StarCraft® II

Denkanstoß für den kommenden Balance Patch!

Hallöle,

hab mal die besten Vorschläge der gesamten Community zusammen getragen (TL.net als auch dieses Forum) und nen kleinen Patch geschrieben der euch vllt. helfen sollte das Spiel, Balancetechnisch, etwas besser zu gestalten.

Der Hauptkritikpunkt der Community zur Zeit ist das TvZ Matchup sowie das TvP Matchup wobei ersters deutlich Terran favorisierter ist als das Letztere, aber das habt ihr ja bereits zur Kenntnis genommen.

Wenn auch nur ein paar dieser Dinger umgesetzt werden könnten, wäre die Community mit Sicherheit etwas glücklicher.^^

TERRAN:
------------------------------------
Marine:
- The health has been decreased from 45 to 40.
- Combat Shield Upgrade increases the HP of Marines by 15 instead of 10.
- Combat Shield research cost increased from 100/100 to 150/150.

Marauder:
- Concussive Shells research cost increased from 50/50, 60 seconds to 100/100, 80 seconds.

Reaper
- Nitropack Upgrade has been removed.
- D-8 Charges Ground Attack against Buildings has been removed.
- D-8 Demolition Charges Ability re-added and can be researched for 100/100 and 110 seconds at the Barracks Tech Lab.
"The Reaper throws a demolition charge on the ground which do not stick to buildings and detonates two seconds later, damaging friendly and hostile ground units and buildings in the vicinity.They do not deal damage to burrowed units unless the player can detect them."

Ghost:
- EMP Round cast range has been decreased from 10 to 8.

Thor:
- 250mm Strike Cannons are no longer an upgrade at the Factory Tech Lab.
- 250mm Strike Cannons Ability requires an Armory now.

Raven:
- Durable Materials Upgrade has been removed from the Starport Tech Lab.
- Seeker Missile range has been increased from 6 to 8.
- Seeker Missile splash radius has been increased from 2 to 2,5.

Bunker:
- Salvage Ability has been removed.

PROTOSS:
Zealot:
- Charge research cost decreased from 200/200, 140 seconds to 150/150, 110 seconds.

Sentry:
- Hallucination research cost decreased from 100/100, 110 seconds to 50/50, 80 seconds.
- Hallucinated Colossi can now smash Force Fields by walking over them.

Observer:
- Cost changed from 50/100 to 25/75.

Archon:
- Splash radius has been increased from 1 to 1,5.

Void Ray:
- Changed to have now 3 damage levels instead of 2. Still takes the same amount of time to fully charge.
- Stage 1 damage changed from 5 to 3 (+3 armored).
- Stage 2 (former Stage 1) damage changed from 5 to 6 (+6 armored).
- Stage 3 (former Stage 2) damage changed from 10 (+15 armored) to 9 (+9 armored).

Mothership:
- The acceleration of this unit has been increased from 0.3125 to 1.
- Purifier Beams damage increased from 6 to 10 (+5 Armored).
- The number of shots fired was decreased from 6 to 5.
- Motherships will now also be sucked in by the Vortex Ability.
- Mass Recall energy cost decreased from 100 to 75.
- New Ability: Shield of the Khala - The Mothership is immune to Mind Control and Energy removing effects.
- Planetcracker Ability re-added and costs 125 Energy.
"Scorch the ground beneath the Mothership for 15 seconds, causing damage to enemy ground units below." Deals massive damage to an area directly below the mothership's position over a period of time. It has no effect on air units."

ZERG:
Overlord:
- Pneumatized Carapace Upgrade cost decreased from 100/100 to 50/50.

Overseer:
- The Overseer do not longer requires the Lair Tech.
- The Overseer requires now a Spawning pool and can be morphed from an Overlord for 50/100, 17 seconds.
- Armor value increased from 1 to 2.
- Contaminate Ability requires the Lair Tech now.

Roach:
- Burrowed move speed increased from 1,4 to 2.
- Armor value increased from 1 to 2.

Infestor:
- Neural Parasite energy cost increased from 100 to 125.
- The limited duration of 12 seconds has been removed.
- Pathogen Glands Upgrade cost decreased from 150/150 to 100/100.

Nydus Worm:
- The health has been decreased from 200 to 125.
- Armor value increased from 1 to 4.

