StarCraft® II

Patch-Vorschlag für Terra

Terran countert man, sobald man Rine/tank oder Bio sieht, immer blind mit den Units, die auf dem Tecweg liegen zum Deathball.

Das stimmt sowas von überhaupt nicht. Das ganze early und midgame ist bei zerg daran orientiert sich auf den terra einzustellen.
Antworten Zitat

Terran countert man, sobald man Rine/tank oder Bio sieht, immer blind mit den Units, die auf dem Tecweg liegen zum Deathball.

Das stimmt sowas von überhaupt nicht. Das ganze early und midgame ist bei zerg daran orientiert sich auf den terra einzustellen.

Ja, wenn du Mec scoutest, spielst du Roach infestor, wenn du Timing Push siehst, baust du Units (wie schwers zum scouten is weiß ich)

Naja, wo bist du nicht safe, wenn du mit Evochamber und Spinecrawler wallst? Drops kannst du mit deinen Units halten, wenn du nicht zu greedy warst.
Antworten Zitat
Im Prinzip hat er aber recht... ich seh selbst Leute wie Polt regelmässig TvZ Lategames instant verlieren, nur weil sie den Ulli->Broodlord Switch (oder umgekehrt) zu spät mitbekommen haben. Ich hab auch echt kA was man dagegen machen soll als Terra, Zergs haben am Ende idr sowieso alle Techgebäude und man weiß eigentlich erst was sie spielen wenn die Units schon auf dem Feld sind. Ich hab gegen Zerg seit Ghostnerf ne Winrate von 0 % im Lategame. Entweder ich hab 12 Vikings toter Supply vs. Ullis oder eben Marauder wenn er mit Broodlords kommt. (wenn es Jemandem nicht so geht kann er mich gerne eines Besseren belehren)
Antworten Zitat
13.04.2012 20:02Beitrag von Farsot
Im Prinzip hat er aber recht... ich seh selbst Leute wie Polt regelmässig TvZ Lategames instant verlieren, nur weil sie den Ulli->Broodlord Switch (oder umgekehrt) zu spät mitbekommen haben. Ich hab auch echt kA was man dagegen machen soll als Terra, Zergs haben am Ende idr sowieso alle Techgebäude und man weiß eigentlich erst was sie spielen wenn die Units schon auf dem Feld sind. Ich hab gegen Zerg seit Ghostnerf ne Winrate von 0 % im Lategame. Entweder ich hab 12 Vikings toter Supply vs. Ullis oder eben Marauder wenn er mit Broodlords kommt. (wenn es Jemandem nicht so geht kann er mich gerne eines Besseren belehren)

Ich verlier in der saison auch einfach alles ^^

Liegt zu 100% an mir, wenn ich im Zerg late game verlier, aber dennoch fehlt im Konzept mMn einfach die druckmachende Unit für Terran.
Bearbeitet von NoSTǂRaDaMuS am 13.04.2012 20:11 MESZ
Antworten Zitat
13.04.2012 19:29Beitrag von roym
Wenn der Terra zu blöd ist einen ordentlichen Timing-Push zu spielen, wenn der Zerg gerade am Dronen ist, ist es kein Wunder das der Zerg zurückkommen kann

Klar ich hab auch nen maphack an und sehe genau wann er droned und wann nicht. rofl. wie du das darstellst???"ja genau warum verliert man eigentlich überhaupt noch als terra gegen zerg ?? meine güte sind ja bloß dumme timing pushes. was kann daran so schwer sein"und jetzt sag nicht das habe ich nicht gesagt. DOCH genau so hast du es dargestellt.
Antworten Zitat
Natürlich sind Banelinge stark! Hast du dich aber schon einmal gefragt, wie teuer es ist 50 Banelinge und mehr zu bauen? Bis der Zerg mal so viele Banelinge hat, sollte deine Armee schon längst dagegen gut aufgestellt sein. Ich hab zur Zeit eher das Gefühl, dass Thors in Massen extrem stark gegen Zerg sind. Wenn ihr mich fragt, sollte man die Reichweite auf Bodenunits von 7 auf 5 reduzieren. Wenn dann noch Wbfs, Hellions und Banshees hinzu kommen, hat man es echt nicht leicht als Zerg.
Antworten Zitat
13.04.2012 20:54Beitrag von DengPengWäng
Natürlich sind Banelinge stark! Hast du dich aber schon einmal gefragt, wie teuer es ist 50 Banelinge und mehr zu bauen? Bis der Zerg mal so viele Banelinge hat, sollte deine Armee schon längst dagegen gut aufgestellt sein. Ich hab zur Zeit eher das Gefühl, dass Thors in Massen extrem stark gegen Zerg sind. Wenn ihr mich fragt, sollte man die Reichweite auf Bodenunits von 7 auf 5 reduzieren. Wenn dann noch Wbfs, Hellions und Banshees hinzu kommen, hat man es echt nicht leicht als Zerg.
In Silber haperts auch echt an der Balance..
Antworten Zitat
@DengPengetc.: ohohohoh, GROSSER FEHLER siehe (umbedingt) Link

