StarCraft® II

Patch-Vorschlag für Terra

Hi, ich spiele sehr gerne Sc2(seid der Beta), bin leider ein APM-K r ü pp e l- aber es reicht vielleicht um irgendwann wieder in Diamant aufzusteigen.

Ich beobachte sehr viele Spiele im Netz, ob Streaming oder Castet-Replays. Natürlich in der Regel nur von den Pros. Terragames sind dabei, nicht nur weil ich Terra selber spiele, natürlich mein Favourit.

Mein Fazit was ich ziehe aus allen beobachtungen ist die gleiche,
der Aufwand um Terra zu spielen ist extrem groß. Man muss gegen Zerg/Protos immer überaktiv sein(Dropplay). Der Toss chillt in der Base und macht irgendwann go mit Kollossi+Temps und der Zerg spielt ja in der Regel nur noch Banes/Lings/Infestor+Mutas.

Vertsteht mich nicht falsch aber Terra suckt einfach nur ab wenn Banes oder Storms in das Biosupply hochgehen. Ich habe großen respekt vor den leuten/pros die das Splitting managen. Es kann auch so bleiben wie es ist, aber gebt doch bitte dem Biosupply eine etwas bessere möglichkeit im Lategame zu überleben.

Mein Vorschlag wäre, das der Fusionskern(wer baut den eigentlich ausser im TvT???)+ Waffenfabrik im Techlab von der Kaserne ein Upgrade namens Hazardschutzanzug(oder so ähnlich) bekommt. Dieses senkt halt den Schaden von Banes und Storms um 25%. Alternativ entfernt die Seekermissile vom Raven und gebt ihm das Hazardschild als AE-Effekt für was weiss ich 8 sek(ähnlich Protektorenschild). Ich denke das reicht aus und wäre never unfair gegen die anderen beiden Rassen.

Lets Talk about it : ) !!!!!!
(* edit, hoffe halbwegs sinnvolle Absätze hinzugegügt)
Bearbeitet von Muffel am 12.04.2012 13:36 MESZ
Antworten Zitat
Habs jetzt nicht gelesen und ist offtopic, aber darf ich dir einen Hinweis geben.
Mach ein paar Absätze rein. Das liest so kein Mensch ;) ... außer starke Masochisten
Antworten Zitat
Ich will deine Idee nicht schlecht machen, aber es wird nicht auf casual niveau
gebalance. Das wird nur auf Pro Ebene und dort ist Terra nurmal sehr stark dabei.
Sollte es aber so kommen wie du es vorschlägst, dann sage ich gute nacht Toss/Zerg.
25% also ein viertel Damage weniger, dass wären:
Bei 20 damage - 5 Damage

Im direkten vergleich mit dem Wächterschild wären das 3 Damage weniger+
auf jeden Damage bezogen also egal ob Melee, Range oder Spell.

Wäre also Storm auch davon betroffen mit 80 (4*10=80) "True damage" wären das 10 Damage weniger. (10*0,25= 2,5*4=10)

Also um es kurz zu machen, Terra´s T1 wäre Op und jeder würde nur noch Bio+Raven spielen. Mehr muss ich wohl nicht dazu sagen.

Edit: Jo ein wenig Form würde dem Text ganz gut tun. ;)
Bearbeitet von Warpig am 12.04.2012 10:30 MESZ
Antworten Zitat
Das ist lächerlich das nur auf PRO- Niveau gebalanced wird.
D.h. es wird für vllt. 0.5% der Spieler gebalanced.
Klar macht man in den unteren Liegen noch viele Fehler, aber wenn eine Rasse viel weniger Fehler erlaubt als eine andere, wie es z.B. im TvZ oder TvP ist, dann haben Spieler keine Chance gegen eigentlich gleich gute Spieler.
Auf Pro Ebene ist das natürlich egal, weil die Spieler keine bis wenige Fehler machen.

Wenn ich jetzt ein TvP oder ein TvZ spiele und ich weiss ich hab eigentlich besser gespielt als mein Gegner (weniger Fehler etc..) und er nach 30 minuten trotzdem gewinnt, einfach weil die Fehler viel mehr ins Gewicht fallen, dann ist dass meiner Meinung nach nicht gebalanced.

