Die neue „Gruppe aus Freunden“-Funktion steht jetzt zum Test bereit

Die neue „Gruppe aus Freunden“-Funktion steht jetzt zum Test bereit

Wenn man sich in die Tiefen von Azeroths finstersten Instanzen vorwagt, hilft es immer, ein paar gute Freunde an seiner Seite zu wissen ... und ab sofort habt ihr die Gelegenheit, diese zu den Waffen zu rufen, unabhängig davon, auf welchem Realm sie spielen. Wir freuen uns, bekanntgeben zu können, dass die neue „Gruppe aus Freunden“-Funktion jetzt zum Test bereitsteht! Diese neue Funktion wird es „World of Warcraft“-Spielern erlauben, Freunde derselben Fraktion in eine Gruppe einzuladen, unabhängig davon, auf welchem Realm diese spielen, und sich dann gemeinsam in die Warteschlange für eine normale oder heroische 5-Spieler-Instanz einzureihen.

Um mehr über das Freundschaftssystem zu erfahren, besucht bitte die Informationsseite zum Freundschaftssystem und die FAQ.

Für weitere Informationen dazu, wie die „Gruppe aus Freunden“-Funktion funktioniert, lest euch einfach die FAQ weiter unten durch.

Die „Gruppe aus Freunden“-Funktion – Fragen und Antworten zur Testphase

F: Was ist die „Gruppe aus Freunden“-Funktion?
A:
Spieler können jetzt Freunde derselben Fraktion zu einer normalen oder heroischen 5-Spieler-Instanz einladen, unabhängig davon, auf welchem Realm die Freunde spielen. Dieses System wurde geschaffen, um es Freunden leichter zu machen, zusammen zu spielen.

F: Wie lade ich meine Freunde in eine Gruppe aus Freunden ein?
A:
Einen Freund oder eine Freundin in eine Gruppe aus Freunden einzuladen ist simpel. Öffnet einfach eure Kontaktliste, um zu sehen, welcher eurer Freunde gerade online ist. Klickt auf die Plus-Schaltfläche, um einem Freund eine Einladung zu schicken, sich eurer Gruppe anzuschließen. Ihr könnt so lange Freunde eurer Gruppe zufügen, bis die Gruppe komplett ist. Solltet ihr eure Gruppe nicht komplett mit Freunden füllen können, steht es euch frei, den Dungeonbrowser zu benutzen, um Gruppenmitglieder für die fehlenden Rollen zu finden.

F: Müssen alle Gruppenmitglieder das Freundschaftssystem aktiviert haben, um Einladungen zu einer Gruppe annehmen zu können?
A:
Ja, alle Gruppenmitglieder müssen das Freundschaftssystem aktiviert und sich gegenseitig als Freunde bestätigt haben, um Einladungen zu einer Gruppe annehmen oder Gruppeneinladungen ausgeben zu können.

F: Kann der Leiter einer Gruppe eine Mischung aus „Real-ID“-Freunden, Charakterfreunden, Gildenmitgliedern oder beliebigen anderen Spielern in eine Gruppe einladen?
A:
Der Leiter einer Gruppe kann eine beliebige Kombination aus „Real-ID“-Freunden von anderen Realms, Gildenmitgliedern von dem eigenen Realm und Charakterfreunden vom eigenen Realm in eine Gruppe einladen. Falls die gesamte Gruppe so nicht gefüllt werden kann, können die freien Plätze auch über den Dungeonbrowser an zufällige Mitspieler vergeben werden.

F: Kann ich jemanden einladen, der nicht mein Freund ist?
A:
Ihr könnt nur jemanden zu eurer Gruppe einladen, der auf eurer Freundesliste ist oder auf demselben Realm wie ihr spielt.

F: Kann ich auch einen Freund meines Freundes einladen?
A:
Nein, ihr könnt nur eure Freunde direkt in die Gruppe einladen.

F: Wie lange wird die Testphase dauern?
A:
Wir haben uns noch nicht entschieden, wie lange die Testphase dauern wird. Wir halten euch darüber auf dem Laufenden und werden euch Bescheid geben, wenn die Testphase ihrem Ende entgegen geht.

