Thema
Dawn of War Retribution Konkurrenz für SC2?
|
Hi zusammen. Wollte mal eure Meinung zu der ?Konkurrenz? zu SC2 hören und meine Erfahrungen wiedergeben.
Habs selber mal ein paar Tage angespielt und muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin und denke, dass es eine echte Alternative bietet, wenn es auch taktisch andere Wege geht als SC2. Ich muss zugeben, dass ich am Anfang doch recht gelangweilt war. Das Einheitenmovement wirkt anfangs sehr indirekt, vor allem wenn man SC2 gewohnt ist. Auch der ganze Spielaufbau ist anders. Es geht weniger um Makro sondern eher um taktisches positionieren und bauen sowie umgehen. Was anfangs ziemlich willkürlich erscheint entwickelt sich aber, nachdem man sich eingespielt hat, zu einem Game mit sehr viel Tiefgang. Was mir dabei sehr positiv auffällt ist, dass es keine Einheit A schlägt B und deshalb kann ich nur C verwenden Mentalität ist, sondern dass man über erfahrene Einheiten, geschicktes anwenden von Fähigkeiten oder einfach nur schiere Masse auch mal den Hardcounter zu den eigenen Einheiten schlägt. Vorrausgesetzt man hat sich vorher schon einen Vorteil erarbeitet. Was mir zudem als Zerg Spieler besonders auffällt ist die Tatsache, dass man sich auch von einer kompletten Vernichtung der eigenen Armee noch erholen kann, was das Game merklich unlinearer macht und auch mal taktische Auswüchse zulässt. Zuletzt muss ich dem Spiel auch zugestehen, dass es mehr Charakter als SC2 aufweist. Jeder, der einmal Orks gespielt hat weiß, was ich meine. Von der Einheitengestaltung bis zur Strategie und den Charakteren wirkt alles ein bißchen tiefgründiger. Die Landschaft, das Deckungssystem und die zerstörbare Umgebung machen das Erlebnis noch besser. Und wenn neben mir 100 Laser-, Raketengeschosse und Kugeln einschlagen und gleichzeitig ein Panzer und ein Luftschlag kommt, wem geht da das Herz nicht auf. Als Fazit muss ich sagen, dass Sc2 und Dow2 auf unterschiedlichen Hochzeiten tanzen, qualitativ aber gleichwertig sind. Das eine setzt eher auf makroorientiertes Taktieren, das andere versucht, die Stimmung eines Endzeitfights einzufangen und taktisch umzusetzen. Ich denke daher nicht, dass sie sich direkt Konkurrenz machen. |
|
ich sage dazu einfach mal meine Meinung:
Wieso sollte ich mich mit Alternativen zufrieden geben wenn ich das beste Spiel des Genres bereits zocken kann? Das ist doch das gleiche wie damals mit wow, wieso soll ich ein anderes Spiel wie wow zocken wenn ich wow habe? die Spiele von Blizzard sind einfach gut und solange keine firma kommt die es besser macht als Blizzard brauche ich keine Alternativen zocken. Aber vielen dank für dein erfahrungen |
|
Was genau findest Du denn an SC2 besser als an DOW2?
|
|
Konkurrenzlos
|
|
Es gibt kein "A schlägt B" aber es gibt laut
oder einfach nur schiere Masse auch mal den Hardcounter zu den eigenen Einheiten schlägt. Hardcounter? Ich hab es mir mal angeschaut, nur kurz aber meienr Meinung nach taugt es nicht wirklich als Esport-titel (und das ist es warum ich SC2 so mag) denn mMn ist es sehr unübersichtlich im Kampf. Was ich damit meine: man kann den Ausgang eines Kampfes mMn extrem schwer vorhersagen/beeinflussen. In Sc2 schießt eine EInheit direkt auf den Gegner, wenn man sie zurückzieht tut sie das usw. in DOW2 scheint mir das alles so "ok ich lass die einheiten angreifen, aha der rennt jetzt dort hin, oh er schießt, scheint aber nciht wirklich zu treffen" Irgendwie scheint es sehr, ja wie bereits erwähnt, unübersichtlich. |
|
das problem bei dow bei mir ist es: ich verstehe es nit
das kampfsystem ist vllt ein bisschen cooler als hier in sc2 weil die units mer abilities haben aber das mit den ressourcen sammeln checkpoints einnehmen finde ich nicht so gut mMn sollte ein strategy game nicht davon ahndeln stumpf gebiet einnehmen um ressourcen zu bekommen sondern man soltle ressourcen abbauen und schade finde ich dass man nur 9 untis machen kann -.- wobei das mit allen fähigkeiten und upgraden der units ziemlich überfordern kannt das einzige coole bei dow2 ist The Last Stand der spielmodi sit sooo geil |
|
Im SC2 Forum über Dawn of War sprechen....Mutig.
