Thema Dawn of War Retribution Konkurrenz für SC2?
Charon #743
Charon
Bearbeitet von Charon am 30.04.11 03:42 (MESZ)
30.04.2011 02:25Beitrag von GrafKeks
Wie jetzt - ernsthaft? Dem Typen hab ich nie verziehen, dass die Warhammer 40k Orkz jahrelang so unglaublich schlecht waren... =/

dafür waren die tyraniden ind er 2nd edition cool ;)

aber von allen angebrachten kritikpunkten (ob berechtige oder nicht sei dahingestellt) versteh ich den kritikpunkt "grafik" in dow2 überhaupt nicht. Die ist so unglaublich detailiert das man, wenn man reinzoomt, noch jeden pickel auf den models sehen kann.
Was das angeht ist sc2 schon sehr auf "sparmodus"
mumbojumbo #250
mumbojumbo
Dow2 hat einen massiven Vorteil zu Sc2 und dieser heißt "Last Stand".

Ich hab zwar seit Anfang September letztens Jahres kein Sc2 mehr gespielt, aber als ich gerade eben aus langeweile(1 Woche krankgeschrieben) mal wieder Sc2 spielen wollte überkam mich irgendwie in dem Moment wo ich im Spiel war so ein mulmiges Gefühl.. "Um das online zu spielen muss ich erst 2 Stunden patchnotes lesen danach 10+ custom matches spielen und dann noch 20+ reviews anschauen damit ich nicht in 2-3 Minuten von der Map gehaun werde". :>

Bei Dow2 kann ich auch einfach mal nach ner Ewigkeit ein paar Last Stand matches machen und Heros lvln, welche neu dazugekommen sind bzw. ich zuvor nicht schon auf 20 gebracht habe. :>

Sc2 ist mehr so das Spiel für Leute die wirklich über 2 Jahre+ bei demselben Spiel bleiben können wohingegen man Dow2 immer mal wieder spielen kann und trotzdem noch Erfolgserlebnise hat. ;)

Allerdings ist die Lobby von Dow totaler Mist und alle 2 Spiele fliegt jemand nachdem er gejoint ist direkt wieder raus, was die Suche nach Matches wirklich nervig macht.^^
elfentot #264
elfentot
03.05.2011 05:22Beitrag von mumbojumbo
Dow2 hat einen massiven Vorteil zu Sc2 und dieser heißt "Last Stand".

sc2 hat aber auch vorteile die heisen z.b. Marine arena, Storm of the imperial sanctum.
Kokstickabiz #715
Kokstickabiz
Blizzard only ;-)
gibt glaub ich kein Spiel, dass einem Blizz Game den ersten Platz im Genre Ranking streitig machen kann (Spielerzahlen sprechen für sich).

Nur im Shooterbereich eben. Würde mich interessieren wie ein Shooter von Blizz aussehen würde, könnte ich mir den Kopf zerbrechen =P
Torino #244
Torino
Ich wusste gar nicht, dass Starcraft 2 Konkurrenz hat. Na ja, da ich nichts von denen gehört habe, muss es wohl Müll sein.^^
Ein Mal Starcraft, immer Starcraft. Es kommt mir nichts anderes im Genre RTS ins Haus.
Donnerbalken #461
Donnerbalken
Die Entscheidung zwischen DoW und SC II ist reine geschmackssache.DoW bietet bei vielen Missionen aufgrund der wenigen einheiten mehr strategische tiefe und deutlich mehr mehr action.Das Problem das Relics entwickler offensichtlich das Problem haben,den fokus auf die story der kampagne und die rassen zu legen.wenn man am ende alle 12 rassen aus WH40k in ein spiel packt,gestaltet sich das balancing extrem schwer,was wir schon bei DoW:Soulstorm
gesehen haben,da war das Balancing furchtbar gegen ende.Das Relic im zweiten Teil den Fokus auf wenige einheiten gelegt hat,hat dem balancing recht gut getan.

In Sachen Balancing hat SC II deutlich die nase vorn.Es gibt einfach auf jede einheit/taktik einen konter und dank der großen,ausbalncierten Einheitenfülle sehr viele strategische möglichkeiten,deinen gegner zu besiegen.Dadurch wird das Spiel sehr spannend und abwechlungsreich.Dazu kommt,dass Starcraft bereits seit dem Release 1997(auch dank Warcraft und Diablo) eine große community besitzt,die dieses spiel spielen oder wenigstens etwas davon verstehen.

