StarCraft® II

Filmfehler in StarCraft

Wie viele von euch bin ich ein riesiger Fan der Story von StarCraft und spiele die Kampagnen aller StarCraft-Teile immer mal wieder gerne durch. Doch je öfter man den Storymodus spielt umso mehr fallen einem Fehler in der Handlung, oder den physikalischen Gesetzmäßigkeiten auf.
Solche Fehler sind nichts ungewöhnliches und treten auch in den größten Hollywoodblockbustern auf, sodass es zu recht lustigen, oder einfach nur ungewöhnlichen Handlungen führt.

Ich präsentiere euch den ultimativen Filmfehler-Sammelthread für unsere Lieblingsspiele StarCraft, StarCraft Brood War und StarCraft II.
Wenn euch also etwar seltsames, oder lustiges in der Story aufgefallen ist, das eigentlich nicht so ganz den realen Gesetzmäßigkeiten entspricht, dann her damit.

Und logischerweise ist dieser Thread nicht ganz Spoilerfrei, daher bitte Vorsicht an alle, die die Kampagne noch nicht durchgespielt haben!
Antworten Zitat
Ich fang dann auch gleich mal an.

StarCraft II:

1. In der Zwischensequenz kurz vor der Invasion von Char, bei der auch Jim Raynor und Valerian Menksk mitspielen, geht die halbe Flotte der Liga mit ihren Schiffen vor dem Planeten in Stellung und wird von Mutalisken angegriffen. So weit so gut, doch das ganze findet mitten im Weltraum statt, was mich zu der Frage bringt: "Wie können Mutalisken im luftleeren Raum fliegen?"
In dem Cinematic jedenfalls flattern sie fröhlich mit ihren Flügeln, als währe es das Normalste auf der Welt, dass man sich im Weltraum mit Flügelgeflatter fortbewegen kann ;-)

2. Im selben Kurzfilm erklärt General Warfield, dass es auf Char eine Atmosphäre gibt, "die dich bei lebendigem Leib verbrennt". Jedoch scheint das für Jimmy Rainor im finalen Cinematic von SCII kein Problem darzustellen, als er MIT OFFENEM VISIER seine Geliebte dem Sonnenuntergang entgegen trägt, von der schutzlosen Kerrigan ganz zu schweigen ;-)

3. Wie kann es auf einem Planeten (Char) regnen auf dem es kein Wasser, sondern nur Lavaseen und Lavameere gibt? Scheint in einem der letzten Zwischensequenzen aber doch irgenwie zu funktionieren ;-) Ich verweise auch gern auf die offizielle Seite zum nachlesen:
http://eu.battle.net/sc2/de/game/planet/char
Bearbeitet von Fraisor am 22.01.2012 23:44 MEZ
Antworten Zitat
So ziehmlich jeder Sci-Fi Film hat Explosionen im Weltraum. Die Tatsache, das diese eigenlich mucksmäuschenstill ablaufen müssten, wird der Dramaturgie geopfert.

Antworten Zitat
Das ist ein Spiel ab 12 :D. Die ganze Geschichte ist doch ein Witz, darf man nicht ernst nehmen :D. Die Welt war auch mal eine Scheibe. Ich mag das Spiel und die Erfolgsfunktionen, echt toll gemacht. Allerdings finde ich die 3 D Darstellungen der Spielfiguren sind ein Witz. Colossi= Luftballon, Marodeur= Teddybär, Hetzer= Fabersche Ei, Zergling= Blattscheinerameise usw :D
Antworten Zitat
1. In der Zwischensequenz kurz vor der Invasion von Char, bei der auch Jim Raynor und Valerian Menksk mitspielen, geht die halbe Flotte der Liga mit ihren Schiffen vor dem Planeten in Stellung und wird von Mutalisken angegriffen. So weit so gut, doch das ganze findet mitten im Weltraum statt, was mich zu der Frage bringt: "Wie können Mutalisken im luftleeren Raum fliegen?"
In dem Cinematic jedenfalls flattern sie fröhlich mit ihren Flügeln, als währe es das Normalste auf der Welt, dass man sich im Weltraum mit Flügelgeflatter fortbewegen kann ;-)

In der Story wird das ganz genau erklärt. Die Story der Entstehung der Zerg. Dort können selbst Overlords durchs All schweben. ^^ Das war bei SC1 auch schon so. Ich glaube das liegt an der genetischen Struktur der Zerg. Ich müsste mir dazu aber noch mal die Story genau durchlesen. ^^

