Spezies

Zerg

Angeführt von der gerissenen Königin der Klingen, sind die Zerg dabei, Schrecken in der Galaxie zu verbreiten und alles zu überwalzen, was in ihrem Weg steht.

Übersicht: ZergKlicken um anzusehen

Als die Zerg den Koprulu-Sektor erreichten, einte sie der absolute Gehorsam gegenüber einem kollektiven Bewusstsein, das als der Overmind bekannt war. Der Overmind lenkte die Handlungen jeder Zerg-Kreatur im Schwarm, indem er seine Befehle durch eine Hierarchie geringerer Wesenheiten ausführen ließ. Obwohl der Overmind vorrangig auf die Vernichtung und Assimilierung der fortschrittlichen Protoss-Spezies aus war, fand er in der menschlichen Spezies nützliches und unerschlossenes Material. Der Overmind nahm eine mächtige, terranische Psi-Kriegerin namens Sarah Kerrigan gefangen und morphte sie zu einer neuen und einzigartigen Kreatur: die Königin der Klingen. Nachdem die Protoss den Overmind während der Invasion von Aiur zerstört hatten, übernahm die Königin der Klingen schließlich die Herrschaft über den Schwarm.

Die Zerg unterscheiden sich stark von den Terranern und den Protoss. Der Schwarm setzt sich aus vielen verschiedenen Arten zusammen, die von den Zerg befallen und in den Schwarm integriert wurden. Diese Kreaturen wurden schnell und gezielt zu unbarmherzigen Killermaschinen weiterentwickelt, um das Ziel der Zerg voranzutreiben: absolute Herrschaft. Die Zerg setzen keine herkömmlichen Technologien ein, um ihre Waffen, Panzer oder Raumschiffe zu entwickeln. An ihre Stelle treten biologische Adaption und geplante Mutation von Zerg-Stämmen, die ihre Funktionen effizient erfüllen. Sogar die Gebäude der Zerg sind eigentlich spezialisierte Organe in dem lebenden, wachsenden Organismus eines Zergnests.

Eigenschaften der Zerg
Stärke durch Anzahl

Wenn die Zerg nicht daran gehindert werden, vermehren sie sich in einem beunruhigenden Tempo und erschaffen schnell riesige Armeen. Einzelne Zergeinheiten sind vielleicht nicht so stark oder zäh wie die Streitkräfte der anderen Spezies, aber das spielt keine Rolle, wenn man einem endlosen Strom der Kreaturen gegenübersteht.

Kriecherschleim

Zerg-Basen verbreiten Kriechermasse, eine biologische Substanz, welche die Kolonien des Schwarms nährt und erhält. Kriechermasse heilt Zergeinheiten und durch ihn erhalten sie einen Bonus auf ihre Bewegungsgeschwindigkeit.

Eingraben

Alle Bodeneinheiten der Zerg können die Fähigkeit erlangen, sich einzugraben. Eingegrabene Einheiten lauern ungesehen unter der Erde und warten darauf, im richtigen Augenblick zuzuschlagen. Manche Zergeinheiten können sich sogar im eingegrabenen Zustand unterirdisch fortbewegen.

Wir haben Wurmzeichen

Eine der neuen und tückischen Entwicklungen des Schwarms ist der Nyduswurm. Dieser grabende Schrecken kann ein verbundenes Tunnel-Netzwerk erschaffen. Durch dieses können Zergeinheiten große Distanzen schnell überbrücken, indem sie sich durch die Eingeweide der Nyduswürmer fortbewegen. Ekelhaft!

