist 1440x900, auch empfohlen.
Die Meldung kommt öfter erst dann, wenn ich 2 oder 3 Spiele gespielt habe. Teilweise werden Strukturen anschließend total falsch angezeigt. Z.B. Templar Archive in Schwarz etc.

Problem2: Es lief alles super, BIS der neue Patch kam. Mitten im Midgame eines 1v1 bricht das Spiel ab und ich lande auf dem Desktop, anschließend kommt ein Fenster, wo man eine Nachricht übermitteln kann - Super..
Einige Male vorher ist das Bild auch einfach eingefroren und das Spiel hat sich automatisch beendet und ich war ohne (!) Fehlermeldung auf dem Desktop.
Die Spiele werden natürlich als Niederlage gewertet ...

Zu meinem System:
Ati Radeon HD 5770 1 GB GDDR-5
4 GB Arbeitsspeicher
AMD Athlon II X4 630 Prozessor - Quad-Core 4x 2,8 GHz
System: XP Pro

Eines Vorab: Ich habe die Grafiktreiber aktualisiert ! Selbst heute nochmal.
Ich weiß, dass ich nur 3 GB nutzen kann, da es ein 32-Bit System ist, aber das hat nichts damit zu tun. Es lief bisher (fast) immer gut.

Hilfe !?

Problem3: Im Grafikoptionen Menü erscheinen mir die Anzeigemodi jeweils 4 (!) Mal.
D.h. z.B. 1440x900 steht in der Auswahlliste unter den anderen Auflösungsmöglichkeiten gleich 4 Mal.
Customer Service
Hallo SnipingStorm,

führe mal den DirectX Web-Installer aus:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3&DisplayLang=de&CM=Nav&CE=Nav2b

Prüfe auch beim Windows Update, ob Aktualisierungen verfügbar sind und installiere diese gegebenenfalls.

Wenn das Problem dann noch immer auftritt, starte den Rechner im selektiven Modus:

http://eu.blizzard.com/support/article.xml?locale=de_DE&articleId=19473

Lade keine anderen Programme, nur StarCraft 2.
Funktioniert es dann normal?

Gruß
BlackEagle #178
BlackEagle
Mein Direct-X ist auf dem aktuellen Stand, wird mir angezeigt.
Ich habe im Hintergrund keine anderen Programme laufen, wenn ich Starcraft spiele.

Heute ist dasselbe Problem nochmal passiert, gerade eben.
4v4 fängt an. Habe Einstellungen vor dem Spielbeginn von Ultra auf Hoch runtergestellt.
Sofort zu Beginn des Spiels kam wieder die Meldung "Poolspeicher ausgelastet..." (4 Zeiler oder so). Nach gefühlten 2-3 Minuten wurde der Bildschirm kurz heller und dunkler und das Bild ist anschließend hängengeblieben. Der Sound ging noch für kurze Zeit. Aber das Bild war total schwarz.
Musste SC2 dann per TaskManager beenden.
BlackEagle #178
BlackEagle
Das macht langsam kein Spaß mehr jedes 5. Spiel rauszufliegen und für nen eigentlichen Win ein Loss zu bekommen :X
Wisgurd #827
Wisgurd
WLAN oder LAN?
DocYester #679
DocYester
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=113433
:o)
BlackEagle #178
BlackEagle
Bearbeitet von SnipingStorm am 30.01.11 21:07 (UTC)
30.01.2011 21:02Beitrag von Wisgurd
WLAN oder LAN?

LAN

30.01.2011 21:25Beitrag von DocYester
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=113433
:o)

Danke, werd ich mir mal angucken :)
RuuNa #110
RuuNa
30.01.2011 21:02Beitrag von Wisgurd
WLAN oder LAN?

Verbindungsfehler verursachen keine Grafikbugs.

Falls der TL Tipp nicht hilft:

- Grafik tiefer stellen, empfohlen ist leider oft nicht zutreffend.
- explizit Shader runter stellen.
- Grafiktreiber und Chipset Treiber auf Aktualität prüfen.
- Ich gehe standardmäßig davon aus, dass Service Pack 3 und Auch .NetFramework drauf und uptodate ist.

qaLa
BlackEagle #178
BlackEagle
Bearbeitet von SnipingStorm am 31.01.11 22:06 (UTC)
WLAN oder LAN?

