Thema Patch 1.5 - Eure Meinung ist gefragt!
Community
Patch 1.5 hat einige aufregende Neuerungen und Änderungen eingeführt und da interessiert uns natürlich auch eure Meinung.

Erzählt uns hier in diesem Beitrag wie euch Arcade und das umgestaltete Battle.net-Interface gefallen. Sind die Features und Kategorien hilfreich und passend? Was sagt ihr zu den Neuerungen des Editors?

Besonderes Augenmerk möchten wir hierbei auch gerne unseren Sprachteams zukommen lassen. Fehler können leider vorkommen und solltet ihr im neuen Interface vom Battle.net oder Editor einen Rechtschreibfehler oder Ähnliches entdeckt haben, ist dies hier der richtige Ort, um das zu melden. Unsere Lokalisierer werden sich dann darum kümmern.

Wir freuen uns auf eure Meinungen!
zitek #176
zitek
Ich persönlich finde das Neue Interface sieht viel übersichtlicher aus zudem sind mehr informationen gegeben wie z.b seasion beginn,ende usw..
Das neue System was einem die Informationen vermittelt wie beliebt ein Spiel ist ist auch mal was neues , find ich klasse. Alles in einem Super gelungen.
Cessy #383
Cessy
warum ist jetzt alles bei mir deutsch ? wie kann ich das wieder auf englisch umstellen ?
lazyscv #811
lazyscv
Ich finde das neue UI auch ganz gut und auch die Custom Game "Abteilung" endlich besser geworden.

Bug: In meinem Profil wird bei 1on1 Diamond angezeigt in der Profile Summary obwohl ich atm nur Gold bin.
leavepls #653
leavepls
Autsch.
Trusterrer #658
Trusterrer
Das neue UI ist ja gar nicht mal so gut.
Community
Bearbeitet von Cerunya am 01.08.12 11:57 (MESZ)
01.08.2012 11:51Beitrag von leavepls
Autsch.
Das ist kein Feedback. Bitte führe deine Antwort doch ein wenig genauer aus. Danke.

Das neue UI ist ja gar nicht mal so gut.
Auch hier wäre es schön zu erfahren, was dir nicht gefällt.
Quotenfrau #776
Quotenfrau
Muss mich erst noch eingewöhnen - bis jetzt sehe ich ehrlich gesagt nicht die große Verbesserung, die ich mir durch die Patch-Ankündigung erhofft hatte (das Ganze wurde zwar graphischer, nicht aber unbedingt übersichtlicher); aber wie gesagt, war grade erst fünf Minuten drin.

Was mich viel mehr interessiert: wie steht es mit den beiden Bugs, die aus NA gemeldet worden sind; d.h. Phönixe können nicht mehr im Flug schießen und Larven blockieren eigene Gebäude?
HumAnOidE #775
HumAnOidE
Das neue Menü finde ich verwirrend, aber das ist wohl gewohnheit. Mal sehen wie es in den nächsten Tagen wird.

Was gar nicht geht, das mein SC2 jetzt Deutsch ist, wo es früher Englisch war. Ich finds nicht lustig ...
hell #608
hell
Bearbeitet von hell am 01.08.12 12:19 (MESZ)
Ich finde im Moment gar nichts mehr und hoffe dass ich mich irgendwie reinfinde. Kann es außerdem sein dass es da einige Anzeigefehler gibt?
Gerade was die Rangliste angeht. Wenn ich meinem Kumpel seinen Rang checke wird bei ihm angezeigt er sei 1v1 Meister dabei hat er die ganze Saison nicht gespielt und war da noch nie Meister. Er ist im 3v3 Meister.
Hab da bei mehreren Dingen so den Eindruck dass die Stats teilweise falsch angezeigt werden.

Was die Benutzerspiele angeht ist da irgendwie aktuell kaum was zu finden wenn ich z.B. "am höchsten bewertete Spiele" auswähle.

Die neue "Vision" finde ich ganz cool. Was mir jedoch weniger gefällt ist die neue Creepfarbe auf der Minimap. Ich habe es zwar noch nicht so genau getestet habe aber das Gefühl dass man zwei mal gucken muss um zu sehen wo genau bereits Creep ist. Aber naja, das wird sich zeigen.
Hjinx #224
Hjinx
01.08.2012 12:07Beitrag von HumAnOidE
Was gar nicht geht, das mein SC2 jetzt Deutsch ist, wo es früher Englisch war. Ich finds nicht lustig ...

