Thema Massive Performance Einbrüche am Mac
pUrpuRniZ #720
pUrpuRniZ
Hallo Leute, ich bin grad am verzweifeln...
Hab früher schon vor einem halben Jahr mit einem anderen Account gespielt und es war wunderbar... selbst hohe Einstellungen hat mein Maci mit ATI 6750 und Quadcore geblasen bei 45-60 fps.
Ist ein sehr neues Mac Book Pro stärkstes Modell early 2011...

Seit gestern hab ich mir wieder eine Lizenz geholt... und Patch 1.4.1 killt meinen Mac total. Ich weiss nicht mehr weiter... Hab in Momenten 2-9 FPS Diashow...
So fange ich in der für mich neuen Season sicher kein Ranglisten spiel an!

Kann mir ein Mod oder so vll sagen ob an dem Problem gearbeitet wird, ich habe in einem Forum grad gelesen das auch ein anderer Mac User diese Probleme kennt seit dem neunen Patch.
Wenn ich die Grafik auf mittel herum einstelle 97-114 Fps und dann wieder Einbrüche um die 2-9 Fps.

Ist grad echt Witzlos und möchte gern wieder Rangliste spielen am Wochenende aber glaube das kann ich mir sparen.

Kann mir wer helfen? oOder weiß wer genaueres?

Vielen Dank =)

Blizz ihr macht dass schon, da bin ich beruhigt... aber wann?
Wisgurd #827
Wisgurd
Ich denke mal, dass die Apples gerade im Trauermodus sind ...

Treiber für Graka erneuern
eSZǂARES #998
eSZǂARES
Ich habe das Gefühl als ob auch nach dem Hotfix von Blizzard immer noch was im Busch ist.
fly #136
fly
Bearbeitet von baalberith am 09.10.11 14:29 (UTC)
Hab auch massive Probleme... auf einmal kackt die FPS 70 DOWN auf 2-3 FPS

Bitte um eine Antwort seitens Blizz!
MuffinSlayer #906
MuffinSlayer
Hallo ich bin ein PC,

uuuuuuuuuuuuuuuuunnnnd iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin eeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin MzzzzzzzzzzzzZZZZZZZZZZZZZzzzzzzzzzzz...

mit Windows wär das nicht passiert...
FruchtZERGE #110
FruchtZERGE
MuffinSlayer, ich verstehe den Sinn solcher Beiträge nicht. Ich bin selbst Windowsuser, aber in diesem Thread geht es um das Problem eines Macusers der Blizzard auf ein Problem hinweisen möchte.

Ich weiss nicht wen du mit solchen Beiträgen helfen willst oder was du damit erreichen willst. Wenn es um das Erreichen von Aufmerksamkeit geht...nun...das ist dir gelungen!
Xehnoto
Bearbeitet von Xehnoto am 10.10.11 17:58 (UTC)
Hallo AmPyr!

Ich habe den einen oder anderen Bericht unserer Spieler auf Macs durchgelesen und es gibt die unterschiedlichsten Lösungsansätze. Ich habe dir mal die ich gefunden haben hier zusammengestellt. Ich spiele selbst auf Mac OS X 10.6.8 (kein Macbook oder Macbook Pro).

Gehe bitte mal die folgenden Tipps durch:

1. Software Updates
Stelle bitte sicher, dass du von Apple alle Updates installiert hast. (Apfel > Software Updates)

2. Grafikeinstellung Vertical Sync
Deaktiviere mal im Spiel bei den Einstellungen das Vertical Sync und starte das Spiel erneut.

Falls das Probelm weiterhin bestehen sollte teste folgendes:

3. SMC (System Management Controller) Reset
Eine Anleitung findest du hier auf der Apple Support Webseite: http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

(Das Zurücksetzen des SMC bei Notebooks solltest du nicht auf eigene Faust machen. Bitte zunächst beim Apple Support nachfragen).
pUrpuRniZ #720
pUrpuRniZ
Bearbeitet von AmPyr am 11.10.11 08:45 (UTC)
Hallo AmPyr!