Verbindungsfehler verursachen keine Grafikbugs.

Falls der TL Tipp nicht hilft:

- Grafik tiefer stellen, empfohlen ist leider oft nicht zutreffend.
- explizit Shader runter stellen.
- Grafiktreiber und Chipset Treiber auf Aktualität prüfen.
- Ich gehe standardmäßig davon aus, dass Service Pack 3 und Auch .NetFramework drauf und uptodate ist.

qaLa

-Grafik von "Ultra-Empfehlung" auf mittel bzw. niedrig gesenkt, somit auch automatisch Schatten.
-Grafiktreiber vor wenigen Tagen aktualisiert.
-"Standards" sind drauf

Das Problem habe ich immernoch.
Diesmal hat es aber "länger als sonst" gedauert, bis ein Poolspeicher-Fehler angezeigt wurde. Nach gut 1 Stunde nach der "Pool-Meldung" ist SC2 wieder eingefroren.

Keine Programme im Hintergrund laufen !
Jaydn #873
Jaydn
Lass mal Memtest ne Nacht durchrennen, dass das Spiel mit Fehler aussteigt kann am Ram liegen, hatte ein Bekannter auch. System lief augenscheinlich stabil bis auf kleine Mucken, Ram getauscht und alles rennt wie es soll.
BlackEagle #178
BlackEagle
Bearbeitet von SnipingStorm am 01.02.11 17:17 (UTC)
01.02.2011 01:57Beitrag von Jaydn
Lass mal Memtest ne Nacht durchrennen, dass das Spiel mit Fehler aussteigt kann am Ram liegen, hatte ein Bekannter auch. System lief augenscheinlich stabil bis auf kleine Mucken, Ram getauscht und alles rennt wie es soll.

Habe ich bereits versucht gehabt, komme allerdings nur an Shareware bzw. Demoversionen, die nur ein Kleinteil des gesamten RAM testen können.
Das bringt mir ja nichts, wenn ich nur 750 MB von 4096 MB durchchecken lassen kann.
Soll ich das Programm dann 5x gleichzeitig laufen lassen ? (Nicht, dass der dann 5x dasselbe durchcheckt^^)
Nach alternativen habe ich bereits gesucht, allerdings haben die in etwa dasselbe Problem.
Würde mich über ein Alternativprogramm bzw. Vollversion als Link freuen :)

Danke für die Antworten =)

EDIT: Hab den Memtest 6x gleichzeitig laufen lassen. 4x 750 MB = 3GB > Keine Fehler nach 100%.
Die anderen 2 Memtests wurden nicht gestartet; 1x 750MB 1x 350MB.
Entweder durch a) XP, da max. 3GB Unterstützung oder b) Überlastung

Ich denke am Arbeitsspeicher wirds dann wohl nicht liegen !?

P.S.: Es werden 3,5 GB RAM unter Systemeigenschaften angezeigt.
ThievK #445
ThievK
Starte das nächste mal wenn dir das Game abschmiert den Taskmanager und schau mal wie viel deines Ram-Speichers im Cache liegt bzw ob dein frei verfügbarer Speicher 0 oder immer weniger wird.
Hatte das Problem bei nen anderen Strategiespiel auf meinen alten Rechner danach ging bald gar nix mehr weil kurz nach dem hochfahren sich der Cache *vollgesaugt* hat.

