Thema
Probleme mit plötzlichen Luftangriffen im mid-game
|
Bearbeitet von Mantis am 27.04.12 10:25 (MESZ)
Vorab: Ich spiele Bronze (Top25) und hoffe auf einen Aufstieg in Silber
Mein Problem ist, dass ich gestern Abend 4x in Folge gegen Zerg, Terra und Protoss verloren habe. Ausschlaggebend war immer, dass mein Feind nach dem ersten Engagement ein "into air" gespielt hat. Soll heissen, das ich nach den ersten zwei scoutings (ca. Minute 3 und 6) keine Anzeichen auf Mass Mutas/Orca/Void hatte und ich auch Eco-mässig laut replays in drei der vier Spiele weit vorne war. Während ich seine natural blocke und ihn mit Bodeneinheiten angreife/beschäftige tauchen plötzlich nen dutzend Lufteinheiten in meiner Base auf. Ich würde folgendes gerne wissen. Wie reagiere ich am besten auf den plötzlichen Strategiewechsel als Zerg im mid-game? Also wenn ich es nicht scoute und plötzlich 6-10 Lufteinheiten auftauchen? Es geht mir also um Tipps, wie ich meinen Fehler und das damit verbundene regelmäßige GG vielleicht doch noch verhindern kann. Sollte ich selbst noch versuchen Mutas zu bauen, oder massig Spore's oder 4-5 Queens rausdrücken? Für Infestors war es bei mir gestern immer zu früh. Vielen Dank im Voraus für ein paar hilfreiche Tipps. |
|
Hi Mantis,
als erstes, verteile deine Overlords um die Basis des Gegners und stell einen ling vor seiner Rampe ab. Auf diese weise siehst seine Einheiten schon beim Ausrücken und nicht erst wenn er in deiner Basis steht. Auf Lufteinheiten zu setzten bedeutet weiterhin für jede der drei Rassen sehr gasintensiv zu spielen. Gerade wenn man nur eine Basis hat. Deshalb solltest du stutzig werden, wenn dein Gegner zwar beide Gas genommen hat, du aber nur linge, Marines, oder Berserker von ihm siehst. Im Zweifel einfach mal einen scout-Overlord in seine Basis schicken. Die Informationen sind die 100 mins auf jeden Fall wert.
Wenn die Einheiten ungescoutet in deiner Basis auftauchen ist es fast immer gg. Wenn man sie zumindest noch scoutet wenn sie die eingene Basis verlassen, hat man noch die chance mit Queens und spores oder wenn der Lair bereits da ist mit Queens, Hydras und Overseer zu verteidigen. mfg |
|
Wenn du voraus bist (was du ja zu sein scheinst, wenn du seine natural denien kannst) musst du immer überlegen: "Was könnte mich jetzt töten?" und entpsrchend reagieren - sprich zusätzliche queens und spores an jeder base, evtl. banenest und roachwarren setzen etc. Die zusätzlichen queens sind auch sehr hilfreich für creepspread.
|
|
Hi,
hatte ähnliches Problem. Scouting hilft ungemein - gegen Terra aber oft schwierig wenn die Marines gut gestellt sind. Ansonsten baue ich schon die Tech Gebäude für Hydren und Mutas/Corrupters. Der Spire liegt eh auf dem Tech Pfad zum LateGame und Hydren (gegen Zerg/Toss) sind auch bei Sentry/Stalker oder Mutas nicht so verkehrt. Damit werde ich letzte Zeit seltenst überascht bzw. kann gut countern. Und sooo teuer sind die Tech Gebäude dann auch nicht. |
tauchen plötzlich nen dutzend Lufteinheiten in meiner Base auf Da musst du nichts mehr tun. Auch nicht, wenn "plötzlich" 8 Thors oder 20 Reaper oder 30 Roaches in deiner Basis sind. Kannst du ein reaktives gg schreiben. Das war dann das einzig reaktive in diesem Game. |
Da musst du nichts mehr tun. Es ist ein Unterschied zwischen Thors, Reapern, Roaches und Mutas... 8 Mutas, die ungescoutet kommen, hatte jeder schon in der Base, auch ich. Also schreib hier nicht irgenteinen Müll, nur weil du keine Ahnung hast. Was hilft, geh für einen Counterattack. Daann kommst du in die Situation eines Basetrades, oder er killt deine Units mit seinen Mutas, dann kannst du gemütlich Spores setzen und den Infestor tech starten. |
|
Generell solltest du eigentlich gegen rede Race, vor allem aber gegen Toss und Terra ca bei min. 5-6 ne Evo schmeißen, damit du ein paar Spores setzen kannst. Die detection brauchst du für eventuelle cloacked Banshes oder DTs.