Terraner z.B. ist in den mittleren Ligen (Gold - Dia) so wenig vertreten (http://sc2ranks.com/stats/race/eu/1/7) und das liegt denke ich daran dass sie schwerer zu spielen sind auf dem Niveau und dort sollte Blizz mal was ändern.
Bearbeitet von Paschty am 12.04.2012 11:00 MESZ
Antworten Zitat
Ich will deine Idee nicht schlecht machen, aber es wird nicht auf casual niveau
gebalance. Das wird nur auf Pro Ebene und dort ist Terra nurmal sehr stark dabei.
Sollte es aber so kommen wie du es vorschlägst, dann sage ich gute nacht Toss/Zerg.
25% also ein viertel Damage weniger, dass wären:
Bei 20 damage - 5 Damage

Im direkten vergleich mit dem Wächterschild wären das 3 Damage weniger+
auf jeden Damage bezogen also egal ob Melee, Range oder Spell.

Wäre also Storm auch davon betroffen mit 80 (4*10=80) "True damage" wären das 10 Damage weniger. (10*0,25= 2,5*4=10)

Also um es kurz zu machen, Terra´s T1 wäre Op und jeder würde nur noch Bio+Raven spielen. Mehr muss ich wohl nicht dazu sagen.

Edit: Jo ein wenig Form würde dem Text ganz gut tun. ;)

25% von 80 sind 20 und nicht 10 Dmg und 4*10 sind 40 und nicht 80.
Antworten Zitat
Das ist lächerlich das nur auf PRO- Niveau gebalanced wird.
D.h. es wird für vllt. 0.5% der Spieler gebalanced.
Klar macht man in den unteren Liegen noch viele Fehler, aber wenn eine Rasse viel weniger Fehler erlaubt als eine andere, wie es z.B. im TvZ oder TvP ist, dann haben Spieler keine Chance gegen eigentlich gleich gute Spieler.
Auf Pro Ebene ist das natürlich egal, weil die Spieler keine bis wenige Fehler machen.

Wenn ich jetzt ein TvP oder ein TvZ spiele und ich weiss ich hab eigentlich besser gespielt als mein Gegner (weniger Fehler etc..) und er nach 30 minuten trotzdem gewinnt, einfach weil die Fehler viel mehr ins Gewicht fallen, dann ist dass meiner Meinung nach nicht gebalanced.

Terraner z.B. ist in den mittleren Ligen (Gold - Dia) so wenig vertreten (http://sc2ranks.com/stats/race/eu/1/7) und das liegt denke ich daran dass sie schwerer zu spielen sind auf dem Niveau und dort sollte Blizz mal was ändern.

sehr schön geschrieben. kann man nur zustimmen
Antworten Zitat
Zumindest gegen Zerg kannst du wunderbar Mech spielen.
Antworten Zitat
12.04.2012 10:26Beitrag von Warpig
vllt. sollten manche leute weniger sc2 spielen ^^
Antworten Zitat
12.04.2012 11:37Beitrag von Yrr
Zumindest gegen Zerg kannst du wunderbar Mech spielen.

Da muss ich dir zustimmen, aber gegen Toss geht das leider nicht richtig.
Antworten Zitat
Jo stimmt die Rechnung ist falsch ;) naja Menschen machen Fehler.
Aber Fakt ist es wäre zu hart op.
Balance findet aber vorallem im Pro bereich statt.

Um es aber noch richtig zu machen:
10/0,5 = 20*4= 80Tja Flüchtigkeitsfehler... !@#$ happens.
Aber flamt mich ruhig, ich kann damit leben ;)
Antworten Zitat
12.04.2012 12:13Beitrag von Warpig
10/0,5 = 20*4= 80Tja Flüchtigkeitsfehler... !@#$ happens.

Da steht trotzdem noch 20 = 80^^
Entweder du schreibst das *4 vorne auch hin oder da darf kein = hin.
Antworten Zitat
Ein paar Ghosts helfen wunderbar gegen HTs. Mit Cloak lassen diese sich meistens auch ohne übertriebenes Micro/Risiko wunderbar einsetzen wenn man agiert statt reagiert.

