Überlebensratgeber zu Patch 5.0.4

Mit der Veröffentlichung von Patch 5.0.4 fügen wir dem Spiel eine Reihe von Funktionen und Änderungen hinzu, die nicht direkt mit dem Kontinent Pandaria in Verbindung stehen. Ich habe – mit der Unterstützung vieler hilfsbereiter Leute – diesen Überlebensratgeber zusammengestellt, um sicherzustellen, dass ihr gut auf den Patch vorbereitet seid. Ihr sollt wissen, welche Auswirkungen er auf eure Charaktere und eure Spielerfahrung haben wird, damit ihr so schnell wie möglich von den Verbesserungen des Patches profitieren könnt.
Vorbereitung ist alles!
Bei jedem großen Patch solltet ihr sicherstellen, dass ihr ihn schon vorab heruntergeladen habt, damit ihr startbereit seid, wenn er schließlich live geht. Patch 5.0.4 ist schon seit einigen Wochen über unseren Background Downloader verfügbar. Falls ihr den größten Teil der Patchdaten noch nicht heruntergeladen habt, solltet ihr das unbedingt noch vor der Veröffentlichung des Patches am 29. August tun. In den FAQ zum Background Downloader findet ihr so gut wie alle nötigen Informationen dazu, wie das genau geht. Um zu überprüfen, ob ihr den Patch bereits komplett heruntergeladen habt, führt einfach die Datei „BackgroundDownloader.exe“ im Spielverzeichnis von World of Warcraft aus.
Nach der Veröffentlichung eines Patches ist es immer möglich, dass bei der Installation Probleme auftreten. Auf der Seite für Patchprobleme findet ihr eine Reihe möglicher Lösungsansätze, darunter auch einfache und erweiterte Lösungen.
Ein weiterer Bereich, über den viele Spieler bei größeren Überarbeitungen eines Spiels stolpern (und Patch 5.0.4 enthält besonders viele Änderungen), sind veraltete UI-Addons. Sowohl WoWInterface als auch Curse sind beliebte UI-Sites, die aktuelle Addons zur Verfügung stellen. Sucht dort nach Addons, bei denen ausdrücklich steht, dass sie Version 5.0.4 und/oder die Erweiterung Mists of Pandaria unterstützen.
Wenn ihr das Spiel eine Zeit lang nicht gespielt oder Probleme mit dem UI auftreten, bzw. ihr LUA/XML-Fehlermeldungen erhaltet oder auf „unbekannte“ Inhalte stoßt, ist es möglicherweise am besten, wenn ihr mit euren Addons wieder bei null anfangt. Dabei helfen euch unsere FAQ zum Zurücksetzen der Benutzeroberfläche!
Klassenveränderungen
Eine der wahrscheinlich größten Veränderungen, die wir mit Patch 5.0.4 einführen, ist das neue Talentsystem, mit dem Unmengen an Änderungen sowie neue Zauber und Fähigkeiten einhergehen. Doch bevor wir dazu kommen, möchten wir auf eine Reihe von Änderungen eingehen, die Einfluss darauf haben können, wie ihr eure Klasse spielt. Es gab kleine und große Änderungen, aber fast alle Spezialisierungen haben veränderte Rotationen – ein paar wurden sogar komplett umgestaltet. Nach der Veröffentlichung des Patches solltet ihr euch etwas Zeit nehmen, um euch mit jeder Fähigkeit wieder vertraut zu machen und eure Aktionsleisten dementsprechend einzurichten. Im Folgenden findet ihr eine Auswahl der wichtigsten Highlights.
Todesritter: Die Präsenzen haben sich geändert.. 'Frostpräsenz' verdoppelt nun die Runenmachterzeugung und bei jeder Spezialisierung kommt ein passiver Effekt hinzu, der diese Spezialisierung auf die entsprechende Präsenz ausrichten sollte. 'Nekrotischer Stoß', sowie auch euer neues Talent 'Todessog', kosten beide eine Todesrune. Sie können also nur eingesetzt werden, wenn eine eurer Runen in eine Todesrune verwandelt wurde.
Druide: Die Spezialisierung „Wildheit“ wurde in die Spezialisierungen „Wildheit“ (für katzenorientierte Druiden) und „Wächter“ (für bärenorientierte Druiden) aufgeteilt. Jede der vier Spezialisierungen verfügt nun über ein klarer definiertes, eigenes Set an Hilfsmitteln. Alle einer Spezialisierung zur Verfügung stehenden Zauber sind nun auch wirklich hilfreich. Wildheit- und Wächterdruiden können nun zum Beispiel mit 'Heilende Berührung' ein ordentliches Maß an Heilung bewirken. Gleichgewichts- und Wiederherstellungsdruiden können hingegen mehr aus ihren Fähigkeiten in Katzen- und Bärengestalt machen.