Edit: Hier bitte schön. ;)

Der Overmind begann, seine Sinne nach außen zu öffnen, etwas zu suchen, irgend etwas, das einen Transport weg von dieser Welt ermöglichen könnte. Die Gelegenheit dazu ergab sich schneller als gedacht. Eine Rasse riesiger raumfahrender Lebensformen durchkreuzte auf ihrem Weg durchs All das Zerus-System, und der Overmind sandte ihr eine Botschaft. Die Besucher fühlten sich von der öden Welt magisch angezogen, landeten dort und wurden vom Schwarm in kürzester Zeit assimiliert. Der Schwarm konnte so seinen genetischen Pool um wichtige Eigenschaften erweitern, wie die superdichte Haut und die Fähigkeit, im Vakuum zu überleben. Bald waren die Zerg-Krieger so konditioniert, daß sie im kalten, gefährlichen Weltraum überleben konnten.

Warum Mutas jetzt allerdings im Weltraum fliegen können, weiss ich auch nicht, aber vielleicht können sie sich trotzdem wie jede andere Einheit der Zerg einfach weiterhin im All fortbewegen, dadurch das sie so weit Fortentwickelt sind. So wie Raumgleiter. ^^ Ich denke etwas Phantasie macht es möglich. ;)
Bearbeitet von flashyJulie am 03.02.2012 00:40 MEZ
Antworten Zitat
Das ist noch garnichts im Vergleich zu nem Thread den ich bei Youtube gesehen hab, wo Avatar-Fans darüber diskutiert haben: Wie dieser Sonnensegler zu Beginn des Films und der Kryoschlaf wohl wissenschaftlich erklärbar sind... ^^

@Topic
Filmfehler nicht direkt, aber was ich mich Frage...

Wie kann es sein, dass sogar jetzt schon, im 21 Jahrhundert; Militäreinrichtungen, Rettungsdienste, Polizei und Feuerwehr mit Digitalen-Sendezentralen ausgestattet sind. Aber der Odin als Non-plus-ultra der terranischen Wissenschaftsarbeit nur eine poplige Gegensprech-Funkanlage besitzt?!?! :D
Antworten Zitat
03.02.2012 02:59Beitrag von Tyrune
Wie kann es sein, dass sogar jetzt schon, im 21 Jahrhundert; Militäreinrichtungen, Rettungsdienste, Polizei und Feuerwehr mit Digitalen-Sendezentralen ausgestattet sind. Aber der Odin als Non-plus-ultra der terranischen Wissenschaftsarbeit nur eine poplige Gegensprech-Funkanlage besitzt?!?! :D

Weil Autoren nunmal keine Ahnung von Technik haben. Schon gar nicht von den Unterschieden zwischen analog und digital. Das ist auch häufig in Filmen so, dass die tollen schicken Flachbildschirme mit digitalem Signal auf einmal anfangen zu rauschen :)
Antworten Zitat

2. Im selben Kurzfilm erklärt General Warfield, dass es auf Char eine Atmosphäre gibt, "die dich bei lebendigem Leib verbrennt". Jedoch scheint das für Jimmy Rainor im finalen Cinematic von SCII kein Problem darzustellen, als er MIT OFFENEM VISIER seine Geliebte dem Sonnenuntergang entgegen trägt, von der schutzlosen Kerrigan ganz zu schweigen ;-)

Schonmal auf die Idee gekommen, dass das nicht wortwörtlich gemeint ist, sondern eher die extrem widrigen Bedingungen beschreiben soll?
Zudem muss nicht die gesamte Oberfläche des Planeten homogen sein, vielleicht gibt es Bereiche, in denen z.B. keine so hohe Schwefelkonzentration in der Luft herrscht.

Hier ein Auszug aus Liquipedia:

"The acrid air has a high oxygen and sulfur content and is laced with ash,[6] and the average temperature is 48 degrees centigrade with very low humidity.[1] An unprotected terran may survive on the planet, however uncomfortably."

3. Wie kann es auf einem Planeten (Char) regnen auf dem es kein Wasser, sondern nur Lavaseen und Lavameere gibt? Scheint in einem der letzten Zwischensequenzen aber doch irgenwie zu funktionieren ;-) Ich verweise auch gern auf die offizielle Seite zum nachlesen:

Und ich verweise auf Liquipedia: "Despite the conditions small pockets of liquid water exist on the surface."