F: Werden Aspekte des “Gruppe aus Freunden”-Systems etwas kosten?
A:
Am Ende der Testphase werden wir Informationen dazu haben, ob es Aspekte im Freundschaftssystem geben wird, die etwas kosten werden.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]

Kommentare (414)

Einloggen, um zu bewerten
Mashu
Kel'Thuzad
Mashu
28.08.2011
Kann man auch in inis ohne sich im dungeon browser anzumelden ?
Einloggen, um zu bewerten
Suceloz
Aegwynn
Suceloz
16.08.2011
wenn man überhaupt freunde hat^^
Einloggen, um zu bewerten
Promoalpha
Frostwolf
Promoalpha
11.08.2011
Wird es auch möglich sein Battlegrounds oder Arena Kämpfe zusammen zu bestreiten ?
Einloggen, um zu bewerten
Fainne
Baelgun
Fainne
19.08.2011
@Promoalpha: Zur Zeit ja leider nicht, aber sollte meiner Meinung nach definitiv miteingebaut werden. Ich finds schade, dass man mit Leuten, die man in Schlachtfeldern trifft doch nur heros machen kann^^
Einloggen, um zu bewerten
Candydudu
Un'Goro
Candydudu
11.08.2011
F: Werden Aspekte des “Gruppe aus Freunden”-Systems etwas kosten?
A: Am Ende der Testphase werden wir Informationen dazu haben, ob es Aspekte im Freundschaftssystem geben wird, die etwas kosten werden.

das einzige am beitrag was ein nicht grade zum jubeln bringt sonst tolle idee streicht das letzte dan eins der seltenen: GUT GEMACHT BLIZZARD
Einloggen, um zu bewerten
Given
Anub'arak
Given
10.08.2011
wirklich innovative Idee, welche es ermöglicht auch ohne teure Charaktertransfers mit seinen Freunden zu "lvln" oder einfach nur Marken zu sammeln etc.
Einloggen, um zu bewerten
Mélandruç
Blackhand
Mélandruç
09.08.2011
Ich habe das neue Gruppenspiel auch bereits getestet und finde es eine hervorragende Idee, sich wieder besser zu vernetzen. Auf einem Server sind mit 10 Charakteren die Möglichkeiten ausgeschöpft und wenn Freunde noch einen Charakter erstellen und damit spielen wollen, dann steht man aussen vor, wenn man alle Plätze schon vergeben hat. Die serverübergreifende Lösung bietet da eine gelungene Abhilfe. Alerdings wünsche ich mir natürlich auch, dass es kostenlos bleibt...Alternative wäre, dass man mehr Charaktere pro Server anlegen kann...! Aber für diese Problematik sollte schon eine Lösung angeboten werden, die durch die bereits gezahlten Beiträge erworben wird...
Einloggen, um zu bewerten
Nakaya
Thrall
Nakaya
07.08.2011
ich kann mich da nur den vorrednern anschliesen. Ich habe selbst auch einige Freunde die auf anderen Servern eingebunden sind und finde es spitze das man nun mit ihnen auch zusammen instanzen besuchen kann. Es bringt wow das (meiner Meinung nach) lang vermisste "Sozial Network" gefühl zurück. Liebes Blizzard, damit habt ihr es geschafft auch Spieler wie mich (die es schade finde das vieles unpersönlich wurde) wieder mehr an WoW binden.

Ich bin aber auch der Meinung das es kostenlos sein sollte da ich der Meinung bin das ich für best möglichstes Spielerlebniss meine monatlichen Abo Kosten nun seit Jahren bezahle.
Mein Fazit: Wenn es kostenlos bleibt ist es eine der besten Ideen in Bereich Community und Freundschaftssystem der letzten Zeit von euch. Wenn es kostenpflichtig wird, wird es unter nunja schön wäre es gewesen wenn... fallen.
ich hoffe auch es bleibt kostenlos und um mich der kleinen Gnom dame anzuschliesen ^^ ich würde es euch auch danken :)
Einloggen, um zu bewerten
Ykoonz
Rexxar
Ykoonz
01.08.2011
Ich find die Funktion schon recht nice da ich aktiv auf Stormscale spiele & alle meine RL Freunde auf Deutschen Servern.. so macht das schon ziemlich spaß, wenn man als "Englischsprachiger Spieler" mit welchen von Deutschen Servern zusammen spielen kann..