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]

Kommentare (563)

Einloggen, um zu bewerten
omgRUXO #792
omgRUXO
05.09.2010
@Blacknight: Alta was ist das denn für ein Beitrag...weil man am anfang eine (nicht Offensieve) Königeinn bauen kann....die haben coole >>MONSTER<<z.B. der und der und das(Alta wir wissen was es für Zerg-Einheiten gibt. Auserdem muss jeder gute SC2-Spieler die Zergs schonmal ausprobiert haben...
Einloggen, um zu bewerten
achja und scouten ist auch nich so doll.. erst recht wenn man dafür overlords opfern muss um zu sehen was der gegner macht
Einloggen, um zu bewerten
achja und scouten ist auch nich so doll.. erst recht wenn man dafür overlords opfern muss um zu sehen was der gegner macht
Einloggen, um zu bewerten
ich geb zu, dass ich erst seit ein paar tagen mit starcraft berührung gekommen bin aber ich würde gern dennoch zum letzten post meinen senf dazugeben :P ich finde, wenn man die zergs mit den anderen vergleicht scheinen sie im momentanen stand iwie am schwächsten zu sein. aus folgendem grunde: zergs sind in sachen eco wesentlich schwächer als protoss und mit terranern können sie erst gar nicht mithalten. ausserdem gehen die arbeiter mit jedem gebäude drauf. abgesehen vom extractor glitch haben sie keine vorteile. die folge ist, dass man die hälfte des supplies für arbeiter aufopfern muss und noch dazu sollte, man bedenken dass eine zerg armee nur dann richtig funktioniert, wenn man wenigstens zu nem 3tel mehr einheiten hat als der gegner (oder man ist einfach besser als der gegner und nich so n noob wie ich momentan ^^). weiters wurden die roaches ganz böse generfd. 2 supply und dann noch erst mit einbuddeln effektiv. => dann müsste man also auch noch overlords spammen X_x =>zergs im nachteil - zumindest meiner meinung nach ^^
Einloggen, um zu bewerten
Andy #635
Andy
24.08.2010
denkt mal nach!! warum sollte es schwieriger sein zerg einheiten zu bauen als bei den anderen rassen!! wenn man zB als
Terraner 6 marines auf einmal haben will!!! also auf anhieb ohne warteschlangen!! dann muss man 6 kasernen bauen bzw 3 wenn man einen reaktor dazubaut!!!! immerhin dass kostet viel!! als zerg braucht man eine königin und das passende gebäude für die passende einheit!! und das wars!! dann kann man aus den larven zB schon 6 schaben auf einmal ohne auf jede einzelnde zu warten produzieren!!
ich habe in diesen fällen nie probleme mit den zergs!! wichtig ist wirklich dass man die wirtschaft immer auf trapp hällt!! das ist wichtig!! dann noch upgraden !! und man hat die perfeckte armee!!
Einloggen, um zu bewerten
BongoZ #527
BongoZ
28.08.2010
@Andy: ja, du bringst es mal auf den Punkt.
Einloggen, um zu bewerten
omgRUXO #792
omgRUXO
05.09.2010
@das einheitrenproduzieren ist ja net das Problem es sind die viele Dinge die man beachten muss
Einloggen, um zu bewerten
BangStyle #121
BangStyle
23.08.2010
Ich mag mit der rasse zu rushen :D
Einloggen, um zu bewerten
Jared #575
Jared
22.08.2010
für mich sind zerg schon etwas kompliziert
Einloggen, um zu bewerten
Xerebolus #965
Xerebolus
20.08.2010
was glaubt ihr welche rasse am hhäufigsten gespielt wird nacht der top 200 liste aus europa sieht es wohl so aus als ob die zerg nicht so häufig genommen werden
Einloggen, um zu bewerten
omgRUXO #792
omgRUXO
05.09.2010
@Xerebolus: Wiel sie wohl so kompliziert sind und die pros haben am anfang sicher auch mit etwas einfacherem angefangen und sind dann zu Pros geworden^^
Einloggen, um zu bewerten
Tobi #536
Tobi
20.08.2010
zerg sind sehr vielseitig muss ich sagen ich habe fast nur positives zu sagen das einzigste wo sie arbeiten müssen ist mit luftabwehr
Einloggen, um zu bewerten
Zoohn #147
Zoohn
24.08.2010
@Tobi: quatsch....schänder und mutalisken on mass! xDD
Einloggen, um zu bewerten
omgRUXO #792
omgRUXO
05.09.2010
@Zoohn: Schänder als Luftabwehr??
Einloggen, um zu bewerten
omgRUXO #792
omgRUXO
05.09.2010
@Xenomorph: sry für diese dumme Antwort ich hab die dinger mit Brutlords verwächselt
Einloggen, um zu bewerten
kain #289
kain
19.08.2010
was sind den short cuts bitte?
Einloggen, um zu bewerten
TheSnatcher #737
TheSnatcher
21.08.2010
@kain:
SHORTCUTS:
Abkürzungen die dir ermöglichen schneller zu Spielen. Verwendet auf der tastatur deines PC´s :D
Es dauert zu lange alles mit Mausklicks aus zu führen und auf die Symbole zu drücken.
Deswegen gibt es Shortcuts....
Shortcuts="Abkürtzung"

