Thema
Stephano-Style Was mache ich falsch?
Sry hatte den Link total übersehen. ;) Oldschool oder nicht, man muss sich den Gegebenheiten anpassen finde ich. Das ist ne Wellenbewegung was Taktiken angeht. 3Gate expand war ne Weilte extrem effektiv, weil Zerg gestoert wurden, also kam 13 gas 13 Pool in Mode um das aufzuhalten. Das wird aber kaum noch gespielt, also ist 3Gate Expand eben wieder extrem effektiv. Wie Tyler spielt ist es einfach kein all in, sondern er hält den Zerg davon ab seine Larven zum Dronen zu nutzen. Es ist ja immer eine Frage was kann der Zerg machen mit seinen Larven, Dronen oder Units. In dem Moment wo du vor der Haustür stehst, kann er einfach nciht dronen oder er stirbt direkt. 6Gate finde ich zu sehr auf eine Karte gesetzt, da kommst kaum noch von weg. 3 Gate Robo + sehr früher Colossi, oder wenn du viele Roaches siehst 2cond robo und mehr immortals + expand ist einfach kein All-In sondern ein Macro game, aber du stresst den Zerg viel mehr. Wenn Tyler sich zurückgelehnt hätte mit FFE, hätte er 1. keine Third nehmen können. 2. DarkForce hätte seine Third ohne Probleme gehabt. 3. Hätten die Roaches schon nach 12 Minuten an die Tür geklopft. Dann sitzt du zwar ganz toll auf 2 Base mit 60 Dronen, aber hast keine chance mehr. Ich mein was soll die Lösung sein? Entweder du machst early pressure oder eben nicht. Und für Early pressure kannste eben nur WarpGate Units nehmen im Moment wo Roaches wieder so "In" sind. Wenn du double Stargate baust und mit Phoenixen stresst greifste einfach mit Roaches an und killst den toss, Voids bekommen roaches auch nicht schnell genug gekillt. |
|
@ Yuffie
Ok das erste Replay ist ziemlich beeindruckend... Die Frage ist nur, ob man wirklich sicher Schaden macht oder ob der Z das nicht auch mit eingen Spines halten kann. Ist ziemlich mapabhängig, auf Shakuras wird das auf jeden Fall schwer für den Z. 2. Replay... Da hast du doch eigentlich genau das selbe Problem wie ich. Du hast eine eigentlich gute Unitkompositon, kickst sogar seine 3rd, kannst deine aber nicht halten und wirst vom Z überrannt. Klar, du verzögerst damit den Moment an dem die Roacharmy vor deine Base steht, aber im Grunde läuft das wieder darauf hinaus, dass du 2base allin gehst (wenn du die 3rd nicht kicken würdest, kannst du meiner Meinung nach direkt rausgehen) und obwohl das halbwegs erfolgreich verläuft, stirbst du am Roach-Ling Konter. Hast du vielleicht nen Replay, wo du tatsächlich an ne 3te Basis kommst? :D Im Moment siehts für mich nämlich noch so aus, dass du entweder nen Z bestrafst der zu greedy ist oder aber gegen einen Z der richtig reagierst nen 2base allin spielst. @ Shadowyp Danke für die Analyse. Hast denke ich mit dem meisten Recht, Blink+ Immo wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen. @ Coder Das Problem, was ich hier sehe, ist einfach das Tyler 3gate Expand spielt. Und der Build funktioniert meiner Meinung nach einfach nicht mehr, zumindest nicht, wenn der Z alles richtig macht. Denke, dass Yuffe da auf jeden Fall die bessere Variante ist, vor allem da die Eco einfach deutlich besser ist als bei 3gate Expand. Aber trotzdem danke für den Vorschlag. :) |
Hey, aus deinen antworten auf die durchaus gut gemeinten beiträgen liest man nur raus das du sowieso alles besser weisst und kannst, und das zerg unbesiegbar ist weil du alles richtig gemacht hast...dann spar dir doch den thread einfach!? |
|
Bearbeitet von Coder am 14.04.12 18:34 (MESZ)
@ Coder hast schon recht, aber was heisst alles richtig machen. Ich mein YUFFE kannst du auch gut kontern als zerg so ists ja nicht :) zudem kannst auch nicht so viel pressure aufbauen wie mit nem 3gate expand into Robo. du bist defakto fast genauso passiv. Die Sache ist doch, wenn du 3Gate spielst dann ist die Expand vom Zerg einfach nur ne Macro hatch... du hast nichts verloren. Du bsit auch nicht behind in dronen oder sonst etwas. Du siehst ja das Tyler ne third nehmen kann und DarkForce nicht. Nur weil das ein alter style ist muss es ja nicht schlecht sein. So richtig will mir nichts einfallen, was dagegen spricht. du hast extrem schnell tech, du hast sehr schnell colossi und hast the third? Was das 6gate Play angeht von Yuffie im ersten rep angeht, ist schon klasse gemacht, aber wenn der Zerg hingeht und nur linge baut ist das natuerlich auch nicht wirklcih pralle, hätte er die third sterben lassen und einfach roaches gebaut und nicht ständig linge geopfert hätte das ganz anders ausgesehen. 6Gate ist für mich wirklich nen all-In, entweder du hast genug Momentum und machst ihn platt, oder er hält dich auf und du bist platt, weil er günstigere Einheiten gegen die teuren Toss units tradet. Ja ich weiß nur Platin, aber grundsätzlich funktioniert es doch so. Ich hatte overmins und hätte ne Third nehmen können, aber dafür bin ich einfach zu schlecht und mein multitasking stinkt. Auf deinem level sollte das eher möglich sein. http://replayfu.com/r/wVZ0vs |