Ich hoffe das die Funktion kostenlos bleibt - sehr viele werden es danken ;)
Einloggen, um zu bewerten
Lexiko
Kult der Verdammten
Lexiko
31.07.2011
Momentan nutzen wir diese Funktion auch sehr gerne, da einige Bekannte auf anderen Servern verstreut und dort auch eingebunden in Gilden sind. Wir finden das richtig große Klasse, sind uns aber einige, sollte es etwas kosten, da ist der Betrag egal, werden wir es einstellen, es zu nutzen. Bislang kam man ohne diese Funktion aus, wer es nicht kam, der transte seine Charaktere. Das waren bewusste Entscheidungen. Wir würden uns gegen die Zusatzkosten und damit auch zwangsweise gegen diese Funktion entscheiden. Generell als neues WoW Feature würden wir es allerdings gern weiterhin benutzen so wie auch die Einrichtung von Battlenet-Verlinkungen serverübergreifend genauso wenig etwas kostet wie der serverübergreifende Dungeonbrowser. Das es kostenfrei serverübergreifend geht sieht man an diesen Beispielen. Würden diese Dinge Zusatzkosten verursachen, würden wir auch deren Nutzung einstellen. Auch da sind wir uns einig. Soviel zum Thema Feature-Nutzung und Kostenauswirkung.

Lasst die Funktion einfach kostenfrei, entscheidet das schnell und Millionen Spieler haben a) ein langfristiges neues Spielzeug, viele Bekannte zusammen binden auch viel ans Spiel und b) viele Millionen dankbare Spieler ;)
Einloggen, um zu bewerten
Meldura
Arygos
Meldura
31.07.2011
HUHU, hätte mal ne frage ... wie kann man den dieses aktnormale {stern} freunde...ding da runterladen? eure süße meldura
Einloggen, um zu bewerten
Nurtak
Krag'jin
Nurtak
30.07.2011
Moin,

ich habe diese Funktion schon ausprobiert und kann nur positiv drüber berichten. Viele Arbeitkollegen, die man kenngelernt hat, spielen meistens nicht auf dem gleichen Server und auch Leute aus dem Freundeskreis die später mit WoW angefangen haben, sind nicht immer auf einem Fleck. Durch diese Funktion kann man zusammen zocken, was den Spielspaß ernorm anhebt.

Sollte diese Funktion irgendwann mal etwas kosten, fänd ich das sehr enttäuschend. Als absoluter Gelegenheitsspieler würde ich nur über diese Funktion einen Raid betreten.

Gruß
Nurtak
Einloggen, um zu bewerten
Narqelion
Aegwynn
Narqelion
31.07.2011
@Nurtak: Zitat von Nurtak: Sollte diese Funktion irgendwann mal etwas kosten, fänd ich das sehr enttäuschend. Als absoluter Gelegenheitsspieler würde ich nur über diese Funktion einen Raid betreten.

Es geht leider nicht, diese Funktion ermöglicht es nur mit den leuten in 5 Man inis zu gehen ich habe schon probiert du kannst auch lowies von nem anderen server ohne ini anmeldung durchziehen aber leider nicht raiden
Einloggen, um zu bewerten
Taranaja
Garrosh
Taranaja
29.07.2011
Wozu regt ihr euch alle auf das frag ich mich jedes mal wenn ich ma bei irrgendwas neuen die kommis durch les ich mag nicht wiessen wieviel transen oder sich pets kaufen oder mounts da steckt ihr auch genug geld rein und dann regt ihr euch auf wenn das VL etwas kosten würde ich mein denkt mal nach was ihr da herum flamed Oo die was wolln die kaufen sichs oder freun sich das gratis is und der erst hats halt nicht und wo is jetzt das prob dabei ganz einfach man kanns euch einfach ned recht machen -.-

Mfg Tara
Einloggen, um zu bewerten
Hansila
Tichondrius
Hansila
29.07.2011
wie gesagt wenn sie geld dafür nehmen SOLTEN schiesen sie sich selbst ins Bein meiner meinung nach da sie ja schon den char transfer haben wofür man meiner Meinung nach gerne geld nehmen darf und ich habe mich nie über das neue System beschwert ich habe lediglich meine Meinung dargeboten und eine feststellung gemach ^^