Banelings erfordern ein bisschen Micro bei den Siegetanks. Auf Plat/Dia-Niveau reicht es meistens völlig aus, die Marines zu stimmen und hinter die Tanks zu ziehen, während man mit den Tanks die Banelinggruppen shiftet. Sind die Banes weg, Marines a-moven. Das ist nur dann anspruchsvoll wenn man alle Units in einer Gruppe hat...
Und wer nur Bio gegen Zerg spielt soll sich bitte nicht beklagen wenn er microen muss.

Dass man auf Creep nicht gegen Banelinge kämpfen sollte weiss ja jeder nehme ich an.Anstatt nur Bio zu spielen, auch einmal Bio/Mech versuchen. Gegen P zwar etwas schwieriger, aber durchaus machbar. Zumindest Marine-Tank(+Vikings) klappt ganz ok.
Gegen Z kann man ohne weiteres Full-Mech gehen. Abgesehen von BroodLords kann man mit Hellion/Tank/Thor alles countern.Bevor jemand nach Patch schreit, sollte er vielleicht einfach einmal die gesamte Unit-Pallette beherrschen. Wer die oben gennanten Micro-Aktionen zu schwierig findet, sollte noch nicht einmal an Raven denken...@Thema Aufwand:
Wenn man Zerg richtig spielt ist es deutlich Makro- und Micro-intensiver als Terra. Der Aufwand der meisten T-Spieler beschränkt sich ohnehin meistens auf Wall-in, max-out und a-move...
Bearbeitet von Darki am 12.04.2012 12:23 MESZ
Antworten Zitat
ass man auf Creep nicht gegen Banelinge kämpfen sollte weiss ja jeder nehme ich an
Weil man das ja immer vermeiden kann!
.Anstatt nur Bio zu spielen, auch einmal Bio/Mech versuchen. Gegen P zwar etwas schwieriger, aber durchaus machbar. Zumindest Marine-Tank(+Vikings) klappt ganz ok.
Warum sollte man sich etwas schwächeres Angewöhnen?

Gegen Z kann man ohne weiteres Full-Mech gehen.
Wenn der Gegner mit Mech umzugehen weiß ist es nicht so toll.

Wenn man Zerg richtig spielt ist es deutlich Makro- und Micro-intensiver als Terra. Der Aufwand der meisten T-Spieler beschränkt sich ohnehin meistens auf Wall-in, max-out und a-move...
Damit hast du dich selbst ins Aus geschossen, dass ist totaler Schwachsinn.
Antworten Zitat
12.04.2012 12:39Beitrag von StoneY
Weil man das ja immer vermeiden kann!

Erm, Creeptumore eliminieren? Geht mit keiner Rasse so leicht wie mit T?!
Wer Mech oder Bio-Mech spielt sollte auch die nötige Geduld mitbringen.

Warum sollte man sich etwas schwächeres Angewöhnen?

Warum soll man etwas stärkeres benutzen wenn man es nicht beherrscht oder es der eigenen Spielweise nicht entgegen kommt?

Wenn der Gegner mit Mech umzugehen weiß ist es nicht so toll.

Super Argument - abgesehen davon, dass es auf absolut jedes MU und jede Unit-Combo zutrifft.

Damit hast du dich selbst ins Aus geschossen, dass ist totaler Schwachsinn.

Die fehlende Begründung deinerseits spricht eine andere Sprache.
Antworten Zitat
12.04.2012 12:57Beitrag von Darki
Warum soll man etwas stärkeres benutzen wenn man es nicht beherrscht oder es der eigenen Spielweise nicht entgegen kommt?

Bio-Mech ist nicht spielbar(abgesehen von 1-1-1).
Chargelots + Temps Kontern das so easy aus -.-

12.04.2012 12:57Beitrag von Darki
Die fehlende Begründung deinerseits spricht eine andere Sprache.

Wenn du wartest bis du maxed out bist dann viel spass gegen x Wellen Ullis + Brutlords.
Der Zerg kann dich bequem ausmacron.

