|
Community
|
Bearbeitet von Ulvareth am 07.05.12 11:00 (MESZ)
Mit der neuen Karte "Antiga Shipyard (1.4.3 Balance v2.0)" möchten wir einige kleine Änderungen an der Spielbalance von StarCraft II testen. Wir hoffen, diese Änderungen in etwa einer Woche ins Spiel übernehmen zu können. Es wird für diese Änderungen keinen PTR geben. Stattdessen haben wir uns dazu entschieden, die Spielbalance auf der oben genannten Karte zu ändern, die ihr ganz normal im Client aufrufen könnt. Das dürfte es für euch einfacher machen, die Änderungen genauer zu betrachten – schließlich müsst ihr nicht extra den separaten PTR-Client herunterladen und euch dort einloggen.
Wenn die Zeit gekommen ist und wir die Änderungen in das Spiel integrieren werden, wollen wir einen anderen Prozess benutzen als bisher.
Ihr könnt in unserem Blog "Allgemeiner Aufruf zum Spielbalance-Test" mehr zu diesem Thema erfahren. Vielen Dank für euer Feedback! Update, 7. Mai 11:00 Uhr: Nach den ersten Tests und dem ersten Feedback haben wir beschlossen, die Änderung an der Startenergie der Königin rückgängig zu machen und stattdessen folgendes zu justieren: Die Angriffsreichweite der Königin gegen Bodenziele wurde von 3 auf 5 erhöht. Diese Änderung sollte schon im Laufe des Wochenendes verfügbar gewesen sein und wir freuen uns selbstverständlich über euer Feedback. |
03.05.2012
|
|
"Wir möchten dafür sorgen, dass die Kriecher-Verbreitung im ZvT das Kontern von Hellions etwas vereinfacht."
DAS ist schon einfach genug, meitn ihr nicht auch?? Also ich meine schaut ihr auch mal Streams und Events? Oder spielt ihr nur intern? Sry, aber sowas dummes hab ich noch nie gelesen. Time to Play Zerg again. |
Sowas von einem Spieler zu lesen, der noch net mal 60 games gemacht zeigt auch nicht gerade von Klugheit =) |
vllt. zeigst du mal klugheit und zählst 1 und 1 zusammen, dass dies net mein einziger account ist? wenn ich seid release so wenig game hätte, würd mich das hier nicht interessieren. und btw: auf meinem profil werden die siege angezeigt. d.h. man kann das ca. mal 2 nehmen als bin ich mit dem account hier über 100 spielen. zum thema: blizzard ist euch mal aufgefallen, wie extrem viele zergs es in der GM gibt und überhaupt wie oft man zvz spielen musst bzw allg. gegen zerg EGAL welche rasse man hat?? sowas kann kein zufall sein. ihr macht das spiel kaputt aber seht es nicht. WENN IHR probleme damit habt, nicht zu scouten, dann ist das euer problem, aber die ganzen pros haben damit keine probleme. also warum erschafft ihr neue??? queens mit 50 energie XD. das sind 3 tumore instant. wenn man 3 queens baut, sind voydrays komplett nutzlos, so wie alles was mit air zu tun hat + die gesamte map ist vollgeschleimt bei unter 10min. |
|
Bearbeitet von iNNo am 03.05.12 17:53 (MESZ)
Overlord- Speedboni halte ich für angemessen. Spielt sich verdammt nett. Und sein wir mal ehrlich- gerade die Scoutoptionen gg Terra sind im early lächerlich, auch wenn man das meiste "adepten" kann durch Frontscouting, gastiming.