Das geht mir leider genauso. Muss man jetzt den ganzen client nochmal downloaden?
RHigHM #247
RHigHM
Bearbeitet von HigHPe am 01.08.12 12:17 (MESZ)
Es ist schön zu sehen wieviel Spiele ich insgesamt gemacht habe. Allerdings finde ich die Anzeige nicht die mir sagt wieviel ich davon gewonnen habe. Auf die Information von insgesamt gemachten Spielen habe ich gewartet. Aber dafür die Anzeige der Siege zu entfernen ist für mich fragwürdig.

Die Anzeige wieviele Siege ich in dieser Season in den jeweiligen Bereichen (1v1, 2v2 etc.) ist auch weg! Auch dies ist nicht gerade wünschenswert. Im battle.net ist sie momentan noch einsehbar. Diese Ansicht möchte ich unter allen Umständen zurück um zu wissen wo ich stehe!!

Die Profilübersicht hat in allen Bereichen deutlich nachgelassen (ist natürlich eine rein subjektive Meinung)!

Und die Umstellung meines Accounts auf Deutsch ist ebenfalls ein GROßES MINUS! (Wir brauchen mehr Minearlien....hier gibt es kein MEER! also auch keine MEERmineralien!!! :P kleiner Scherz am Rande)

Der Gesamteindruck ist allerdings wirklich gut! Klare Linien (an welche ich mich schnell gewöhnen werde). Es wirkt sauber und aufgeräumt! Was sich mit Hots wieder ändern wird, hoffe ich^^ :P

Es gibt ein großes PLUS für die optische Darstellung!
ABER ein riesen MINUS für die Profilübersicht! Ich kann mich hier nur lautstark beschweren!

sry for the long post! :)

GL HF
HigHPe
nachtwache #613
nachtwache
Bearbeitet von nachtwache am 01.08.12 12:22 (MESZ)
Ich persönlich finde den Arcademodus relativ unübersichtlich. Gerade wollte ich nur ein 1on1 spielen und brauchte erstmal etwas, um das Entsprechende zu finden. Für mich war es vorher simpler und einfacher. Vermutlich ist das aber auch erstmal der erste Eindruck, der aber anscheind auch gefragt ist. Downloadzeiten, der maps, sind sehr lang. Deutsche Sprache einfach einzustellen finde ich etwas ungewöhnlich, es hatte schon seinen Grund, warum einige Leute sich den englischen client heruntergeladen haben.
Eindruck der grafischen Oberfläche ist auch eher mäßig. Das ist allerdings auch absolut subjektiv.

Auf teamliquid.net gibt einen thread über bugs.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=357351

edit: der thread ist leider nicht immer konstruktiv, allerdings werden einige Interessante Fehler (Bugs?) aufgezeigt.
flashyJulie #129
flashyJulie
Bearbeitet von flashyJulie am 01.08.12 12:20 (MESZ)
Also ich muss sagen, dass das neue Interface eher das Gegenteil ist.
Es ist total vollgestopft und unübersichtlich geworden. Was mich auch stört ist, dass man nun beim Profil auf Ladder klicken muss, um die aktuelle Liga des Spielers feststellen zu können.
Ich meine was interessiert mich, dass ich mal vor 3 Seasons in Diamant und im 2vs2 in der Masterliga war, wenn ich jetzt aber wieder in Platin bin. Mich persönlich interessiert die gegenwärtige Liga und Platzierung nicht. Wen es interessiert, der kann immer noch unter der History nachschauen.

Vom Design her fand ich das alte klarer/heller und nicht so dunkeln. Jetzt wirkt es in meinen Augen eher drückend, dadurch, dass das Interface nun vom Farbton etwas dunkler gestaltet wurde.
Manchmal kann man auch ein gutes Design einfach zu nicht machen und das vorherige Design war wirklich gut. :)
Ich an Blizzards Stelle würde das Design rückgängig machen und ganz dezent Kleinigkeiten ändern, die trotzdem das Spiel wieder übersichtlicher machen.
Man kann sich natürlich an alles dran gewöhnen aber gestalterisch finde ich es so wie es jetzt ist nicht schön fürs Auge. ^^

Außerdem verstehe ich immer noch nicht genau was der Arcademodus genau bringen soll, ich glaube die meisten spielen kaum bis gar keine Custom Games. Wenn ihr hiermit mehr Casualspieler anlocken wollt muss ich euch leider sagen, dass es total der Fail ist. :)
Zumal selbst der Arcademodus zu unübersichtlich und vollgestopft wirkt.

