Thema Neues ZvP-Meta
Quotenfrau #776
Quotenfrau
Ähm, wenn ihr schon alle drüber diskutiert... hat eigentlich zufällig jemand 'nen Link zu den Dreamhackreplays (im speziellen MaNa vs. Dimaga)?

Hab' bis jetz' bloß ein paar gefunden (sämtliche von http://www.sc2-replays.net/de/replays/?quick=z).
Dabei sind aber nur:

die 3 Spiele Dimaga vs. NaNiwa:
http://www.sc2-replays.net/de/replays/9297-nani-vs-mtwdimaga,daybreak
http://www.sc2-replays.net/de/replays/9298-nani-vs-mtwdimaga,ohana
http://www.sc2-replays.net/de/replays/9299-nani-vs-mtwdimaga,cloud-kingdom

Stephano vs. MaNa (nur zweites Spiel):
http://www.sc2-replays.net/de/replays/9300-mstephano-vs-mouzccmana,daybreak

sowie die 3 Spiele Dimaga vs. Fraer, und natürlich noch ein paar andere.

Hab's mal angegeben, falls es jemanden - der die Reps noch nicht hat - interessiert, und würde mich, wie gesagt, freuen, wenn jemand noch die Replays von Dimaga vs. Mana (DHSummer2012) finden und posten würde.

MfG.
RyToX #435
RyToX
Ich finde diese Posts hier mal wieder alle sehr Amüsant,besonders das Typische "meine Rasse ist schlechter als deine".Der Style ist "interessant",muss ich mir mal genauer angucken wenn ich mehr Zeit hab.
Der eigetnliche Grund warum ich was Poste: Ich liebe den namen Quotenfrau ;D

mfg RyToX
EYESǂHammer #205
EYESǂHammer
das ist jetzt wahrscheinlich ne saublöde frage, aber was ist an dem game von dimaga neu gewesen? (ja, ich hab mir das game sogar 2 mal angeguckt!)
TimeKinG #275
TimeKinG
ling baneling drops/flanks statt ling roach...
EYESǂHammer #205
EYESǂHammer
bevor alle angefangen haben roach zu spielen war ling+bling drop mit schnellen upgrades und muta follow up standart :D
das ist noch kein halbes jahr her dass alle ling+bling drop gespielt haben....wirklich alle :D
Charon #743
Charon
Nicht alle... die meisten waren noch auf "Roach-Hydra-Corruptor"

Ling/Bling war die Antwort auf mass FF, Muta dann auf heavy Robo (nachdem der 6 Gate aus der Mode kam).
Jetzt gibts mass Roach und als Antwort entweder Mass FF oder heavy Robo... was dann eben wieder zu Banerain und Mutas führt
Nuoli #481
Nuoli
Neue Builds werden entdeckt, bzw. neu aufgezogen und der Gegner muss sich anpassen. Das Matchup verändert sich einfach sehr schnell und oft. Genauso wie es sein sollte.
ÐoMë #976
ÐoMë
Vllt. sollte das hier nicht aus den Augen verloren werden, denn Ling Baneling ist sehr stark gegen Protosse. Auch Sentryheavyallins kann man gut halten, wenn man flankiert. Der Protoss müsste, um den Allin durchzubekommen, instant 10 perfekte FF's durchbekommen, dann einfach zurück udn später nochmal angreifen.
Natürlich das Engagement möglichst auf offener Fläche suchen.

Mass Zealot machen euch nichts, denn ihr habt Banes.
Mass Sentrys sind auf nicht optimal, denn Sentrys sind teuer udn haben eine schlechte DPS. Und Mass Stalker sind eh schlecht gegen Linge Baneling.

Aber Kolossallins sind schwer zu halten, man braucht Corrupter in time.
Bijuu #612
Bijuu
Zealot Archon ist der konter zu LingBling..

Von daher ist deine Zealotaussage falsch. Wer mit LingBane gegen Zealots fighten will kann direkt aufgeben. Das wird viel zu uneffizient
ÐoMë #976
ÐoMë
Banes > Zealots.Je mehr, desto effizienter.
Du hast Theoriewissen, ich hab Praxiswissen....
RandirGwann #655
RandirGwann
Bearbeitet von RandirGwann am 11.07.12 00:40 (MESZ)
Wozu braucht man da Praxiswissen? In der Theorie funktioniert es auch wunderbar ;)

Zealots sind Nahkämpfer, können also nicht kiten und splitten funktioniert auch nur begrenzt, da man dadurch den Zerglingen einen enormen Vorteil verschaffen würde (mehr Angriffsfläche).
Ergo bekommt man relativ viele Zealots in die Baneling-Range.
Nach 4 Banes mit +1-Upgrade ist ein Zealot auf 6 Life runter, also nach 2 Hits von den Lingen tot. (bei +2-Upgrades sogar bereits nach den 4 Banes).
Sagen wir einfach mal, man erwischt 5 Zealots.
Verluste Toss: 500/0
Verluste Zerg: 200/100
Da man mit dem Style nicht so großen Gas-Mangel hat (man braucht es ja praktisch nur für Banelinge und Upgrades), ist das doch ziemlich effizient.

Außerdem hat man, wenn man Zea/Archon scoutet, noch immer die Möglichkeit relativ schnell Roaches zu adden, um was effizienteres gegen die Archons zu haben.
Bijuu #612
Bijuu
Dome,

Es geht darum, dass es ineffizient ist. Wenn du gegen Mass Zealot kämpfst willst du roaches haben. Pro Zealot 4Banes (4 Larven) ist auf Dauer nicht vertretbar. Praxiswissen hin oder her, dann spiel mal gegen einen ordentlichen Toss der dann auch die zweite und dritte Wave mass Zealot macht. Da sind deine Larven/Banes ganz schnell weg und danach auch deine Linge.

