|
|
Bearbeitet von Arisos am 08.10.11 03:39 (UTC)
Inhalt:
1. Einleitung 2.. Deutsch-Englisch und Abkürzungen 3. Neue Fähigkeiten 4. Fähigkeiten mit steigendem Level 5. Prioritäten Liste 6. Stats-Priorität und Hit Cap 6.1 Werte 7. Skillung und Glyphen 8. Ruf und Du 9. Umschmieden ein wenig genauer 10. Pre Raid „Best in Slot“ Liste 10.1 Hardmode "Best in Slot" Liste 10.2 Verzauberungen und Sockelsteine 11. Addons 12. Makros 1. Einleitung Hi und Hallo zusammen! Eines vorne weg: Es ist mein 1. Guide also geht nicht zu hart mit mir ins Gericht. Verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen. 2. Deutsche und Englische Bezeichnungen und Abkürzungen: Blitzschlag = Lightning Bolt = LB Kettenblitzschlag = Chainlightning = CL Lavaeruption = Lavaburst = LvB Flammenschock = Flameshock = FS Erdschock = Earthschock = ES Flammenzunge = Flame Tongue Weapon = FTW Feuerelementar = FE Abklingzeit = Cooldown = CD Globaler CD = GCD Stärkungszauber = Buff Zaubern = Casten Ausrüstung = Equip Schaden pro Sekunde = Damage per Second = DPS Stats = Charakterwerte Schaden über Zeit = damage over time = dot Mana ist leer = out of Mana = oom 3. Neue Fähigkeiten mit 4.01: Elementar binden (Level 64): Setzt für 50sekunden ein gegnerisches Elementar außer Gefecht. In den neuen Hero Inis sehr nützlich. Vor-allem in Verbindung mit Verhexen seid ihr in der Lage gleich 2 Ziele zu kontrollieren. Große Welle der Heilung (Level 68): Neuer großer Heilspruch, gewirkt in 3 Sekunden. Kostet 30% des Basismanas. Totem des ruhigen Gemüts (Level 74) = Das Äquivalent zu der Konzentrationsaura des Paladins. Die erhöhte Zauberdauer oder verringerte Kanalisierungsdauer durch erlittenen Schaden von Gruppen- oder Schlachtzugsmitgliedern im Umkreis von 30 Metern wird um 30% verringert. 4. Jetzt zu den Fähigkeiten mit steigendem Level ab Cata: Elemente Entfesseln (Level 81): 7% des Basismanas, 15 Sekunden Abklingzeit Aktuelle Überlegungen zu diesem Zauber auf Level 85 ist, dass er in Bewegung eingesetzt wird als das er ein Teil unseres regelmäßigen Rotation wird. Warum? Nun, es kostet einen GCD und macht nicht sehr viel Schaden an sich, so das die Zeit besser in den Ablauf unserer normalen Prio-Liste gesetzt werden sollte. Wie oben erwähnt spart euch diesen Zauber für kurze Bewegungsphasen auf. Im Idealfall Elemente Entfesseln in Verbindung mit Flammenschock. Da Flammenschock auf vom Bonusschaden profitiert. Dadurch könnt ihr das Schadensloch in Bewegung ein wenig geringer halten. Heilender Regen (Level 83): 46% des Basismanas, 2 Sekunden Zauberzeit 10 Sekunden Abklingzeit Dieser Zauber ist ein guter Weg, um in den neuen 5er Instanzen unseren Beitrag zu leisten, wenn der Heiler überfordert wird - und der Heiler wird früher oder später überfordert. Er ist nicht super Stark und es kostet viel Mana, aber es lohnt sich zu lernen, wie wir das meisten aus diesem Zauber raus holen. Da er Ideal ist um Heiler bei viel AoE Schaden zu unterstützen. Gunst des Geistwandlers (Level 85): 12% Basismana, 2 Minuten Abklingzeit Auf Level 85 erlernt, ermöglicht diese Fähigkeit uns zu Casten, während wir uns Bewegen. Und ja am Anfang fühlt es sich sehr ungewöhnlich an und braucht ein wenig Übung. Die 2-Minuten Abklingzeit und 10-Sekunden Dauer macht es am besten in Phasen der anhaltenden Bewegung statt der schnellen kurzen Bewegungsphasen in kämpfen, während man sich aus Feuer etc raus bewegt. |
|
|
Bearbeitet von Arisos am 08.10.11 03:21 (UTC)
5. Prioritäten Liste :