Das man den neuen Launcher angepasst hat finde ich jetzt nicht dramatisch, aber auch nicht unbedingt notwendig. Natürlich ist es aber ganz nett, dass man nun während des Patchvorganges wie in Diablo 3 oder anderen aktuellen Blizzardgames ins Spiel gehen kann.
RHigHM #247
RHigHM
Bisher musste ich auf Multiplayer klicken und konnte mich für Ranglistenspiele anmelden.
1 KLICK!

Jetzt muss ich Starcraft und dann auf Ranglistenspiele klicken.
2 KLICKS!

Nennt mich gerne kleinlich aber usability sieht anders aus!

So jetzt schau ich das ich das game wieder zurück ins englische bekomme -.- was mir arbeit macht, wo wir schon bei usability sind!
leavepls #653
leavepls
Bearbeitet von leavepls am 01.08.12 13:30 (MESZ)
Autsch.
Das ist kein Feedback. Bitte führe deine Antwort doch ein wenig genauer aus. Danke.

Nein, ist es nicht. Das ist das erste was mir durch den Kopf schoss, als ich von den überdimensionalen Rahmen der Steuerelemente erschlagen wurde. Aber damit kann man sich ja noch abfinden. Viel schlimmer finde ich, dass die Profilübersicht (so wie man sie bisher kannte) nun vollständig k.astriert wurde. Ich sehe, wenn ich nach Spielern für Teamspiele suche, nicht mehr auf einen Blick, mit wem ich es da zu tun habe. Stattdessen darf ich mich jetzt durch Profile wühlen. Man will Wege doch kürzer und nicht länger gestalten, dachte ich. Zumindest sollte das der Fokus einer UI-Optimierung sein.

Und noch was: wieso zur Hölle ist mein SC2 jetzt deutsch? ..

Edit:
Die Lösung für das Problem mit der Sprache lautet wie folgt:
In der Datei "C:\Users\USERNAME\Documents\StarCraft II\Variables.txt" müss die Variablen "localeidassets" und "localeiddata" auf "enGB" gesetzt werden.
Okami #991
Okami
Also das einzige was mich stört ist, dass man im Profil nicht
mehr sofort sieht, in welcher Liga derjenige ist, sondern nur
die beste Platzierung der Karriere.
flashyJulie #129
flashyJulie
Eine Ordentliche Win/Lose Statisik ist auch nicht mehr auf den ersten Blick ersichtlich.
graNite #450
graNite
Bearbeitet von graNite am 01.08.12 12:47 (MESZ)
Warum habt ihr euch nicht mehr Zeit gelassen, bis alle Bugs ausgemerzt sind?
Ich habe eine deutsche Tastatur (QWERTZ) und musste mitten im Spiel meine Hotkeys umstellen, weil y und z vertauscht waren, genau wie auf dem Betaserver. Da habe ich mir aber noch nicht viel dabei gedacht, weil der ja in den USA steht. Aber dass das jetzt immer noch verkehrt ist, sollte bestimmt nciht so sein.

Weitere Bugs:

-eigene spiele werden direkt gestartet, wenn die plätze voll sind, dh:
wenn ich ein 1v1 aufmache und einen ki gegner hinzufüge, läuft direkt der countdown, ohne dass ich auf spiel starten drücken muss.
-Der creep auf dunklen maps wir shakuras oder cloud kingdom ist auf der minimap kaum zu sehen.
-die reihenfolge im ranglistenspielmenü sollte (der ästhetik wegen) mit 1v1 beginnen
-viele spieler beschweren sich über lags, auch ich habe wesentlich weniger fps als vorher (von 80 auf 60)
- das menü sieht einfach nur lieblos aus, reinweiße schrift ohne jeden effekt auf blauem hintergrund.
- in der statistik steht :" die saison endet am 1 9 12". warum nicht " 01.09.12" ? es weiß ja jeder, was gemeint ist, aber so viel zeit muss doch sein.

viele "wäreschönwennihrdsamalmachenkönntet"-angelegenheiten wurden wieder nicht erfüllt. die sind ja keine pflicht, aber ich fände es wirklich schön wenn das icon, dass bei einer einheit den angriff anzeigt, links und das für die rüstung rechts stehen würde, so wie es auch in dem jeweiligen menü für die upgrades steht. im übrigen sagt man ja auch " eins null" wenn man ein angriffs upgrade und kein rüstungsupgrade meint.

es ist ja schön, dass ihr euch um das UI kümmert, aber bitte fragt doch vorher nach, was wir gerne hätten :)
leavepls #653
leavepls
^-- this

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]