Ich habe den einen oder anderen Bericht unserer Spieler auf Macs durchgelesen und es gibt die unterschiedlichsten Lösungsansätze. Ich habe dir mal die ich gefunden haben hier zusammengestellt. Ich spiele selbst auf Mac OS X 10.6.8 (kein Macbook oder Macbook Pro).

Gehe bitte mal die folgenden Tipps durch:

1. Software Updates
Stelle bitte sicher, dass du von Apple alle Updates installiert hast. (Apfel > Software Updates)

2. Grafikeinstellung Vertical Sync
Deaktiviere mal im Spiel bei den Einstellungen das Vertical Sync und starte das Spiel erneut.

Falls das Probelm weiterhin bestehen sollte teste folgendes:

3. SMC (System Management Controller) Reset
Eine Anleitung findest du hier auf der Apple Support Webseite: http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

(Das Zurücksetzen des SMC bei Notebooks solltest du nicht auf eigene Faust machen. Bitte zunächst beim Apple Support nachfragen).

Hallo und Danke.

Ich habe Punkt 1. selber in "Weiser" Voraussicht selbts schon gemacht um hier nicht posten zu müssen wenn es vll an alter Software liegt. Mein Lion 1.7.1 irgendwas ist am Freitag upgadated worden.

Zu Punkt 2. Muss ich sagen V Sync war bei mir von Anfang an deaktiviert.

Zu Punkt 3. Ich weis nicht ob das SMC mir hier wirklich hilft... Arbeite jetzt doch schon 10 Jahren am Mac... werde mir aber wahrscheinlich ein neues System aufbauen weil ich als Illustrator und Animationsdesigner auch in Zbrush und Maxi do not work... Aber auch die Adobe Geschichte sehr von Apple enttäuscht bin. Dass ist aber eine andere Geschichte und gehört nicht hier herein.

Das SMC kenne ich ist aber eher doch meise Hardware mässig eine Problemlösng und glaub ich persönlich wird mir hier nicht helfen. Grafikkarte hat bei einem anderen aktuellen Spiel keine Probleme auch bei Benchmark nicht. Ich glaube und bin mir eigentlich Sicher das es an einem mini Fehler im Patch liegt...

Weil ich mit patch 1.3.6 glaub ich war der letzte so überhaupt kein problem hatte.

Hab auch gestern ca. 10 games gemacht... wo ich bis auf die Zerg Schlacht in einem Game total !@#$%^-* hab-liefen die anderen 9 Maches suverän. Ist also nicht der totale Untergang sondern Gelegentlich sehr nervig...

Thx to blizz post
InƧanǃtƴ #443
InƧanǃtƴ
Ich habe genau das gleiche Problem... hab den neuesten und Leistungsstärksten iMac den es aktuell gibt und konnte immer auf Ultra spielen bis patch 1.4 und danach 1.4.1 kamen..
Seitem hab ich sogar mit niedrigen Einstellungen eine Diashow vom feinsten und kann nicht mehr normal spielen. Hab auch ein Support Ticket geschrieben, aber das konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
Imo #564
Imo
Habe das Problem auch seit Patch 1.4.0. Mac ist aktuell, Modell iMac12,1. Da SC2 auf der externen, schnellen FireWire800 Platte installiert ist kann ich erkennen, daß die Festplatte während der extremen Leistungseinbrüche sehr am rumrödeln ist. Was genau SC2 da genau schaufelt, bleibt mir rätselhaft. MacOS und Auslagerung befinden sich jedenfalls NICHT auf der externen Festplatte. Meine Grafikkarte ist übrigens KEINE Nvidia, sondern eine ATI Radeon HD 6770M.
syrinxx #580
syrinxx
hi. ich hab das leider auch...

mein system:
10.7.2
imac 2,93 i7
8gb
ati 5750 1gb

konnte immer auf high/ultra spielen
seit den letzten 2 Patches nichtmal mehr auf low.

was soll das?

bitte um HILFE !!!!
Imo #564
Imo
Ich habe das Problem erst mal umgangen, indem ich den ganzen STarCraft 2 Ordner in eine Ramdisk kopiere und das Spiel von dort starte.
Darothoks
Darothoks
Hallo!