Jäger: Die Mindestreichweite für diese Klasse wurde abgeschafft. Der Distanzwaffenplatz wurde aus dem Spiel entfernt, sodass Jäger ihre Distanzwaffe nun auf dem Platz der Haupthandwaffe ausrüsten können. Jäger profitieren nun von Waffenkunde, da es möglich ist, ihren Distanzangriffen auszuweichen. Jede Art von Haustier kann nun jede beliebige Spezialisierung wählen (Wildheit, Hartnäckigkeit oder Gerissenheit).
Magier: Viele der Änderungen an der Magierklasse sollen die Rotationen untermauern und sie interessanter gestalten. Arkanmagier besitzen nun eine komplexere Rotation. Feuermagier verfügen nun über Hilfsmittel, um die willkürliche Natur ihrer Zauber zu kontrollieren. Frostmagier verursachen nun deutlich besser konsistenten Schaden und sind somit im PvE eine interessante Option. Ein großer Teil der für diese Magiervariante bisher einzigartigen Fähigkeiten zur Massenkontrolle und erhöhten Überlebensfähigkeit wurde auf die gesamte Klasse übertragen, bzw. ist nun allen Magierspezialisierungen in Form von Talenten zugänglich.
Paladin : Paladine verfügen nun über mehrere Distanzfähigkeiten, bleiben aber auch weiterhin hauptsächlich Nahkämpfer. Im Zuge der Straffung von Schlachtzugsstärkungseffekten (mehr dazu weiter unten) wurden Auren entfernt, sodass Stärkungen nun den Siegeln zufallen. Paladine können nun bis zu 5 'Heilige Kraft' gleichzeitig speichern, von denen aber immer noch maximal 3 auf jede Fähigkeit, die 'Heilige Kraft' verbraucht, übertragen werden können.
Priester: Der Manavorrat ist nun für alle Zauberwirker festgelegt (mehr dazu weiter unten). Chakras ähneln nun eher den Haltungen der Krieger. An Disziplinpriestern wurden Änderungen vorgenommen, um den Spielstil Schadensabsorption noch weiter zu unterstützen. Schattenpriester verfügen nun über die Ressource Schattenkugeln. Diese Kugeln werden beim Einsatz einiger ihrer Grundzauber erzeugt und können zur Steigerung des Schadens oder zur Massenkontrolle verbraucht werden.
Schurke: Gifte sind nun Zauberbuchfähigkeiten , die auf beide Waffen gleichzeitig wirken. Gifte werden in zwei Kategorien unterteilt: tödlich ('Tödliches Gift' oder 'Wundgift') und nicht-tödlich (alle übrigen Gifte). Es kann immer nur eines dieser Gifte aktiv sein. Viele Fähigkeiten, die auf eine einzelne Spezialisierung begrenzt waren, sind nun Talente und stehen allen Spezialisierungen zur Verfügung. Ihr könnt nun also einen Kampfschurken mit 'Schattenschritt' spielen oder einen Meuchelschurken 'Von der Schippe springen' lassen. Die Dolchgeschwindigkeiten wurden vereinheitlicht, sodass die Nische des „Schnelldolchs“ für die Nebenhand nun nicht mehr existiert. Alle Dolche sollten nun problemlos in beiden Händen ausgerüstet werden können.
Schamane: Totems bieten keine langfristigen Stärkungen mehr. Einige der alten passiven Effekte werden nun von Natur aus vom Schamanen erzeugt. Totems bieten hingegen kurzfristige, umstandsspezifische Vorteile. Angesichts dieser Änderung wurde das Multidrop-UI für Totems entfernt. Alle Totemzauber werden nun über das Zauberbuch verwaltet, wo sie in Elementarkategorien aufgeteilt sind und per Drag-and-Drop sortiert werden können.
Hexenmeister: Alle Hexenmeister-Spezialisierungen verfügen nun über eine eigene einzigartige Sekundärressource , die ihre Kraft vorübergehend steigern kann. Gebrechenshexenmeister konzentrieren sich stärker auf die Stapelung mehrerer, regelmäßig wirkender Schadenseffekte und die Verstärkung dieser Effekte. Dies geschieht mithilfe von Seelensplittern, die entweder im Rotationssystem starken Schaden verursachen oder je nach Situation eingesetzt werden. Dämonologiehexenmeister verfügen anstatt der Seelensplitter nun über die neue Ressource Dämonischer Furor, die durch das Wirken ihrer normalen Zauber aufgebaut wird. Zerstörungshexenmeister verwenden nun Instabile Funken als Ressource, die langsam durch das Wirken ihrer normalen Zauber aufgebaut und durch massive Schadensstöße verbraucht wird. Hexenmeister verwenden nun keine Rüstungszauber mehr und erhalten zusätzliche Rüstung und Bonusheilung stattdessen durch passive Effekte. Alle Dämonen verursachen nun gleichen Schaden und sind nicht mehr an bestimmte Spezialisierungen gebunden. Die Abklingzeiten von 'Verdammniswache', 'Höllenbestie' und 'Seelenstein' werden nun zurückgesetzt, wenn eine Gruppe von einem Schlachtzug- oder Dungeon-Boss vollständig ausgelöscht wurde.
