Thema
So funktioniert die Ladder/Rangliste von Starcraft 2!
In den Platzierungsmatches kriegst du zufällig Gegner, sozusagen. Kann man sich ja eigentlich auch denken ;) |
|
Das Random-Ladder System und vor allem das Promotion-System sind einfach nur sowas von schlecht.... Ich spiele zum Beispiel gerade seit mehreren Wochen Top Diamant im random 3on3. Immer mit positiver Winrate und laut SC2 Rankings auch von den Punkten her Top10 EU. Soweit so gut, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen das man einfach nach 200 Games auf dem MMR mit positiver Winrate immer noch keinen Promote hat. Wenn ich mir die ganzen Master-Ligen dann ansehe, sind da Leute mit 0 wins, 1 win usw. Ich kann einfach überhaupt keinen Sinn darin entdecken dass die Leute nichts tun müssen um in ihren Ligen zu bleiben, man selbst aber auch nach 200 Games noch keinen promote hatte.
Und beim Random kommt dann noch dazu das man meist mit 3 Randoms gegen Top-Master TEAMS! spielt und da ja nunmal ne eher geringe Winchance hat wie wenn man ebenfalls gegen Randoms spielt. Heißt im groben und ganzen das man Glück, massig Games und Skill braucht um in Master aufzusteigen während da MASSENHAFT Leute idlen seit beginn der Season. Ganz starkes System! |
|
Bearbeitet von Nightforce am 07.02.12 10:32 (MEZ)
Aufsteigen hab ich mir auch einfacher vorgestellt.
Ich hab am Wochenende auf Platz 1 in Gold zahlreiche Spiel gewonnen. In Summe 13 oder 14 Spiele in SERIE gewonnen. (war halt eine Glückssträhne) Liege weit vorne bei den Punkten - aber Aufstieg? -> ne... Es ist dann immer irrsinnig deprimierend nach einer Siegesserie (natürlich) die Loose Serie zu bekommen. Liegts am Matchmaking? Am Balancing? An der Tagesverfassung? (letzteres macht noch am meisten Sinn) /edith: wie kann man eigentlich die win/loose rate einblenden? Früher gabs das mal, dann wurde es abgeschafft |
|
Sorry, wenn das jetzt ne blöde Frage ist, aber ich habe einen Spieler in meiner Liga, der nach belieben gewinnt.
Wird er erst nächste Season (also in Season 7) aus der Liga aufsteigen, oder passiert sowas auch während der Season, praktisch zwischendrin? |
|
Erst einmal danke für die Arbeit und die Mühe für die genaue Auflistung!
Ich habe allerdings eine kleine Frage. Vorletzte Season war ich noch in der Silberliga platziert, da ich nur mal ab und an geladdert habe mit relativ hohem W/L Verhältnis. Letzte Season habe ich überhaupt nicht geladdert, da ich keine Zeit/Lust hatte. Diese Season habe ich meine benötigten 5 Platzierungsmatches gemacht und alle gewonnen. Allerdings gegen Gegner die höchstens Silber waren. Dann kam der Schock... Dia... Wie zur Hölle kann ich einfach so 2 Ligen überspringen? Oder zählen die neuen Platzierungsmatches als komplett neues Ranking, sodass meine vorherige Karriere nicht mit einbezogen wird? Grüße |
|
Hallo
ich hab nen kleines problem mit der rangliste. letzte ladder saision war ich auf rang 63 der silber 2vs2 ladder vor kurzem ist ja die neue saison gestartet und bei dem plazierungs match durfte ich und mein random partner gegen nen favorisiertes team antreten. nach nem längeren spiel ist es uns gelungen die gegner zu besiegen. ich dachte super, ich war im unteren teil der silber ladder und hab nen stärker eingestuften gegner besiegt. heist für mich ich bleibe durch den sieg in silber und weil der gegner sogar favorisiert war, dass ich sicher nen platz in den top 20 bekomme... tja war aber nix denn ich wurde auf platz 6 der bronze liga eingestuft. ich versteh da nix mehr wenn ich doch silber bin und besiege bei dem plazierungs spiel nen deutlich stärkeren gegner warum werde ich dann zurück gestuft ?!?! echt frustrierend sowas.bei der 1vs1 ladder sind auch paar nette sachen passiert.... ich bin auf rang 30 der bronze liga und durfte plötzlich gegen gold leute antreten gleich 2 mal in folge und die beiden hab ich sogar besiegt, aber dafür gabs nur 11 und 13 punkte. und die wurden als gleichstark eingestuft ich dachte das gold rang 99 über silber rang 1 und silber rang 99 über bronze rang 1 liegt, also so wie ne pyramide das liga system aufgebaut ist. aber blizz stuft nen hohen bronze spieler ja stärker ein als nen tiefen silber oder gold spieler.. echt komisch das system und dadurch ist es fast unmöglich aufzusteigen auch wenn ich nen silber oder gold spieler schlage, gibt es durch die gleichbewertung kaum punkte.es wäre sicher besser nur eine liga zu haben wo ALLE spieler drin sind und bei nem ladder reset alle bei 0 anfangen |
tja war aber nix denn ich wurde auf platz 6 der bronze liga eingestuft. Das einzelne Plazierungsmatch am Anfang jeder Season ist nur ein "Hey, ich bin immer noch aktiv"-Match, kein "echtes" Plazierungsmatch. Deine Platzierung stand zum Großteil schon vor dem Spiel fest. Und Rank ist beinahe vollkommen bedeutungslos, insbesondere zu Anfang jeder Season. ...7 random team wins in folge... Und wie viele deiner Spiele hast du verloren vor deinen sieben Siegen in Folge? Sehr wahrscheinlich hast du davor den Großteil deiner Spiele verloren und deine sieben Siege waren gegen Silber Gegner. |
|
Bearbeitet von Shango am 06.05.12 01:59 (MESZ)
jo waren wohl mehr niederlagen als siege
aber das bewertungsystem is schon komisch im 1vs1 rang 7 bronze und werde gegen lv 28 silber als leichter favorit eingestuft wenn blizz mich höher einstuft als nen top 30 silber spieler warum werd ich dann nicht dort eingestuft ? :-( die chance mal weiter nach oben zukommen is ja recht gering 1200 punkte is nicht ohne wenn alle 3 monate reset is |
|
außerdem sagt der rang nicht aus wer besser ist.
