StarCraft® II

Protoss Mirror

Als zur Zeit noch Random Spieler habe ich vor allem in Mirrors öfter ziemliche Probleme. Daher wollt ich mal fragen, ob es so etwas wie eine "Standardtaktik" für PvP gibt und was man auf jeden Fall nicht machen sollte.

Die letzten Male hab ich 2Gate/2Robo gespielt, war aber nicht gerade erfolreich...

Gibts vielleicht ein Beispielhaftes Replay?
Antworten Zitat
anfangs 2 gate cybernetix. dann je nach gegnerischem build colossi oder immortals
Antworten Zitat
Generell kann man einfach nur den Gegner kontern im PvP.

Falls er auf Robo und Immortals geht, tu das gleiche und besorg dir 2-3 Phoenixe!
Die liften einfach die gegnerischen Immos und deine Zerker/Immortals erledigen den Rest ;D

Ausserdem sind 2 Robos am Anfang recht unnütz, da du die wohl kaum dauerhaft benutzen werden kannst.
Kostet ja alles nicht gerade wenig ;D

Ansonsten gehe ich immer auf Phoenixe zum harassen und teche auf Colossi.
Das ärgert meisten :D
Bearbeitet von NapzterTV am 17.08.2010 02:09 MESZ
Antworten Zitat
Was genau macht man als Protoss eigentlich um zu verhindern, dass der gegnerische Protoss einen rusht? Das letzte Mal als mir das passiert ist, habe ich mit Scouten sogar wunderbar gesehen, dass er seinen 1. Pylon + Warpknoten irgendwo extern hatte, aber ich wurde danach trotzdem überrannt, da ich an meiner Strategie mit 1 Warpknoten + Kybernetikkern festgehalten habe.

Hätte ich da besser anstelle des Kerns erstmal einen 2. Knoten bauen und Berserker pumpen sollen?
Antworten Zitat
im prinzip so wie gegen zerglinge... also berserker in die kleinste zugebaute stelle mit stellung halten so das er wenn er kommt 1vs1 oder 1vs2 kämpfen muss wenn du dann 3 berserker und 2 hetzer hast kann er auch mit 10 berserker kommen vllt hast du soger noch nen protektor. gleichzeitig teche ich dann immer auf DT.
Antworten Zitat
DT's vs toss? mutig mutig...bis dahin hat der andere obsis und wird das gebäude sehn, dann nutzen die nix mehr...

ich guck hauptsächlich, dass ich kontern kann. oder, wenn er am boden bleibt, dann geh ich auf void-rays zur unterstützung zu den zealots/stalks/immos aufem boden. abwechselnd angreifen, einmal von vorne mit ground, einmal von hinten mit air, dass er hin und herläuft und nix kriegt =) gegen toss find ich auch die upgrades recht toll, also dmg/panzer/schild. die können da ordentlich was rausreissen, wenn der andere sie ned macht
das haupt problem bei mir sind die rushs...da kriegen sie mich noch zu oft bis jetzt =/
Antworten Zitat
naja die DT kommen ja sofort im counterpush letztes spiel hatte ich sie als er mit seinen mass berserkern kam um mich zu "rushen" und dann direkt der counterpush mit den DT da hatte der nicht mal nen roboterdeck
Antworten Zitat
Hm also ich spiele neulich auch nur noch Toss und bekomme fast nur Toss Gegner. Dabei wird fast jedes game 4 Warpagates gespielt. Oft schaffe ich es aus eigener Dummheit nicht das zu halten.

Manchmal bauen die mir einfach mehrere Pylone in die Main, so dass ich nichtmal schaffe sie rechtzeitig zu kicken. Dann warpt er mir ganze zeit Einheiten rein. Das sollte man verhindern.

Mir ist aufgefallen, dass es entscheidend ist, wie früh man warpgates fertig hat. Also scouten und selber das gleiche machen. Wichtig ist, halt beim tech, dass man schnell Warpgates fertig bekommt.

Aber bei größeren Laufzeiten sollte man schon generell techen und nicht immer das selbe spielen. Phoenixe sind ne gute Sache, gegen Kolosse.

