Thema Meine Meinung zum ProtossMatchup
Sheppard #218
Sheppard
Hi Leute das soll kein normaler Whinepost werden sondern einer auf hohen Niveau :D

Ich bin etwas Unzufrieden mit der Situation gegen den Protoss im Midgame bzw. Lategame. Das heißt, wenn der Zerg Spieler in die Situation gekommen ist, gegen ein 3 Base Protoss spielen zu müssen.

Mir sind die Möglichkeiten des Zergs über den Protoss einen Vorteil zu erarbeiten zu gering weil es neben dem Clash der großen Armeen kaum richtige Möglichkeiten gibt sinnvoll für Schaden zu sorgen, was mir die Spannung in dem Matchup nimmt, im Gegensatz zum Terraner gegen den ich eigentlich im Lategame ganz gerne spiele.

Hier nur mal ein paar ausgewählte Thesen.

Zergling Run By in die Main oder Natural:
Beim Protoss nicht so stark weil man im Lategame auch garnicht so stark auf Zerglinge setzt und das vorbeischleichen zu häufig nicht den gewünschten nutzen bringt. So reicht es oft ein paar Zealots direkt in die Main zu warpen oder mit blinkstalker oder colossen klippen zu überwinden um schneller dort zu sein wo es brenzlig wird. Beim Terraner funktioniert das nicht, er muss schon versuchen ein Teil seiner Armee in die Main zu stimen oder hat das Glück das direkt ein paar Einheiten aus dem Produktionsgebäuden laufen. Trotzdem kann dabei ein Depot fallen oder ein Addon, was zwar ein unbedeutender aber kleiner Sieg ist. Dazu kennt man auch den Weg den die Armee des Terraner laufen muss weil sie eben nicht über klippen kommen sondern die Route nehmen die auch meine Zerglinge genommen haben.

Zergling Runby auf die weiteren Basen:
Auch das ist beim Protoss nicht sehr effizient weil in vielen Maps der Zugang mit Gebäuden versperrt. Beim Terraner wird es aber ebenfalls schwierig hier häufig eine Planetary steht. Nichtsdestotrotz, gegen Terra empfiehlt sich natürlich häufig Baneling Zergling, also falls man bei dem kleinen Rush noch zwei Banes mit nimmt, kann es schon möglich sein noch ein paar Arbeiter mit zunehmen trotz Planetary.

Alles was unter den Boden krabbelt und liegt:
Kann gegen Terraner ein riesen Spass werden, eingegrabene Banelinge, ist aber Unnütz gegen Protoss. Dieser hat ja sein Observer in der Hauptarmee so gut wie immer dabei.
Aber auch eingegrabene Infestoren bringen nicht den gewünschten Spass und Erfolg mit sich, denn falls man mit denen falsch läuft wird er erstens auch wegen den Observer gecasht und zweitens von Kanonen abgeschossen. Das heißt wenn man kommt erst mal garnicht in die Main mit den Infestoren weil an der Natural cannons stehen und man kommt nicht an die Dritte base weil dort auch cannons stehen. Beim Terraner ist das eben auch wieder anders, vielleicht stehen dort zwar irgendwo Raketentürme aber die Schießen eben nicht und so ist es möglich hier und da noch einen Fungal, trotz z.B. Planetary zu setzen, wenn man im richtigen Winkel heranläuft und worker zu killen oder in die Mainbase zu kommen.

Was bleibt sonst noch? Nyduswurm oder z.B. Drops? Drops wären eventuell wirklich noch sinnvoll verzögern aber vom Gefühl her meinen T3 Tech zu sehr den ich dringend im Lategame brauche und bei Blinkstalkern auch schwieriger einzusetzen sind weil sobald ich mit dem Drop einen Stalker sehe, diese natürlich sofort heranblinken können während, wenn man bei der Terra armee marines in seiner nähe sieht, noch trotz stim entkommen kann.

Damals haben die Protoss gewhinet weil sie ausser DT´s nicht herassen können inzwischen arbeiten viele mit Zealot Drops gegen Zerg.

Ich als Zerg sage eben, das mir im ZvP zu wenige Möglichkeiten offenstehen den Protoss zu nerven, nicht zu besiegen, aber zu nerven wodurch das Matchup dazu verkommt, dass jeder seine Basen ausbaut bis dann mal die 200er Armeen aufeinander treffen. Ich meine, im Endeffekt unterscheidet sich ja auch dadurch der SKill von einandern, nebenbei zu Harrassen und trotzdem seine Basen und Armeen aufstellen während jemand anderes es nur fertig bringt zwei der drei sachen zu vollziehen.
Sam #1852
Sam
Blingrain - Inf. - GGlords // Ultras

1 Ovi mit Blings / an jede exe hinschicken und probes killen.

http://eu.battle.net/sc2/de/forum/topic/1302898922
Morgan #990
Morgan
Ich denke, es ist Aufgabe des Protoss, den Zerg ständig zu nerven, um das 3v5 base match zu stören.
Dazu hat er DTs, Warpprismas für Drops, frühere und stärkere air units.

Warum kommt das Wort "Muta" nicht vor in deinem Harass Thema? Reichweitenupgrade gegen überlegenes Muta Harassment - hatten wir doch gerade?