nicht das es hier tausendmal steht, nein es wäre auch überhaupt nicht möglich selber drauf zu kommen. die favorisiert anzeige richtet sich auch nicht immer danach wer bisher wirklich besser eingestuft war. könnte man auch nachlesen. aber pssst ;) selbst wenn blizzard dich höher sieht(haben ja schon gesehen das das "pfui" ist), so wartet das system ab bis es sich sicher ist und aktualisiert dich dann. hab ich das mit dem lesen schon gesagt?!? |
|
Bearbeitet von Shango am 09.05.12 00:11 (MESZ)
hmmm und wie funktioniert das genau mit dem mmr ?
gerade schon wieder gegen nen lvl 33er silber spielen müssen und ich wieder als fav eingestuft. gegen den wenig überraschend verloren und gleich mal nen haufen punkte verloren wenn die fav liste und der rang nix aussagt wofür gibts das dann ? :-( is doch mist wenn man mit nem top 10 bronze platz im prinzip besser is als nen top 50 silber oder gold spieler. ich hab ja nix dagegen wenn man in den top bronze rängen ist und gegen silber oder gold leute spielen darf, aber warum immer als fav. ? (ab und zu trifft man nämlich auf silber und gold spieler die zurecht dort eingestuft wurden...) bei nem sieg gibts kaum punkte und verliert man geht es gleich raus aus den top plätzen @SoulS uff das sind ja ränge davon kann ich nur träumen :-) ich würde gerne mal nen 1vs1 spielen und gucken wie lange ich überlebe :-) |
|
diese fav liste.... warum es die gibt? mhm. vllt zum einschätzen.
sie funktioniert halt erst später in der saison. blizz müsste das anders koppeln, wäre aber arbeit und schau dir das bnet an. die punkte sind zur motivation, der rang auch. 1-100 ist halt schöner als 46.325 von 53.123 wesentlich wird es erst weit oben oder wenn du die pkt durch die siege teilst. umso höher das ergebnis umso besser der spieler. schon mit dem bloßen auge wirst du erkennen, dass viele spieler für punkte x viel weniger siege gebraucht haben. es ist teilweise so das du "is doch mist wenn man mit nem top 10 bronze platz im prinzip besser is als nen top 50 silber oder gold spieler." aber oft auch nicht. wie gesagt, wer oben in einer division ist hat meist nur viel gespielt. wenn er gut spielen würde, wäre er aber schon aufgestiegen. daher ist ein top 8 spieler nicht ein guter bronzeligist, sondern noch nicht in silber was sicher kein zwingendes qualitätsurteil ist, dann ist es doch keine postive auszeichnung. persönlich rate ich dir die pkt pkt zu lassen. zumindest in bronze. da herrschen eh andere regeln. |
hmmm und wie funktioniert das genau mit dem mmr ? Wahrscheinlich war es ein Silver Spieler der kurz davor steht abzusteigen und deshalb ein niedrigeres MMR hatte als du; hast du dir mal seine Match History angeschaut und geprüft ob seine letzten Spiele überwiegend gegen Bronze waren? Ränge sind dafür da dir eine Illusion von Fortschritt zu geben, selbst wenn du nicht besser wirst, um dich nicht zu demotivieren. Das Favored System gibt erst eine Aussage über die Spielerstärke wenn man in der jeweiligen Season genügend Spiele gespielt hat, vorher dient es nur dazu den Hidden Bonus Pool auszuschöpfen; mit knapp 200 Spielen diese Season solltest der bei dir allerdings schon leer sein und dich im Verhältnis zu deinem Gegner richtig einschätzen. Ich habe nun in Bronze 10 Siege bei 288 Punkten. Ja, solange du im Durchschnitt mehr Spiele gewinnst als verlierst; dein MMR wird sich immer weiter erhöhen bis es schließlich hoch genug ist für die nächsthöhere Liga. |
Ich habe nun in Bronze 10 Siege bei 288 Punkten. das steht doch überall und wie seit jeh erwähnt brauchst du keine x punkte, aber natürlich ein paar spiele wenn du nicht gerade alle schlägst. das wären 28,8 punkte die du pro sieg bekommen hättest, ohne niederlagen einzukalkulieren. schon verdammt gut. der hinter dir hat 287 punkte, brauchte aber 88 siege dafür :D |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||