>>>>>>>>>>>>>>>>http://www.youtube.com/watch?v=AECveho2tSQ<<<<<<<<<<<<<<<<<
Antworten Zitat
das macht keinen sinn... für schlechte spieler is es vieleicht so das bio schnell stirbt aber jeder einigermaßen gute spieler nimmt kaum schaden gegen banes und storms es sei denn er ist sowieso schon 70 supply hinten
Antworten Zitat
Hab gehört das man mit gutem macro genug Linge am start hat um Thor zu countern,
ggn die Hellions hat man ja schließlich geupgradete Zergling,
und WBF's sollen zwar langsam aber denoch schnell genug gegen speedlinge down gehen, kommen dann noch mutas mit Magicbbox ins spiel naja...

oh lol fällt euch was auf?

Zerglinge :D jaja und dann sag einer noch jaja die muss man auch mikroen sowas wie autosouround gibts ja nicht oder? linge sind (vor allem auf creep) nicht schneller NEEIIIINNN

14.04.2012 00:16Beitrag von FrøZen
kaum schaden gegen banes und storms

Du willst uns verarschen oder? schonmal daran gedacht, dass das Pro niveau das du ansprichst ist denke ich (bin mir nicht sicher) gut genug um gleichzeitig fungal/FFs zu setzten?? 0.o oder wie siehst du das?

Und bevor hier einer auf meine Liga bezug nimmt, guckt in die letzte Season diese spiele ich nicht so aktiv aus EU server.
Bearbeitet von TheRaGedOne am 14.04.2012 00:27 MESZ
Antworten Zitat
Guten Abend, Guten Morgen oder von mir aus auch Gute Nacht.

Ich denke auch mit diesem Patchvorschlag geht es deutlich zu weit und er würde ein sehr starkes Ungleichgewicht zu Gunsten der Terraner erschaffen.

Nicht destotrotz halte ich ein leichtes Modifizieren an der Terranischen Rasse für nötig. Und zwar gibt es eine Kleinigkeit die Terraner so verwundbar gegen die Nahkämpfer von Zerg und Protoss macht bzw warum sie sich nur auf MMM verlassen. Der Tank der so wichtig eigentlich im Spiel der Terraner ist, ist im Lategame fast unbrauchbar. Vor allem im TvP und im TvZ sobald Broodlords das Spielfeld betreten.

Aber nicht weil sie so leicht ausgekontert werden. Nein das Problem liegt am Freindly Fire!!!!!
Wenn man eine ausreichende Menge an Tanks hat, besteht das Problem das man sich grundsätzlich seine eigenen Units wegschießt.
Um dieses Problem auszumerzen würde ich das Upgrade für die Tanks aus der Kampagne empfehlen welches den Schaden der Tanks auf die eigen Truppen um 50 % reduziert.

So hätte man ein effektiveres Mittel gegen die Chargelots und Mass Zerglinge + Banelingsupport. Auch hätte man ein kleineres Problem im ZvT, da man sich seine eigenen Marines wegschießt wenn man versucht sich die Broodlords zu greifen.

Alles im allen eine minimale Änderung, die die Einheiten und Spielmechaniken der anderen Rassen nicht antastet und die Terraner nicht in vergangene Höhen schießt. Schließlich würden die Counter gegen die Tanks trotz allem erhalten bleiben, es erfordert aber ein wenig mehr Micro den Terra anzugreifen(bzw taktisches Vorgehen) und als Terra muss man trotzdem noch aufpassen nicht direkt im eigenen Tankfeuer zustehen.

Achja und wer jetzt die Logikkarte auspacken will......das hier ist ein Spiel und hat mit Logik wenig zu tun. Zudem machen die Kolossi auch keinen Schaden an ihren eigenen Truppen, dasselbe gilt für Banelinge.

Oder wir drehen den Spieß um und diese beiden Einheiten machen auch Schaden an den eigenen Truppen.....das würde mir sogar noch besser gefallen ;P.