Bitte öffnet einmal eure Variables.txt und tragt dort die folgenden Zeilen ein:

frameratecap=60
frameratecapGlue=30

Die Variables.txt findet ihr auf eurem Mac in dem folgenden Ordner: "~/Documents/Blizzard/Starcraft II/variables.txt".

Sind eure FPS nun stabiler?

Gruß
Imo #564
Imo
Bearbeitet von Imo am 16.11.11 19:22 (UTC)
Finder sagt: "Der Ordner wurde nicht gefunden." Der richtige Pfad lautet /(username)/Library/Application Support/Blizzard/StarCraft II/Accounts/(accountnumber)/ In MacOS Lion ist der Library Ordner unsichtbar und muß erst über das Terminal sichtbar gemacht werden. Das geht so: chflags nohidden ~/Library
Darothoks
Darothoks
Vielen Dank für den Hinweis, Imo :)

War der Tipp hilfreich für euch oder treten die FPS Probleme noch immer auf?

@pUrpuRniZ: Die MacBook Pro's sollten alle 2 Grafikkarten besitzen. Eine davon ist Leistungsstärker als die andere, sodass diese zum Spielen genutzt werden sollte. Stelle bitte sicher, dass StarCraft II auch mit dieser Grafikkarte startet.
Imo #564
Imo
Ob der Tip etwas geändert hat, kann ich für mein System nicht mit Sicherheit sagen. Der iMac hat auch 2 Grafikkarten, die integrierte Intel Grafik, die von Apple aber nicht genutzt wird, und die ATI Radeon HD 6770M. Meine fps sind super. Das waren sie vor Patch 1.4.0 auch. Seit dem Patch scheint es eine Art Speicher-Leck zu geben, denn SC2 begann irgend wann super heftig auf der Festplatte zu rödeln ohne ein Ende zu finden. Just in dem Moment sanken die fps auf 1 (eins!). Hat also mit der Grafikkarte an sich vielleicht eher weniger zu tun. Da ich SC2 nun aus der Ramdisk laufen lasse, kann es so viel darin rumrödeln wie es will, denn die Ramdisk ist ungeheuer schnell und schaufelt bei Bedarf bis zu 4 GB pro Sek, so daß das Problem so erst mal nicht mehr auftritt.
Affaresus #774
Affaresus
Hi, das Problem mit dem rödeln auf der Festplatte habe ich auch. Das Spiel dann zu verlassen dauert teilweise über eine Minute. War vorher echt nicht so. Es nervt auch langsam...
Imo #564
Imo
Die RamDisk einrichten, das geht so:

Terminal öffnen und dieses Kommando anwenden:
diskutil erasevolume HFS+ "Ramdisk" `hdiutil attach -nomount ram://24576000`

Das gibt eine 12 GB RamDisk, in die der StarCraft 2 Ordner hinein paßt.
Läßt man den Campaign Ordner weg, weil man nur online spielen will,
genügen 6 GB RamDisk:

diskutil erasevolume HFS+ "Ramdisk" `hdiutil attach -nomount ram://12582912`

Um die RamDisk einzurichten benötigt der Mac natürlich ausreichend RAM-Speicher.
Darothoks
Darothoks
Hallo!

Die aktuellen Performance-Probleme mit Mac OSX sind bekannt und wurden bereits an die entsprechenden Entwickler weitergeleitet. Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, diese so schnell wie möglich zu beheben.

Vielen Dank für eure Geduld, wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden!

Gruß
Psyke #217
Psyke
Hallo,

wie schaut es aktuell mit einer Problemlösung aus? Ich habe leider genau das selbe Problem das ich teilweise in manchen Games auf 1 FPS komme.

Wo liegt das Problem? Wie kann man es lösen? Ich will endlich wieder normal zocken!

habe einen iMac 21,5 der neuesten Generation mit der ATI Grafikkarte

Bitte Blizzard beeilt euch

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]