Zu allererst muss erwähnt werden, dass wir Blitzschlagschild verwenden, wegen dem tollen Talent Entladung. 1. Flammenschock sollte immer auf dem Target auf das man Damage macht aktiv sein. 2. Lavaeruption immer benutzen wenn es keinen Cooldown hat. Bedenke hierbei, dass das Talent Lavasog den Cooldown entfernen kann. Ein Addon kann euch dabei helfen den CD immer im Blick zu haben. Dazu aber mehr unter Addons. 3. Erdschock sobald man 7- 8 Blitzschlagschild Stacks hat, oder man sich bewegen muss – hierbei muss unbedingt beachtet werden, dass Erdschock nur benutzen werden darf, wenn der Flammenschock noch länger als 5 Sekunden auf dem Target aktiv ist. Ideall wäre es wenn ihr das Schild bei 7 Stacks entladet. So vermeidet ihr das Aufladungen im nirgendwo verschwinden. Sprich ihr schon 9 Stacks habt, nicht entladen könnt durch zb CD von FS und trotzdem weiter Aufladungen sammelt die durch die 9 Stacks nicht mehr aufgeladen werden können. 4. Ansonsten Blitzschlag und achtet darauf Elementarbeherrschung auf CD zu benutzen. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass entweder das Totem der Verbrennung,oder das Totem des Feuerelementars unbedingt zur jeder Zeit aktiv sein müssen, nicht nur wegen des extra Damage's, sondern auch wegen dem Talent Totemischer Zorn, welches dem ganzen Raid/Gruppe 10% mehr Zaubermacht gibt. Außerdem achtet darauf das Waffe der Flammenzunge auf eurer Waffe ist und das Blitzschlagschild aktiv. 6. Stats-Priorität: Diese Liste zeigt euch welche Stats am stärksten sind für den Elementarschamanen Hit/Wille (vor erreichen des Caps: 1640 Draenei und 1742 alle anderen) > Int > Haste > Mastery > Crit 6.1 Werte: Zaubermacht/Intelligenz Zaubermacht ist der wichtigste Wert für Elementarschamanen, erhöht den Schaden aller Fähigkeiten und das mehr als andere Werte. Tempo/Haste: Haste ist nach Zaubermacht der beste Wert um den Schaden zu erhöhen. Erlaubt uns nicht nur mehr Blitze sondern auch mehr Lavaeruptionen zu casten. Und Flammenschock profitiert auch davon. Willenskraft/Spirit Wille ist jetzt ein sehr wichtiger Stat für uns, da durch das Talent Elementare Präzision Willenskraft zu Trefferwertung wird. Meisterschaft/Mastery: Elementare Überladung Meisterschaft ist ein Attribut auf der Ausrüstung, welches den Meisterschaft Effekt je nach Klasse und Spec verstärkt. Im Falle des Elementar Schamanen sieht es wie folgt aus: Gewährt eine Chance von 17% auf das Auftreten einer Elementaren Überladung. Durch diese Elementare Überladung wird von den Zaubern ‚Blitzschlag‘, ‚Kettenblitzschlag‘ oder ‚Lavaeruption‘ ein zweiter, identischer Zauber ausgelöst, der kostenlos ist, 75% des normalen Schadens verursacht und keine Bedrohung hervorruft. Jeder Punkt in Meisterschaft erhöht die Chance auf eine Elementare Überladung um zusätzlich 2%. Kettenspezialisierung Kettenspezialisierung ist ein neuer Skill, den man mit Level 50 bei seinem Klassen-Trainer lernen kann. Dieser Skill bewirkt, dass wenn man ausschließlich Mail-Gear trägt, man einen 5% Intelligenz Bonus zusätzlich zu seiner aktuellen Intelligenz erhält. Dadurch ergibt sich, dass man Stoff/Leder Gear gegen gleichwertiges Mail Gear austauschen sollte 7. Skillung: Raidskillung: Nach einiger Zeit Raiden habe ich meine Skillung ein wenig angepasst. http://wowtal.com/#k=l18nBZnG.aei.shaman. Da ich nicht wirlich Manaprobleme habe und Earthquake beim Raiden sinnfrei ist, hab ich die Punkte aus Convection und Earthquake in Elemental Warding gepackt. Was den eingehenden Magieschaden um 12% verringert. Das sollte eure Heiler ein wenig mehr entlasten und euch länger Überleben lassen. Alternativ Skillung: http://wowtal.com/#k=lvNpfNMh.aei.shaman. Durch die 2 Punkte in Ancestral Resolve bekommt ihr nochmal 10% weniger Schaden wenn ihr castet. Primär Glyphen: Erhebliche Glyphen: Geringe Glyphen: Hier das selbe wie eines davor. Jeder wie er will und das ihm/ihr gefällt. Ich habe bevorzuge hier |
|
|
Bearbeitet von Arisos am 08.10.11 03:37 (UTC)
