Thema [Frage] Die Kunst der Schamanen
Nungi
Die Aldor
Nungi
85, Orc, Jägerin
7045
Hallöchen,

mir schwirrt die Frage im Kopf herum, wie Schamanen eigentlich arbeiten.

Bisher dachte ich, dass die Elemente um ihre Unterstützung gebeten werden müssen und dass die wichtigsten Eigenschaften der Schamanen Demut und Hingabe wären.

Bei einer Quest im Meer, bei der man mit einem Taunka spricht meint dieser, dass Schamanen weitaus weniger harmonisch arbeiten als z.B. Druiden. Er zwingt den Elementen seinen Willen auf, er beherrscht sie und dafür gibt es keine Gegenleistung.

Wie also läuft das mit der Schamanenkunst? Werden die Elemente als höhere Wesen oder gleichgestellt betrachtet und wie Freunde/Geschwister behandelt oder werden sie vielmehr versklavt und benutzt? Oder gibt es sogar verschiedene Wege, mit den Elementen zu arbeiten und jeder Schamane muss seinen eigenen finden?
Regakosh
Die Aldor
Regakosh
90, Orc, Jäger
6950
Auf die konstruktiven antworten bin ich aber auch gespannt. Die Sprechblase des Taunkas läuft ja tatsächlich allem zu wider was an gängigen Meinungen über das Schamanentum bestehen.
Zarathar
Dun Morogh
Zarathar
89, Untoter, Hexenmeister
6520
Aus "Lord der Clans" erfährt man, dass Schamanen die Elemente bitten müssen und diese bei Missgefallen auch die Hilfe verweigern können (Stand des Buchs 2004). Aus WoW weiß man aber, dass es anscheinend auch möglich ist, die Elemente zwingen, etwas zu tun. Dies wird aber - so denke ich - durchaus nicht gerade gute Wirkungen zeigen.
Immion
Die Aldor
Immion
85, Blutelf, Paladin
2050
Thrall zwingt im Buch „The Shattering“ auch selbst einen Feuergeist dazu zu verschwinden, nur so nebenbei *g*.

Zum Rest:
Druiden und Shamanen sind sich im Grunde ja recht ähnlich, was ihre Domänen angeht.

I asked one of the elders about the difference between the magic of their druids and shamans, and he explained that they were like two sides of the same coin. That explanation didn’t really help much, so I asked him to elaborate, and from what I gathered, the druids seem to focus on plants and nature more, and the shamans deal with animals and the raw elements. A fine line — I suspect even some of the druids and shamans probably get confused

Lands of Mystery, Seite 46,47

Beide benutzen “Naturmagie”, aber auf unterschiedliche Art und Weise.

Der normale Schamane bekommt seine Kraft durch Geister verliehen.

Most believe that the spirits provide direct divine energy to those who call upon them, and their spellcasting ability is not rooted solely in the spellcaster’s devotion (as it is with those who revere gods and philosophies.)

Core Rules 1st Edition, Seite 155

Druiden hingegen brauchen die Geister nicht, sondern greifen direkt auf die Kraft der Welt zu.

Like Horde shamans (see below), night elf druids draw upon the forces of earth and nature to empower their spells. The druids bypass the spirits, however, and tap directly into the primordial energy that flows through the ground and through every living thing. Druids share an intimate bond with nature. Those who wield the druidic magics have the ability to transform themselves into fearsome beasts and to call upon the trees to combat their enemies.

Core Rules 1st Editon, Seite 154

Soweit so gut. Jetzt gibt es aber einige Konzepte, die mehr oder weniger aus dem Raster fallen. Beispielsweise die Taunka oder auch Zuluhed von den Dragonmaw.

Bei den Taunka hören wir davon, dass sie die Elemente zu Dingen zwingen and Zuluhed war ein Schamane, der lange nachdem die Ahnen den Orcs den Rücken zugewendet hatten noch über gewisse Kräfte verfügt hat.

Then an orc chieftain, the shaman Zuluhed, through mysterious resources, uncovered an ancient talisman said to be capable of tremendous wonders. The only trouble was that it did not respond to shamanistic spellwork, no matter how great Zuluhed’s effort.