Es steht doch sogar auf deiner verlinkten Seite, dass Char eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit hat. Was ist denn für Luftfeuchtigkeit verantwortlich. Ja huch, Wasser natürlich.

Und die Sache mit den Mutas sollte dir eigentlich peinlich sein, schließlich steht das im Handbuch von Teil 1 drin, was man als Fan eigentlich gelesen haben sollte.
Antworten Zitat
@Ulixes,

danke für die Info über die Luftfeuchtigkeit auf Char, ich muss ehrlich zugeben, dass ich das leider übersehen habe und da hast du natürlich vollkommen recht. Wenn es Wasser auf Char gibt, dann kann es auch regnen.

Zum Thema Mutalisken:

ich denke nicht dass mir das irgendwie peinlich sein muss ;-) denn,

leider ist es nun mal eine Tatsache, dass sich Mutalisken in StarCraft mit Flügelschlag fortbewegen (ICH VERWEISE DEUTLICHST DARAUF DASS ICH DAS FLUGVERHALTEN VON MUTALISKEN KRITISIERE UND NICHT DAS ANDERER ZERGKREATUREN z.B Overlords).
Und eine Fortbewegung mittels Flügelschlag ist, wenn man alle existierenden Naturgesetze in Betracht zieht, nur möglich wenn man mit ihnen einen "Auftrieb" oder "Vortrieb" erzeugen kann, was mit den vorderen und hinteren Flughäuten geschieht.
Da im Weltraum keinerlei Luft existiert, sind die gerade genannten Eigenschaften nicht anwendbar.

Da kann im StarCraft-Handbuch stehen was will ;-)
Antworten Zitat
@ Fraisor:
naja, wenn man danach geht...ich habe mich schon früher gefragt wie die Overlords, oder auch die Wächter fliegen konnten...Krebse haben keine Flügel und beim Ovi konnte ich sie - damals - nicht erkennen...
Zum Thema:
Filmfehler spontan nicht, aber "Logikfehler"; als Raynor auf Valerian trifft hört dieser gerade eine Oper "Morituri te salutant", der Tonträger ist eine Schallplatte (?), das Wiedergabemedium ein Grammophon(?!)...im Jahr 2.500...?!
Hmmm...
Antworten Zitat
also das komischte und unlogischte sind die zergs und die protoss xD
Antworten Zitat
als Raynor auf Valerian trifft hört dieser gerade eine Oper "Morituri te salutant", der Tonträger ist eine Schallplatte (?), das Wiedergabemedium ein Grammophon(?!)...im Jahr 2.500...?!
Hmmm...

Wo ist da der Fehler? Valerian is halt voll Retro :D
Vielleicht sieht das auch nur optisch so aus ... Wir haben zu Hause auch eine Anlage die wie ein altes Radio aussieht aber einen Plattenspieler, CD Spieler, USB Anschluss und iPod Docking Station hat :) ... und natürlich auch ein Radio ;)
Bearbeitet von Winston am 17.02.2012 11:48 MEZ
Antworten Zitat
Winston #692
Wo ist da der Fehler? Valerian is halt voll Retro :D

Vielleicht sieht das auch nur optisch so aus ... Wir haben zu Hause auch eine Anlage die wie ein altes Radio aussieht aber einen Plattenspieler, CD Spieler, USB Anschluss und iPod Docking Station hat :) ... und natürlich auch ein Radio ;)

