StarCraft® II

Design Vorschlag Baneling ZvP

Hallo zusammen,

Ich habe mich in letzter Zeit oft gefragt wie man das Spiel besser, respektive spannender gestalten könnte.

ICh weiss dass, das MU atm. mehr oder weniger balanced ist, und deshalb sollte es keine Buffs geben die einer Fraktion extrem helfen.

Eine Möglichkeit bezüglich des ZvP ist mir in den Sinn gekommen.

Banelinge verätzen Protoss Schilde und fügen ihnen deshalb +10 Damage zu

-Frühe Pushes der Zerg, wie Baneling bust werden stärker:
Zurzeit ist der Toss mit Canon+MC gegen zimlich jeden frühen Push des Zerg sicher, und braucht nicht zu scouten. Wenn Baneling busts wieder möglich wären hätte Zerg wieder eine Möglichkeit früh Druck gegen Toss aufzubauen.

-Neue Unitkompositions:
Falls der Baneling wieder Spielbar gebufft werden würde gegen Protoss, gäbe es wieder Alternativen zu Sling/Roach Play, wie Overlord Baneling drops , LIng Bling Muta etc.

Ich denke das MU würde dadurch für Zuschauer als auch Spieler interessanter zu spielen sein. Zerg kriegt viele neue Möglichkeiten ohne das das aktuelle Meta OP werden würde, oder andere MUs davon betroffen wären.

/discuss
Bearbeitet von DarkBlade am 20.06.2013 13:22 MESZ
Antworten Zitat
Find den Gedanken eigentlich sehr gut. Da es nich zuviel verändern würde jedoch hätte man eine Alternative.
Aber naja wird bestimmt nicht passieren, warscheinlich wird leider das Gegenteil eintreffen nachdem Blizz vorhat das Warpprism zubuffen.
Bearbeitet von hAteme am 13.06.2013 13:02 MESZ
Antworten Zitat
Halt ich für nicht sinnvoll.
Banelinge sind doch auch so schon stark. Als Drops kann man die doch prima einsetzen. Soweit ich das als Terra weiß, töten Banes mit +2 Atk Sonden mit einem Schlag.
Wäre schon ein bisschen stark, wenn Banes von anfang an Sonden onehitten könnten.
Ling/Bling/Ultra ist auch eine Varriante, die man spielen kann, vorallem da die Ultras die Forcefields zerstören können.
Mal davon abgesehen, wird eine Protossarmee, die gesplittet werden muss, sehr viel schwächer.
Soweit ich weiß ist Zerg sowieso schon leicht stärker im ZvP, also warum noch weiter buffen?
Man kann ja auch mit Nydus/Swarmhosts früh druck machen, ist zwar Allin auf 2 Base, aber das wäre mit einem Banelingbust auch nicht anders. Außerdem wären Forcefields nachwievor das Problem bei einem Banebust, oder nicht?
Antworten Zitat
Ich denke das MU würde dadurch für Zuschauer als auch Spieler interessanter zu spielen sein. Zerg kriegt viele neue Möglichkeiten ohne das das aktuelle Meta OP werden würde, oder andere MUs davon betroffen wären.

Also nur für die etwas Doofen wie mich, du willst das der Baneling 20 Dmg + 10 Dmg gegen Units (+15 gegen light) und 80 +10 Dmg gegen Gebäude macht?
Ich hasse zwar Ligaflames aber bitte lerne deine Rasse etwas besser kennen und verstehe die Stärken und Schwäche bevor du random irgendwas als Vorschlag machst.
Antworten Zitat
Ling/Bling/Ultra ist auch eine Varriante, die man spielen kann, vorallem da die Ultras die Forcefields zerstören können.

Das wäre sicherlich eine Mögliche Variante. Ich denke aber genügend HTs und Immos, können das gant gut aufhalten.
Ling/Bling/ Ultra wäre doch auf jeden Fall interessanter als diese langweiligen Swarmhost Corrupter Games die darauf abspielen das der 4 Base Toss irgendwanneinmal kein Geld mehr hat.
Blizz sagt doch immer sie wollen ein schnelles Spiel!