Krieger: Die Funktionsweise von Wut wurde geändert, um sie zu einer wertvolleren Ressource zu machen. Krieger bauen nicht mehr automatisch Wut auf, wenn sie Schaden erleiden. Stattdessen erzeugen sie Wut durch ihre primären Angriffe, wie zum Beispiel 'Tödlicher Stoß', 'Blutdurst' und 'Schildschlag'. Die Haltungen teilen sich nun eine einzelne Aktionsleiste, die Leiste muss also nicht mehr gewechselt werden. Fähigkeiten werden nun nicht mehr durch Haltungen eingeschränkt. Die Vorteile der Haltungen haben sich außerdem beträchtlich geändert. So erlaubt 'Berserkerhaltung' dem Krieger nun, durch erlittenen Schaden eine bestimmte Menge Wut aufzubauen; 'Kampfhaltung' lässt den Krieger durch das Verursachen von Schaden Wut aufbauen, während 'Verteidigungshaltung' die Überlebensfähigkeit steigert.
Neues Talentsystem
Das neue Talentsystem verändert die Art und Weise, wie ihr in World of Warcraft eure Charaktere erstellt, bewahrt jedoch die grundlegende Atmosphäre und den Stil jeder einzelnen Klasse. Wenn ihr das Spiel nach dem Patch zum ersten Mal startet und dann „N“ drückt, um euer Talentfenster zu öffnen, werden euch eine Reihe von Änderungen auffallen.
Zuerst werdet ihr vermutlich das neue Layout für Spezialisierungen, bemerken, über das euch nun die Hauptfähigkeiten jeder Klassenspezialisierung angezeigt werden. Dabei handelt es sich um jene Fertigkeiten, die ihr nur benutzen könnt, wenn die entsprechende Spezialisierung aktiv ist.
Auf der Registerkarte „Talente“ wird euch nun das neue Talentsystem angezeigt. Obwohl euch nun unabhängig von eurer Spezialisierung eine große Auswahl nützlicher und mächtiger Fähigkeiten zur Verfügung steht, könnt ihr nur ein Talent aus jeder Reihe wählen. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus alten Talenten, manchmal in leicht veränderter Form, sowie komplett neuen Fähigkeiten. Sich hierbei für die richtige Kombination zu entscheiden, kann ziemlich schwierig sein, ihr dürftet also einiges an Zeit investieren. Lasst euch davon aber nicht entmutigen – ihr könnt ein einzelnes Talent jederzeit (und überall) mithilfe eines Folianten des klaren Geistes zurücksetzen (dabei handelt es sich um einen mit Inschriftenkunde hergestellten, handelbaren Gegenstand). Alternativ dazu könnt ihr durch einen Besuch bei eurem Klassenausbilder eure Talente auch komplett zurücksetzen.
Bei letzterer Lösung habt ihr natürlich die Möglichkeit, noch mal ganz von vorne anzufangen und mit neuen Fähigkeiten und Talenten zu experimentieren!
Glyphen
Glyphen sind nun etwas klarer definiert und machen dadurch etwas mehr Spaß. Primärglyphen werden aus dem Spiel entfernt und erhebliche Glyphen übernehmen den Großteil der Hilfs- und Machtboni der primären und geringen Glyphen. Geringe Glyphen konzentrieren sich stattdessen stärker auf unterhaltsame Aspekte und optische Gestaltungsoptionen..
Lebensqualität
Mit Patch 5.0.4 kommen jede Menge Änderungen, und ihr solltet euch am 28. August auf jeden Fall die kompletten Patchnotes durchlesen. Einige der Änderungen möchten wir aber schon an dieser Stelle hervorheben, da ihr euch bei jedem Einloggen darüber freuen werdet, dass es sie gibt.
- Alle Kochkunstpreise wurde zu einer einzigen Währung zusammengefasst: den Feinschmeckerpreisen. Dadurch wird zunächst einmal eure Währungsliste etwas aufgeräumt, und wenn ihr in Sturmwind die täglichen Quests bestreitet, kann euch das helfen, die Kochmütze in Dalaran zu kaufen.
