StarCraft® II

Wie werde ich wirklich besser?

Ich stelle diese Frage, weil mir folgendes aufgefallen ist.

Das erste mal, als ich in Starcraft deutlich besser wurde, war ganz am Anfang, als ich gemerkt habe, dass ich Gegner einfach to macro'en kann.

Das nächste mal habe ich die Kolosse und High Templar für mich entdeckt und war wieder ein ganzes Stück besser.

Das letzte mal, als ich wirklich wieder ein gutes Stück stärker wurde, war als ich angefangen habe, konsequent Probes zu produzieren, alle Produktionsgebäude max.mal auszulasten und zielstrebig auf die 200 Food Marke hinzuarbeiten.

Seither spiele ich immer auf ca. dem selben Niveau mit ziemlich großen Unterbrechungen.

Ich frage mich jetzt, wie ich mich wirklich weiterverbessern kann, weil ich seit längerem nicht mehr vorwärtskomme.

Was ist der nächste Schritt? Ich würde über kurz oder lang ganz gerne wieder Diamant Liga spielen.

Was muss man dazu können?
Antworten Zitat
Habe keine Lust immer wieder für jeden, der nicht in der Lage ist, die Forensuche zu benutzen, n halben Roman zu schreiben.

1. Forensuche
2. Guides auf Teamliquid schauen (von Felo gabs glaub ich n ganz guten zu army, eco und tech.
2.1 gib bei google "from bronze to diamond" ein und geh den guid durch. Solltest das meiste schon wissen, aber es schadet nicht, um dein Wissen einfach noch mal zu ordnen und sicherer damit zu werden
3. spazifische Dailys auf Day9.tv schauen. Day[9] macht immer wieder Casts von verschiedenen Pro Spielern und stellt dort deren Build vor. Einfach mal im Archive suchen und ein paar von diesen Video zu jeden Match up schauen und dir die Theorie einfach mal aneignen und umsetzten üben. Auf diese Weise wirst du sehr sehr schnell sehr viel besser.
Antworten Zitat
Multitasking trainer (ist ne custommap) falls du eher aktive lernen als videos anschauen willst
Antworten Zitat
Ich würde dir ebenfalls empfehlen, day9TV zu abonieren und täglich zu schauen :)
Ich hatte so ähnliche Schritte wie du (erst macro'en usw.).
Jedoch bemerk ich, dass ich durch Day9TV vorallem etwas abgucken kann.
Ich würde es dir gern näher erklären, jedoch wäre es echt am besten, wenn du es dir selbst mal anschaust:)

mfg
Antworten Zitat
Hey danke :)

was mich auch interessiert, ich aber vergessen habe zu schreiben, sind eure persönlichen Erfahrungen. Wann wurdet ihr mal wirklich besser?
Antworten Zitat
04.07.2012 00:59Beitrag von Frechdachs
Wann wurdet ihr mal wirklich besser?

Also ich wurde besser als ich mir replays von guten Terraner/Toss zockern angesehen hab und als ich paar taktik-tipps von nem kumpel bekommen habe.
Antworten Zitat
1. Effektivität steigern durch bessere BO's.
2. Besser scouten --> Wissen ist Macht.
3. Bessere Entscheidungen treffen. Will ich hier kämpfen? Muss ich meinen Gegner jetzt stören? Lieber noch ein paar Einheiten davon? Bin ich vorne?

Was dir dabei helfen kann sind Pro-streams und replays, weil diese Leute viel mehr Spielen als man selbst es kann und daher vermutlich eher wissen was zu tun ist. Aber dennoch die Aktionen hinterfragen auch die Pro's machen Blödsinn.
Antworten Zitat
Is net so leicht weil deine Gegner halt auch stärker werden, ist ja nicht so das die andern in der Ladder gar nix tun würden ;) Gerade jetzt Ewigkeiten nach Release kannst du davon ausgehen das in der Ladder wirklich nur noch Leute sind die auch mehr oder weniger regelmässig spielen. Heisst das Niveau in jeder Liga ist einfach extrem höher als dies früher der Fall war.