Mit freundlichen Grüßen

Radnet
Bearbeitet von Radnet am 14.04.2012 01:26 MESZ
Antworten Zitat
Mh wenn wir schon bei der Kampagne sind würde ich auch dieses Reaktor und Techlab in einem vorschlagen um den klaren makro nachteil vom terran wenigstens ein bisschen entgegenzu wirken.
Antworten Zitat
ICh denke wir sollten bei realistischen Vorschlägen bleiben und nicht versuchen uns alle Imbaupgrades der kampagne zu sichern.
Antworten Zitat
terrans haben weder auf pro noch aufm oberem amateur bereich probleme wenn ihr nicht in der lage seit eure units ein zu setzen wie man es sollte seit ihr zu schlecht und solltet aufhören zu weinen und trainieren! durch in foren weinen das ihr "blos schlecht seit weil eure race suckt" wird euch nie helfen. leute die von "klarem makro nachteil von terran" sprechen wissen eh nichts von diesem spiel
Antworten Zitat
Um dieses Problem auszumerzen würde ich das Upgrade für die Tanks aus der Kampagne empfehlen welches den Schaden der Tanks auf die eigen Truppen um 50 % reduziert.

I Like :)! Aber ich bin ja auch Terra ;D. Ich finde das ist ein wirklich guter Vorschlag, weil es auch eher ein "Casualupgrade" ist. Pros brauchen kein wertvolles Geld für dieses Upgrade ausgeben, weil sie sowiso gut Microen können. In niedrigeren Ligen findet es guten Einsatz denn das Spielen ist dann nicht mehr so fragil. Ich find's vom Stil her ein wenig vergleichbar mit dem Rangeupgrade für Phönixe.

Erstell mal bei Gelegenheit nen eigenen Beitrag dazu.
Bearbeitet von Cyluxx am 14.04.2012 02:51 MESZ
Antworten Zitat
Ich versteh nicht warum jeder auf die Koreaner schielt?

NA/EU hat Probleme in den Matchups. Man soll sich nach denen richten.

Wenn man eine große Masse an Spielern hat, die eine gewisse Leistung erbringt. Erschließt sich daraus eine bestimmte Standard-Leistung.

Sind wie im Beispiel der Koreaner diese weit über dieser Leistung, lässt sich doch die Frage anbringen ob sie von der Leistung gleich stark spielen wie ihre Kontrahenten (Terran OP-These) oder ob sie einfach überdurchschnittlich gut Spielen (Terran Balanced-These aber >33%These).

Balance, ein Begriff der häufig fällt doch selten erörtert wird. Ist Balance die Win-Rate? Oder ist Balance der Aufwand zum Siegen? Ich denke Balance sollte über den Aufwand und nicht über die Winrate definiert werden.
Beispiel: Zwei Turmspringer springen ihre letzte Kür. Wer gewinnt den Sprung? Der mit der aufwendigeren Kür.

Sind die Rassen Balanced, wenn bei gleichem Aufwand gleiche Ergebnisse erzielt werden, JA!
Sind die Rassen Balanced, wenn bei unterschiedlichem Aufwand gleiche Ergebnisse erzielt werden, Nein?!?!?

Leistung ist Arbeit mal Zeit. Arbeit = Aufwand. Zeit = gleiche Größe bei beiden Gegnern.

Natürlich fällt es jedem leichter zu sagen, dass die Rasse imbalanced ist, denn Sieg ist ja gleich Sieg. Mit welchen Mitteln (ob jetzt 400 oder 250 APM) diese erreicht werden ist in diesem Fall nebensächlich.

Ich persönlich glaube jedoch, dass Koreaner einfach gelernt haben die Rasse Terraner zu perfektionieren und deshalb Skilltechnisch höher anzusetzen sind, als die EU/NA-Terraner. Der Aufwand ist immens und selbst für EU/NA-Progamer nur selten erreichbar. Ich denke das ist doch fast schon der Beweis, dass die Koreanischen Terraner einfach überdurchschnittlich gut spielen.

Ein weiterer Nerf würde jedoch die EU/NA-Terranspieler verärgern.

Und ganz ehrlich liebe Zerg und Protoss. Es ist immer wieder lieb zu Fragen warum es Terraner gibt, die noch Terraner spielen, auch wenn es so schwer ist! Aber was wäre wenn jeder nur noch Zerg und Protoss spielen würde? FFE, Destiny Build, 4 Gate, Double 8 Gate, Cannon Rushs, for Aiur, *zrrrhzzzgllb*?!?