Aber ne standard Taktik gibt es nicht. Man muss Spielverständnis erlangen und verstehen, dass der Gegner nicht mehr hat als du selbst. Das Spiel ist ausgeglichen und das muss man lernen. Mapcontrol ist wichtig.
Antworten Zitat
Ich habe das Gefühl, im PvP machen eh alle die gleiche BO. 3Gate Robo.
Abder die ist auch einfach optimal.
Antworten Zitat
3 Gate Robo hört sich gut an, ich nehme an dann Twilight Council für Blink und Speedlots?
Antworten Zitat
DT's vs toss? mutig mutig...bis dahin hat der andere obsis und wird das gebäude sehn, dann nutzen die nix mehr.../

Ned alle O_o. Einer hat mich mal mit zwei ziemlich fruehen zea angegriffen, worauf ich dann die robotics erst ma links liegen gelassen hab und auf 3 Gate bin. Klar hab ich realisiert das keine zealots mehr kommen, bau die robotics und als ich den obsi am boosten war wurde die robotics prompt von den DT zerstueckelt - GG.
Hab selber auch schon DT gegen P gemacht und es kann wunder wirken. Hab selber einen ersten kleinen push gemacht und weiter auf DT gesetzt mit Proxy Pylon. Dann schnell ne ok deff und drei DT zum gegner einer zur verteidigung. Da er seinen Obsi beim gegenpush verwedet hat - GG. (Is auch schon schief gegangen das ganze ;))
Bearbeitet von Draken am 18.08.2010 10:01 MESZ
Antworten Zitat
also die meißten pvp games sind bei mir eigentlich immer cheese vom gegner gewesen. cannon rush, proxy 1-gate un zealot spam etc....ziemlich nervig
Antworten Zitat
Hey zusammen,

muss sagen, dass ich von allen Matches in Platin PVP die größten Probleme hatte, wurde regelmäßig gegen Diamantleute mit über 200 Spielen zugeteilt und die hatten dermaßen ausgeschliffene 4 Gate Pushes, dass ich immer mehr in die Defensive geriet und immer mehr Sonden zur Verteidigung ziehen musste, bis ich schrittweise auf einer Basis ausblutete.

Hab allerdings dazu gelernt und verwende jetzt diesselbe Build Order, hab aber immer noch großen Respekt vor diesen extremen Stalker into Blink Pushes, da merkt man erstmal wie unangenehm hyperagressive Tossspieler sein können ;) - ist einfach die geilste Rasse, kann man sagen was man will, um es abzuschließen: Ich würde mich nicht trauen auf Platin - Diamantlevel noch was anderes außer 4 Gate (vielleicht noch 3 GAte Robo) zu spielen und dabei alle Einheiten und Warpgate zu chronoboosten, ansonsten wird man einfach überrannt.

Lg Zazen
Bearbeitet von Zazen am 20.08.2010 02:29 MESZ
Antworten Zitat
Du könntest mal korean 4 Gate versuchen:

@ 25 Energie: Chronoboost workers
10 Pylon -> Scout (Scout in der Base verstecken oder danach vor der Base in nen Eck)
10 Gate
12 Gas -> 52 Gas sammeln, danach
@ Gate: Cyber Core
@ Cyber Core: Warpgatetech (Chronoboosten)
@ 18 Supply: Keine Drones mehr produzieren
18, @ 450 min: 3 Wapgates
@ 4 Gates: 1 hidden proxy Pylon, Gates Morphen
@ Morph: 4 Zeals warpen -> Angreifen und 3 Pylonen in der Nähe der Mineral Line bauen

Einfach weiter Zeals reinwarpen.

Ziemlicher All In, aber sehr starkes Build. Wers genauer wissen will => teamliquid.net

Antworten Zitat
@ Dice

hi, bin noch ein neuling, also bitte nicht wegen unwissenheit verurteilen :) funktioniert diese korean 4 gates taktik auch gegen andere rassen?
Antworten Zitat
Hab das Korean 4 Gate mal ausprobiert. Hatte kleine patzer im aufbau also evtl 10 sec zu spaet mit warpin begonnen und denke wegen den 10 sec verloren. Der gegner hatte 3 Stalker und ich hab ab 50 gas nur noch mineral gesammelt, wenn der gegner gut auf seine Stalker aufpasst wirds sehr haarig. Ausserdem war auch schon ein Voidray unterwegs, das is a bissl scheisse wenn ma mit zealot angreifft ;).