Besser wirst du nur wenn du wirklich regelmässig spielst und ein System nutzt, heisst du muss auch deine Replays analysieren und gewillt sein an deinen Schwächen zu arbeiten. Und SC2 ist wirklich Arbeit, ich persönlich finde mehr als 3 Spiele am Stück schon als sehr anstrengend. Hab auch schon vor 2 Seasons aufgehört wirklich aktiv zu spielen und versuche nun zum Spass alle 3 Rassen irgendwie zu laddern, wahrscheinlich auch weil ich erkannt habe das bei mir mehr als High-Dia irgendwie nicht drin ist :P
Antworten Zitat
1 SChritt bei mir: Rasse Festgelegt.
2 Schritt alle units besser kennengelernt.
3 schritt, infos außerhalb sc (liquipedia, casts und foren)
4 schritt BO´s nachgemacht, die sicherheit und schnelligkeit bringen.
5 unit compos
6 weniger supplyblocks mitnhemen
Bis dahin bin ich jetzt ca gekommen ^^

Diese großen schübe hatte ich auch, allerding werde ich auch mit jedem game sicherer... das ist etwas wie handwerkliche arbeit, je mehr man macht desto besser wird es.
Bearbeitet von FeizzZ am 05.07.2012 12:11 MESZ
Antworten Zitat
04.07.2012 00:59Beitrag von Frechdachs
was mich auch interessiert, ich aber vergessen habe zu schreiben, sind eure persönlichen Erfahrungen. Wann wurdet ihr mal wirklich besser?

Tolle Frage, die bestimmt noch mehr Spieler interessiert! Ich markiere den Beitrag einmal blau in der Hoffnung, dass er so mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Ein Wort der Warnung: Wer hier mit Aussagen á là "Spiel X, weil easy-mode" streit anzetteln möchte, wird zum Fußballspielen in den Ultraliskenkäfig geworfen.
Antworten Zitat
Ich habe vor SC2 noch nie ein RTS gespielt oder etwas ähnliches (vllt kommt age of empire 2 dran :D).

Mein Vorgehen war wie folgt (gab kaum Guides, Tutorials usw damals in Season 1):
- Einheiten kennen lernen (Welche Einheit ist der Counter zu was z.B: Marauder > Stalker)
- Konstant Worker produzieren
- Konstant Army produzieren
- Upgrades nicht vergessen
- Build Order lernen
- damit gings dann bis nach platin
- platin -> diamant = in jedem Spiel, egal was kommt bei 11 Minuten und danach alle 5 Minuten expandieren (Fast alle Platinspieler waren einfach nur auf 2 Base für~20 Minuten) Außerdem hatten sie immernoch sehr, sehr lückenhaftes Makro, sodass ich z.b. einen unscouted 4gate einfach so zermatschen konnte weil ich ohne Fehler gemacroed habe
- Diamond -> Master (bald da :)) = Stärken und Schwächen der eigenen BO kenne, richtig und schnell reagieren, als Terra viel Druck machen, gut Expandieren, dahinter noch sehr gut Macron und z.b. im tvz mit meinem bio style, extrem gut micron
Antworten Zitat
05.07.2012 09:56Beitrag von Ulvareth

Tolle Frage, die bestimmt noch mehr Spieler interessiert! Ich markiere den Beitrag einmal blau in der Hoffnung, dass er so mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Ein Wort der Warnung: Wer hier mit Aussagen á là "Spiel X, weil easy-mode" streit anzetteln möchte, wird zum Fußballspielen in den Ultraliskenkäfig geworfen.

Nach dem ich 20 Mal gegen KI-Leicht mein Makro geübt hab :P Nach ner weile kann man auch die selbe Übung gegen KI-Hart machen ... Extrem Cheatet zu krass da könnte man vielleicht Mikro Übungen draus machen aber da ist man direkt wieder ausm makro raus. Also Makro gegen KI und Mikro beim Laddern.