Negativ...wenn er sich vom Fenster weg und zu Raynor hin dreht, hört und sieht man wie er den "Tonabnahmearm" anfasst und die Nadel über die Platte zieht...darüber hinaus dachte ich immer, dieses Musikstück (der Tonträger) gehöre zum VED, weil es ja in Broodwar immer in Zusammenhang mit den irdischen Invasoren auftrat. Und da die "Aleksander" ja zerstört wurde wundere (wunderte?) ich mich, wie diese Platte in Mengsks Besitz kommt...
Antworten Zitat
Im Luftleerem Raum sollte man auch keine Explosionen der Battlecruiser oder die Schüsse der Mutalisken hören :P Klug!@#$%^-ermodus : ENDE!
Antworten Zitat
Ja, mag sein, allerdings muß das mit enthalten sein um die optischen Effekte zu unterstützen beziehungsweise sie zu verstärken/intensivieren...ich kenne Leute, die fanden "Battlestar Galactika" eher langweilig, weil man sich dort - realistischerweise - auf optische Effekte bei Raumschlachten beschränkte...aber seien wir ehrlich - wir haben ja alle die "Star Trek"-Serien gesehen, und wenn dann so ein klingonischer Schlachtkreuzer ein feindliches Schiff - egal woher es auch kommen mag - abschießt, ohne Geräusche wäre es nicht dasselbe...
Antworten Zitat
Ich frage mich eher, wieso die Nuke vom Odin direkt alles vernichtet und die Nuke von Ghosts nicht. Und wieso gibt es keine radioaktive Strahlung?
Das wäre ingame zuuuu geil, wenn es für den Rest des Matches eine Radioaktivität geben würde, die einen Damage von 10 pro Sekunde macht. :D
Antworten Zitat
Hallo zusammen,

dann will ich hier auch mal mit "Fehlern" beginnen.^^ Im Bezug auf Die Kreuzer schlägt das Spiel seine (ok, nicht sehr große Logik in so manchen Dingen ^^) eigene Logik, denn die schießen normalerweise per "LL" oder "LB" Laserbatterie und haben zum Beispiel nach "Die Stunde Null" nur popelige Kanonen in den Cinematics. (Und das war die Hyperion, Raynors Flaggschiff!)
Womit wir beim zweiten Punkt sind, BCs sind die ultimativen Schiffe der Menschheit, aber in den Cinematics nicht allzuviel größer als Mutas und können von denen einfach mal abgeschossen werden (Siehe die Cinematic vor der Char-Mission). Selbst die erwähnten Sporenkanonen dürften das nicht können.
Der dritte Punkt geht aus den beiden anderen hervor, die Kreuzer sollen einerseits die Elite der terranischen Flotte darstellen und sind so groß wie Träger, haben aber die Kampfkraft eines Papierfliegers.

Und da ich nicht immer so weiter machen will, nur kurz noch der Einwurf zu den Trägern, die in etwa geich groß sind, die können einen noch mehr verwirren, denn in SC stürzt die Gantrithor (Anm: Tassadars´Flaggschiff der Träger Klasse) unter heftigem Beschuss in den Overmind und geht nicht kaputt. ( Erst nach der Psi-Explosion) Wie ist das zu erklären?? Schließlich müssten Kreuzer in etwa das gleiche vertragen.

Mit freundlichen Grüßen
Arantor

PS: Ich hoffe das war nicht zu verwirrend, aber wo die Logik aussetzt fängt das Chaos an :)
Bearbeitet von Arantor am 14.03.2012 20:01 MEZ
Antworten Zitat
@Rheinübung

Theoretisch muss das Ganze sogar andersherum laufen, denn der Odin hat begrenzte Kapazitäten und Ghosts können ihre Nukes aus der Ghostakademie anfordern, einem Bauwerk, dass nur zu diesem zweck existiert.
(Ich glaube sogar, dass Kreuzer ein Arsenal an Nuklearwaffen mit sich rumtragen, ist eigentlich undeknbar, wie die sonst an die Dinger gelangen, man kann ja nicht überall einfach so ´ne Nuke aus dem Boden stampfen...)

Mit freundlichen Grüßen
Arantor
Antworten Zitat
"filmfehler": battlecruiser, die im all ihre geschw. und richtung autark ändern.
Antworten Zitat
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit zwischen dem Angriff auf Mengsk Jr.'s Flotte und Warfields Bruchlandung vergeht.
Irgendwie wirkt das für mich gerade so, als würde Warfield erstmal alle Leute (Raynor, Mengsk Jr. und Tychus) von der Brücke der Bucephaluswegschickt, da er eine Schlacht zu gewinnen hat, dann mitten in der Schlacht!!! das Schiff wechselt, auf die schwächere Helios wechselt, und mit dieser dann über Char abgeschossen wird.

Für mich klingt das ein wenig seltsam bzw. sinnlos mitten im Gefecht mal eben das Schiff zu wechseln.... oder habe ich etwas verpasst?
Antworten Zitat

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Forenverhaltensregeln

Melde Beitrag #, verfasst von

Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)
Abschicken Abbrechen

Gemeldet!

[Schließen]