Nydus, OL drops, Mutas.

Die, die für das balancing zuständig sind, die pro, sind eventuell im Moment eher der Meinung, dass das late game deutlich zugunsten des Zerg geht, trotz mothership Glücksspiel.
Winston #692
Winston
Bearbeitet von Winston am 25.04.12 14:47 (MESZ)
25.04.2012 14:13Beitrag von Sheppard
Mir sind die Möglichkeiten des Zergs über den Protoss einen Vorteil zu erarbeiten zu gering
O.O
Protoss macht FFE - 3 schnelle Basen. Massenweise Worker & Roaches ... sollte genug vorteil sein für den Anfang.

Beim Protoss nicht so stark weil man im Lategame auch garnicht so stark auf Zerglinge setzt

Auch das ist beim Protoss nicht sehr effizient weil in vielen Maps der Zugang mit Gebäuden versperrt.
Mutas, Drops

Das heißt wenn man kommt erst mal garnicht in die Main mit den Infestoren weil an der Natural cannons stehen und man kommt nicht an die Dritte base weil dort auch cannons stehen
Wie wärs mit 2 Angriffen auf einmal

Damals haben die Protoss gewhinet weil sie ausser DT´s nicht herassen können inzwischen arbeiten viele mit Zealot Drops gegen Zerg.

Dieser Drop sollte easy zu scouten sein, wenn deine Overlords in guter Position sind.

Ich als Zerg sage eben, das mir im ZvP zu wenige Möglichkeiten offenstehen den Protoss zu nerven
... wie gesagt ... Mutas, Drops, Angriffe von mehreren Seiten
Nilius #698
Nilius
Ich seh dass ähnlich wie der TE,

klar hat man auch im ZvP einige Möglichkeiten Abwechslung und Tempo reinzubringen, aber halt deutlich weniger als im ZvT.

Ich seh dass allerdings als so gewollt an ^^ da Toss nunmal (vom Rassendesign her) auf nen Ball an Units setzt und diesen natürlich zur Defensive in der eigenen Base lassen muss, darum ist es ja für Toss auch so schwierig ne Dritte/Vierte/Fünfte zu nehmen, ganz einfach weil sie so starr sind und leicht von Dropplay vernichtet werden, wenn sie nicht aufpassen.

Also: Gewollt - Für gut befunden (?!^^) - implementiert^^
real #491
real
Bearbeitet von real am 04.05.12 14:37 (MESZ)
Ich versteh nich warum eingegrabene Einheiten gegen Terra besser sein sollen als gegen Toss, ich will ja schließlich nich meine komplette Armee an die 3te oder 4te schicken um einen Ling zu töten und der obsi könnte an runby positionen einen besseren Nutzen haben. Die Robo baut ja schließlich nicht die ganze Zeit obsis, 2 im early oder mid sind schon relativ viel.

Eingegrabene Linge an exen sind nur eins - nervig und das willst du ja erreichen. Ansonsten stehen eure Harrassment Optionen weiter oben, Nydusnetzwerk, Drops (banes, roaches), mutas, runbys. Wobei du runbys auch erst machen solltest wenn die Army out of Position is (zum Beispiel den eingegrabenen Ling töten)...
Winston #692
Winston
04.05.2012 14:36Beitrag von real
Ich versteh nich warum eingegrabene Einheiten gegen Terra besser sein sollen als gegen Toss

ich glaub es geht um eingegrabene Banelinge und da braucht man schon einige mehr als für eine Gruppe Marines :)
real #491
real
Konnte man nich mit 4 eingegrabenen Banelingen die auf auto-ausgraben stehen, eine Exe (Nexus) wenn er gesetzt wird so gut wie sofort zerstören? Das wären dann 400 mins vom Toss :D
ÐoMë #976
ÐoMë
Beitrag von real
Ich versteh nich warum eingegrabene Einheiten gegen Terra besser sein sollen als gegen Toss

ich glaub es geht um eingegrabene Banelinge und da braucht man schon einige mehr als für eine Gruppe Marines :)

Außerdem baut kaum ein Terraner einen Raven, aber fast alle Protosse einen Observer. ;)
ÐoMë #976
ÐoMë
04.05.2012 14:59Beitrag von real
Konnte man nich mit 4 eingegrabenen Banelingen die auf auto-ausgraben stehen, eine Exe (Nexus) wenn er gesetzt wird so gut wie sofort zerstören? Das wären dann 400 mins vom Toss :D

Naja, aber isses das Wert? Du verlierst dabei 4 Banelinge, also:

4 Linge = 100 Minerals
4 Banelinge= 100 Minerals 100 gas, im Endeffekt hast du mehr verloren, da Gas die wichtigere Recource ist. ;) Grab sie lieber in der Ecoline ein und warte, bis Probes da sind.

PS: +2 Banelinge Onehitten Probes. ;)
Dùlin #279
Dùlin
ja, wenn du soweit bist, lieber hinter der mineral line vergraben, warten bis der protoss die exe nimmt, sobald die probes da sind manuell ausgraben > 20 probe kills :)
LinkeT #280
LinkeT
das mit den faulen Bananen werd ich mal aus testen... Und wenn er zuerst die Bananen erntet -> Maphacker :P

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]