- Flächenplündern! Treibt einen Haufen Gegner zusammen, macht sie platt und sammelt die gesamte Beute mit nur einem Rechtsklick ein – sofern in euren Taschen genug Platz ist.
- Die Begrenzung für tägliche Quests wurde entfernt. Diese Änderung wird sich vor allem in Mists of Pandaria bemerkbar machen, aber ihr werdet auch vorher schon davon profitieren.
- Accountweite Reittiere, Haustiere und Erfolge! Endlich: Die accountweiten Reittiere, Haustiere und Erfolge sind da! Schon bald werdet ihr auf alle Reit- und Haustiere eines Battle.net-Accounts mit all dessen Charakteren und unter sämtlichen zugeordneten Lizenzen zugreifen können. Außerdem könnt ihr mit mehreren Charakteren auf eine ganze Reihe an Erfolgen hinarbeiten. Bitte beachtet dabei genau die von uns geposteten Regeln und Richtlinien zur sicheren und reibungslosen Zusammenführung eurer accountweiten Haus- und Reittiere.
- Vielen der UI-Elemente und Menüs wurde ein neues Hilfesystem hinzugefügt. Ihr könnt Hinweise nun per Klick auf die „i“-Schaltfläche aktivieren und deaktivieren. Die Schaltfläche findet ihr in vielen Fenstern in der linken oberen Ecke.
- Neue Zauber erlernt ihr nun automatisch beim Stufenaufstieg. Klassenausbilder werden jetzt nur zum Ändern von Talenten, Glyphen und Klassenspezialisierungen benötigt, oder um die Doppelspezialisierungsfunktion zu nutzen.
- Obergrenze für Manavorräte. Diese Änderung verbessert zwar nicht zwingend die Lebensqualität, sie betrifft jedoch alle Klassen, die Mana benutzen und hat Auswirkungen auf die Gestaltung der damit verbundenen Werte. Intelligenz macht Fertigkeiten stärker, während Willenskraft die Manaregeneration beschleunigt. Wie viel ihr in jeden dieser Werte investieren könnt, ist nun insgesamt logischer.
Der Patch enthält natürlich noch eine Menge weiterer Änderungen, und wenn ihr der Meinung seid, dass wir etwas Wichtiges vergessen haben, lasst es die anderen über die Kommentaroption unten wissen.
Massively Multiplayer
Es gibt ein paar Änderungen an der Art und Weise, wie ihr mit anderen zusammenspielt und interagiert.
- Neugestaltete Stärkungs- und Schwächungszauber. Dieser Abschnitt schließt sich an den Klassenabschnitt oben an. Im Prinzip geht es darum, dass es nun eine bestimmte Liste verfügbarer Stärkungs- und Schwächungseffekte, gibt, die allesamt von mehreren Klassen oder Spezialisierungen verliehen werden können. Wenn ihr einen Schlachtzug bestreitet, dann wisst ihr, dass ihr 8 Stärkungseffekte haben solltet. Und wenn ihr es nicht tut, dann gibt es sehr wahrscheinlich mindestens einen Spieler, der diese Lücke schließen kann.
- BattleTag-Unterstützung. Wenn ihr Diablo III gespielt habt, sind euch BattleTags bereits wohlbekannt (und ihr werdet auch schon eins haben!). Falls nicht, solltet ihr jetzt eins erstellen. Ein BattleTag ist euer dauerhafter, accountweiter Spitzname auf Battle.net, überlegt ihn euch also gut. BattleTags erfüllen die gleichen Funktionen wie das Freundschaftssystem, tun dies aber anonym. Das Freundschaftssystem solltet ihr nur für eure Freunde aus der echten Welt und eure Familienmitglieder benutzen. BattleTags könnt ihr für andere Bekanntschaften verwenden, denen ihr euren echten Namen nicht verraten wollt.
- Einheitliche PvE-Warteschlange. Für Inhalte mit Warteschlangen – zum Beispiel Dungeons, Schlachtzüge oder Ähnliches – könnt ihr euch nun über eine einzige Benutzeroberfläche anmelden und sehen, was zuerst verfügbar wird.
- Realmübergreifende Zonen. Zur Veröffentlichung von Patch 5.0.4 führen wir diese Funktion für ein paar ausgewählte Realms ein und werden die Zahl dieser Realms kontinuierlich weiter erhöhen, sodass die Funktion zur Veröffentlichung von Mists of Pandaria für alle Realms verfügbar sein wird. Wenn ihr vor Mists of Pandaria noch einen neuen Charakter leveln wollt, wird diese Funktion deutliche Auswirkungen auf die euch umgebende Welt haben.
