Thema
6er pool was machen
|
Hallo was ich gegen zerg rush 6er pool?... da kommen die linge noch vor dem ersten bersi und 1 bersi gegen 5linge geht nicht und dann kommen schon die nächsten linge nach was mache da gegen da gibtes nicht... oder? hoffen das der zerg nicht auf 6 pool geht sonst ist es ein lose
|
|
Ein guter Protoss scouted früh genug. Dann wird er den 6Pool sehen und Zealots pumpen. Und selbst wenn es knapp wird, wird jeder vernünfige Spieler noch mindestens 1/3 seiner Sonden zum Kampf hinzuziehen.
Außerdem ist der Zerg auch im Eimer, wenn der Protoss schnelle Sentrys hat. Damit blocked er dann die Rampe und gewinnt dadurch genug Zeit um evtl. auf Void Rays zu techen. |
|
Naja, ich selbst wurde zwar noch nicht ge-sechs-pooled und weiß daher net genau, wann die Linge dann effektiv bei dir in der Base ankommen, aber ich würde spontan mal early 2-Gate empfehlen um halt die Choke früh zu zu wallen und dann mit gechronoten Zealots + evtl. Probes die Lage irgendwie zu retten.
Sollten die Linge noch nicht an der Wall vorbei sein und du hast schon einen Bersi, dann den erstmal in die Lücke der Wall stellen (falls vorhanden) und mit dem Rücken zur Wand und "Position halten" abwarten. So kann er zumindest nicht surroundet werden und erkauft dir so mehr Zeit. Auf Scrab Station ist das natürlich irgendwie nicht so ganz einfach, wegen der breiten Choke und weil er direkt weiß, wo deine Base ist. Solltest du es halten können, dann hat der Zerg aber ein großes Problem => Eco-Nachteil. Muss ich direkt mal mit 'nem Kumpel ausprobieren, ob das tatsächlich hilft. Gruß Skubi |
|
danke für die schnellen antworten ... mit den scouten stimmt nur wenn du da bist kommen schon die linge raus das geht verdamt schnell ... 200 steinchen sammeln pool linge fertig attack ... neue linge bauen und da kommt mein bersi raus ... ich habe gleich amanfang 1 gate dann 2 gate direkt hinterher und sofort bersis gebaut nur 1 bersi hat gegen 5 linge keine chanche bersi down neuer kommt ... aber es kommen auch neue linge also nächter bersi down ... jetzt muss ich sie neu bauen und linge hauen auf die gebeude und es kommt halt immer linge nacht das geht verdammt schnell
|
|
wie willst du ein 6 pool scouten wenn du mit 9 den pylon baust und dann zum scouten gehst...ein 10er gate gegen zerg ist eh standard...also entweder haust du dann dein bersi so früh wie möglich raus...was man immer tun sollte den eraly zealot pressure ist pflicht gegen zerg...und dann wehrst du den rush ab oder du bist eben zu langsam....aber es gibt keinen rush der so schnell is das du ihn nicht mit einem 10er gate abwehren könntest...und den chronoboost aufm zealot nicht vergessen....bei mir kam mal einer mit 4 lingen da war der bersi grad ma halb fertig...einfach die sonden drauf und die letzten sekunden bis zum bersi durchhalten...mit etwas micro minimiert man dann die sondenverluste
|
|
ganz einfach.
pylon, dann warpgate setzen, evtl ein 2tes, sodass du eine choke hast. dann bersi bauen. während er gebaut wird kommen 4-6 linge rein. bersi in der choke lassen damit zerg keinen nachschub reinbringt, und mit den sonden die linge plätten, danach hast du einen extremen eco-vorteil. |
|
die einzige map auf der ich noch probleme mit nem 6 pool hab is blistering sands. der zerg greift sofort die steine am hintereingang an, bis die down sind hat er mindestens weitere 6-12 lings gebaut und kommt dann mit ner guten streitmacht direkt in deine eco.