@ bashalot
Gegen die andren Rassen wuerd ich das nicht probieren. Zerg wird sowiso seine Base und umgebung scouten und gegen Terran haste ziemlich sicher keinen Pylon drin und davor nen Wallin.
Antworten Zitat
Ich weiß das es dumm ist mas bersis zu pumpen weil berserker gegen stalker einfach scheiße sind die werden ausgemicrot und deshalb werden in toss mirrors eigentlich mas stalker eingesetzt.

maxwell
Antworten Zitat
also die meißten pvp games sind bei mir eigentlich immer cheese vom gegner gewesen. cannon rush, proxy 1-gate un zealot spam etc....ziemlich nervig

Ging mir in den letzten Spielen genauso, wohlgemerkt auf Platin.

Am meisten kommt 2gate zealotrush, teils mit den gates vor der eigenen base. Ich scoute immer nach dem ersten Pylon, aber dann ist es meist schon zu spät. Da ich standardmäßig erstmal 1gate, cybernetic spiele, dauert es zu lange weitere gates zu bauen und genug stalker rauszubekommen.
Aus Frust habe ich den rush auch 3 Mal probiert und hat auch geklappt. Richtig witzig war das eine Spiel davon, das war cheese gegen cheese, ich mit proxy gate vor seiner base und er hat nen canonrush versucht, der dann natürlich sinnlos war.

Falls es kein canonrush oder zealotrush ist, gibts auch oft voidrayrush. Dagegen sehe ich auch meist schlecht aus, da 2-3 cannons an den Mineralien nicht viel helfen, dann macht er halt die base platt. Und stalker helfen auch nur bedingt, wenn er sich mit ein par voidrays erstmal an einem Gebäude aufgeladen hat.
Selbst wenn man den ersten Angriff abwehrt, hat man es schwer offensiv zu spielen, da er jederzeit wieder angreifen kann und selbst seine base dann mit canons plastert.
Antworten Zitat
@ Dice

hi, bin noch ein neuling, also bitte nicht wegen unwissenheit verurteilen :) funktioniert diese korean 4 gates taktik auch gegen andere rassen?

Nein.
Ich habs mal gegen nen Terraner der auf Mech gebaut hat (111) gewonnen, weil der Angriff genau kam als sein Panzer halb gebaut war und ich meine Sonde in seiner Base hatte incl. Pylon. Aber das Mechbuild ist einfach zu selten im TvP als dass sich das lohnt.
Gegen Zerg spiel ich ja am liebsten das Nony Dual Gate (http://www.youtube.com/user/HDstarcraft#p/u/36/or2HN7K_0Ik).
Gegen T bin ich derzeit auch noch ziemlich ratlos, weswegen ich das mit dem Laddern mal bis zum Patch noch lassen werde...

Hab das Korean 4 Gate mal ausprobiert. Hatte kleine patzer im aufbau also evtl 10 sec zu spaet mit warpin begonnen und denke wegen den 10 sec verloren. Der gegner hatte 3 Stalker und ich hab ab 50 gas nur noch mineral gesammelt, wenn der gegner gut auf seine Stalker aufpasst wirds sehr haarig. Ausserdem war auch schon ein Voidray unterwegs, das is a bissl scheisse wenn ma mit zealot angreifft ;).

Das ist mir noch nicht passiert^^ Schau mal dein Replay nochmal an, wenn ich mich richtig erinnere müssten die ersten 4 Zealots bei 5:20 gewarped sein.
Antworten Zitat
4-gate gegen Zerg ist doch ganz solide, wenn er ne schnelle Exe baut, weil du einfach mehr Einheiten pumpen kannst als er.
Antworten Zitat

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Forenverhaltensregeln

Melde Beitrag #, verfasst von

Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)
Abschicken Abbrechen

Gemeldet!

[Schließen]