- Es gibt jetzt außerdem ein neues Würfelfenster, in dem von nun an das Würfeln um Beute erfolgt – es findet also nicht mehr im Chatfenster statt.
Theramores Sturz
Die ersten beiden Szenarien kommen mit Patch 5.0.4, werden aber erst ein paar Wochen vor der Veröffentlichung von Mists of Pandaria aktiviert. Weitere Informationen hierzu findet ihr auf der Titelseite dieses Blogs, also schaut immer mal wieder vorbei.
Die Sammelkiste
Keiner dieser Punkte hat wirklich zu den anderen Kategorien gepasst, dennoch sind sie für das Verständnis dessen wichtig, was euch mit Patch 5.0.4 erwartet.
- Währungsumtausch. Für alle, die bisher nichts davon gehört haben: Kaivax hat die Einzelheiten zu dem ab Patch 5.0.4 erfolgenden Währungsumtausch zusammengefasst.
- Abschluss der PvP-Saison 11. Wie immer werden wir die Gewinner der Saisonbelohnungen ermitteln. Wenn ihr euch also Chancen ausrechnet, bleibt ihr am besten wo ihr seid und wechselt nicht den Realm. Eroberungspunkte werden im Augenblick automatisch in Ehrenpunkte umgewandelt.
- Kopfverzauberungen entfernt. Vor einiger Zeit haben wir bereits erklärt, warum wir die Fraktionsverzauberungen „enthauptet“ haben. Das Konzept hinter dieser Maßnahme wird in Mists of Pandaria mit den neuen Fraktionen deutlich sichtbar werden, die Änderung selbst erfolgt aber – wie so viele andere – bereits mit diesem Patch.
- Zauberdurchschlagswertung wurde durch PvP-Macht und Abhärtung durch PvP-Abhärtung ersetzt. Ein Blog von Ghostcrawler, der schon zur ersten Inkarnation dieser Änderung gepostet wurde, behandelt deren Inhalte bereits – am ursprünglichen Konzept hat sich nichts geändert.
- Der Platz für Distanz-, Relikt- und Wurfgegenstände wurde entfernt. Alle Waffen sollten nun im Waffenplatz ausgerüstet werden, die Stärke von Distanzwaffen (darunter auch Zauberstäbe) wurde zum Ausgleich erhöht.
- Patchnotes
- 5.0.4 Bekannte Probleme
So, das sollte (hoffentlich) alles gewesen sein. Wir haben euch hier ein paar ziemlich große und spannende Änderungen vorgestellt und ich habe bestimmt mindestens eine vergessen. Solltet ihr hilfreiche Infos oder Tipps haben, die euch und anderen Spielern helfen könnten, beim Start ins Spiel, der Installation oder der schnellsten Möglichkeit, einen Rieseneber (oder andere Spieler) zu erlegen, dann teilt sie bitte unten im Kommentarbereich!!
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||

Malfurion
das war zu genial damals BC als man noch Pre quest´s brauchte für BT u.s.w. Gebt uns die gute alte Zeit wider Blizzad!!!!
Shattrath
Ich spiele auch seit Classic und ich find es gut das Blizz auch mal RL von leuten berücksichtigt, so und für alle die zu faul zum scrollen sind ;-) hier nochmal der Beitrag von Diamondlady:
Ich finds gut, dass Blizz von Zeit zu Zeit änderungen einführt. Früher hab ich das auch nie eingesehen. Aber ein Spiel, dass so lange auf dem Markt ist, braucht änderungen, damit es sich immer wieder neu erfindet und nicht so sehr öde wird. und was das Interface geht, habe ich persönlich nie diese 1000 Kombinationen von Einzeltalenten und Stats nie zu 100% verstanden. Das machte auch die Vergabe von Talenten in diesen riesigen, recht abstrakten Talentbäumen zu einer Philosophie, die nur für absolute Gamer Nerds annähernd zu begreifen war.
Über die Jahre wurde das Spiel insgesamt einfacher. Talente, Glyphen und Stats wurden zusammengefasst bzw. verallgemeinert. Na und? Mehr Zeit sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Und das ist das Abenteuer und nicht das Progress Gaming irgendwelcher Topgilden, die täglich 6 Stunden oder mehr in Schlacchtzügen rumrennen und ihre Schwänze vergleichen. Die Erwachsenen, eventuell sogar berufstätigen unter euch, die mit ihrer RL Zeit ohnehin haushalten müsssen, werden mit da wahrscheinlich recht geben.