und wenn man 2 chokes bauen muss wirds mit der einheitenproduktion auch ganz schön eng. da würd mir nur einfallen vor die steine pylon, forge, cannon als wall-in bauen und die kanone über die steine hinweg die lings braten lassen. |
|
Hey Protoss zwei Möglichkeiten:
I. also das leichteste ist wirklich vorne ne Wall mit Pylon und Gates errichten, ich schicke immer 9er Scout und seh es normalerweise rechtzeitig wenn der Pool bald fertig wird, dass es ein 6er war, ich schließe dann immer den Choke mit einer Forge Chronobooste den ersten Bersi raus und bau dahinter 1 Cannon, in Blistering Sands setze ich dann noch eine an die Backdoor Zerglingrush gestoppt und der Zerg hat durch die fehlenden Drohnen den Econachteil. II. Wurde oben schon erwähnt 2 Gaten möglicherweise auch als Walloff mit 9/10 oder 10 Pylon 10 Gateway 11 Gateway (2) dann Bersis chronoboosten bis es kein morgen mehr gibt, gegen Zerg kann man lange Zeit auch auf Gas verzichten bis er Roaches addet, dann benötigt man unbedingt Stalker, aber Bersis wurden geboren um Zerglinge zu shreddern, drauf achten nicht eingekreist zu werden, den Zerg in seiner Basis unter Druck setzen, das wird schon ;). Liebe Grüße Zazen |
|
Bearbeitet von Draken am 20.08.10 04:40 (MESZ)
II. Wurde oben schon erwähnt 2 Gaten möglicherweise auch als Walloff mit 9/10 oder 10 Pylon 10 Gateway 11 Gateway (2) dann Bersis chronoboosten bis es kein morgen mehr gibt, gegen Zerg kann man lange Zeit auch auf Gas verzichten bis er Roaches addet, dann benötigt man unbedingt Stalker, aber Bersis wurden geboren um Zerglinge zu shreddern, drauf achten nicht eingekreist zu werden, den Zerg in seiner Basis unter Druck setzen, das wird schon ;). Sobald ich Roaches (Schaben?) sehe bau ich Immortal (Unsterblicher?) also den hardcounter, das bringt wesentlich mehr als Stalker. Wobei Roaches sehr frueh kommen koennen was mit dem Immortal timeing knapp werden kann. Also 2-3 Zealots 2 Stalker und dann abhaengig davon ob er Roaches bringt Immortal oder weiter Stalker. Denke auch 2 Gate is besser als 1 Gate Robo aber hab nicht oft genug damit rumgespielt gegen Z auf Blistering Sands fuer ne klare Entscheidung. PS: Ok sehe grad das ja gegen 6er pool :P. Dann klar 2 Gate oder Gate und Forge auf Blistering Sands find ich die Forge ganz gut wegen dem hintereingang. |
|
Tach,
die Entscheidung hängt allein vom gewählten Techtree hab, hab ich die Robo schon stehen, kann ich ein paar Immortals pumpen und auf Colossi gehen, hab ich aber nur den cybercore oder ist er vielleicht erst am Bauen weil ich am Anfang Bersis gepumpt habe oder will ich lieber auf Charge und High Templar gehen, bevorzuge ich Stalker, die sind mit FF Unterstützung Roaches IMHO überlegen... Liebe Grüße Zazen |
|
also ich mache gegen ein frühen rasch pylon gate pylon und chocke blocken und am besten ncoh schmiede und cannons^^ da musst du selber gucken wie du wann baust das ist ja immer timing sache^^
|
|
Erstmal...
dkljnfldfsngbkjdfgbsbgldsflbglhblgb FUUUUU Geil 6er Pool gescoutet Choke zugebaut mit doppelGate erster Zael schon draußen was passiert dank mass Linge vor der Tür genau die restlichen Zaels kamen hinten raus statt wie per Waypoint vorne..... Sry für Thread miß... brauch aber musst grad sein -.- |
|
Ich denke, dass man gegen Zerg eigentlich immer selber einen 2 Gate push versuchen sollte, denn das verhindert erstmal das der Zerg selber früh druck machen kann mit einem 6 Pool, da man wenn die linge ankommen selber schon 2 zealots hat mit zeitschleife. Zusätzlich kann der 2 gate push einen unvorbereiteten zerg schwer treffen ich selber versuche immer gegen zerg einen 2 gate push da es eigentlich ganz gut funktioniert und das noch in der Platin liga wobei man in der Platin liga relativ wenig mit 6 pools oder sonstiges zu tun hat :)
|
|
Also gegen 6er Pool bzw. eigentlich generell Spiel ich erstmal Doppelgate und schau ob er ne Exe hochziehen will (nebenbei natürlich Cybernetic Core bauen) ansonsten einfach Zaelots pumpen wenn a) der erste Rush überlebt ist bzw. b) er ne Exe hochziehen will einfach angreifen und weiter Zaelots produzieren und die Exe kicken.
Ansonsten sollte man sich gefasst machen das wenn keine weiteren Zerglinge erscheinen er eventuell auf Schaben umswitcht und so versucht die Zaelots zu killen. (da halt mit Stalker abwehren). Auf jedenfall musst du so schnell es geht irgendwie dein Gegner Scouten weil er eventuell auch ein bau auf Mutalisken plant die du in der Phase des Games nur mit Stalkern beikommen kannst. |
|
Mir kommt da gerade eine idee.
Wenn man geschickt ist kann man die spielmechanik ausnutzen indem man mit den sonden die zerglinge angreift daraufhin werden die zerglinge den angriff erwidern und ein schöner haufen sich ergeben. schaltet man die sonden dann auf postion halten hören sie auf zu kämpfen und bewegen sich nicht mehr vom fleck. die zerglinge wollen nun alle, den zu dem zeitpunkt wahrscheinlich einzigen, Bersi angreifen können ihn aber dank der sonden nicht umzingeln. so sollte der Berserker genug zerglinge mitnehmen um die verbliebenden mit den sonden töten zu können. Wie gesagt war nur gerade eine idee ob es funktioniert werd ich wohl demnächst mal gegen nen freund von mir testen. Falls ja sollte es die Eco-Verluste des Toss minimieren. |
|
Richtig ätzend wird 6Rush in 2n2.
Auch wenn man nur einen Zerg Gegner hat und ganz besonders mies wenn man 2x Toss gg Zerg + X spielt. Zerglinge warten, Rines schoeßen auf den/die Berserker, die müssen raus aus der choke um anzugreifen und die Linge rennen durch. Die Berserker werden nach Möglichkeit von den RInes gekitet und dein Toss Kollege kann da auc nicht viel helfen. Linge rennen rein, wo als erstes Platz gemacht wird. Hat da jemand Tips ? Oder allgemeine Tips fürs 2n2 ? |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||