Wenn du als Zerg 2-Base bist, was du ja hoffentlich spätestens ab minute 4 eh immer bist, bist du in der eco weit vorne. Dann kannst du dir es locker leisten an jeder Base 3 Spores zu setzen. Dazu hilft es, pauschal eine weitere Queen zu bauen, noch besser sogar 2. Mit 6 Spores und 4 Queens bist du schon relativ sicher. Jedenfalls gegen alles was bis ca. Minute 8 kommen kann. Dann solltest du den Lair durchhaben und den ersten Overseer durch die gegnerische Base schicken können. Wenn du dabei 2 Stargates oder 2 Starports mit Techlab scoutest weißt du, dass du dich mehr absichern muss. Schmeiß sofort nen Hydraden, der braucht glaub ich nur 40 sek anstelle von 100 sek von nem Spire. Außerdem solltest du dann noch ein paar zusätzliche Spores setzen, wichtig ist ab da nur noch, den ankommenden Push zu stoppen. Bau mass Roaches und sorg dafür, dass du schnell auf ~ 10 Hydras kommst. Wie oben schon erwähnt ist es besonders wichtig zu wissen, wann und wo der Gegner zuschlägt. Hydras sind langsam, vor allem off creep. Also ist es wichtig, deine Bases mit creep zu verbinden (solltest du eh immer machen, und mit 3-4 Queen hast du auch immer Energie dafür über) und dann die Hydras schnell dahin zu bringen, wo die Air-Army vom Gegner zuschlägt. Dabei solltest du aber vor allem dein Macro nicht vernachlässigen. Bau jeden Drohne nach, die du in einen Spore mutieren läßt. Sorg am besten dafür, dass du min. 50 Drohnen hast für deine 2 Base. Wenn du Overmins hast, Setz ne Macrohatch. Und auch wichtig: Wenn dein Gegner nicht angreift, immer wieder Scouten. Wenn er nicht zu dir kommt brühtet er irgendwas aus, und du musst wissen was. Ach ja, und scoute nach Hidden expos. Sich auf 1-Base-Banshees vorbereiten und dann kommen 2-Base Marines ist echt übel. |
schreib hier nicht irgenteinen Müll Sicher meinst du "irgendeinen Müll". nur weil du keine Ahnung hast Das Argument überzeugt mich natürlich. Du bist auch ein Anhänger des trottelig erfolgreichen "ich baue mehr Roaches als du" Styles. Die meisten von denen wissen aber, dass es auch noch 5% aktive Mutastyle Zerg gibt, die auf Mapkontrolle spielen, scouten den Style und bereiten sich ordentlich auf den planmäßigen Mutaeinfall vor. Der wird etwas Schaden verursachen, muss er auch. PS: Bis Roach und vor allem Mass Roach mal endlich genervt wird, bleibt der Roach Style (die brauchen kein Micro, können sich eingraben und trotzdem bewegen, sind gepanzert, billige und gasbillige Fernkämpfer, updatefreundlich, regenerativ, man hat das gute Gefühl einer Armee mit viel Supply, , haben kein Mass Risiko und gewährleisten eine einfachere Transition als Muta) auch erfolgreich und versaut das ZvZ. |
|
Bearbeitet von ÐoMë am 28.04.12 03:15 (MESZ)
schreib hier nicht irgenteinen Müll 1. Das ist ein Forum, Rechtschreibung interesiert hier keinen. Im RL habe ich nicht umsonst 10 Pkte in Deutsch (11. Klasse)... Zweitens, warum glaubst du eigentlich, dass du nur annährend eine Ahnung vom ZvZ und vom Spiel insgesamt hast?? Die hast du nämlich nicht, denn im Midgame sind Roaches die Basiceinheit im ZvZ. Auf Platin Niveau und höher kannst du nicht einfach Mutas massen into gg. Denn entweder gehen beide Mutas, und es kommt auf die Anzahl und die Upgrades zurück, oder einer geht Mutas und macht nur ca. 10 für die Mapkontrolle, denn seinen Style auf Mutaonly anzupassen ist unmöglich... Ein guter Fungal und es ist gg!!! Man baut diese 10 Mutas, hat Mapkontrolle und baut dann Roach Infestor, also geht in den Standartstyle... Ich gehöre bestimmt nicht zu den 95 % Roach Only Spielern, da ich viele verschiedene Taktiken im ZvZ habe... Mit meinem Argument, dass du keine Ahnung hast, habe ich meiner Meinung nach Recht, aber naja, erstmal jmd. auf EINEN einzigen Rechtschreibfehler hinweisen, aber nichtmal verstehen können, dass das mit keiner Ahnung nicht an dich gerichtet war. PS: Jetzt muss ich aber mal fragen... Bist du eigentlich zu beschränkt?! Roaches müssen immer Close zur Gegnerarmy gehalten werden, gegen jede gute Protossarmy sterben Mass Roaches wie die Fliegen und Mutas haben eine leichtre Transition into Broodlords, die ja im ZvT und ZvP sehr wichtig sind... Für das Eingraben + Bewegen braucht man viel Techzeit, es ist nicht grade billig und man will immer vorher Roachspeed haben! Achja und ein Scan/Overseer/ Observer und Burrow ist nicht nutzbar.... Risiko ist groß, denn Mass Marines > Mass Roaches... -.-' Und ganz wichtig ist, dass Roaches nicht Supplyeffizient sind... Rechtschreibfehler darfst du behalten, da ich getrunken habe!!!.... PS: Roaches müssen nicht generft werden, denn sonst hat Zerg Null Chance... |