Und ist es denn nicht schön, dass ein Milliardenschwerer publisher wie Activision Blizzard sich nicht zurücklehnt, sondern sich nach all den Jahren immer noch kümmert und Dinge verändert. Was denkt ihr, wie lange das die Publisher irgendwelcher Konkurrenten wie GildWars, Age of Conan, Aion, Runes of Magic, Warhammer oder wie die alle heißen, getan haben? Warum sind all diese Games denn mittlerweile Free2Play. Weil dafür doch kein Schwanz mehr monatlich Geld ausgeben würde. Bei dem eingängingen Spielkonzept und dem Engagement Blizzards wird es niemals einen sogenannten WOW Killer geben. Auch in weiteren 10 Jahren nicht.
Veränderung bedeutet manchmal auch Abstriche inForm sogenannter Nerfs. Damals wollte ich aufhören, weil mein damaliger FrostMage (Dieser hier) sehr derbe generft wurde. Aber auch dies hatte seinen Grund. Und das Game deswegen aufzugeben wäre nichts weiter als die Reaktion eines trotzigen Kindes gewesen. JETZT weiß ich das. Blizz tut soetwas um die festgefahrenen Bahnen aufzubrechen. Und daß Spieler eines beispielsweise eingefleischten Frostmages angeregt werden, auch mal andere Skillungen interessant werden zu lassen oder ihre Rotation zu variiren.
So nen Xtra Long Chilli Cheese ist schon geil. Aber esst mal 7 Jahre Lang genau diesen Xtra Long Chilli Cheese jeden Tag xD
kurzum: Ich find das gut
Aegwynn
Malorne
Es interessiert keinen hier, welche Klasse ihr spielt und ob sie generft oder gebufft wurde.
Was einzig und alleine interessiert, ist die Spielequalität. Diese Qualität wird relativ wahrgenommen.
Die Zielgruppe für so ein Spiel sollte für jeden Menschen auf dieser Welt klar sein.
Es ist ein Spiel für echte Gamer. Es ist nicht für Menschen ausgelegt die dieses Spiel 2 Stunden pro Woche spielen.
Deswegen sollte das Spiel für Gamer qualitativ sein. Qualität bedeutet für mich Umfang, Abwechslung, einen fordernden Schwierigkeitsgrad und ein komplexes Klassendesign. Je komplexer umso besser.
Es ist unbestreitbar das diese Qualität nicht mehr so gegeben wird wie in älteren Expansion Packs.
Blizzard möchte die andere Zielgruppe.
Doch das wird nicht klappen und deswegen wird auch dieses Spielekonzept untergehen sie werden das Spiel dem Grundprinzipien wieder angleichen MÜSSEN.
Blackrock
Ulduar
Blackhand
Dun Morogh
Gilneas
Aegwynn
Aber bevor ich fortfahre muss ich noch kurz etwas anmerken. Ich krieg teilweise echt fast das K*tzen wenn ich hier sehe wie Leute geflamed werden, nur weil sie nicht mit den Änderungen zufrieden sind. Es wird gleich mit Sprüchen wie "Ey, du hast dir das ganze bestimmt nichtmal richtig angeschaut oder verstehst es net, alter yo." umhergeworfen. Man behandelt Leute die mit Inhalten nicht zu frieden sind wie Aussätzige im Mittelalter.
Naja bevor ich zu weit abschweife, komme ich doch besser wieder zum Thema zurück. Die neuen Talente gehen mir wie gesagt ziemlich gegen den Strich. Es ist einfach unglaublich wie einfach und stupide dieses Spiel nach und nach wird. Leute die Abstreiten, dass "alles voll casual" wird haben einfach kein Plan. Wer WoW länger als WotLK gespielt hat wird mir dabei vermutlich zustimmen. Blizzard merkt einfach, dass die Leute die früher die Zielgruppe waren nun einfach quitten und versuchen mit solchem Methoden "we!@#$% spielerisch begabten" Menschen dieses Spiel zu öffnen. Wenn ich die Kommentare unter dieser News lese merke ich, dass ihnen das bisher wohl auch gelungen ist.
Ich liebe WoW und das gesammte Warcraft-Universum aber für mich geht der Pfad einfach nur noch Bergab.
PS: Für die Leute die mich jetzt flamen wollen:
Kennt ihr Esther? Waynes Schwester?
Thrall
Lothar
Im Talentbaum kann man zwar zwischen kleinen Veränderungen wählen, wie zB generell das Bewegungstempo um 15% erhöhen oder für kurze Zeit einen Boost bekommen. Was mich nervt ist dass ich jetzt gezwungen werde, meinen Paladin SO zu spielen. Malen nach Zahlen.
Im Zauberbuch sieht man auch gleich bei den primären Fähigkeiten "Schlangenbiss - aufrechterhalten" "Schimärenschuss - wenn verfügbar" und so werde ich zu einer bestimmten Rotation GEZWUNGEN.