RuuNa #110
RuuNa
01.02.2011 17:18Beitrag von SnipingStorm

Habe ich bereits versucht gehabt, komme allerdings nur an Shareware bzw. Demoversionen, die nur ein Kleinteil des gesamten RAM testen können.
Das bringt mir ja nichts, wenn ich nur 750 MB von 4096 MB durchchecken lassen kann.
Soll ich das Programm dann 5x gleichzeitig laufen lassen ? (Nicht, dass der dann 5x dasselbe durchcheckt^^)
Nach alternativen habe ich bereits gesucht, allerdings haben die in etwa dasselbe Problem.
Würde mich über ein Alternativprogramm bzw. Vollversion als Link freuen :)

Danke für die Antworten =)

EDIT: Hab den Memtest 6x gleichzeitig laufen lassen. 4x 750 MB = 3GB > Keine Fehler nach 100%.
Die anderen 2 Memtests wurden nicht gestartet; 1x 750MB 1x 350MB.
Entweder durch a) XP, da max. 3GB Unterstützung oder b) Überlastung

Ich denke am Arbeitsspeicher wirds dann wohl nicht liegen !?

P.S.: Es werden 3,5 GB RAM unter Systemeigenschaften angezeigt.

Dass nicht volle 4GB angezeigt werden hast du schon selbst erkannt aufgrund der 32Bit Architektur. Was die Ergebnisse angeht - keine Ahnung ob die zuverlässig sind, da ich nicht weiß welche Sektoren vom Memtest in welcher Reihenfolge getestet werden, denn solltest du dieselben 700MB soundsooft getestet haben hilft das nicht viel.

Ansonsten:

http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html

Prime, bewährtes Programm für solche Stories.

Und stelle bitte die pagefile.sys (Auslagerungsdatei im Windows) auf auto sofern nicht schon der Fall.

"Shader" heißt in dem Zusammenhang übrigens nicht wirklich Schatten. Shader sind overlay-Effekte, die in Games praktisch überall zum Zuge kommen, prominentes Beispiel in SC2 ist die Tarnung von Einheiten, besonders gut beim Auftauchen eines Mutterschiffs zu beobachten. Das ist ein sog. Shader, die Models selbst werden ja nicht verändert.

Ich muss dir sagen, da ich sowohl XP als auch Win7 auf einem ähnlichen Rechner (vor allem was Graka und Prozessor angeht) wie deinem laufen lasse und auf beidem SC2 installiert ist, sage ich dass man alleine durch WinXP schon schwere Performanceeinbrüche gegenüber Win7 hat.

Na ja. Ferner: Bitte Variables.txt löschen (vorher Backup), prüfen ob sie ggf. read-only (schreibgeschützt) ist.

Auch Spielreinstallation ist zu erwägen. Wurden die alten Grakatreiber entfernt bevor du neue installiert hast? Werden Treiber nicht ordentlich deinstalliert können "Reste" im System querschießen, mich machen da die multiplen Resolution-Einträge pro Res stutzig.

qaLa
ThomasGrey #833
ThomasGrey
Ich hab genau das gleiche Problem.

Mein System:

Windows 7
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3,01GHz
4 GB RAM
64 Bit Sys

ATI Radeon HD 4800 Series
Borsti #817
Borsti
Bearbeitet von Borsti am 02.02.12 23:44 (UTC)
Das Memtest nur eine begrenzte Menge Ram testet, habe ich noch nie gehört. Hast du das sicher von hier und das Iso benutzt, welches den Pc direkt von Cd/Stick testet?:
http://www.memtest.org/

Wichtig vor allem: starte sowas NICHT unter Windows/einem anderen Multitaskingsystem, sondern nutze die Bootimages! Sonst kommt eh immer "Alles ok", auch wenn hinten schon die Rauchschwaden aus dem Rechner kommen...

Ansonsten hatte ich ein ähnliches Problem mit Battlefield im Multiplayer mit meinem 32 Bit System (Grafikfehler, man landet einfach so auf dem Desktop, "Poolspeicher leer",...). Geholfen hat da:

http://battlefield3forums.com/showthread.php?3186-Battlefield-3-freeze-problem/page2

die Geschichte mit /3gb /userva=xxxx (die empfehlen 2500)

Dies hat bei mir auch bei anderen Spielen wie z.B. Skyrim und Witcher2 bisher erfolgreich verhindert, ständig auf dem Desktop zu landen. Negative Effekte konnte ich bisher nicht beobachten.
Ob das nun bei deinem Sc2-Problem die Lösung ist: ehrlich gesagt keinen Plan. Wenns nix bringt: stells einfach wieder zurück :P

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]