Also nur für die etwas Doofen wie mich, du willst das der Baneling 20 Dmg + 10 Dmg gegen Units (+15 gegen light) und 80 +10 Dmg gegen Gebäude macht?

Die 10 extra Damage NUR gegen Schilde! Da die meisten Toss Units mehr HP als Schilde haben würde das nicht so extrem ausfallen wie du das Gefühl hast. Falls es doch zu stark werden würde könnte man die Zahl auch nach unten korrigieren. Doch für solche Feinabstimmungen fühl ich mich nicht verpflichtet, das wäre dann Blizzards job.

Was ich mir auch überlegt habe ist es ein Upgrade (Verätzung) einzuführen das den Schaden gegen Schilde erhöht, das ab Lair verfügbar wird.

Das würde das (in meinen Augen einzig bedenkliche) one shoten von Probes verhindern bevor onehin +2 da ist.

Ich hasse zwar Ligaflames aber bitte lerne deine Rasse etwas besser kennen und verstehe die Stärken und Schwäche bevor du random irgendwas als Vorschlag machst.

Ich kenne meine Rasse besser als du denkst. Ligaflames abziehen aber selbst nur Dia sein? L2P würd ich da nurmal sagen...
Antworten Zitat
Kivan ist Masterspieler, seine derzeitige Platzierung hat er dem unausgereiften MMR bei Saisonbeginn zu verdanken. Ausserdem hat er recht wenn er sagt, dass so ein Buff unsinnig ist.
Bearbeitet von Solomonic am 13.06.2013 16:12 MESZ
Antworten Zitat
Kompletter Blödsinn.
Ich denke die Gründe sollten jeden der Ahnung hat klar sein.

1. Unnötig
2. Zerg hat schon die größte Vielfalt an Unit compositions und Midgame Taktiken.
3.Wieso sollte man Allins fördern?
4. Einfach nur imba
Antworten Zitat
-Frühe Pushes der Zerg, wie Baneling bust werden stärker:
Zurzeit ist der Toss mit Canon+MC gegen zimlich jeden frühen Push des Zerg sicher, und braucht nicht zu scouten. Wenn Baneling busts wieder möglich wären hätte Zerg wieder eine Möglichkeit früh Druck gegen Toss aufzubauen.

Ich weiß zwar nicht, wie du einen Banelingbust spielst, aber wenn er ungescoutet bleibt hilft dir photonovercharge auch nicht mehr weiter, weil der wall fällt und einfach immer mehr linge nachkommen.
Und warum soll man Banelinge nicht gegen Protoss spielen können? Wenn die in die Bersen treffen sind die ziemlich schnell weg und dann is keine tankunit mehr über.
Antworten Zitat
Kivan ist Masterspieler, seine derzeitige Platzierung hat er dem unausgereiften MMR bei Saisonbeginn zu verdanken. Ausserdem hat er recht wenn er sagt, dass so ein Buff unsinnig ist.

Nein ist er nicht. Er ist Dia! Ich weiss das man zu Saisonbeginn meistens tiefer geranked wird als man ist. Aber nach 36 Spielen sollte man längst wieder Master sein. Wenn nicht ist er etwas zwischen High-Dia und Master.

Einen Ligaflame zu machen, weil man den Sinn des Threads nicht verstanden hat ist in meinen Augen unverständlich.

@Samuu
Da hast du dir aber ganz tolle Gegenargumente ausgedacht! Die sind wirklich gut.

1. Unnötig

Das Spiel interessanter zu machen, sowohl für Zuschauer als auch Spieler ist unnötig?