Das Schlimmste: Ich kann es nicht mehr für mich selbst entdecken, sondern es wird mir vor die Füße geklatscht. Wenn ich jetzt mit einem Unheilig-Todesritter anfange (hab ich noch nie richtig gespielt) und weiß-ich-wo richtig spiele, hab ich kein besonderes "Hey, ich kann es!" Gefühl, als hätte ich gerade gelernt Fahrrad zu fahren, sondern fühle mich eher, als sehe ich gerade einen Horrorilm, über dem ich vorher die ganze Geschichte auf Wikipedia gelesen habe.
Antonidas
Hoffe nur die Raids/Inis werden nicht zu leicht.
Garrosh
Zuluhed
xD
Gul'dan
Außerdem solltet ihr euch mal überlegen wofür eure einzelnen Klassen da sind: Tanks sollen tanken, Heiler heilen und DDs ordentlich Schaden machen. Da finde ich das nur gerecht das reine DDs auch mehr schaden machen als Allround-Charakter.
Das einziege was mich stört an den Veränderungen ist das Beide Seiten (Alli & Horde) nahezu gleichgeworden sind.
Ich fände es besser wenn das mit Schami und Pala wieder geändert werden würde und das die Allies den Mage bekommen und die Horde den Hexenmeister, damit mal wieder ein Unterschied zwischen den Beiden Seiten herrscht und die Vorzüge der Klassen nicht für jede Seite zu haben ist.
Kult der Verdammten
Der Mithrilorden
Einige Änderungen gefallen mir, andere gehen mir gegen den Strich.
Denke da hilft nur abwarten bis es mit Pandaria so richtig losgeht.
Jetzt im Prepatch schon rumzumosern ist sicher nicht der richtige Weg sich eine Meinung zu bilden.
Allerdings bin ich enttäuscht das die Patchnotes - was das hier ja wohl sein soll - nicht so detailliert sind, wie sie sonst immer waren.
Mfg, Kemos
Zuluhed
Blackrock
Blackrock
Rexxar
aber mal eine grundlegende frage, was hat ein skillbaun den noch mt skills zu tun? ich dachte wir sollten mehr freiheit bekommen. die haben wir ja nun 1 skillpunkt in 1 reihe. und naja max 6 reien. fazit 6 skillpunkte. na das nennt man freiheit. also mal sehen wie leute ihre chars so skillen, viel möglichkeit gibt es ja nicht. eigentlich schade. das es immer weiter berg ab geht.
dann wäre da noch eine sache. die ich schonmal angeschnitten habe. "haustierkämpfe" ich mein wozu, warum kämpfen die ficher nich mit den chars mit und geben dadurch nützliche stacks der klasse mit? oder sammeln die verdammten loots?
gut der realismus in WOW nimmt eh alle 2 jahren ab, vondaher braucht man da nich mehr viel zu sagen. ( hunter -> keine munition mehr... -> reichweite is auch überflüssig ect. )
naja mal sehen was die zukunft mit uns machen wird, aber aus vielen von uns werden wohl zu casular gammer. den es gibt weit aus interesanntere games als. das was derzeit hier in wow gemacht wird.
THUMBS DOWN!
Alleria
Turalyon
Khaz'goroth
Über die Jahre wurde das Spiel insgesamt einfacher. Talente, Glyphen und Stats wurden zusammengefasst bzw. verallgemeinert. Na und? Mehr Zeit sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Und das ist das Abenteuer und nicht das Progress Gaming irgendwelcher Topgilden, die täglich 6 Stunden oder mehr in Schlacchtzügen rumrennen und ihre Schwänze vergleichen. Die Erwachsenen, eventuell sogar berufstätigen unter euch, die mit ihrer RL Zeit ohnehin haushalten müsssen, werden mit da wahrscheinlich recht geben.
Und ist es denn nicht schön, dass ein Milliardenschwerer publisher wie Activision Blizzard sich nicht zurücklehnt, sondern sich nach all den Jahren immer noch kümmert und Dinge verändert. Was denkt ihr, wie lange das die Publisher irgendwelcher Konkurrenten wie GildWars, Age of Conan, Aion, Runes of Magic, Warhammer oder wie die alle heißen, getan haben? Warum sind all diese Games denn mittlerweile Free2Play. Weil dafür doch kein Schwanz mehr monatlich Geld ausgeben würde. Bei dem eingängingen Spielkonzept und dem Engagement Blizzards wird es niemals einen sogenannten WOW Killer geben. Auch in weiteren 10 Jahren nicht.