†H‡H†
Einloggen, um zu bewerten
Nehmen wir mal an das kost was ...Blizzard wird euch schon nich das Geld aus der Tasche ziehn.
Einloggen, um zu bewerten
Forlas
Kult der Verdammten
Forlas
29.07.2011
naja, selbstverarschung ist es nicht. Nur da die mehrheit nunmal das tool benutzen, bleiben nicht mehr viele übrig die für eine 'normale' gruppensuche zur verfügung stehen.
aber das ansich ist ja ncht mal das eigentliche Problem am lfg tool.
Ich persönlich hätte im grunde kein problem mit dem lfg tool, wenn es nicht direkt in die instanz porten würde.
Die Welt ist völlig leergeputzt.
Port nach überall hin, Phasing und Flugmounts.
Die Spielwelt außerhalb der Städte ist völlig nutzlos geworden. Hin und wieder sieht man mal wen der irgend was farmt, aber auf eine Zone kommen villt 4-5 'Farmrer'.
Das war mal anders.
Einloggen, um zu bewerten
Morrgothh
Baelgun
Morrgothh
29.07.2011
Hi,
nur mal ein anderes Bsp. des gleichen Problems:
Alle jammern über das "Idiotenroulette" (Dungeonbrowser^^) und sagen immer wieder wie schön es früher war, aber Leute mal im Ernst, dann benutzt die Funktion nicht!!! Jeder hat die Möglichkeit Funktionon zu nutzen oder es zu lassen und die Tatsache das so viele Leute jammern ist Beweis genug das die die früher alles besser fanden, heute trotzdem das Tool nutzen um eine Ini zu machen. So ist es doch bei allen die rumheulen: Meckern, meckern, meckern und dann schnell I drücken und Ini anmelden.
Fazit: Grenzt an Selbstverarschung!!!
Einloggen, um zu bewerten
Silizium
Malorne
Silizium
09.08.2011
@Morrgothh: Eigentlich hast du ja recht, aber der Nachteil ist, dass man ohne den Dungeonfinder keine Punkte bekommt die man ja nunmal braucht, man wird quasi dazu gezwungen, wenn man kein erfolgreicher Raider ist und trotzdem einige nette Rüstungsteile möchte.
Einloggen, um zu bewerten
Xéliôn
Taerar
Xéliôn
29.07.2011
Mal ganz im ernst
@Marcii begründung wäre nicht schlecht warum du das so schlecht findest immerhin zwingt dich keiner das Feature zu nutzen geschweige denn Wow zu spielen.
@Deggressor dein Beitrag passt mal sowas von nicht in das Thema hier das ich mich schon fragen muss ob wieder Ferien sind? (jeder weiß was gemeint ist)
Mal was zum Thema damit Blizzard auch was davon hat.. Finde das Tool echt super werde es selbst nutzen und ich sehe wirklich NULL nachteile da man anstatt in Serverübergreifende Rnd grp nun mit Leuten eingeteilt wird die man kennt.Genial!
Einloggen, um zu bewerten
Hênk
Die Arguswacht
Hênk
29.07.2011
ich finde die Option super.

Und was beschwert ihr euch? kein zwingt euch das Tool zu benutzen.
freut euch doch lieber, dass Blizzard das Spiel weiter entwickelt.
Auf anhieb fällt mir kein mmporpg ein wo soviel (im schnitt kostenloser) spielinhalt dazu kommt. Die einzigen Optionen die was kosten und mir auf anhieb einfallen (neben Transfer etc.) sind pets und mounts. was definitiv keinen einfluss auf das spiel hat und jedem selbst überlassen ist.
In anderen mmporpgs Kommste einfach nich weiter wenn du dir net im Itemshop zeug kaufst.

Und 13 euro im Monat, ernsthaft, das sind 3 packen kippen, 4-5 Bier wenn man ma abends weg is. das reißt es doch wirklich nicht. Dafür gibts es nen guten Support (ja, ich warte auf die leute die nicht der meinung sind), fette patches (ja das is was gutes) neuen Inhalt, content, etc..