Geändert wird trotzdem nichts an der Balance der Terraner, das ist auch gut so. Ich will nicht Terraner einfacher, ich will die anderen Rassen schwerer. (Wie schon Beastyqt gesagt hat)

Z.B.:
Auto-Charge für Chargelots abschaffen und daraus eine Fähigkeit mit 10 Sekunden Cooldown machen.

Wenn nichts getan wird, seh ichs sportlich.

Seit Jahren gewinnen schwarze afrikanischer Herkunft die Olympischen Spielen in den Sprintdisziplinen. Dass diese durch eine andere Struktur ihrer Muskelfasern einen natürlichen Ausdauer-Vorteil haben, wird vom Olympischen Komitee auch nicht berechnet.

Wenn der Schwimmer Michael Phelps 6 Mal zum Schwimmer des Jahres ernannt wird, bei einer Olympiade 8 Goildmedallien erringt und davon 7 Weltrekorde aufstellt, liegt es sicher auch daran, dass seine Bademütze so OP war oder sein Blut so OP war und nicht weil er einfach gut ist ;).

So ists wohl auch bei Koreanern in Kombo mit Terra :D. *sarkasm*

Vote for 3 KG at Usain Bolt's Feet and Michael Phelps for wearing no hat.

Just my 2 cents.
Antworten Zitat
Ich versteh nicht warum jeder auf die Koreaner schielt?

NA/EU hat Probleme in den Matchups. Man soll sich nach denen richten.

Wenn man eine große Masse an Spielern hat, die eine gewisse Leistung erbringt. Erschließt sich daraus eine bestimmte Standard-Leistung.

Sind wie im Beispiel der Koreaner diese weit über dieser Leistung, lässt sich doch die Frage anbringen ob sie von der Leistung gleich stark spielen wie ihre Kontrahenten (Terran OP-These) oder ob sie einfach überdurchschnittlich gut Spielen (Terran Balanced-These aber >33%These).

Balance, ein Begriff der häufig fällt doch selten erörtert wird. Ist Balance die Win-Rate? Oder ist Balance der Aufwand zum Siegen? Ich denke Balance sollte über den Aufwand und nicht über die Winrate definiert werden.
Beispiel: Zwei Turmspringer springen ihre letzte Kür. Wer gewinnt den Sprung? Der mit der aufwendigeren Kür.

Sind die Rassen Balanced, wenn bei gleichem Aufwand gleiche Ergebnisse erzielt werden, JA!
Sind die Rassen Balanced, wenn bei unterschiedlichem Aufwand gleiche Ergebnisse erzielt werden, Nein?!?!?

Leistung ist Arbeit mal Zeit. Arbeit = Aufwand. Zeit = gleiche Größe bei beiden Gegnern.

Natürlich fällt es jedem leichter zu sagen, dass die Rasse imbalanced ist, denn Sieg ist ja gleich Sieg. Mit welchen Mitteln (ob jetzt 400 oder 250 APM) diese erreicht werden ist in diesem Fall nebensächlich.

Ich persönlich glaube jedoch, dass Koreaner einfach gelernt haben die Rasse Terraner zu perfektionieren und deshalb Skilltechnisch höher anzusetzen sind, als die EU/NA-Terraner. Der Aufwand ist immens und selbst für EU/NA-Progamer nur selten erreichbar. Ich denke das ist doch fast schon der Beweis, dass die Koreanischen Terraner einfach überdurchschnittlich gut spielen.

Ein weiterer Nerf würde jedoch die EU/NA-Terranspieler verärgern.

Und ganz ehrlich liebe Zerg und Protoss. Es ist immer wieder lieb zu Fragen warum es Terraner gibt, die noch Terraner spielen, auch wenn es so schwer ist! Aber was wäre wenn jeder nur noch Zerg und Protoss spielen würde? FFE, Destiny Build, 4 Gate, Double 8 Gate, Cannon Rushs, for Aiur, *zrrrhzzzgllb*?!?

Geändert wird trotzdem nichts an der Balance der Terraner, das ist auch gut so. Ich will nicht Terraner einfacher, ich will die anderen Rassen schwerer. (Wie schon Beastyqt gesagt hat)

Z.B.:
Auto-Charge für Chargelots abschaffen und daraus eine Fähigkeit mit 10 Sekunden Cooldown machen.

Wenn nichts getan wird, seh ichs sportlich.

Seit Jahren gewinnen schwarze afrikanischer Herkunft die Olympischen Spielen in den Sprintdisziplinen. Dass diese durch eine andere Struktur ihrer Muskelfasern einen natürlichen Ausdauer-Vorteil haben, wird vom Olympischen Komitee auch nicht berechnet.