Beispiel:
Du willst einen Brutschleimpool bauen.
"Drone anklicken" --> "B" --> "S"
B=Bauen
S=Brutschleimpool

oder du willst eine Drone bauen.
Klicke die "Brutstätte" an und dan "S"-->"D"
S=Larve
D=Drone

Es ist auch gut wenn du die Gruppierung benutzt.
Also quasie.... klicke deine Brutstätte an halte "StrG" gedrückt und drücke dan
z.B. die nummer "9". jetzt wählst du immer die Brutstätte wenn du die "9" drückst.
Willst du jetzt eine Drone bauen schaut das mit meinem Beispiel zu aus:
"9"-->"S"-->"D"

Welchen Shortcut du für welche Aktion oder Einheit verwenden kannst, siehst du immer dan, wenn du den Mauszeiger über eine Aktion oder ein Gebäude, Einheit das du Bauen willst hällst.
Beispiel:
Klicke die Drone an, halte den Mauszeiger über das Symbol für "Bauen". Einfach nur drüberhalten. Dan erscheint das Wort "Bauen". Wobei der Shortcut Fett makiert ist. Bei dem Wort Bauen halt eben der Buchstabe "B".

Hoffe das Shortcut verstanden wurde.
Einloggen, um zu bewerten
kain #289
kain
22.08.2010
@TheSnatcher: hey cool danke das brobier ich mal aus hört sich gut an!
Einloggen, um zu bewerten
Gsaichds #334
Gsaichds
19.08.2010
ich finde die musik nicht gerade so toll =( könnte schöner sein. Ich kann eigentlich nicht verstehen wie man 100% ausgelastet ist nur mit tumoren, scouten, larven und bauen, dann muss man halt mit den short cuts arbeitn dann geht das schon
Einloggen, um zu bewerten
kain #289
kain
18.08.2010
ja ich mag die zerg auch sind halt schon geil aber gegen andere spiler is das leider ein nachteil
Einloggen, um zu bewerten
Kuguar #577
Kuguar
18.08.2010
Also ich habe mehrere Spiele mit verschiedenen Rassen gegen die KI gespielt. Auffällig sind die Clicks pro Minute: Als Zerg hab ich 75 im Durchschnitt (ich weiß, ist nicht viel, arbeite dran), bei den anderen Rassen reichen mir 25 um den Grundaufbau zu erledigen. Also: Zerg sind deutlich mehr Aufwand. Machen mir aber trotzdem immer noch Spaß, ich mag einfach die Zerg. :)
Einloggen, um zu bewerten
kain #289
kain
18.08.2010
heey also ich find das auch bissel blöd gemacht das die armee die die meisten einheiten braucht am schwersten is einheiten zusammen zu bekommen und vorallem braucht man soo fiill mer resousen wie bei den andern klassen weil man immer dise blöden dronen neu machen mus weil die ja zu den gebeuden werden und so ne trone kostet so fiel win mbf oder das protos teil nur kann man mit einem mbf teoretisch alle gebeude bauen und bei den zerg brauch man für jedes gebeude ne neue drone das is echt sau blöd dan mösten sie wenigsten billiger sein!
Einloggen, um zu bewerten
Corni #481
Corni
19.08.2010
@kain:jou kain so is leidaaaaaaaaa!
des lebm is nd imma feaaa
Einloggen, um zu bewerten
KawaZIOOO #677
KawaZIOOO
20.08.2010
@kain: Dafür sind die Gebäude aber alle billiger... siehe Extraktor 25 zu 75 und Brutstätte 300 zu 400 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Einloggen, um zu bewerten
Faxe #888
Faxe
21.08.2010