In Sachen Kampagne muss Blizzard allerdings den Hut vor Relic ziehen.Das Einheiten leveln können,ja man ihnen(für ein RTS sehr gewagt) verschiedene ausrüstung erbeuten kann,und man immer noch diese strategische tiefe hat ist toll.mit Chaos Rising wurde sogar das Korruptions-System eingeführt,das nochmal verschiedene Ausgänge der Story zur folge haben kann.Das Storytelling ist ebenfalls extrem gut gelungen,voller abwechslungsreicher wendungen und ereignisse.

MFG,
Donnerbalken.
iFEARdilemma #537
iFEARdilemma
Bearbeitet von iFEARdilemma am 10.05.11 21:05 (MESZ)
SC2 steckt JEDES andere Game diesen Genres in die Tasche, das einzige Spiel das SC2 ablösen kann heisst Warcraft4 und stammt (von wem sonst) von Blizzard ;)

#1 Kein anderer Entwickler kümmert sich so intensiv um ihre Spiele und Community wie Blizzard. Ich weiss zu 100% das Blizz noch JAHRE an SC2 arbeiten / patchen wird, diese Gewissheit habe ich bei keinem anderen Entwickler.

#2 SC2 ist ein Esport Titel im goßen Maßstab und Blizzard unterstützt / fördert genau das, was mir wiederum Sicherheit für die nächsten Jahre gibt das SC2 sehr sehr lange ein aktiv gespielter und hochkarätiger Esport Titel und keine Eintagesfliege bleibt.

#3 Andere Games mögen vllt ebenfalls ganz toll sein aber im Endeffekt sind sie nach Monaten wieder so klein und vergessen das man nurnoch in ner Mini Community mit schlechtem Support rumdümpelt oder von derem Nachfolger erschlagen wird weil mal eben wieder die Kuh gemolken werden muss...
Und genau das is bei SC2 bzw Blizzard Games generell nicht der Fall.. das was man bekommt ist Qualität und diese wird Erweitert und Umsorgt ;)
huHn #608
huHn
Wer DoW2:R als Konkurrenzprodukt fuer SC2 betrachtet der sieht einen Veganerladen als Konkurrenz zu einer Metzgerei.

Ich besitze beide Spiele und bei beiden wird nach wenigen Minuten klar dass der Fokus auf absolut verschiedenen Punkten liegt. SC2 hat den schwerwiegenden Makroaspekt + das Manoevrieren von sehr vielen Units welche allesamt austauschbar sind.

DoW2:R hat den Fokus viel mehr auf dem Mikro der Einheiten, man spielt seine Kombo und plant diese durch, es aendert sich nicht viel sobald die eigene Komposition steht und mit Waffen & Co kann man diese auf Situationen anpassen. Gerade die Mechanik mit dem Terrain (Verringerter Schaden wenn im schuetzenden Terrain) belohnt vorrausschauendes Denken + Positioning mehr als es in SC2 tut.

Es spielt sich eben wie das Tabletop und so soll es auch sein. Macht die Genrebezeichnung "Strategie" diese zu Konkurrenten? Nicht wirklich, zwar moegen sich in manchen Faellen die Zielgruppen wie bei mir ueberlappen, ich trau aber den wenigen auf die es zutrifft zu ueber das zu Urteilen was man gerade spielen will.
GrafKeks #851
GrafKeks
Okay, ich habe gerade nach Monaten mal wieder eine Runde Dawn of War II gespielt und jetzt weiß ich wieder, warum dieses Spiel in meinem Regal vor sich hin staubt...