GENERAL CHANGES:
- SCV's can no longer enter the construction area and stay outside while building.
- All units will not longer lose their attack command when an SCV changes position while constructing a building.
Antworten Zitat
Ich würde es ja begrüßen wenn die Queen beim spawnen mit 50 Energy starten würde. Dann könnte man zusätzlich zu den larven den Creep schonmal in richtung natural erweitern und somit das early harrasment durch Reaper und Helions etwas abschwächen
Antworten Zitat
Sind haufenweise Sachen dabei die einfach nur "Rückgängigmachung von Ballanceänderungen" sind. Daran glaubst Du doch selbst nicht wirklich, oder?
Antworten Zitat
Ich find die Terraner ok, so wie sie jetzt sind - alle Einheiten sind auf ihre Weise irgendwie gut und nützlich - sollte man so lassen.

Bei den beiden anderen Spezies gibt es jedoch sehr viele Einheiten, die ich (random-Spieler) nur sehr ungern baue, weil sie einfach schlecht sind oder gravierende Schwächen haben, da ist noch viel Raum für buffs.

Edit:
Ich nehm mal als Beispiel Protoss vs Terra.
Da hat man als Protoss mit dem Lot und dem Immo zwei Einheiten, die auf dem Papier gut sind und die man in dem Matchup dringend in voller Form bräuchte.
Leider kommt das zwingend erforderliche Speed-Upgrade beim Lot sehr spät und ist zudem noch übertrieben Teuer.
Immos haben (aus mir völlig unerklärlichen Gründen) nur Reichweite 5 und kommen deswegen kaum zum Schaden machen und damit ihren Zweck zu erfüllen.
Bearbeitet von OmegaOne am 19.08.2010 17:51 MESZ
Antworten Zitat
also ich weiß nicht was du denkst aber nur bei terran nerfen und beim resten nahezu nur verbesserungen ich bin protoss spieler trotzdem finde ich das deine nerfs für terra etwas zu stark alles teurer UND länger bei den upgrades ? also ernsthaft das kann doch kaum geschehen und das wird es auch nich .
Antworten Zitat
Das einzige was ich mir wünsche ist, dass die reichweite des Phoenix um eins oder zwei erhöht wird.

Momentan ist es schwierig damit mutas zu mircoen oder zu kiten und der Phoenix sollte doch eine Hardcounterfunktion haben. my2cents
Antworten Zitat
Also ich fänd die Änderungen echt super!!
..
..
..
Aber nur weil ich Protoss spiele objektiv gesehen is das ganze weniger sinnvoll^^
Antworten Zitat
Also ist deine Grundaussage: "Nerf Terran und buff den Rest"
Mal ehrlich. In Richtung Terraner MUSS was passieren (Bin selbst hauptsächlich Terran), aber aber deiner Meinung nach muss ja alles teuerer werden und länger dauern.

Und das Ding mit den WBF´s. Das die in das Gebäude laufen ist ein halbwegs guter Schutz für die. Du willst es nur einfacher haben.^^ Also bitte.

Soi long

Lockon

Antworten Zitat
Naja letztendlich sollten die "Cheese" Taktiken weitgehend gefixt werden, heisst diese würden nicht mehr funzen.

Terra zu debuffen is nur in wenigen Fällen sinnvoll, es sollten eher Toss und Zerg gebufft werden.
Antworten Zitat
mir kommt das so vor wie wenn ihr zerg und protoss spieler einfach gegen gewisse einheiten nicht wisst wie ihr sie killen könnt und deswegen sagt ihr overpowerd das ist aber müll

es istnunmal so das zerg am schwersten zu spielen ist aber wenn man zerg richtig und gut spielt dann bringt man jeden terra down und als protoss ist das genau das selbe

also flamed nicht rum Teera so stark sind voll imba

spielt lieber und werdet in euerer rasse richtig gut

warum hat in der alpha version als noch wirklich wenig balance war david kim immer gewonnen?
ne nicht weil er immer terra war sondern weil er einfach perfekt spielt
Bearbeitet von Fisico am 20.08.2010 08:29 MESZ
Antworten Zitat
Ich sehe Probleme mit dem Marauder. Er ist irgendwie Preisleistung deutlich zu gut, mit Slow und Stim, verglichen mit anderen Units im Spiel.
Gaskosten von 25 auf 30, oder irgendwie sowas....
Antworten Zitat
mir kommt das so vor wie wenn ihr zerg und protoss spieler einfach gegen gewisse einheiten nicht wisst wie ihr sie killen könnt und deswegen sagt ihr overpowerd das ist aber müll

es istnunmal so das zerg am schwersten zu spielen ist aber wenn man zerg richtig und gut spielt dann bringt man jeden terra down und als protoss ist das genau das selbe

also flamed nicht rum Teera so stark sind voll imba

spielt lieber und werdet in euerer rasse richtig gut

warum hat in der alpha version als noch wirklich wenig balance war david kim immer gewonnen?
ne nicht weil er immer terra war sondern weil er einfach perfekt spielt