Warum wollt ihr leaven wenn ein optionales Tool vllt kostenpflichtig wird?
Nix drüber nachgedacht nur irgendwas daher gelabert.

Grüße von der Wacht

Hênk
Einloggen, um zu bewerten
@Hênk: natürlich is man nich verpflichtet dafür zu zahlen aber wenn es was kostet isses wieder nur für diese 20% der spieler die meiner meinung nach blöd genug sind nochma extra auf nem abo game zu bezahlen wo meiner meinung nach allmählich viel zuviele bugs vorhanden sind dafür das man monatlich 14€ bezahlt! was die free2play games angeht haste schon recht kommste ohne paar 100€ im monat nich weit aber trotzdem sind die inzwischen teilweise we!@#$% verbuggt wie wow und da fang ich schon an mir i wie sorgen zu machen...und zum support...naja haben eh keine ahnung -.- kriegste meistens eh nur "dabei können wir dir nich helfen" als antwort ... warte auf den tag wo das auch noch was kostet...support anschreiben 2€ ticket schreiben 1€ :D jetzt hab ich blizz auf ne idee gebracht...weil ticket schreiben MUSS man ja nich wenn man spielen will...kann also auch ruhig was kosten (braucht jetzt gar nich jammern 50% der leute hier schreiben das alles was man nich unbedingt MUSS eig kosten könnte...also auch das) abgesehen davon muss ich persönlich auch sagen finds nich grad fair das es wieder nur für ini's is...schön und gut wenn was neues rein kommt aber wieso nur für PvE...hoffe das sie es auch noch für PvP einbringen (und zwar kostenlos sonst nutzt ich das eh nich...)
Einloggen, um zu bewerten
Hansila
Tichondrius
Hansila
29.07.2011
Ich find die idee an sich sehr gut doch wieder dafür geld verlangen (also falls sie geld dafür verlangen wollen rein theoretisch) ist ein bisschen übertrieben wie berreits von einem anderem Spieler geschrieben ist das sinnlos da man ja seinen char gleich ins realm des freundes rüberziehen kann und auch noch mehr mit ihm unternehmen kann. Klar ist da auch ein Gildenwechsel angesagt wen die auf dem Realm nich vertretten sind aber das ist wohl eher das kleinere Übel. Zumahl das ganze dann eigentlich nur denn zweck erfüllt das man zusammen eine 5 spieler hero inni machen kann bist JETZT !!

also fatzit von einem eingeschworenem warcraft fan seit wc2 nette idee nur dafür zahlen könnt mächtig nach hinten losgehen

danke fürs lesen von diesem langen Text ^^

†H‡H†
Einloggen, um zu bewerten
Belair
Krag'jin
Belair
28.07.2011
versteh euer problem nicht

1. keiner sagt das es sicher was kostet
2. selbst wenn es was kostet, ihr müsst es ja nicht machen und die leute die es machen haben ja auch keinen spielerischen vorteil euch gegenüber.

Ihr meckert über wow von wegen 13 euro im monat und schwärmt über free2play? schaut euch mal die ganzen 'free2play' games an im internet...wer da keine 100-200 euro im monat rein steckt, kommt nie an alle anderen ran. ganz anders bei wow, wenn du gut bist kommst mit 13 euro im monat genauso weit wie jeder andere.

PS: es ist ganz einfach, wenn ihr keine 13 euro im monat für wow habt dann lasst es sein...ich fahre auch keinen ferrari Oo
Einloggen, um zu bewerten
Fryja
Zirkel des Cenarius
Fryja
28.07.2011
Zitat: "Am Ende der Testphase werden wir Informationen dazu haben, ob es Aspekte im Freundschaftssystem geben wird, die etwas kosten werden."