Ich persönlich finde Dawn of War in erster Linie Grafisch extrem unansprechend. Als nächstes kommt das Gameplay das so extrem langsam ist, dass ich nebenbei noch etwas anderes machen kann wie z.B. TV schauen und am Ende schaufelt es sich für mich das Grab mit nicht vorhandener Balance miserablen Patchversuchen und einer winzigen Community wobei letzteres wohl an Balance und overall look and feel des Spiels liegt. Kommt also am Ende auf Geschmack an aber mein heissgeliebtes Stacraft für Dawn of War hergeben? Niemals! Cuirass |
|
Dawn of War, noch nie zuvor gehört, geschweige denn etwas darüber gelesen.
Also kann es ja wohl nicht so gut sein, du redest über Alternativen, warum sollte ich mir eine Alternative kaufen wenn ich das beste bekommen kann,extra kosten entstehen doch sowieso nicht. Gruß |
|
Bearbeitet von ThousandSons am 27.04.11 11:41 (MESZ)
Der Vorteil an SC2 ist schlicht und einfach, dass immer daran gebarbeitet wird Da stimm ich Dir zu auch wenn die Balance nicht ganz stimmt, so schlecht wie in DoW Retribution ist sie sicher nicht. Da stimm ich Dir nicht zu. Zunächst einmal gibt es SC2 mehr als ein Jahr und DOW2 Retribution seit einem Monat, also schon mal nicht direkt vergleichbar. Ausserdem ist Dow2 Retribution ist vom Balance her auf einer Augenhöhe mit SC2, weil Blizzard viel zu viel Angst vor dem Community Feedback hat und deshalb ausnahmslos pimperless Patches aka "5 Sekunden Bunkerbauzeit" macht. mMn ist es sehr unübersichtlich im Kampf Ja, den Eindruck hat man die erste Woche. Wie gesagt legt sich das aber wirklich, sobald man sich eingespielt hat und das System checkt, welches zugegebener Maßen komplett anders ist als in SC2 und deshalb wohl viele zu faul sind, um da Arbeit reinzustecken das Gameplay das so extrem langsam ist, dass ich nebenbei noch etwas anderes machen kann. Ganz ehrlich, diese Aussage kann ich nicht verstehen. In DOW2 ist Daueraction, während Du in Sc2 doch eher erstmal gemütlich Resourcen farmst, dich einbunkerst und ein bißchen scoutest, bis schließlich meistens ein Big Fight das Game entscheidet. Vielleicht hast Du einfach gegen die falschen Leute gespielt, weiß es auch nicht. warum sollte ich mir eine Alternative kaufen wenn ich das beste bekommen kann,extra kosten entstehen doch sowieso nicht. Zunächst einmal ist eine Alternative nicht schlechter. Das Wort bedeutet nur, dass es etwas ähnliches ist. Zum anderen verstehe ich nicht, wie Du beurteilen willst, was das Beste ist, wenn Du nie etwas anderes spielst. Und wenn Du noch nie was von DOW oder Warhammer gehört hast (dessen Community sicher größer ist als die von SC2) dann bedeutet das wohl kaum, dass das Spiel schlecht ist __________ Ich denke ich muss vorsichtig sein, was ich hier schreibe. Ich möchte keiner Werbung machen, ich denke das würde Blizzard auch nicht so gerne sehen. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass viele Leute das Spiel von vorne herein Verurteilen, mal ein Game machen und sich dann bestätigt fühlen. Das finde ich nicht angemessen. Ich werde auf jeden Fall beide Games weiter zocken, weil beide ihren eigenen Charme haben. |
|
Hehe,
Warhammer sagt mir schon was, und Dawn of War..hmm nicht direkt, kommt da noch was vor? Ich sags mal so ohne irgendein anderes Spiel schlecht zu reden, da ich mir sicher bin das Dawn of War nicht so ein schlechtes Spiel ist. Ich meine wenn du es gut findest dann ist es doch kein Problem. Wenn ich von RTS (in diesem falle eher RTT) rede denke ich an sowas wie C&C oder AoE, welche ich beide nicht gerade gut finde. Aber, wie du schon selbst gesagt/geschrieben hast solltest du immer Vorsichtig mit Werbung für Spiele anderer Firmen sein. Es tut mir Leid wenn es so rüberkam das ich das Spiel schlecht finde oder sowas, ich meine, ich kann mir keine Vorurteile über irgendwas erlauben, was ich nicht kenne! Gruß |
naja dann glaube ich eher du zockst gegn die falschen leute oder harrasset einfach nicht...so 70-80 apm kommen nicht vom spammen/nichts tun bei dow kann ich das nicht so beurteilen aber ich kann mir vorstellen dass es ziemlich ähnliche action fordert wie sc2 |
|
Naja, du kannst SCII nicht wirklich mit DOW II vergleichen. Einfach weil die Spiele verschiedene Ansätze haben. So liegt der Fokus bei Starcraft viel eher auf Makro bzw. die Kombination aus Micro und Makro. DOW dagegen ist weitaus Microlastiger. Der Basisbau fällt z.B. beinahe völlig Flach. Der Fokus liegt hier vielmehr auf die einzelnen Einheiten, die ja auch Erfahrung sammeln.