Gerade auf großen Maps wie Altar d.T. + cross pos. ists kaum mgl, rechtzeitig diese zu erreichen. Das Q-Energie upgrade halte ich nach einmaligem Anzocken für ziemlich nice 2 have,ja, auch stark. Man bedenke allerdings, dass man zb im ZvT idR FE spielt, 2 queens added ( bzw 3 / o-4)- eine die injectet und eine für den 1.Tumor. Würden beide injecten hätte man kaum die mins um in der Anfangsphase des Spiels diese auch zu nutzen. ->soll heissen: auch mit instantem zweifachem inject+ creep tumor rennt der Terra in der Anfangsphase des Spiels nicht komplett im SCV-count hinterher. Andererseits erhält man solidere larvenproduktion.. Nocht attraktiver ist nun der icefisher-build, man hat quasi direkt 6 Tumore am Laufen und kann weitere hinterher schicken. i like Die Kehrseite davon: All in strats basierend auf einer Queen und 2 base würden an stärke gewinnen. Eventuell. Müsste man austesten. Wird auch gemacht. Dann gibbet auch mehr feedback ;) liebes blizz balance team Und jetzt? Wenn dann sollten sie die GSL im Auge behalten und nicht wenn ein guter Zerg gg 2.klassige Spieler laddert. edit: ich freu mich jetzt schon auf einen schier unendlichen Strom von "mimimi" Zerg so op, warum werden die noch gebufft.. ;) |
|
Bearbeitet von HCl am 03.05.12 16:30 (MESZ)
ein tumor kostet 25E, das heisst man könnte einmal injecten und ein tumor setzen und für terra tumors killen ist ja wohl das einfachste (scan+helionflame) von daher seh ich da immer noch keinen grund zu sagen OMFG ZERG IS SO OP! Spielt doch erstmal die Map und dann hier posten! |
vllt. hat man den scan nicht? und dann? kommen 3 roachs und dann war es das. außerdem baut man 2 queens, eine in der main und eine an der exe. 2x 50 = 100 = 4 tumore --> 1 injecten 3 tumore übrig. muss ich dir deine rasse erklären oder was? erkenn mal dein potential. |
|
Bin echt gespannt, ob die Erhöhung der Bewegungsgeschw. von overlords von 0,4687 auf 0,586 auch etwas bringt. Ich habe manchmal meine Probleme gegen gute Gegner, die ihre Basis vorne dicht machen und irgendwo ein bestimmtes Gebäude am Rand bauen. Manchmal hab ich Glück und ich scoute das Gebäude mit meinem Overlord. Oft komm ich wegen der Geschwindigkeit aber nicht dazu und wenn dann der Gegner aus der Basis pusht, fehlt mir oft die Zeit um eine geeignete Gegenmaßname dafür zu treffen.
Die Steigerung der Anfangsenergie finde ich aber sehr gut! Queens sind sehr wichtig und der Gegner hat es ständig auf die Queens abgesehen. Selbst auf niedrigen Spielniveau, starten meine Gegner immer mit einem Hellion Opening. Einmal nicht aufgepasst, brutzelt er mal locker mit 6 Hellions 13-19 Worker weg. Da reicht es schon, wenn die Queens und Spinecrawler falsch stehen oder man 15 Pool / 15 Hatch spielt und die Linge erst viel später Gas haben, als wenn man 14/14 spielen würde. Das ist zumindest meine Erfahrung die ich gemacht habe. Mit 50 Anfangsenergie, kann man mit einer Queen die Larvenproduktion ankurbeln und noch einen Tumor setzen oder aber 2 Tumore setzen. Sonst musste man immer mit ein paar Queens Larvenproduktion ankurbeln und noch gleichzeitig Tumore legen, die ständig von den Hellions eingedämmt wurden. Dann fragt man sich anschließend: So ein Mist, hätte ich nur lieber die Larvenproduktion angekurbelt statt Tumore zu bauen. Schlecht oder OP schätze ich die Änderungen erstmal nicht ein, weil Zerg für alle Einheiten (sei es Worker oder Overlords) Larven braucht. Und mit Creep kommt man auch besser dem Gegner hinterher. Aber auch Transfusion ist sehr wichtig. Die Fähigkeit hat mir schon oft den !@#$% gerettet und jetzt können Zerg Spieler viel taktischer vorgeben. Was darfs sein? Tumore, Larven oder Transfusion? Oft konnte man am Anfang diese Fähigkeit nicht einsetzen, weil man ständig Larven und Tumore bauen musste. Ich hätte es zwar nicht schlecht gefunden wenn Queens off Creep ein Geschwindigkeitsupgrade (Ab T2) bekommen hätten, aber man muss sich auch mit kleinen Dingen zufrieden geben. Die Bauzeit für Beobachter von 40 auf 30, ist für Protoss Spieler richtig gut. Wenn Protoss sich sonst entschlossen hat als erstes Observer zu bauen, wurde er von guten Spieler mit Mass Roaches überrannt, weil er nicht genügend Zeit hatte ein paar Unsterbliche zu bauen. So bleibt ihm jetzt Zeit für beides. Will jemand gegen mich Antiga die neuen Änderungen testen? Einfach melden. Ich bin zwar nur in der Gold Liga, möchte aber gerne sehen wie sich diese Änderungen auf meine Lieblingsrasse auswirken. |
|
Die Zergs halten schon genug pushes ohne scout, was wird wohl sein wenn die Zergs schon genau wissen was der gegner hat?und der creepspread wird auch größer sein weil die erste Queen schon sofort inject+creep legen kann also werden die GESCOUTETEN pushes auf CREEP leicht verteidigt.Was soll man da als Terraner machen ? Man muss jedes spiel ein macrogame spielen was auch etwas schwieriger wird da der creepspread etwas größer sein wird als davor und es sowieso schon schwierig genug ist gegen Ultras und Broodlords ohne Ghost zu spielen .Noch eine Frage bei einem Thread zuvor war die TvZ winrate 50% warum musstet ihr Zerg gegen Terra buffen ? Die Winrate wird jetzt vielleicht 40% sein....