8. Ruf und Du oder was zu erst Farmen?
Therazane und Hyjal als erstes für die Verzauberungen. Danach wird es ist es eigentlich wieder persönlicher Geschmack welche ihr als 1. auf Max bringt. Wildhammer/Dragenmaw für die Halskette, Earthern Ring für die Stiefel oder Baradin Warden´s/Hellscream´s Reach für die Schmuckstücke Um es mal als eine kleine Liste aufzuführen: Guardians of Hyjal: Therazane: Hellscream's Reach / Baradin Wardens: Strunk der Zeit Dragonmaw Clan / Wildhammer Clan: Blitzlichtanhänger Earthen Ring: Stiefel des Erdheilers Wie schon oben angeführt wiedermal persönlicher Geschmack. 1 und 2 sind untereinander austauschbar und 3, 4 und 5 natürlich auch mit allen anderen. 9. Umschmieden ein wenig genauer ;): Aus aktuellem Anlass und einigen selbst Tests möchte ich euch an dieser Stelle zum Umschmieden diese Seite ans Herz legen: www.wowreforge.com Eigentlich ist die Seite an sich selbst erklärend, aber da es damit immer wieder zu kleineren Problemen kommt hier ne kurze Anleitung dazu: Vorraussetzung ist das euer Gear richtig Verzaubert und Gesockelt ist. Ihr solltet die Seite mit eurem Internet Explorer starten, sollte das nicht euer Standartbrowser sein ( wovon ich euch dringenst abrate IE als Standart zu benutzen ;-) ). Solltet ihr es nicht installiert haben werdet ihr aufgefordert Microsoft Silverlight zu installieren. Sollte eigentlich fast selbstständig laufen. Danach einfach Charaktername und Server eingeben und auf Load klicken. Wie ihr dann sehen könnt sollte euer Char geladen worden sein. Die voreingestellten Werte sollten eigentlich Korrekt sein. Ziemlich am unteren Ende findet ihr den Button Optimize. Klickt diesen danach folgt eine kurze Berechnungszeit und ihr solltet dann im oberen Teil des Fensters die Optimierung sehen. Original zeigt wie ihr Aktuell reforget habt und Local wie ihr reforgen sollt. Grün = Ihr müsst nichts ändern Rot = diese Werte bitte dementsprechend anpassen und das wars auch schon :-) 10. Pre Raid „Best in Slot“ Liste: Die Liste für Gerechtigkeitspunkte ist unsere 1. Liste. Ihr findet sie hier : http://www.wowhead.com/profile=21807685 Sie enthält nur Items für Gerechtigkeitspunkte. Ihr könnt hier schon ein paar Items kaufen wenn ihr noch Punkte aus 80er Raids über habt und den Rest später nachholen wenn ihr genug Punkte aus den Hero Inis habt. Das sollte euch helfen eure Werte sehr zu verbessern . Items für Gerechtigkeitspunkte haben den selben Itemlevel wie Hero Gear , aber Hero Gear hat bessere Werte, daher kann es sein das ihr all diese Items im verlauf der Hero Inis austauscht. Die einzigen Sachen die in der nächsten Liste auch vorhanden sind ist das Halsteil und der Gürtel. Ihr solltet diese daher viell als 1. holen. Bevor ihr zur nächsten Liste über geht könnt ihr die Lücken noch mit Items für Gerechtigkeitespunkte schließen. Als nächstes folgt die „Blaue Liste“ ihr findet sie hier: http://www.wowhead.com/profile=21807312 Diese Liste enthält Heroic Dungeon Items und 2 für Gerechtigkeitspunkte ( Gürtel und Hals). Das ist auch schon fast unsere Best in Slot Liste. Sie favorisiert Mastery und Haste und hält uns über Hit-Cap. Mit allen Verzauberungen (ohne unnötige Hit-Verzauberungen) und ohne Edelsteinsockeln erreichen wir 1744 Hit Rating, was 2 Punkte über Cap ist. Mit Int+Mastery/Haste Sockelsteinen kommen wir einfach über das geforderte Hit-Cap danke den Sockelboni. Das überzählige Hit sollte umgeschmiedet werden in Haste oder Mastery. Je nach dem was sinnvoller ist. Optionale Items für dieses Set: Schultern: Last der Verlorenen Menschlichkeit Gürtel: Schärpe der Prophezeiung - Ramkahen Respektvoll Beine: Gamaschen der besänftigenden Ruhe - Gerechtigkeitspunkte Ring: Ring des Großwals Waffe: Szepter der Macht Die „Violette Liste“ ist unsere 3. und letzte Liste. Ihr findet sie hier: http://www.wowhead.com/profile=21807630 Sie enthält die Epics der Fraktionsverkäufer aus der „Ruf und Du“ Liste. Also während ihr in den Hero Inis euer zeug farmt vergesst nicht den Wappenrock einer der Fraktionen anzuziehen. Vielleicht bekommt ihr dann ja schneller das eine oder andere Ruf Item ;-) Mit allen Verzauberungen ( ohne unnötige Hit Verzauberungen) und ohne Sockeln erreichen wir 1697 Hit. Das ist niedriger als die letzte Liste. Das müssen wir durch kluges nutzen der Sockelboni (diese geben uns 60+ Hit) und Edelsteine ausgleichen. Es sollte trotzdem sehr einfach sein das Cap zu erreichen. Draenei haben hier einen kleinen Vorteil: Sie sind schon über Cap bei diesem Wert. |
|
|
Bearbeitet von Arisos am 07.12.11 08:47 (UTC)
10.1 Hardmode Best in Slot
Hier noch die Hardmode Best in Slot Liste von mir: http://www.wowhead.com/profile=22249290 und reforgelink dazu: http://wowreforge.com/Profiles/1322255?template=Hit=1640+,Crit:1.02,Haste:1.6,Hit:1.74,Mastery:1.33,Spi:0.01&reforge=--75--437553----5353------------05 Stand: Patch 4.3 10.2 Verzauberungen und Sockelsteine Verzauberungen: Kopf: Schultern: Waffe: Stiefel: Beine: Armschienen: Brust: Umhang: Handschuhe: Nebenhand: Sockelsteine: Meta: Rot: Orange: Violett: 11. Addons: Schaut das ihr euer Interface so übersichtlich wie möglich gestaltet so das ihr alles im Blick habt und nichts überseht. Hier mal ein Screen von meinem Interface: http://img46.imageshack.us/f/wowscrnshot022011194926.jpg/ Quasi Pflicht-Addons im Raid/Heros: Omen Aggro-Meter: http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/omen-threat-meter.aspx ORa2 MT+Target Anzeige: http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/ora2.aspx Bossmod: Hier gibt es 2 ganz gute, was ihr aber dann verwendet hängt von eurer Vorliebe ab: Big-Wigs: http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/big-wigs.aspx DBM: http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/deadly-boss-mods.aspxs%20Mods Hier kommen 3 meiner Lieblingsaddons: Tidy Plates: http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/tidy-plates.aspx Modifiziert die Namensplaketten von Mobs Decursive: http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/decursive.aspx Gutes Addon zum schnellen Entfluchen. Power Auras: http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/powerauras-classic.aspx Einfach nur göttlich in der Übersicht. Habe mich mal dran gemacht und ein Set für den Ele-Schami erstellt. Als Anzeige Farbe habe ich extra weiß genommen da die meisten Instanzen in Dunklen Farben gehalten sind. Ihr könnt die Farben natürlich euren Wünschen anpassen. Hier könnt ihr das Set sehen: http://img211.imageshack.us/f/poway.jpg/ Es ist alles enthalten was man als Schami braucht und ne Menge mehr. Aber das Bild ist selbsterklärend. Kleine Anmerkung zum Schriftzug DANGER: Diese Schriftzug zeigt euch an das ein Boss eine Fähigkeit wirkt die ihr Unterbrechen könnt/sollt. Das ganze ist noch mit einem BAM Sound hinterlegt um es auch akustisch zu verdeutlichen. Ich habe die Bosse gewählt die ich alleine unterbrechen muss bei uns im Raid oder aushelfe. Das sind: Maloriak: Arkaner Sturm, Halfus. Schattennova, Feludius: Hydrolanze, Nefarian P2 Add auf der Plattform: Drucknova und Cho´gall Adds: Verderbtheit Weitere Kicks auf Anfrage im Threat. |
|
|
Bearbeitet von Arisos am 24.04.11 12:50 (UTC)
Ihr könnt die Set Ingame importieren indem ihr, nach dem ihr das Addon installiert habt, den Befehl /powa in den Chat eingebt und auf Set importieren klickt.