Veränderung bedeutet manchmal auch Abstriche inForm sogenannter Nerfs. Damals wollte ich aufhören, weil mein damaliger FrostMage (Dieser hier) sehr derbe generft wurde. Aber auch dies hatte seinen Grund. Und das Game deswegen aufzugeben wäre nichts weiter als die Reaktion eines trotzigen Kindes gewesen. JETZT weiß ich das. Blizz tut soetwas um die festgefahrenen Bahnen aufzubrechen. Und daß Spieler eines beispielsweise eingefleischten Frostmages angeregt werden, auch mal andere Skillungen interessant werden zu lassen oder ihre Rotation zu variiren.
So nen Xtra Long Chilli Cheese ist schon geil. Aber esst mal 7 Jahre Lang genau diesen Xtra Long Chilli Cheese jeden Tag xD
kurzum: Ich find das gut
Lordaeron
Zirkel des Cenarius
Lordaeron
jetzt seit mal ehrlich zu euch selbst, es ist klar das ihr eure klasse nun nichtmehr wie ihr es gewhöhnt seit spielen könnt, ich habe hier z.b. gelesen das z.b. der krieger nun so extrem schwach ist ... @ darkro, befasse dich einfach besser mit den neuerungen deiner klasse, ich habe auch einen krieger und komme sehr gut mit ihm zurecht! und ich werde nicht geonehittet ... irgentwas machst du falsch
wenn man mal diesen blog hier liest, liest man auch fast direkt am anfang das man sich doch bitte mit den neuen eigenschaften der klassen vertraut machen soll, anscheinend tuhen das hier einige nicht und heulen erst mal den blogger hier voll in der hoffnung das irgentjemand euch von blizz bestätigt
ich für meinen teil finde einige klassen (z.b. der hunter) zur zeit extrem stark (wollte das wort overpowered nicht verwenden ^^) ich meine, wenn ich im BM 31k dps ohne jegliche buffs schaffe stimmt irgentwas nicht ^^
macht euch doch erinfach mit eure klasse neu vertraut. dieses "omg wasn das für ne scheiße" und der ganze flame kram wird sowieso nach ein paar wochen aufhören weil sich dann jeder dran gewöhnt hat und auch die flamer es geschafft haben sich mal mit den neuen eigenschaften ihrer klasse zu beschäftigen ^^
Blackrock
Alleria
Zirkel des Cenarius
Der Patch ist da egal wie er ist - erst in unserem Gehirn wird er schlecht oder gut. Ich kann für mich sagen das alles reibungslos verlaufen ist und ich mich nun umso mehr auf das Addon freue.
2 Sachen - Schade das es bei den alten Einlogg Bildern geblieben ist und das die Pandaren auf der kleinen Inseln in Sturmwind keine Quest haben so wie damals der Draenei den man Zu Uthers Grab begleiten sollte.
Die Aldor
Die Änderungen der Klassenmechaniken find ich zumeist ganz gut und Veränderung ist sicherlich nicht schlecht, Stillstand hingegen ist meist der Tot eines Spieles. Genau das sollten sich die Hater mal vor Augen halten.
Wrathbringer
die nachricht das ich mit auf nem nordamerikanischen server versuche einzuloggen wird fad , vor allem wenn ich aus österreich spiel , der witz ander sache is ja auch das meine freundin genau den selben patch hat und bei ihr gehts , und jetzt versuch mal den support zu erreichen
HAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHA
Antonidas
zieht ab ihr hater
Frostmourne
Für die Horde !
Festung der Stürme
Alexstrasza
Malorne
Soo nicht bin jetzt seit 5 jahren dabei !
Bei jedem Patch wurde es schlechter, und der patch jetzt , haut ja jedem der WoW seit anfang an spielt voll eine in die fresse!
das ist ja nur noch Kindergarten ? mann merkt das die spieler jünger und d..... werden , na den ich wünsch viel spass mit dem Kindergarten addon wen meine spielzeit abgelaufen ist wird gelöscht !
Lustich ist ja das ca. 35 leute die ich kenne schon gelöscht haben na den viel spass mit leeren servern lol .
Aegwynn
Dümmer? Also ich sehe alleine schon drei Rechtschreibfehler in Deinem Satz, deswegen solltest Du damit vorsichtig sein :D
Lordaeron
jemanden der sich nicht mit neuen spielinhalt nicht vernünftig auseinander setzen kann und alles von vornerein als "wasn das für ne scheiße" abstempelt brauch blizz sowieso nicht auf dem server, das würde nur für unruhe sorgen ... mal abgesehen davon das du ja doch immer weiter gespielt hast (5 jahre eh?) ich wette ich lese dich auch beim nächsten addon wieder wie du flamest XD