|
3 roaches und das wars? :D dass ich nicht lache, ein scan hat man als terra IMMER um im early creep zu killen ausserdem besitzt terra auch scout möglichkeiten in form von scvs und frühe helions um zu scouten, bevor man von 3 roaches gekillt wird =)
ich habe hier pro queen geredet, wenn man 3 queens hat kann man sogar noch mehr tumore setzen^^ |
mit hab speed rdy mit 16 / 15 bevor er 6 helions hat. |
|
Bearbeitet von ÐoMë am 03.05.12 16:57 (MESZ)
Wir haben grad in der Ladder gespielt... ;) Aber heul doch nicht rum, 25 Mehr Energie auf einer Queen wird niemanden killen!! Und dass Terraner im Early nahezu unscoutbar sind, müsste au8ch jedem klar sein..
Wenn der Gegner nur bedingt aufpasst, kann man Hellion s nicht kosteneffektiv mit Lingen bekämpfen, jedenfalls nicht 6 Hellions... |
|
Bearbeitet von DengPengWäng am 03.05.12 17:52 (MESZ)
Ich hab mal die Änderungen auf Antiga gegen mittleren PC Gegner kurz gegen Terra getestet!
Der Overlordspeed bringt echt viel. Man ist früher beim Gegner, kann dadurch besser scouten und bei Gefahr abziehen. Ich war mit Overlord beim Terra, als die Kaserne etwa zu 50% fertig war und konnte ihn daher noch gut abziehen ohne ihn zu verlieren. Sonst war der Overlord oft erst beim Gegner, als die Kaserne fertig wurde oder Marine schon draußen war und dann wars das erstmal mit dem Scouting. Er ist jetzt aber nicht so schnell, dass Gegner nicht mehr hinterher kommt, sondern der Speed ist meiner Meinung nach genau richtig. Ich weiß jetzt nur nicht, ob Blizzard auch das Overlorspeed-Upgrade noch der neuen Geschwindigkeit anpasst. Die Änderungen der Queens gefallen mir richtig gut. Man kann somit Creep ausbreiten und gleichzeitig Larven produzieren. Ist mal eine Queen rot angeschlagen, baut man einfach eine neue Queen für 150 Mineralien und healt dann die angeschlagene Queen einfach. OP finde ich das jetzt auch nicht, weil man als Zerg ja extrem auf die Queens angewiesen ist und man sie nur einzeln aus einem Gebäude bauen kann. Fals die Änderungen so übernommen würden, wäre ich als Zerg Spieler mehr als zufrieden. Hat man sich sonst immer für Tumore statt für Larven entschieden, konnte man oft durch Larvenmangel nicht genügend Einheiten produzieren, um den harten Push vom Gegner aufzuhalten. Zerg sind da ja Anfangs viel anfälliger als andere Rassen, weil sie auf Larven, Creep angewiesen sind und weniger Verteidigungsmöglichkeiten haben als Terraner oder Protoss. |
|
Ich finde die Änderungen gut :)) ,aber eigentlich nur weil alle nur am weinen sind und jetzt kippt Blizz noch Öl ins Feuer :D. Terra hat es halt zu easy zum Anfang und scouten konnte man auch nicht ,also alles richtig gemacht Blizz. Die meisten Terras spielen eh über ihrem Niveau, denn die Meisten sind halt einfach nur Low. Mein bestes Bsp. ist Herr Take, der würde wenn er nicht Terra zocken würde in Gold rumdümpeln,aber nee der Typ is Highmaster und dabei einfach nen Ulow. So ab gehts flamt mich waynt mich :D. Und bitte nicht vergessen mir zu erklären wie op Zerg ist ,wie schwer das Micro von Terra und wie schwer es ist Bauschleifen zu erschaffen.Ich freu mich auf euch.
Euer euch liebender Red |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||