Cool, dann geh du bitte hin und erklär du doch bitte Dimaga und Idra, dass sie kack-zerg sind. Denn deiner Aussage nach müssten Sie, da sie "richtig gut" sind ja jeden Terra platt machen.

Das Problem, lieber Terra spieler ist nicht das Beherrschen der Rasse, sondern dass Terra nicht nur im Pro-Bereich sondern auch von großteil der Platin und Diamond-Spieler als Unbalanced angesehen werden.
Du willst uns hier jedoch weiss machen, dass alle Protoss und Zerg nur noobs sind und alle skilled player Terra spielen?

Antworten Zitat
ne ne ne du verstehst das falsch
mit terra wird man viel schneller gut als mit anderen rassen
aber so wi ihr euch benehmt terra muss runte rusw.. das geht nicht weil du damit jedem terra spieler die taktik kaputt machst
man könnte höchstens die anderen buffen damit sie gleich sind aber nicht terra runter
Antworten Zitat
Das Game ist so wie es jetzt ist genau richtig, Terra ist für anfänger eine gute einstiegs Rasse, weil dort einfach das Grundverständiss stimmt. Gebäude einfach nach gebäude aussehn, soldaten eben nach soldaten etc. Deswegen spielen die meisten terra.

Wenn mann dann das Spielgrundverständniss hat versucht man sich mit Protoss und Zerg, wo einem dort bewusster wird das die einfach Komplexer sind aber und dafür mehr möglichkeiten bieten.
Ich persönlich spiel mit Terra und Protoss abwechselnd, Zerg is mir bissl zu hoch^^ und zuviel klickerei.

Jede Rasse hat seine Vor und Nachteile. Das balance Thema is sowieso zum kotzen. Wenn s nämlich eine Überrasse geben würde so wies der grossteil sagt/ jammert würden ALLE diese Rasse Spielen ohne Ausnahmen. Übung macht den Meister ( in allen 3 rassen )

PUNKT ^^
Antworten Zitat
Solche Statements hört man natürlich immer von Terra Spieler. Echt erschreckend was hier manche Leute von sich geben.

Zum Thema "Dann würde sie ja jeder spielen": Dir ist vermutlich nicht bewusst das Protoss in allen Ligen die am meist gespielteste Rasse ist und in den Top 100 überwiegend Terra vorzufinden ist. Zerg ist übrigens in allen Bereichen auf dem letzten Platz ( außer vllt. in Korea wobei der Trend sich hier auch langsam legt).

Dann erklär ich euch besser nochmal wie man Patch Notes richtig ließt und wie nicht.

Beispiel Terra:
Marine.....höhere Forschungskosten, am Anfang weniger HP....muss ein Nerf sein.

Marauder....höhere Forschungskosten....eindeutig Nerf

Reaper....joa keine Ahnung...zählen wir einfach mal net.

Ghost ...weniger Range.. muss ein Nerf sein.

Thor ...kein Upgrade mehr bezahlen ..cool..klingt nach nem Buff.

Raven....mehr Splash ..mehr Range..klingt ebenfalls nach nem Buff.

Bunker...ui züsch..voll heftiger Nerf.

Und jetzt kommt das Beste....zählen wir mal zusammen 4x Nerf 2x Buff 1x KP = Ganz heftiger Nerf für Terra.

Überlegt doch endlich mal was das für Auswirkungen haben könnte und nicht stupide 1x1 rechnen. Der Marine , Marauder Nerf hat nur Auswirkungen auf das Early Game weil frühe Pushs zur Zeit sau schwer zu knacken sind. Dauerhaft (Mid to Late game) ändert sich hier garnichts. Reaper, Thor und Ravens werden endlich brauchbarer aber das interessiert hier ja eh keinen.