Bei Starcraft geht es vielmehr um die gesamte Armee + Basis, die es zu beherrschen gilt. Und wenn der Gegner nachdem er deine Armee aufgerieben hat sofort deine Basis belagert haste in DOW auch eher schlechte Karten... Das DOW teilweise tiefer Hintergründe besitzt liegt schlicht und ergreifend auch daran, dass es auf dem W40k-Universum basiert, welches schon weitaus älter ist. Bei der Sache mit dem Charakter kann ich dir nur bestimmt zustimmen. Bei den Ork magst du vielleicht recht haben. Aber wenn ich jetzt Zerg und Tyraniden vergleiche, haben in meinen Augen die Zerg einfach mehr Charakter im Spiel. Die Tyraniden sind in DOW nicht wirklich das was sein sein sollten (ein gigantischer Schwarm, der einfach alles verschlingt was ihm im Weg ist). Und allein der Kriecher der Zerg gibt mehr mehr das Gefühl "den biologischen Schrecken" zu spielen... Noch was: Du solltest die Community von W40k und DOW nicht einfach zusammenwürfeln. Die Community von W40K ist vermutlich durchaus größer als die von SCII, ob das allerdings auf die von DOW zutrifft wage ich eher zu bezweifeln. Mein Fazit: Sind beides coole Spiele, welche aber einfach andere Ausrichtungen im RTS-Bereich haben... |
|
Ich spiele beide Spiele und finde das es keine direkten Konkurrenten sind da SC eher klassisch mit Basis Bau und vielen Einheiten ist und DOW mit Punkte erobern einen schnellen Kampf einstieg hat. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen das SC bei Warhammer die Rassen abgeschaut hat. Terraner = Space Marines Toss = Eldar Zerg = Tyraniden Kann mich leider nicht mehr an die Quelle erinnern allerdings existiert das Wahrhammer Universum schon ein bisschen länger. Wäre also gut möglich. Der größte Unterschied ist aber die höhere Rassen Auswahl (Verbunden mit noch nicht so ausgereifter Balance) und der Last Stand Modus in DoW Und die neue Steam Spiel Zuweisung ist noch um einiges schlechter als di bei SC^^ Der Rest ist Geschmacks Sache, ach ja ein Vorteil hat Dow: Es bedarf keine 12 Jahre bis der Nachfolger erscheint! Gl hf |
Ich spiele beide Spiele und finde das es keine direkten Konkurrenten sind da SC eher klassisch mit Basis Bau und vielen Einheiten ist und DOW mit Punkte erobern einen schnellen Kampf einstieg hat. @Quote Naja das Games Workshop Blizzard inspiriert hat ist offensichtlich. Das beide Firmen vor Tolkien den Hut ziehen müssen was das Fantasy Genre angeht sollte man auch einsehen. Achja der Typ der der Regelwerke und Kodex für Warhammer 40.000 gearbeitet hat ist nun der Creative Director bei Blizzard für Wings of Liberty. ;) Sein Name Andy Chambers @Thread Ich finde der Vergleich als Alternative hinkt gewaltig ich habe auch beide Spielserien. und DOW 2 ist eher ein RTT also Real Time Tactic Game und SC2 ist nunmal ein RTS ^^ Beide haben ihre daseinsberechtigung. Das eine ist halt sehr Macrolastig und das andere extrem Microlastig. Ich mag beide aber Online ist DOW2 total unausgegoren. Naja mal sehen was noch alles kommt :D |
|
Bearbeitet von sCryeR am 27.04.11 19:23 (MESZ)
DoW ist wohl der einzige wirkliche Konkurrent für SC.