Wer sich über Balance in Starcraft 2 aufregt, hat offenbar noch nie DoW II gespielt.
Joe #591
Joe
Ich will hier nicht viel schreiben nur ein paar Worte zu Dow.
Ich war in dow relativ gut (rang 30 ca.)
Aber nachdem starcraft rauskam hab ich ich dow nie wieder angrührt. Ich finde es kann nicht mal annähernt mithalten. Ich hab das macro einfach so sehr vermisst das reine micro war auf die dauer einfach langweilig. Außerdem war Dow so dermaßen schlecht balanced das man nie ernsthaft spielen konnte ohne eine Einheit/rasse ständig zu sehen die gerade OP war.... (Ich hab von anfang bis ende eldar gespielt)
Nj starcraft ftw^^
liToAgresion #873
liToAgresion
Bearbeitet von liToAgresion am 18.02.12 21:36 (MEZ)
DoW II: Retribution ist in Jedem Punkt absolut besser als SC2

0. Starcraft 2 ist einfach ein scheußliches Spiel mit einer unfreundlichen Anhängerschaft und einer platten, zusammengeschusterten Franchise.
1. Es umfasst fast das ganze Warhammer 40,000 Universum, eine dystopische Space Fiction Welt an der seit 25 Jahren gearbeitet wird und eine riesige Fangemeinde und eine bis ins kleinste Detail ausformulierte Hintergrundstory besitzt
2. Was die wenigsten wissen: "Space Marines?!? Die haben die doch aus Starcraft geklaut!" - Anderesherum!! Blizzard besaß einst die Rechte an Warhammer Fantasy und 40k, verlor diese aber während der Entwicklungsphase der PC Spiele. Daher wurden diese so verändert, dass es nicht zum Rechtsstreit kommen konnte. Die Parallelen Sind jedoch unübershebar!! Allerdings schafften es die SC2 Entwickler lediglich 3 Rassen zusammenzuklauen, für mehr reichte der Einfallsreichtum nicht.
3. Größter Kritikpunkt ist für SC2 Fans, dass die Unit Control schwergängig ist und keine Basebau stattfindet. Das Gameplay soll sowieso allgemein schlecht sein. - Wen interessiert das Gameplay! Erstmal, welche Armee würde schon so handlen wie die Truppen in SC. Keine Dekungs suchen und in einem Ball herumlaufen??? Desweitern, was bitte soll die "Choke"?? Eine so lächerliche Vereinfachung ist eine Unverschämtheit. - Bei Warhammer 40k geht es nicht um Ladderpunkte oder Siege/Niederlagen. Es wird gespielt, um dem heiligen Gottimperator den Rechtschaffenen Genozid an den Xenos zu ermöglichen! Um Schädel für den Schädelthron und Blut für den Blutgott zu fordern. Um da schwach´n Mänschen´z zu Mosch´n! Um Welle für Welle an Soldaten in den ehrabren Tod für die Meschheit zu schicken! Und und und. Soviel Pathos und Sotry kann nur ein DoW II besitzen. Bei Stracraft könnte man alle Gebäude und Einheiten durch verschiedenfarbige Quader erstezten, es würde neimanden stören. Es geht ums Balancing für den Esport, eine Ladder und das Beleidigen des Gegners, wenn man verliert, obwohl man zuvor noch verlogen "gl hf" schrieb. Eine Story oder Hintergrund weist SC2 nicht auf, es ist völlig statisch und leblos, für den Mainstream zugeschnitten.
4. SC2 lebt von Anglizismen. Wer nicht "Sein 4 Gate All in ist im Mid game gefailed" sagt, ist ein "Noob". Bei Warhammer braucht man soetwas einfach nicht, es geht ums Töten, Verbrennen, Zerstören !
5. Warhammer ist einfach Besser! Möge Slaanesh euren Seelen gnädig sein, ich werde es mit Sicherheit nicht