HPG, 171

Das hebelt den Grundsatz, das Schamanen nur im Einklang mit dem Geistern ihre Magie wirken können, natürlich irgendwie aus.

Ich für meinen Teil sehe das allerdings einfach so, dass diese Schamanen in diesen Fällen einfach bis zu einem gewissen Grad gelernt haben, wie die Druiden direkt auf die Energie der Welt zuzugreifen – sei das nun einfach durch Erfahrung oder durch eine Art Pakt mit einem der Geister. Wir haben eben Beispiele wie Zuluhed, Thrall und die Taunka. Mit dieser Magie können sie dann natürlich auch versuchen die Geister zu dingen zu zwingen. In meinen Augen wären das also eher eine Art Druide (Was die Magiemechanik angeht), der aber seinen Fokus wie ein Schamane nach wie vor auf die Geister legt.

Hoffe das liefert zumindest Ideen oder Anregungen.

Gruß,
Immion
Rashela
Die Aldor
Rashela
85, Tauren, Schamanin
2840
Moin,

ich versuche die Frage auch einmal zu beantworten.

Generell bittet der Schamane einen der Elementargeister darum ihm die nötige Gewalt zu gewähren, sei es eine Naturgewalt im Kampf oder zum heilen. Dabei sollte man beachten, dass es gute, neutral und böse Elementare gibt. Der jeweilige Elementar spendet dem Schamanen also seine Kraft. Wenn der Schamane großes Pech hat und an einen aggressiven/bösen Elementar gerät, dann könnte dessen Hilfe evtl. nur unter bestimmten Bedingungengeschehen, Stichwort Gegenleistung. Ansonsten verhalten sich die neutralen und wohlgesonnen Elementare recht uneigennützig. So könnte man dies grob erklären.

Frage: Können Schamanen Elementare zwingen ihnen zu Diensten zu sein?

Weitestgehend eher nein. In den Pre-Events von Cataclysm und auch in dem roman der diese Veränderungen der Welt behandelt, ist schön zu sehen gewesen wie sich die Elemente den Zugriff der Schamanen entzogen haben. Die Schamanen waren ja kaum mehr in der Lage mit den Elementen zu kommunizieren. Selbst Thrall ist in die Scherbenwelt aufgebrochen um die dortigen Elementare um Rat zu Fragen, weil er mit den Elementaren auf Azeroth nicht mehr reden konnte. Thrall ist zudem ein sehr mächtiger Schamane und würde ohne guten Gründe auch keinen Elementar zwingen ihm zu dienen, sollte davon nicht sehr viel abhängen.

Generell würde ich sagen das nur sehr skrupellose und auch sehr mächtige Schamanen in der Lage wären Elementare dazu zu zwingen ihnen zu helfen. Wie das Ergebnis danach aussieht steht auf einem anderen Blatt. Aber die Regel ist es nicht. Wenn schon der irdenen Ring aufgeschmissen war, während der Pre-Cata-Phase dürfte ein normaler Schamane schon längst überfordert sein.

Was die Quest in der Unterwasserwelt angeht, so sieht man sehr gut den Unterschied zwischen Schamanen und Druiden und zwischen Schamanen und Schamanen. Während Druiden darin bemüht sind das Gleichgewicht als höchstes Gut anzusehen, haben Schamanen ein ganz anderes Ziel. Sie dienen als Sprachrohr zwischen den Ihren (sterblichen Völkern), den Ahnen und den Elementaren. Im Normalfall haben sie lautere Absichten und unterjochen die Elementare auch nicht, sondern arbeiten mit ihnen zusammen. Unter diesen Schamanen gibt es dann solche und solche, sprich es gibt welche die radikal sind und welche die sehr pazifistische züge angenommen haben. Ein Schamane kann durchaus skrupellos handeln, wenn er meint Rechtes zu tun, wie in dieser Quest. Ok sowas kann ein Druide auch, aber ihre Vorgehensweise ist anders und sie handeln immer so, das das Gleichgewicht nicht gestört wird. Dafür hat der Schamane keinen Blick.

Ein gutes Beispiel wo ein elementar für seine dienste doch eine Gegenleistung verlangt gibt es im Schattenhochland. Dort muß man in einer Questreihe einen Wasserelementar um etwas bitten. Dieser erklärt sich aber erst bereit, wenn man etwas für ihn gemacht hat.