Ich speiel dieses Game schon ewig und behaupte mal, würde dieses Spiel über ein besseres Ansehen bzw. einfach mehr durch Werbung etc. auffallen. Und könnte einen ähnlichen Support wie Blizzard Games (Finanziell) geniesen, so würde wohl keine Sau SC spielen, denn das DoW Konzept ist um Welten besser. Wobei ich leider sagen muss, dass mir DoW1 mit dem Baseaufbau mir persönlich besser gefiel. Und zum Thema Hardcounter. Im Vergleich: SC = Hardcounter werden auch Problemlos von Ihren eigentlichen Counterunittypen vernichtet. Masse ist ein Element in SC, dass leider extrem Stark zum tragen kommt. Oder aber es fehlen sogar Hardcounter. Hat ein Gegner mehr Masse, kann man nicht binnen 1 min einen anderen weg einschlagen um dennoch gegen die Übermasse bestehen zu können. Es gibt auch wie gesagt keinen Counter, wie z. B. Einen Einheitentyp mit der Klasse Massiv, der Quasi in der Lage ist, fast endlose Ströme an Leichten Units Solo zu bekämpfen. DoW = Jede Unit hat ihre Counter, hat man jedoch mal einen Massennachteil, so ist man Lage sehr schnell seine Armee derartige Umzurüsten, dass man einfach die Moral des Gegners bekämpft und deren Kampfstärke so reduziert, dass man z. B. an einem fruhen All-in nicht stirbt. Oder aber der Gegner weigert sich zu techen und spielt ähnliches wie Only Rines. So baut man einen Tank, Cyborg oder vergleichbares, diese beendet dann dieses Noobgespamme dadurch, dass sie ein ultimativer Hardcounter sind. Sagen wir zum Vergleich einfach, ein Koloss hat 600 Hp und bekommt Maximal 2dmg von einem Marine ohne eine Änderung des Kostenverhältnisses, aber ein anderer Unittyp Countern auch diesen Cyborg mir geringsten Kosten. Es macht mehr Spass, weil Masse kein allzu wichtiges Element ist, sondern Countern, Kontrolle etc. Das größte Problem von DoW ist sein eigenes Netz, dass schon so manchen in die Flucht geschlagen hat. Stellt euch einfach vor, ihr bekommt als Bronze Spieler fast ausnahmslos Master Spieler und diese bekommen fast keine Gegner über Platin. Beide Seiten sind schnell Frustriert. |
|
Als begeisterter RTS-Spieler habe ich sowohl Company of Heroes als auch Dawn of War I & II gespielt. Ich habe allerdings DoW II nur in der Grundversion gespielt (um der Wahrheit die Ehre zu geben, installiere ich es sogar jetzt gerade wieder, weil ich mal wieder Bock drauf habe :D)
Die RTS-Spiele von Relic sind, vergleicht man sie mit Starcraft I & II, erheblich microlastiger. Während DoW und CoH noch eine rudimentären Basisaufbau hatten, braucht man sich bei DoW II nur noch um Micro, Mapcontrol und Unitcomposition zu kümmern. Dadurch, dass man im 1on1 auch (meiner bescheidenen Erfahrung nach) selten auf mehr als 6-7 Einheiten kommt, während man in Starcraft II ja potenziell knapp 200 Einheiten befehligen kann, fallen die Gefechte nie besonders lang aus, es gibt praktisch keinen Leerlauf. Dennoch hat mir DoW II bei weitem nicht so gut gefallen wie Sc II. Der Macropart macht einfach zu viel Spaß! DoW II läuft mir persönlich etwas zu schematisch ab, da es ja tatsächlich nur auf die Feinheiten ankommt; im Großen und Ganzen also läuft jedes Spiel ähnlich ab. Außerdem: Der Singleplayer und das Matchmakingsystem von DoW II waren zumindest für mich enttäuschend. Mag sein, dass sich in der Beziehung eines getan hat in der Zwischenzeit, aber wenn es das nicht hat, hat Sc II in der Beziehung die Nase um Längen vorn. |
Wie jetzt - ernsthaft? Dem Typen hab ich nie verziehen, dass die Warhammer 40k Orkz jahrelang so unglaublich schlecht waren... =/ |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||