2. Zerg hat schon die größte Vielfalt an Unit compositions und Midgame Taktiken.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Die anderen Rassen haben mindestens gleich viele Möglichkeiten.
Und selbst wenn Zerg schon die meisten Unitcompositions hat. Was würde dagegen entsprechen eine weitere zu ermöglichen, somit das Spiel interessanter zu machen, sofern es der Balance nicht schadet?

Weil es das langweilige earlygame das zurzeit immer und immer wieder das gleiche ist, etwas auflockern würde.
Ausserdem fällt das Ganze gar nicht so sehr ins Gewicht. Ob man jetzt 80 Damage gegen gebäude macht oder 90. Das ist ein Bane weniger...

Zum aktuellen Warpprisma buff, den ich auch sehr gut finde, weil auch dieser das Spiel verbessert ohne gross an der Balance zu rütteln, sagst du auch nicht:

"Wieso sollte man Immo Sentry All ins fördern?"

4. Einfach nur imba

Das ist der einzige Punkt bei dem ich dir womöglich Recht gebe. Ich weiss es nicht genau wie stark sich die +10 Damage auswirken würden. Vlt muss man den etwas runterschrauben oder ein Upgrade einführen. Der Buff sollte nicht die Balance ändern, sondern lediglich Banes so ändern das man sie auch einsetzen kann. Wie man das hinkriegen würde müsst man halt schauen...
Antworten Zitat
...Und einmal Tempest-Flächenschaden zum Mitnehmen bitte...
Antworten Zitat
Ich weiß zwar nicht, wie du einen Banelingbust spielst, aber wenn er ungescoutet bleibt hilft dir photonovercharge auch nicht mehr weiter, weil der wall fällt und einfach immer mehr linge nachkommen.

Ein ungescouteter Baneling Bust führt zum Tod? Wenn du von 2 Base redest geb ich dir recht, aber 2 Base baneling busts scoutet doch der hinterletzte Trottel weil er sieht das keine 3 hatch kommt. Wenn Toss keine dritte hatch sieht braucht er nicht mehr zu scouten, 2 sentrys ne extra canon MC --> GG

der einzige Banebust der gegen einen guten toss klappen kann ist der auf 3 Base bei min 6:45, weil der schwerer zu scouten ist. Dieser Baneling bust wird aber dank MC auch ohne Probleme gehalten auch wenn mans erst sieht wenn die Banes vor der Tür stehen.
Antworten Zitat
Wieso habe ich nicht nicht auf meine innere Stimme die so laut geschriene hat: "Du hast so lange WoW gespielt, du solltest doch wissen, dass man bei Leute mit Dark, Killer oder Shadow im Namen immer vorsichtig sein muss, weil die Kiddy Wahrscheinlichkeit hoch ist."

Ich gelobe Besserung innere Stimme...
Antworten Zitat
idee ist gut aber die sonden müssten einen baneling ohne upgrades auf jdnfall noch überleben
Antworten Zitat
Ein ungescouteter Baneling Bust führt zum Tod? Wenn du von 2 Base redest geb ich dir recht, aber 2 Base baneling busts scoutet doch der hinterletzte Trottel weil er sieht das keine 3 hatch kommt. Wenn Toss keine dritte hatch sieht braucht er nicht mehr zu scouten, 2 sentrys ne extra canon MC --> GG

der einzige Banebust der gegen einen guten toss klappen kann ist der auf 3 Base bei min 6:45, weil der schwerer zu scouten ist. Dieser Baneling bust wird aber dank MC auch ohne Probleme gehalten auch wenn mans erst sieht wenn die Banes vor der Tür stehen.