Wie man schön sieht, kommt es auf den Schamanen selber an und welche Kraft er eigentlich inne hat. Ein Schamane der immer das wohlwollen der Elemente vor Augen hat, wird nicht ohne gegenleistung ihre Hilfe beanspruchen, sofer der Elementar eine verlangt (gilt wohl weniger für böse Elementare). Ein eher skrupelloser und dabei sehr zielgerichteter Schamane wird sich wohl eher nehmen was er will.

mfg Rashela
Nungi
Die Aldor
Nungi
85, Orc, Jägerin
7045
Ok, also muss im Grunde jeder Schamane seinen eigenen Weg finden.

Das erinnert mich etwas an ein P&P-Spiel. Beschwörer brauchen dort ein sehr hohes Maß an Charisma, damit die Beschwörung funktioniert und der Dämon sich am Ende nicht gegen den Zauberer wendet.

Vielleicht ist es bei den Schamanen ähnlich. Die Elemente lassen sich nicht von jedem dahergelaufenen Möchtegern zu was zwingen. Von einem sehr starken, selbstsicheren und charismatischen Schamanen lassen sie sich dagegen eher führen, zumindest die "guten" und "neutralen" Elemente.

Wenn dagegen ein - auch sehr starker - Schamane einen "bösen" Elementar benutzen will, wird dieser sich immens dagegen wehren.

Wäre das ungefähr passend?

Haktharr
Die Aldor
Haktharr
85, Orc, Jäger
4180
Zwei Quests vor dem Taunka ist ein Goblin. Der ist ein besserer Schamane als der Taunka.

Typischer Fall von Questtextdurchfall. Wird ja eh immer häufiger. Just sayin'
Kaldarr
Nera'thor
Kaldarr
85, Troll, Schamane
3890
Es gibt wohl beide Arten.
In "Aufstieg der Horde" wird ein Kriegstrupp der Orcs beinahe komplett aufgerieben, weil die Elemente deren Schamanen die Mitarbeit verweigern.
Andererseits ist von besonders mächtigen Schamanen wie Ner'zhul auch bekannt, dass sie in der Lage sind, den Elementen ihren Willen aufzuzwingen.
Wenn wir vom durchschnittlichen Spieler-Schamanen ausgehen, braucht der wohl das Wohlwollen der Elemente um seine Zauber durchzuführen.
Zaster
Die Aldor
Zaster
13, Goblin, Schamane
40
Bearbeitet von Zaster am 02.01.11 17:40 (MEZ)
Einer zuviel..
Zaster
Die Aldor
Zaster
13, Goblin, Schamane
40

Generell bittet der Schamane einen der Elementargeister darum ihm die nötige Gewalt zu gewähren, sei es eine Naturgewalt im Kampf oder zum heilen. Dabei sollte man beachten, dass es gute, neutral und böse Elementare gibt. Der jeweilige Elementar spendet dem Schamanen also seine Kraft. Wenn der Schamane großes Pech hat und an einen aggressiven/bösen Elementar gerät, dann könnte dessen Hilfe evtl. nur unter bestimmten Bedingungengeschehen, Stichwort Gegenleistung. Ansonsten verhalten sich die neutralen und wohlgesonnen Elementare recht uneigennützig. So könnte man dies grob erklären.

Meines Wissens handelt es sich aber bei den Elementgeistern (Geist des Feuers, Wassers, Luft, Erde und Geist der Wildnis), welche die Schamanen anrufen, nicht um die verbannten Elementare, wie Ragnaros usw., gegen welche wir als Spieler oft kämpfen. Nur kommt selbst Blizzard damit öfters durcheinander, als Tirion die Welt retten kann, wie mir scheint. Ich denke nur an den Goblin in Tiefenheim, welcher einen Vertrag mit einen Elementar hat, dessen Herzen Du später besorgen solltest.

Zur Aussage des Schamanes im Meer. Ich habe das mehr in der Hinsicht verstanden, dass er meint, dass er im Gegensatz zu den Druiden, keine Bedenken hat, diese Schlangen zutöten, wobei die Taunka aber allg. bekannt dafür wären, die Kraft der Elementare zuerzwingen. Wie sie das schaffen? Keine Ahnung.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]