Vorher das Set hier kopieren und ingame mit strg + v einfügen. Achtet bitte darauf das ihr für jedes Set im Power Menü links oben unter Charakter Effekte vor dem Importieren auf ein leeres Set wechselt. Sonst wird das ausgewählte Set überschrieben. Welche Sets ihr von mir wählt bleibt euch überlassen. Alle 3 funktionieren eigenständig und auch jeder Effekt/Grafik der/die euch zuviel sein sollte lässt sich einzeln abschalten. Leider gehen mir langsam die Zeichen in meinen Beiträgen aus, daher musste ich die Sets auslagern. Ihr findet alle 3 Sets hier: http://arisos.kilu.de/powa/Elemental-Power%20Auras.txt Und keine Sorge, die Seite ist Virenfrei und ihr ladet auch nichts herunter. Sollte ihr Wünsche zu Auren haben, schreibt sie einfach in den Threat und ich werde schauen was ich euch bauen kann. 12. Makros Schocken auf Focus oder aktuelles Ziel: #showtooltip Windstoß /stopcasting /cast [modifier:alt,target=focus,harm] Windstoß /cast [target=target,harm] Windstoß drückt ihr die Taste alt (könnt auch strg oder shift ins Makro schreiben) schockt ihr euer Focustarget, wenn ihr nichts drückt dann das aktuelle Ziel. Froschen mit Fokus: #showtooltip Verhexen /clearfocus [modifier:ctrl] /focus [target=focus,noexists]; [target=focus,dead] /clearfocus [target=focus,help] /stopcasting /cast [target=focus,exists,harm] Verhexen Dieses Makro bewirkt das ihr euer Ziel von Verhexen als Fokus setzt. Das heißt ihr müsst es zum nachfroschen nicht wieder anvisieren und könnt auf eurem aktuellen Ziel bleiben. Um den Fokus zu löschen einfach Strg halten und Makro klicken oder Mob killen^^ Ein Button für Reinigen und Geistläuterung: #showtooltip /cast [modifier:alt] Geistläuterung; Reinigen Ich habe dieses Makro auf meine 4. Maustaste gebunden. Damit kann ich mit einer Taste entweder mein aktuelles Ziel Reinigen oder wenn ich die alt Taste dazu halte, Geistläuterung wirken. Ein Button für Windstoß und Erdschock: #showtooltip /cast [modifier:alt] Windstoß; Erdschock Das selbe wie eines darüber nur mit Windstoß und Erdschock Solltet ihr weiter nützliche Makros haben lasst es mich wissen dann trage ich sie gerne ein. 13. Schlusswort So ich denke mal das wars im großen und ganzen. Ich hoffe mein kleiner Guide hat euch gefallen. Für Feedback Anregungen Wünsche......ok vielleicht auch Beschwerden :p bin ich immer offen und dankbar. Mit freundlichen Grüßen Arisos ps: Rechtschreibfehler sind gewollt und Teil meines Planes die Weltherrschaft an mich zu reissen. |
|
|
super gemacht aber bei der skillung würd doch noch was ändern und zwar
erdbeben raus totaler schrot ^^ totem reichweite hmm wozu ? raus ^^ instant geisterwolf hmm wozu ? raus :) und dann würd ich Nachklingen und Lebensfunke skillen bringt einfach mehr find ich |
|
|