@lux: Musst aber auch bedenken, dass die Drohne dadurch draufgeht, was die Sache mit dem Extraktor wieder ausgleicht.
Einloggen, um zu bewerten
Corni #481
Corni
17.08.2010
mein leben für den schwarm
ich finde sie sind am schwierigsten zu spielen! aber sie sind einfach cooler als die terraner od. die protoss!!!!!!!!!!:)
Einloggen, um zu bewerten
Spaghetti #346
Spaghetti
15.08.2010
ahh habs:D
Einloggen, um zu bewerten
Spaghetti #346
Spaghetti
15.08.2010
hey leute ich find einfach nicht raus wie ich mit dfen zerg die getarnten einheiten der protoss aufdecken kann need hilfe pls-.-
Einloggen, um zu bewerten
HunQ #711
HunQ
15.08.2010
@Miraâ: wie wärs mit overseers
Einloggen, um zu bewerten
Corni #481
Corni
19.08.2010
@Miraâ:overeeer hm
Einloggen, um zu bewerten
KawaZIOOO #677
KawaZIOOO
20.08.2010
@HunQ: Den Oversser entwickelst du aus den Overloads... sobald du deine Brutstätte zu nem Bau mutiert hast !!
Einloggen, um zu bewerten
Teufelsbrut #324
Teufelsbrut
14.08.2010
Die zergs zu spielen is ne einfach zumindest der anfang finde ik sobald ik drinne bin hält mich nimi was auf aber wie gesagt der anfang is das problem du weißt ne wie de anfangen sollst larven bauen,befruchten,gebäude bauen,auf larven warten,overlords bauen,soldaten.also ik komm mit dem anfang ne klar janz erlich
Einloggen, um zu bewerten
SLicK #918
SLicK
14.08.2010
hi, ich hab da mal ne frage... was mache ich wenn meine probeversion abgelaufen ist und ich das spiel bereits intalliert habe??? würde mich über ne antwort freuen
Einloggen, um zu bewerten
Ethanol #200
Ethanol
14.08.2010
@kukw: Dann kaufst Du Dir das originale StarCraft II: Wings of Liberty (egal ob digital oder im Laden), gibst den CD-Key in Deinem Battle.net Account ein und kannst weiter zocken. So einfach is das, Du brauchst nur einen originalen CD-Key!
Einloggen, um zu bewerten
Dural #368
Dural
13.08.2010
ich find es ironisch, dass die insektoiden Riesenmonster die Rasse sind, die am meisten Disziplin und am meisten Kontrolle brauchen. Wenn man nicht ständig larven spannt und VOR ALLEM DEN ATTACK/MOVE EINSETZT, ist man verloren. gerade im coop wird man als zielzerg so schnell von rushes auseinander genommen. wenn man dann mitansieht wie 10 zerglinge sterben, während sie um die gegner herum tanzen weil man eine bestimmte unit angegriffen hat, ist das sehr traurig. das mich schon bestimmt das eine oder andere spiel gleich am anfang gekostet. Setzt man den Attack/Move in die Landschaft und die Viehcher dürfen attakieren was sie wollen, dann machen die aus vielem schnell hackfleisch. Problematisch find ich das es so anstrengend ist zerg zu sein, weil man ständig drohnen nachbauen muss, creep verbreiten muss, stöcke zu befruchten hat und nebenher soll man noch gebäude und dauernd units bauen. da haben es wallende terraner und toss schon iwie einfacher oder zumindest anfängerfreundlicher. außerdem liegt viel der eigentlichen klasse der zerg versteckt in ihren fähigkeiten, die ich selbst zu selten einsetze. ich hab nie was kontaminiert, noch nie nen formling geschaffen. ich bin ja schon froh von alleine drauf gekommen zu sein das man creeptumoren am besten mit der overlordspucke hilft sich fortzupflanzen.