|
Bearbeitet von hSsǁNewEyes am 14.04.12 18:49 (MESZ)
@ Embrace
Wo liest man herraus, dass ich keine Ratschläge annehme oder annehmen möchte? Oder das Z op wäre? Oder das ich keine Fehler gemacht hätte? Ist nämlich alles nicht der Fall. ;) @ Coder ich lad mal eben das Replay, Edit kommt gleich. Also... Generell verstehe ich was du meinst, der Z spielt Stephano Style mit früher 3rd und du bestrafst ihn dafür mit 3gate Expand. Hättest du die FF's nicht gefailt hättest du vermutlich sogar direkt nach 8 minuten gewonnen. Problem ist halt nur, dass du gewinnst, weil der Z falsch reagiert. Man KANN keine 4:30 3rd gegen ne Gateway Expansion nehmen (was man ja deutlich sieht ;) ), er tuts aber trotzdem und verliert daher. Wenn man dagegen richtig reagiert, nimmt man seine 3rd als Z einfach später und hält die Aggression auf 2Base (so wie Darkforce vs Nony), nur kommt man dann immer noch zum Problem, dass man als Toss im besten Fall mit 140 vs 200 Supply dasteht. Nony hält das dann, weil er gute FF's setzt, Darkforce schlechte Engagements nimmt und die Map eine realtiv leichte 3rd bietet. Nur glaube ich, dass er verloren hätte, wenn Darkforce nen Losira-Timing gespielt hätte, oder hinten gewesen wäre, wenn der Z einfach in nen "normales Macrogame" gegangen wäre, ohn so extrem zu commiten. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass 3gate Expand ggn einen Zerg funktioniert, der weiß, wie er damit umzugehen hat. Wenn der Z sein Scouting einfach ignoriert und so spielt wie ggn FFE klappst natürlich hervorragend. ;) |
|
Bearbeitet von Coder am 14.04.12 19:29 (MESZ)
ja gut aber das ist doch der punkt! Ich scoute schlecht, Zerg auch ist halt Platin style, aber der punkt ist ja genau der: Wie du schon sagst, kann der Zerg keine Fast Third nehmen, wenn doch bestrafst du ihn mit nem Push, wenn du keine siehst dann lehnst du dich zurück und techst und gehst auf macro. Die sache ist die: Der Zerg weiss genau: wenn er die Third nimmt egal wann im game, braucht er nen sack voll units, da du sonst reinwarpen kann, zudem,, weiß er ja nicht ob du 3 gate robo oder eben 6 gate all in spielst, wenn man nicht so wie ich seine robo vorn Eingang klöppelt!
Wenn er allerdings ne frühe forge sieht, vor allem noch mit ner canon egal ob es erst gate oder erst forge ist, kann er in ruhe die third nehmen. Wenn du hingehst und baust erst nen gate und dann nexus oder nexus gate dann hast du gegen nen 10 pool sofort verloren siehe: http://sc2rep.com/replays/%28P%29AiSeiplo_vs_%28Z%29AcerNerchio/19040 frühe linge bestrafen diesen build finde ich sofort. egal wie du es machst, ich sehe es so wie Husky: Toss are strongest, when they are knocking at your door. |
|
Hatte neulich erst einen Zerg der versucht hat Stephano zu kopieren. Der Push kam so um 12:30 an und habs gehalten. Habe eine Yuffe mit vielen Sentrys gespielt (ca.8-9) und dafür die Forge weggelassen. Als ich dann gesehen habe das er nur Schaben pumpt bin ich auf 5 Gate + 2 Robo + Stargate gegangen. Habe leider das Replay nicht mehr.. Kann mir einer sagen ob das auch in Diamant und Master funktioniert?
|
@ex kommt auf die Map an, also Axslav macht das hier ganz gut gegen TLO. allerdings maxed tlo auch nicht ganz http://sc2casts.com/cast8112-TLO-vs-Axslav-Best-of-3-NASL-Season-3# |
|
vorneweg: hab mir dein replay nicht angeschaut, aber kann mir schon vorstellen wie es aussieht. ^^
bin zwar selbst nur dia, aber hatte das gleiche problem und vllt hilft es dir ja trotzdem: hatte im instarcraft channel mal nachgefragt und mich bissle von nem masterspieler beraten lassen. er spielt, wenn er die 3. scoutet, immer nachm ersten gate doppelrobo mit 3 oder 4 gas. weiß es leider nicht mehr genau, habe in letzter zeit nicht soviel gespielt. deswegen konnte ich es noch nicht ausprobieren. aufjedenfall added er 4-6 immortals, techt +1 und macht dann mit nem (4gate+2doppelrobo im rücken) immortal, zealot sentry mix go auf die dritte und ext derweil aber selber weiter. die gefahr ist natürlich, dass muten zu der zeit kommen könnten. der go müsste bei 11-12min kommen und kurz vor potenziellen mutas einschlagen. vllt hilft dir es ja. ich finde es klingt ganz nice, weil die z zu der zeit meistens eh nur linge und roaches haben. |
|
Naja du hast teilweise sehr viel Over-Mins...und das Charge kam ziemlich spät...da wären locker noch 10-15 Zeals drinn gewesen zu deiner Army! Die mit Charge und deinem +2 hätten denke ich den ersten angriff, mit deutlich weniger Verlusten abgewehrt....
|
|
3 Stargate.
|
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||