Hast du schonmal PvZ gespielt und als Protoss keine dritte Hatch gesehn? Ich denke nicht, denn auf 2 base muss noch lange kein Banelingbust kommen. Der Zerg könnte auch nen harten Tech all in spielen, wie 2base Mutas oder Swarmhost. Oder auch einfach nur eine verspätete 3. nehmen.
Antworten Zitat
Keine 3. Hatch =|= Baneling Bust. Und wie soll ein MSC nen Baneling Bust aufhalten? Sobald die Wall kaputt ist und 30 Linge reinlaufen is gg, wie soll das der MSC oder die Cannon verhindern? Vll sind deine Silberliga-Busts einfach nur unglaublich schlecht ausgeführt.
Antworten Zitat
Wieso habe ich nicht nicht auf meine innere Stimme die so laut geschriene hat: "Du hast so lange WoW gespielt, du solltest doch wissen, dass man bei Leute mit Dark, Killer oder Shadow im Namen immer vorsichtig sein muss, weil die Kiddy Wahrscheinlichkeit hoch ist."

Ich gelobe Besserung innere Stimme...

Ouch nein :( Hab ich dich jetzt beleidigt weil ich gesagt habe du bist kein Master? Und jetzt bist du wütend... Du armer :/

Ich bin 16 Jahre alt. ja, nicht der älteste ich weiss.

Im Gegensatz zu dir bin ich aber dazu imstande vernünftig zu argumentieren/erklären. Du bist derjenige der nur Sinnlose Post macht, die völlig den Bezug zum topic verfehlen. kein einziges Argument hast du bist jetzt geschrieben wieso man Banes keinen Bonusschaden gegen Schilde geben soll.

Aber ist ok. Manche Leute sind zu dumm um zu diskutieren...

PS: Darkforce ist also ein Kiddy? Blade ist auch ein Kiddy? da hast du aber eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Nur leider sieht es so aus als hättest du für diese Erkentnisse deine letzten Hirnzellen opfern müssen.
Antworten Zitat
idee ist gut aber die sonden müssten einen baneling ohne upgrades auf jdnfall noch überleben

Genau das denke ich auch. Sonden dürfen kein 1shot sein, bevor onehin +2 durch ist.

Hast du schonmal PvZ gespielt und als Protoss keine dritte Hatch gesehn? Ich denke nicht, denn auf 2 base muss noch lange kein Banelingbust kommen. Der Zerg könnte auch nen harten Tech all in spielen, wie 2base Mutas oder Swarmhost. Oder auch einfach nur eine verspätete 3. nehmen.

Wenn der toss FFE spielt und Zerg bleibt auf 2 Base, heisst das als Toss automatisch: "Aufpassen" nicht greedy hochtechen und erst units produzieren wenn Warpgate da ist"

Diese völlig normale Reaktion reicht schon mit dem MC zusammen um den Baneling Bust zu defenden. Falls was anderes kommt kann man das auch halten...

Vll sind deine Silberliga-Busts einfach nur unglaublich schlecht ausgeführt.

Toll :D Der nächste Ligaflame. Diesmal von einem Platin Spieler. Du bist so unglaublich gut zeige es dem Silber Spieler!

L2P
Antworten Zitat
Wenn der toss FFE spielt und Zerg bleibt auf 2 Base, heisst das als Toss automatisch: "Aufpassen" nicht greedy hochtechen und erst units produzieren wenn Warpgate da ist"

Diese völlig normale Reaktion reicht schon mit dem MC zusammen um den Baneling Bust zu defenden. Falls was anderes kommt kann man das auch halten...

Danke das du meine Theorie bestätigst, dass du noch nie in dieser Situation warst. Gegen Mutas und Swarmhost kann man nicht auf die selbe Weise reagieren wie auf Banelinbust oder Roachrush. Man braucht in diesen Situationen einen greedy Tech, besonders gegen Swarmhost braucht man frühe Kolosse und observer, mit Gateunits only kommt man da nicht weit und gegen Mutas braucht man logischerweise Stargates.

Zerg hat genug Möglichkeiten, ohne zu scouten kommt man als Toss nicht weit, ich halte den buff also für unnötig.
Antworten Zitat
PS: Darkforce ist also ein Kiddy? Blade ist auch ein Kiddy? da hast du aber eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Nur leider sieht es so aus als hättest du für diese Erkentnisse deine letzten Hirnzellen opfern müssen.