wenn man die zerg etwas freundlicher machen will: erlaubt der queen das befruchten auf automatisch zu stellen. gibts hier nen pool wird er befruchtet, das sorgt dafür das man immer genug produzieren kann und muss nicht ständig nach hause nur um mal kurz zu befruchten. der clou wären jetzt natürlich wegpunkte für zukünftige creeptumore: der erste landet da, dessen tumor landet da und dessen dann dort. ich find die idee mit dem spread the love auch ziemlich genial, nur reicht ein beobachter oder raven um dem ganzen den spaß zu rauben und das find ich schade. Ansonsten find ich hat raziel da nen relativ kritischen punkt angesprochen mit der luftbodenverteidigung bzw der einheiten die sowohl als auch attackieren können.
Einloggen, um zu bewerten
Nicarao #952
Nicarao
15.08.2010
@Dural: Du hast irgendwo gesehen schon recht, aber ich würde dich noch als Anfänger einstufen, da du zugibst noch nie einen Formling benutzt zu haben oder was kontaminiert zu haben. Als Zerg hast du folgende Stärke: Du siehst, dass dein Gegner 2 Raumhafen baut, dann kannst du sofort deine 10 Extralarven anwählen und sofort 10 Anti-Air Units bauen. Wenn andere Völker sowas anstellen wollen, müssen sie zb. 10 Kasernen, 10 Fabriken und 10 Raumhäfen mit jeweils Techlabors bauen. Zerg ist wirklich stark, wenn du es verstehst die "Kontrolle" über dein Gegner zu übernehmen. Sprich jederzeit zu wissen was dein Gegner baut/bauen will (Formlinge ftw), dir Zeit zu verschaffen um Antiunits zu bauen (Raumhafen kontaminieren während du ein Schlössling baust) und mit deinen Anti-Einheiten Druck beim Gegner aufbauen und ihn zu containen (ihn einsperren, ihn hindern an mehr Ressourcen zu gelangen), während du so viele Expansions wie möglich baust.

Zerg zu spielen ist schwieriger als die anderen Rassen, aber man kann damit auch weit kommen.
http://sc2ranks.com

Unter den Top 15 Weltweit kann man damit schon kommen ;)
Einloggen, um zu bewerten
Zoohn #147
Zoohn
18.08.2010
@Dural: Nicarao hat Recht...du kannst auf überfälle viel schneller reagieren statt als protoss oder terraner
...er will mit berserkern kommen zack 20 berstlinge....
wie gesagt: und ich wiederhols weil es so toll ist " Masse statt Klasse"
Einloggen, um zu bewerten
JMoney #686
JMoney
13.08.2010
Bin ich blöd oder wieso verstehe ich nicht wie man das "Eingraben-Upgade" erforscht. Wo kann man das tuhen?
Einloggen, um zu bewerten
Shogun #286
Shogun
13.08.2010
@JMoney: hey eingraben erforscht man wenn du dein hauptgebäude ausbaust wenn das gemacht ist siehst du oben rechts ein symbol (musst dein ausgebautes gebäude anklicken) wo eingraben steht kostet 100 mineralien und 100 vespin
Einloggen, um zu bewerten
JMoney #686
JMoney
15.08.2010
@Shogun: Oh mann xD

Ok danke.