zu erdbeben: geb ich dir recht gibt leider nur sehr wenige bosse wo nützlich zu totem reichweite: ist geschmackssache aber darum steht ja drüber standartskillung^^ und zu geisterwolf: braucht man überall schneller bewegen schneller wieder casten und instantwolf kann dir oft den arsch retten und dich aus gefahrenzonen raus bringen nachklingen bringt dir was? 1 sec weniger schock cd bei 27sec FS am Ziel denke ich nicht das eine sec extrem viel ausmacht^^ daher sollte auch immer raum für ES sein zu dem punkt in heilung: naja ich bin ele^^ also heile ich fast nie von daher sehr unnütz wenn du so skillst sieht mir das eher nach nem pvp build aus mfg |
|
|
also ich hab persönlich in keiner hero geisterwolf gebraucht wer zulangsam ist zum raus rennen naja selbst schuld :)
geht ja ent darum das du heilst die gewirkte heilung auf dir ist auch um 15% erhöht denke das freut jeden heiler :) aber wie gesagt die letzten paar punkte beim ele zu verteilen sind geschmackssache ^^ |
|
Bearbeitet von Argusknight am 16.12.10 20:35 (UTC)
Vielen Dank für den Guide!
2 Fragen fallen mir noch ein: 1.) Wann Kettenblitzschlag > Blitzschlag? Kostet ja mehr Mana. 2.) In welchen Situationen setzt man denn Erdbeben am besten ein? Lebensfunke macht es wohl Deinem Healer etwas leichter. Mal schaun, bei wem von Euch beiden ich abschaue, wenn ich diesen Twink oben habe ;) |
|
|
hu, ganz gut gemacht soweit, nur glaub ich nicht, dass haste stärker als mastery is ... tempo skaliert gefühlt richtig richtig schlecht... der unterschied von 1600haste 1.7 sekunden castzeit zu 1000 haste 1.76 castzeit macht den kohl nich fett.
muss nochn bisschen rumprobieren aber ich glaube mastery>haste gruss |
|
|
Zu 1: Würde würde gerade keine Situation einfallen wo ich Kettenblitz verwende außer viell bei Trash. Prob dran ist das du Ratz Fatz oom bist und der Schaden einfach nicht passt. Ok Coroprus viell in der Tauchphase. Damit haben wir auch schon die Antwort auf deine 2. Frage. Erbeben verwende ich eigentlich nur bei Trash. Da auch wieder viel zu Teuer und zu wenig Schaden. Ausnahme siehe oben um die Kristallsplitter zu bomben. Aber sogar das geht extrem ans Mana und kann man nicht lange machen. mfg Arisos |
|
|
Das ist ja die Diskussion zur Zeit überall mal schauen was da raus kommt. Werde den Guide dann dementsprechend anpassen. |
|
|
kann ich arios nur zu stimmen kb eigentlich nur bei trash außer du hast nen boss wo noch nen dutzend adds mit dranne sind dann vielleicht mal so paar rein hauen :p
|
|
|
Erhebliche Glyphen: Glyphe 'Gewitter' ist eine Geringe Glyphe^^ |
|
|
Ach danke meinte Donner^^ wer es gleich ändern |
|
|
Ach danke meinte Donner^^ Kein Ding, ansonsten seh ich auf die schnelle nichts und ist ein sehr sehr guter Beitrag! *Daumen hoch* |
|
|
Kommt drauf an. Ich benutze es nur wenn ich weiß das ein Kampf sehr Manaintensiv ist, oder wenn ich sehe das ich zuwenig habe und schnell abfalle. Aber normal solltest du keine Manaprobs haben und den GCD für was anderes verwenden. Und die Glyphe verwende ich nicht da ich schonmal ab und an dem Tank was zukicke^^ |
|
|
Ich hab eher ein PvP-Problem und ich hab mich quasi seit zwei Tagen schon durchgesucht durch sämtlichen Krimskrams, wieviel Hit brauch ich für 6% ?
|
|
|
müssten 615 sein @ Barzeth
|
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||