PS: Ich bin leidenschaftlicher Anhänger des Tabletop Strategiespiels. Aber dieses englische Wort dürfte aber den wenigsten in diesem Foru geläufig sein.
- manchen dürfte ich vielleicht bekannt sein aus einem Video, in dem man sich beschwert, warum mein sogenannter "op terra one base all in" immer funktioniert - die antwort kann ich selbst geben, ich habe einfach gespielt und keine von Take, Naruto oder Socke gepriesene Taktik genutzt
liToAgresion #873
liToAgresion
Bearbeitet von liToAgresion am 19.02.12 12:19 (MEZ)
Ach ja, ich hoffe das mich Blizzard für alle Zeiten verbannt
Blizzard Entertainment ist eine geizhalsige, geldgeile Ausbeuterfirma ohne eigene Ideen oder den Mut, Altgebackenes zu verbessern
zB ist es eine Frechheit, dass neue Add on zu horrenden Preisen zu verkaufen, obwohl man nur ein neues Bildchen und eine weitere, extrem billige Kampagne dazu bekommt
genauso werden die Blizzard Spiele niemals billiger und man muss eine Namensänderung unter Umständen bezahlen(!!!)
Daher sollte Blizzard meiner Meinung nach boykottiert werden
Grubas #112
Grubas
Du bist nur Sauer das Blizzard längst erfolgreicher als Games Workshop ist.
Games Workshop hat sich auch erstmal einen ganz großen Batzen Ideen von Tolkien geklaut, bevor sie, genauso wie es Blizz jetzt macht, eigenständig weiterentwickelt haben.
Noch bevor sie offiziel die Herr der Ringe Lizenzrechte hatten, war angefangen vom Balrog, Gandalf bis zu den Hobbits alles schon integriert.
Geh doch mal in einen dieser Hobby Centren und schau dir die Preise an, komm wieder und sag mir das Blizzard Geldgeil ist.

Das Unterfangen 3 vollkommen unterschiedliche Spielvölker zu balancen ist Inovation genug. Das und der Support für die eigenen Spiele ist etwas was Games Workshop ruhig mal selbst abkupfern könnte.
liToAgresion #873
liToAgresion
Bearbeitet von liToAgresion am 20.02.12 20:28 (MEZ)
Klar geh ich in ein Hobbyzentrum ;)
Ich lasse mir bei der Zusammenstellung und der Bemalung meiner Armee helfen
Vielleicht nehme ich mit einer meiner spielbereiten Space Marines oder Ork Armee (wo sind eigentlich die Orks in SC2 geblieben?) an einem Turnier, bzw Szenario teil
Oder ich geh einfach nur zu einem der Workshops und helfe den Jüngeren und lerne selbst etwas dazu
Ich könnte dabei auch gleich meine Lieblingsminiatur zum Bemalwettbewerb einreichen
Selbstverständlich hole ich mir auch die Hobbyzeitschrift "White Dwarf"
Oder ich lasse mir ohne Umkosten eine Sammlerfigur aus GB schicken
Andererseits könnte ich auch eines der Großen Events besuchen, zB den 25. Jubiläumstag von Warhammer 40,000, an dem ich arkane Reliquien bekomme und einfach einen Tag im Reich des Gottimperators verbringe

Soviel zum Thema Support ;D
dass ist mir die happigen Preise durchaus Wert,
außerdem sind die PC Spiele auf Steam erhältlich und spottbillig, trotz regelmäßiger Patches
Grubas #112
Grubas
Ah und all das gibt es für Blizzardkunden nicht? Plus die PC-Spiele sind besser^^!
Xinon #871
Xinon
dow 2 ist schon länger tod
Grubas #112
Grubas
Wer ist Tod? James Tod, John Tod?

21.02.2012 19:12Beitrag von Xinon
dow 2 ist schon länger tod
liToAgresion #873
liToAgresion
Bearbeitet von liToAgresion am 21.02.12 21:23 (MEZ)
Das ist genau das was ich mit einer unfreundlichen Community meine, auf dem Rechtschreibfehler eines anderen herumzureiten
bevor diese Diskussion ins Beleidigende ausartet ... The Elder Scrolls V: Skyrim und Gothic II: Night of the Raven sind sowieso besser als DoWII und SC2 zusammen
Dovahkiin dovahkiin naal ok zin los vahriin!!!!
Grubas #112
Grubas
21.02.2012 21:18Beitrag von liToAgresion
Das ist genau das was ich mit einer unfreundlichen Community meine, auf dem Rechtschreibfehler eines anderen herumzureiten

Weil Rechtschreibfehler peinlich sind (mir jedenfalls), und wenn sie dazu noch den Sinn verändern lustig (bei anderen^^). Aber ich wünsche dir viel Glück. Vielleicht findest du mal die Community die zu dir passt.

Temudjin #356
Temudjin
Bearbeitet von Temudjin am 23.02.12 19:19 (MEZ)
The Elder Scrolls V: Skyrim

Kann mir wer mal erklären was an dem game so toll ist? Also ausser der Grafik natürlich :)

Sry für offtopic, aber bei der gelegenheit musst ich die frage mal stellen :)

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]