12.04.2012 12:22Beitrag von Darki
Ein paar Ghosts helfen wunderbar gegen HTs. Mit Cloak lassen diese sich meistens auch ohne übertriebenes Micro/Risiko wunderbar einsetzen wenn man agiert statt reagiert.

Mag sein dass das wenn der Toss so blöd ist und kein Obsi(s) in/um seinem Deathball hat gut funktioniert, aber realistisch gesehen ist es sehr schwer als Casual die EMP´s gut zu setzen.

12.04.2012 12:22Beitrag von Darki
Bevor jemand nach Patch schreit, sollte er vielleicht einfach einmal die gesamte Unit-Pallette beherrschen.

Im TvZ mag das sein, aber gegen Toss kannst du nur BIO spielen, weil der HT alle T3 Units kontert.
Bearbeitet von Paschty am 12.04.2012 13:08 MESZ
Antworten Zitat
Mehr droppen gegen Protoss und zwar auch gerade wenn dieser zu euch losmarschiert. Auch an mehreren Stellen zugleich angreifen. Das sind die Stärken des terranischen Bio und nicht der direkte Kampf.
Antworten Zitat
12.04.2012 13:07Beitrag von Paschty
Im TvZ mag das sein, aber gegen Toss kannst du nur BIO spielen, weil der HT alle T3 Units kontert.

Man kann die Unit-Combo trotzdem sehr gut mit Tanks erhänzen. Siehe GSL-Games.

Btw:
http://eu.battle.net/sc2/de/forum/topic/3660326933

Hier derselbe Thread aus Protoss-Sicht.

Full ack @Yrr.
Bearbeitet von Darki am 12.04.2012 13:21 MESZ
Antworten Zitat
Das Meta-Game gegen Zerg besteht darin Marines+Siegetanks zu pumpen. Zusätzlich Medics+Vikings. Natürlich renne ich hinter die Tanks, die Pros kriegen das noch sogar mit suprise-splitting hin. (darum geht es auch nicht im Kern)

In der Regel läuft es aber für den Terra auf ein 2Base oder 3 Base All-in hinaus. Mehr schafft man selten. Und reines Mech spielen ist niemals im TvP möglich, und im TvZ bekommt man nie genug reinforcement und verliert an Mobilität (Base wird noch einfacher durch Lingruns gestört).

Der Zerg macht halt einfach einen A-Move und nix anderes um gewinnen. Das ist auch nunmal im Pro-bereich die bittere Wahrheit. (kommt mir nicht mit Zergling-Micro xD )

Klar gegen HT müssen die Ghosts ran, aber trotzdem steht der Aufwand in keinem Verhältnis. Es wäre ja nur ein später Zusatz um Terra im Lategame das Biosuplly ein bisschen beständiger zu machen gegen Banes/Storms.

Der Rest funktioniert ja wie gehabt, sprich : Ullis,Infestoren und Archons+Kollossi
Nochmal zum Verständnis: Es geht nur um den Damage von Banes und Storms!!!
Es wären nur 25%, und das für ein Update was spät verfügbar wäre oder wo der Raven ein Easy-Fokus wäre. M+M+M ist nunmal der way to go, das wird sich auch nicht ändern, Alternativen fehlen!!!

Hoffe Absätze sind jetzt ein bisschen OK, bin kein großer Schreiber :P
Antworten Zitat
12.04.2012 13:20Beitrag von Darki
Man kann die Unit-Combo trotzdem sehr gut mit Tanks erhänzen. Siehe GSL-Games.

Ich hab noch nie nen Terraner Pro gesehen der im TvP auf tanks ist, ausser:
  • 1-1-1
  • für schnelle 3. Base(auch nur 2-3)
  • 2 Base Contain
Bearbeitet von Paschty am 12.04.2012 13:28 MESZ
Antworten Zitat
@Paschty genau so ist es :)
Alle anderen spielen anscheinend ein anderes Spiel : D
Bearbeitet von Muffel am 12.04.2012 13:31 MESZ
Antworten Zitat

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Forenverhaltensregeln

Melde Beitrag #, verfasst von

Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)
Abschicken Abbrechen

Gemeldet!

[Schließen]