Da steht "Aspekte im Freundschaftssystem". Niemand sagt, dass genau DIESE "Gruppe von Freunden" Funktion kostenpflichtig wird! Lesen ftw
und DANN kommentieren. Abgesehen davon zwingt euch doch keiner,
es optional zu erwerben, sollte es tatsächlich irgendwann mal etwas kosten.
Aber so sind die WoWler eben: Egal, was Blizz macht, erstmal meckern!
Warum spielt ihr dann noch? *kopfschüttel*
Einloggen, um zu bewerten
Mörduk
Onyxia
Mörduk
28.07.2011
d.h. meine zusammenfassung auf seite 2 stimmt eig recht gut mit dem zusammen was die ganzen lieben spieler hier alle schreiben XD
Einloggen, um zu bewerten
Danke Blizzard- Intertaiment, das ist sehr Interresant. Ma schauen ob es so Funktioniert wie es hier Steht. Ist aufalle fälle sehr Gut. Da kann ich ja endlich mit Freunden von anderen Realms spielen. Danke Blizzard. Und danke euren Scripter
Einloggen, um zu bewerten
Marcíí
Frostwolf
Marcíí
28.07.2011
eh das ist mal voll %%%*# -.-
Einloggen, um zu bewerten
Sìm
Blackrock
Sìm
28.07.2011
interressant
Einloggen, um zu bewerten
Deggressor
Forscherliga
Deggressor
28.07.2011
LoL ich wart ja nurnoch drauf das die GOLD über www.wow-europe.de also die ganz offizielle seite verkaufen^^

einfach mal so 5000 gold für 5 euro^^ und nennen es einfach sicheres gold^^ wir haken niocht euren acc nur eure kontodaten xP
Einloggen, um zu bewerten
Idril
Durotan
Idril
28.07.2011
Ach ja, an alle die WoW nach jahrelangem spielen jetzt langsam satt haben: Legt Euren Account bitte still, ohne die ganze Community mit WHINE Spams daran teilhaben zu lassen. Ihr nervt! *feedthetroll*
Einloggen, um zu bewerten
Idril
Durotan
Idril
28.07.2011
Also, dass Feature hab ich die letzten Tage fast dauerhaft benutzt. Ist ne dufte Sache! Schlachtzüge wären zwar zuviel verlangt, aber PvP Schlachtfelder wären wirklich nice.

Wünsche mir, dass es im Basispreis drin bleibt.

Regards - Idril
Einloggen, um zu bewerten
Aayriaa
Aman'Thul
Aayriaa
28.07.2011
HÖRT MAL AUF EUCH DUMM AUFZUREGEN!
sie haben gesagt sie werden sehen, ob es was kosten wird, nicht dass sicher was kostet!
Einloggen, um zu bewerten
Excelsor
Mannoroth
Excelsor
28.07.2011
*freu* :D
Einloggen, um zu bewerten
Yæsus
Malorne
Yæsus
28.07.2011
Wird es auch für Battlegrounds gemacht? Das wäre dann auch fair berechtigt für PvPler und Pveler.
Einloggen, um zu bewerten
Kasí
Teldrassil
Kasí
28.07.2011
Nette Sache aber Geld dafür bezahlen? Da kann ich meine Chars auch zu meinen Freunden Transferieren. Schade das Blizz wieder nur Kohle im Kopf hat. Als würden die 13€ pro monat von knapp 1million Spieler nicht reichen.
Einloggen, um zu bewerten
Pipsqueak
Kult der Verdammten
Pipsqueak
28.07.2011
Find ich klasse und würed mich freuen wenn dies ein fester KOSTENLOSER Bestandteil von WoW wird. Blizzard sollte ich sich gut überlegen ob dieses Feature nur kostenpflichtig angeboten werden sollte. Es laufen inzwischen eh schon viele Spieler zu anderen Rollenspielen über. Kann Blizzard sich das leisten???
Einloggen, um zu bewerten
Kalytha
Madmortem
Kalytha
28.07.2011
@Pipsqueak: Wenn das Featore kostenpflichtig wird, zahle ich natürlich NICHT, muss ich halt ohne zurechtkommen.
Einloggen, um zu bewerten
Kobrazahn
Thrall
Kobrazahn
28.07.2011
Die Idee find ich nice, aber geld für zahlen :P / hä ?
leute des is so unnötig dafür Geld zu verlangen xDDDD
Da kann man auch gleich ne Atmungssteuer oder ne Schritsteuer einführen.
Einfach lächerlich xD
Einloggen, um zu bewerten
Skillyjoe
Blutkessel
Skillyjoe
28.07.2011
lol witzlos das hier .