Gl & Hf
Antworten Zitat
Mir hat übrigens der StarCraft Meister-Mod sehr geholfen. Micro in der Theorie verstehen und tatsächlich anwenden sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Antworten Zitat
Ich bin immer in 3 Schritten besser geworden.
1. ein Problem erkennen
-Gegner hat mehr einheiten weil -keine sinnvolle BO
-over Mins
-sinnloses Armeepositioning
-...

2. nach einer Lösung suchen
-Guides schauen, im Forum nach hilfe fragen etc.

3.Üben Üben Üben
dieser Schritt ist der schlimmste gewesen, weil bis zum Beispiel die BO in Fleisch und Blut übergangen ist, habe ich mich so sehr darauf konzentriert das ich so viele andere Fehler gemacht habe das ich erstmal fast alle Spiele verloren habe

Nach fast einem Jahr Pause darf ich alle meine Probleme wieder erkennen aber es zeigen sich schon erst Erfolge Juhu
Antworten Zitat
Ich werd jedes mal wirklich erkennbar besser, wenn ich mir vornehm viel zu spielen.

Jeden Tag 10 Spiele (können auch 5 sein, nur halt mehr als du normalerweise spielst ;) ) und man merkt wie man innerhalb von wenigen Tagen sein Makro in den Griff bekommt, mehr Aufmerksamkeit auf die Minimap richtet und sich einfacher viel viel entspannter beim Spielen fühlt und die besseren und durchdachteren Entscheidungen trifft.

Also: Wenn du das Gefühl hast du wüsstest eigentlich was du tun musst, aber das in der Stresssituation nicht hin bekommst: Spiel mehr! ;) Ist tatsächlich die beste Möglichkeit besser zu werden.

Natürlich nur wenn du Lust dazu hast. Das hier ist immer noch ein Spiel und soll Spaß machen!
Antworten Zitat
Ich spiel auch fast nur Ladder und versuche so, Möglichst viele Eindrücke zu bekommen. Das hat mich mit Zerg in die Master gebracht udn jetzt bin ich auf Random gewechselt udn kann mich überraschender Weise im Dia Bereich halten. :D

Mit Eindrücken meine ich, gegen die verschiedensten Taktiken zu spielen udn somit zu lernen udn für sich selbst herauszufinden, wie man sich dagegen am besten verhällt.

Man sollte nie eine Rasse spielen, nur weil man damit gut ist. Ich habe, obwohl ich mit Protoss mittelmäßig und mit Terraner schlecht bin, auf Random gewechselt, weil ich Lust drauf hatte. Wenn du spielst wie du möchtest udn Spaß bei hast, wirst du von ganz allein besser.
Bearbeitet von ÐoMë am 05.07.2012 17:44 MESZ
Antworten Zitat
ich kann nicht oft genug sagen, wie wichtig mass gaming ist bis zu einem gewissen hohen level
ab dort muss man selbst erkennen welche probleme man hat und diese dann mit practicepartnern versuchen zu beseitigen
aber davor einfach nur reines mass ladder, am besten auf perma busy
Antworten Zitat
Man sollte sich auf jeden Fall ein Vorbild suchen, also einen liebings sc2 pro der die gleich rasse spielt als man selbst. Anschließend seine streams bzw replays schauen und dabei auch mitdenken warum wieso er was wo baut und seine buildorder in den nächsten ladder games nachmacht. Also Stift und papier nehmen und das wichtigste aufschreiben von der bo.
Und dann natürlich selber viel übenÜbenÜben, den nur mit streams schauen klappts dann auch net.
Antworten Zitat

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Forenverhaltensregeln

Melde Beitrag #, verfasst von

Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)
Abschicken Abbrechen

Gemeldet!

[Schließen]