Man baut diese 10 Mutas, hat Mapkontrolle und baut dann Roach Infestor, also geht in den Standartstyle... Was sonst. Nirgendwo steht etwas anderes. Dann spielt der Standarstyle mit vielen Roaches und Updates gegen wenige Roaches. Midgame Transition: Roach/ Investor oder, wenn möglich: Roach/ Hydra/ Investor. Dagegen ist Brutlord KEINE Midgame Transition des Mutaspielers. Problem. nichtmal verstehen können, dass das mit keiner Ahnung nicht an dich gerichtet war Nein, das verstehe ich nicht. gegen jede gute Protossarmy sterben Mass Roaches wie die Fliegen Ach? Das war eines meiner Argumente, als ihr einem Anfänger den Z-P Stephano Style empfohlen habt. Bist du eigentlich zu beschränkt?! Du solltest nicht schreiben, wenn du betrunken bist. Nur, weil ich Roachstyle nicht gut finde, heisst das nicht, dass ich keine Roaches spiele. Und noch mal zum Thema: Der Standardzerg kennt den Mutastyle, scoutet ihn und bereitet sich vor. Sollte ich selbst noch versuchen, Mutas zu bauen Nein, besser nicht, wenige Mutas haben gegen viele Mutas keine Chance. In der Anfängerliga schickst du einfach alle Roaches zum Gegner, hast Hydra vorbereitet (brauchst du sowieso für einen guten Roach Style), baust Spores und baust verlorene Queens nach. Im Midgame hast du mehr Gas für den Investortech. |
Was sonst. Nirgendwo steht etwas anderes. Im ZvZ spielt man eh fast nie T3 Tech, weil das Spiel nicht solange dauert. Gegen T udn P aber braucht man den Tech.
Der Stephano Style beruht darauf, dass der Protoss zu diesem Zeitpunkt seine Dritte sehr greedy nehmen will und auch muss, sonst wird er einfach ausgemakroed. Er muss sich mit Blink, FF's und Immortals verteidigen und hat weitausweniger als du. Deswegen ist der Stephanostyle, auch für Anfänger empfelhenswert. Das einzige Problem an dem Style ist, dass der Gegner, wenn er es hält, die bessere Army hat. Du solltest nicht schreiben, wenn du betrunken bist. Ich schreibe, wann ich das will und das war nunmal morgens um 3... Wenn du im Forum guckst, wirst du sehen, dass ich das auch an Leute schreibe, wenn ich nüchtern bin. Warum darf man denn nie die Wahrheit sagen? Es gibt keinen Roachstyle in diesem Sinne, Roaches sind einfach die Basiceinheit der ZvZ und ZvP und sie kommen ín so gut wie jedem Spieel vor...
Macht man auch noch auf Masterniveau so, wenn man die Muitas nicht gescoutet hat. Man kann Schaden machen (Im Normalfall) und der Gegner muss seine Mutalisken zurückschicken, was dir Zeit beschafft. |
|
Das größte Anfängerproblem im Stephanostyle liegt eher darin, dass der Protoss von der reinen FFE abweicht oder gar ein GateFE gespielt hat.
Zum TvZ und PvZ air opening sollte man noch wissen: Nur wenige wollen mit Banshee oder Void/ Phönix vernichten. Hauptziel ist, Drohnen zu verhindern, den Zerg in übertriebene AntiAir forces zu locken und dann auf Land zu kontern. Zum ZvZ muss der MassRoach Spieler noch wissen: Ein Mutaspieler hat einige Roaches, aber oft viele Zerglinge. Die taugen nur auf offener Fläche etwas gegen wenige Roaches. Oft finde ich gegen Silver: Der Roachzerg tut so, als ob er nichts ahnt, wartet die Mutas ab und läuft mit allen Roaches los. Bevor er eintrifft, fallen die Zerglinge auf einem anderen Weg in die gegnerische Basis ein und unterstützen die Mutas. |
|
Wie spielt man denn bitte die FFE, wenn sie nicht rein ist? ...
Gegen Gate FE spielt man auch nicht eine so greedy 3te. Also auch kein Stephanostyle...
Wie meinst du das? meinst du einfach nur, dass er einen Counterallin spielt? |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||