Bei FreaksWorld' s post krieg ich schon wieder Migräne...Da kommen so hardcore Sprüche wie : "Höhö das Spiel ist genau richtig und Übung macht den Meister und dann guckt man ins Profil und denkt sich einfach nur...facepalm...

Ihr seid mir schon ne harte Truppe....
Antworten Zitat
wie man n spiel nur so ernst nehmen kann ^^
Bearbeitet von FreaksWorld am 20.08.2010 14:21 MESZ
Antworten Zitat
man kann Protoss und Zerg nicht buffen damit sie gegen Terran ankommen.

wen man sie buffed um gegen Terraner anzukommen, dann funktioniert PvZ and PvP/ZvZ nicht mehr.
Antworten Zitat
jo und hallo zusammen spiele erst seit w.o.l sc2 (gennerel). das heist ich bin eigentlich noch ein noob, habe mir aber trozdem zerg ausgesucht.
es stimmd schon das zerg schwer zum handhaben sind und das timing der baustrucktur sollte auch durchdacht und hiebfesst sein (kompackter aufbau).
habe mir jetzt diese statements durchgelesen und muss dazu sagen (wenig ahnung von anderen rassen) ich würde da nur eine einzige sache haben was änderungen betrifft.
mein wunsch wäre es das die phasengleiter ihren aufgeladenen strahl nicht auf ein weiteres ziel verlinken können.
das heist im grunde der strahl muss sich bei der zerrstörung eines objektes und oder unit wieder resetten und somit normal sein.
genauere kleinigkeiten wie die aufladedauer des strahls kann man ja verkürzen (z.b.).
an sonst habe ich keine weiteren probleme mit dem spiel weil wenn ich verliere ist es meist meine unfähigkeit zu spielen.
damit spreche nur ich mich selbst an!!!!!
Antworten Zitat
wie man n spiel nur so ernst nehmen kann ^^

Wie man in einem Spiel nur so schlecht sein und dann hier die Meinung haben kann, irgendetwas zum Thema Balancing beitragen zu können.

Bitte spiel (bzw. bei dir: schau) mal P oder Z gegen nen T (Diamond/Platin) auf spielerisch gleichem Level. Gerade der Zerg hat da in der Regel kaum eine Chance.

SC:BW hat ca. 8-10 Jahre (weiß es selber nicht mehr so genau) gebraucht sehr gut balanced zu sein und du behauptest ernsthaft nach nicht mal einem Monat und ein paar Monaten Betaphase sollte hier irgendetwas balanced sein?

Da du Bronze bist gehe ich mal davon aus, dass du BW, WC 3 oder ähnliche Blizzard-RTS-Titel nie zuvor gespielt hast und daher nicht weißt, dass es irgendwo immer um das Balancing gehen wird und darum, dieses irgendwann zu 99 % perfekt hinzubekommen. Das hier ist schließlich kein EA-Titel, sondern Ziel ist perfekter E-Sport auf sehr hohem Niveau.
Bearbeitet von KumeNi am 21.08.2010 11:44 MESZ
Antworten Zitat
Wenn du schon nix anderes als Copy Paste machst dann übersetz es doch wenigstens auf Deutsch. Finde es schon schlimm das geistiges Eigentum von anderen gepostet wird ohne richtig auf den Schöpfer hinzuweisen.

Wie die Intel Extreme Masters in SC2 gerade zeigen stehen 2 Terraner und 2 Zerg im Halbfinale. Man könnte sagen das Protoss zu schwach ist und Terraner / Zerg zu stark. Wenn am ende das Finale aus Zerg vs Zerg besteht dürfen wir dann anfangen auf Zerg rumzuhacken ? Nebenbei entsteht das selbe Bild bei SC:BW

Atm ist das Spiel noch viel zu jung um direkt Balance Patches einzubringen. Nur weil die Masse der Spieler noch nicht gelernt hat mit ihrer Rasse und ihren Möglichkeiten umzugehen das Spiel einfacher zu machen halte ich für den falschen Weg. Wenn man ein einfaches Spiel haben will das jeder Depp spielen kann empfehle ich WoW und als Klasse den Shadowpriest.
Bearbeitet von tadL am 21.08.2010 12:06 MESZ
Antworten Zitat

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Forenverhaltensregeln

Melde Beitrag #, verfasst von

Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)
Abschicken Abbrechen

Gemeldet!

[Schließen]