Keine Ahnung wer Blade ist aber nein Darkforce ist kein Kiddy, daher mein Satz

13.06.2013 17:43Beitrag von kivan
weil die Kiddy Wahrscheinlichkeit hoch

Betonung liegt auf Wahrscheinlichkeit.

Und ganz ehrlich mir ist es relativ egal welche Farbe der Tolle Rand um meinen Avatar hat.
Aber ich gebe zu, ab dem Satz hier habe ich einfach aufgehört dich Ernst zu nehmen.

Doch für solche Feinabstimmungen fühl ich mich nicht verpflichtet, das wäre dann Blizzards job.

Weil man schwer diskutieren kann mit jemanden, der sagt: "So ich hab die Balancingidee des Jahres, sie ist unausgereift und mir fehlt vielleicht das wissen dazu aber ich habe die Idee jetzt Blizzard mitgeteilt, die sollen sie umsetzen und dann sich darum kümmern, dass sie passt."

Da brauche ich nicht mehr zu disktuieren, da wusste ich schon in welche Richtung das geht.

Und ganz ehrlich, du hast nicht die Erfahrung, selbst ich als toller Dia Spieler glaube nicht, dass ich eine Ahnung von Balancing habe, klar ich fluche extrem viel über OP usw.
Aber David Kim wird nie auf mich hören. Ok wenn ich mal Code S gewinnen sollte vielleicht aber die Wahrscheinlichkeit sehe ich auch nicht also so hoch an, um sie anzustreben.
Und es ist gut, dass Blizzard auf High GM, bzw eher Code S Niveau patcht. Sonst wäre das Spiel hier nicht so erfolgreich.

Also dir noch viel Spaß mit dem Thread, vielleicht komme ich nachher oder morgen noch dazu was unproduktives zu posten.
Antworten Zitat
1. Unnötig

Das Spiel interessanter zu machen, sowohl für Zuschauer als auch Spieler ist unnötig?

Für wen soll das denn interessanter sein? Für die Zuschauer? eher nicht... Für dich, da das einzige was du drauf hast ein Bling Allin ist? Wahrscheinlich schon.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Die anderen Rassen haben mindestens gleich viele Möglichkeiten.
Und selbst wenn Zerg schon die meisten Unitcompositions hat. Was würde dagegen entsprechen eine weitere zu ermöglichen, somit das Spiel interessanter zu machen, sofern es der Balance nicht schadet?

Es wäre zu stark ?!

Weil es das langweilige earlygame das zurzeit immer und immer wieder das gleiche ist, etwas auflockern würde.
Ausserdem fällt das Ganze gar nicht so sehr ins Gewicht. Ob man jetzt 80 Damage gegen gebäude macht oder 90. Das ist ein Bane weniger...

Zum aktuellen Warpprisma buff, den ich auch sehr gut finde, weil auch dieser das Spiel verbessert ohne gross an der Balance zu rütteln, sagst du auch nicht:

"Wieso sollte man Immo Sentry All ins fördern?"

10+ Damage für jeden Bling ist ein bisschen was anderes als ein 10 Sekunden früher ankommender Push.

4. Einfach nur imba

Das ist der einzige Punkt bei dem ich dir womöglich Recht gebe. Ich weiss es nicht genau wie stark sich die +10 Damage auswirken würden. Vlt muss man den etwas runterschrauben oder ein Upgrade einführen. Der Buff sollte nicht die Balance ändern, sondern lediglich Banes so ändern das man sie auch einsetzen kann. Wie man das hinkriegen würde müsst man halt schauen...

In deiner Liga kannst du jede Unit einsetzen, in jedem Szenario.
Antworten Zitat

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Forenverhaltensregeln

Melde Beitrag #, verfasst von

Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)
Abschicken Abbrechen

Gemeldet!

[Schließen]