Wenn der Schwimmer Michael Phelps 6 Mal zum Schwimmer des Jahres ernannt wird, bei einer Olympiade 8 Goildmedallien erringt und davon 7 Weltrekorde aufstellt, liegt es sicher auch daran, dass seine Bademütze so OP war oder sein Blut so OP war und nicht weil er einfach gut ist ;).

So ists wohl auch bei Koreanern in Kombo mit Terra :D. *sarkasm*

Vote for 3 KG at Usain Bolt's Feet and Michael Phelps for wearing no hat.

Just my 2 cents.

Bester Beitrag den ich bisher gelesen habe, so muss das sein!
14.04.2012 01:25Beitrag von Radnet
ICh denke wir sollten bei realistischen Vorschlägen bleiben und nicht versuchen uns alle Imbaupgrades der kampagne zu sichern.

Also das mit den Tankupgrade halte ich sogar für eine gute Idee, aber sollte dann im T3 Bereich erst erforschbar sein, weil das sonst zu imba wäre.

Gegen das Tech-Reactor (oder umgekehrt) bin ich auch gegen, Terra ist gegen Protoss sowieso immer vorher maxed, wie soll das dann mit den upgrade laufen?

MfG
Antworten Zitat
bin zwar nicht allzu erfahren (spiele seit einem monat und bin ungefähr silber rang 80, was bedeutet, ich spiele 50% der spiele gegen gold oder höher und die anderen 50% gegen silber von rang 60 aufwärts [grund dafür verstehe ich nicht/ will ich nicht verstehen]) aber ich würde sagen die rassen sind insgesamt gut balanced.

wenns jetzt um die tanks geht, die die eigenen units abballern, dann ist das euer problem, entsiegen könnte helfen. ich würde tanks eh nur siegen um einen ort gegen kleinere horden von gegnern zu deffen oder um in die base des gegners zu kommen (die main scannen um canons u.ä. mit den sieges zu zerstören und so die units rauszulocken, dann manuell die units weiter hinten abballern lassen, wenn das nicht vernünftig geht, entweder gebäude abballern oder entsiegen).

ebenfalls dieses terra-upgrade das manche gut fänden, um den dmg von bainlingen und HT zu verringern, das ist, wenn es das wirklich geben würde, für zerg weitaus wichtiger, da zerg mehr units machen muss, um die selbe kampfkraft zu haben. um dann aber etwas wie 50 speedlinge zu kontern müsste der gegner als toss aber auf sehr teure units wie kolosse techen.

da aber auch tanks sehr effektiv gegen viele kleine units sind, müsste das upgrade alle 3 betreffen um es fair zu machen, tanks, bainlinge und HT, sodass der terra dann auch auf teures wie thore techen müsste, wärend der zerg nur mit masse gegnermassen kontern kann.

nebenbei muss man noch sagen, bainlinge sind als terra mit bio im grunde sehr einfach zu besiegen, einfach ein paar marouder rein, medivacks hinzu und stim wenn bainlinge ankommen, dann erreicht keiner von 20 bainlingen den terra, falls dieser nicht sowohl auf creep steht als auch gegen bainlinge mit speedupgrade antritt (was mit sensorstellung vermieden werden kann).

im grunde kannst du mit marines mit unterstützung von medivacks alles besiegen, wenn du richig stimmst und nicht zu wenige marines hast, zumindest wenn du gegen zerg antrittst und ihm keine volle eco mit allem möglichen erlaubst, sodass er seinen 200 supply sofort neu erreichen kann, wenn du alle units von ihm besiegst.

mehr upgrades für marines und pro-terra die auf marines gehen wären nicht mehr zu besiegen, ich hab von 4 oder 5 terra-spielern gehört, die mit marines nur probleme haben, wenn sie gegen kolosse mit HT und sentry kämpfen müssen und ansonsten alles mit marines zerfleischen können, wenn sie keine großen fehler machen. hab mich leider nicht genauer erkundigt wer diese spieler sind, da ich eher zerg spiele und nicht terra.

p.s.: bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege, wie gesagt, ich bin noch im unteren silberbereich, wollte aber mal meine meinung sagen
Bearbeitet von NoExDraco am 14.04.2012 11:31 MESZ
Antworten Zitat
13.04.2012 20:54Beitrag von DengPengWäng
Wenn dann noch Wbfs, Hellions und Banshees hinzu kommen, hat man es echt nicht leicht als Zerg.

Schwachsinn
Antworten Zitat

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Forenverhaltensregeln

Melde Beitrag #, verfasst von

Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)
Abschicken Abbrechen

Gemeldet!

[Schließen]