Ist die gleiche Logik wie, Linge > Helions. Wenn du 1209389213898 linge gegen 1 Helion hast klar. Da willst du im optimal Fall aber auch Queen/Spine oder Roaches.
Es geht einfach nur um die effizienz. Vorallem weil, du bei dem erst möglichen Zealottiming noch gar nicht so viele Banes hast, bzw dann der Schaden schon groß genug war weil du viel Larven in Units investiert hast.
Minerals kann der P ohne Ende wegschmeißen, alles was ihn juckt ist Gas.
Charon #743
Charon
Pro Zealot 4Banes (4 Larven) ist auf Dauer nicht vertretbar.

Du hast aber keine 4 Banes pro Zealot (Splash!) sondern eher 4 Banes pro 4-8 Zealots.
ÐoMë #976
ÐoMë
4 Banes sind 2 Larven btw.

11.07.2012 09:39Beitrag von Bijuu
Minerals kann der P ohne Ende wegschmeißen, alles was ihn juckt ist Gas.

Du hast esnicht verstanden, du tradest ca. jede Minute Army gegen Army. Wenner jedes mal 20 Zeals verliert sind das 2k Minerals. Wenn du zudem die Dritte/Vierte usw. delayest dann interessiert das den Protoss schon. Protoss hat nicht unendlich Minerals. Bei dem Build geht es darum,im Minutentakt zu traden, deswegenkann man auch recht effizient gegen Lot Archon spielen. (Man muss halt Skill haben. ;))

11.07.2012 09:39Beitrag von Bijuu
Praxiswissen hin oder her, dann spiel mal gegen einen ordentlichen Toss der dann auch die zweite und dritte Wave mass Zealot macht. Da sind deine Larven/Banes ganz schnell weg und danach auch deine Linge.

Ich hab damit High Dia's getrollt und auch Master geschlagen, reicht das? Yuffie würde ich z.B. damit nicht schlagen, aber das at andere Gründe.

Ist die gleiche Logik wie, Linge > Helions. Wenn du 1209389213898 linge gegen 1 Helion hast klar. Da willst du im optimal Fall aber auch Queen/Spine oder Roaches.

Nichtmal 1% der Terraner passen 100% auf ihre Hellions auf, einfach irgentwann mit Lingen sorrounden, dann bleibt man sehr kosteneffizient. Ansonsteneinfach auf Amove verzichten und ein bisschenSplitten + Movecomand udn Sorround versuchen.
Bijuu #612
Bijuu
Nein so können die Zealot gar nicht stacken.
Mit Drops ja, aber das ist zu dem Zeitpunkt wo die Zealot Timings kommen nicht durch.
Du machst DMG an 2 Zealots habs gerade getestet. Das ist einfach nicht das gelbe vom Ei.

Wenn ihr davon so überzeugt seit, würd ich gerne 1 Replay haben wo ihr mit LingBane gegen einen halbwegs anständigen Toss gewinnt, der Zealot Timings hittet.
Charon #743
Charon
Was ist denn für dich ein "anständiges" Zealot timing?

1Base 5gate Zealot only?
Zealot 4Gate +1 nach FFE oder Gate expand?
2 Base DT into Chargelot/Archon?
ÐoMë #976
ÐoMë
Bin in 1 1/2 Wochen erst wieder zuhause, kann dir Tonnenweise von dem Kram schicken...

Du hängst in der Theorie...Du hast auch nicht nur einen Baneling. Mit Lingbaneling kann man Zealots kontern.

PS: Du musst theoretisch nichtmal kosteneffektiv bleiben, weil du ökonomisch vorne bist.
Dein Ziel ist sowieso ein schneller Blordtech und eine 80-90 Worker Eko mit guten Creepspread um dann viele Spines zu bauen.
Bijuu #612
Bijuu
Ja das ist mir schon klar, aber ich will sehen wie du gegen Zealotheavy All-Ins überlebst, da hast du das nämlich noch alles nicht
ÐoMë #976
ÐoMë
Was uns offensichtlich unterscheidet ist, dass ich scouten kann. ;)
Gegen Allins habe ich immer einen Roachwarren in derHinterhand oder ich fühle mich sicher und zieh Ling Baneling durch. Das habe ich bei Allin schon, denn ich setz mein Banelingnext bei ca. 50-60 Supply. Und jetzt komm nicht mit 1 Base usw., denn dagegen zieh ich den Style garnicht erst durch.

Ausgangssituation für ein ZvP ist immer Zerg 3 Base und Protoss entweder 2 Base Allinoder 3Base.
Charon #743
Charon
Gegen Allins habe ich immer einen Roachwarren in derHinterhand oder ich fühle mich sicher und zieh Ling Baneling durch. Das habe ich bei Allin schon, denn ich setz mein Banelingnext bei ca. 50-60 Supply. Und jetzt komm nicht mit 1 Base usw., denn dagegen zieh ich den Style garnicht erst durch.

/this!

Den RW setzt du IMMER. Ob du ihn allerdings nutzt oder nicht hängt vom Gegner ab. Ähnlich wie auch im TvZ... du holst den RW, benutzt ihn allerdings erst wenn mehr als 4 - 6 Hellions oder ein Marauder Hellion all-in kommt.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]