Thema
Diskussion: Verstohlenheit im Rp, Auslegung
|
|
Abend,
da ich selber einen Schurken spiele , kommt natürlich auch die Frage auf, WIE ich mit der Fähigkeit "Verstohlenheit" im Rp umgehen kann. Wow ist ja kein Mittelalter, sondern ein Mischmasch. Da stehen Bögen neben Flammenwerfern und Schwerter neben Kampfrobotern. Ich würde aber trotzdem gern Grenzen ziehen, was nun zu gewagt wäre und was nicht. Ich werfe einfach mal Sätze in den Raum. Einige sind auch Thesen. Im Startgebiet der Worgen gibt es eine Quest, wo Krennan Aranas dem Spieler einen Trank gibt der einen Verstohlen macht. Gibt es Tränke in Wow die einen komplett unsichtbar machen können, sodass man aus dem nichts hinter seinem Gegner auftauchen kann? Oder das sie eine Art Chamäleon Effekt verursachen? Gnome sind für ihren Einfallsreichtum bekannt. Ständig erfinden sie neue Maschinen und Geräte. Geht es schon soweit das es Geräte gibt die einen nahezu unsichtbar machen? Wow ist eine Welt voller Magie. Schurken sind selbst eine Art Magienutzer, die jedoch weniger begabt sind. Nichtsdestotrotz reicht ihr können aus um sich kurze Zeit unsichtbar zu "zaubern" oder mit dem kleinsten Schatten verschmelzen können, ähnlich wie es die Nachtelfen tun. Möglich? Die Verstohlenheit ist nur ein Schleichen. Im Dunkeln kann es gut sein das man für den Gegner plötzlich aus dem Nichts tritt, bei gutem Licht pirscht man sich nur an den Feind heran, bleibt aber sichtbar. Diesem Prinzip gehe ich momentan nach. Wie steht ihr zu dazu? |
|
Würde mal behaupten, dass es einfacher ist, im Schatten verstohlen zu sein als in einem guten Licht.
Was die Gnome angeht, die können zwar vieles bauen, sehr tolle Sachen sogar, aber bedenke, dass im Normalfall eine geniale Erfindung auch mit einer ebenso dramatischen Nebenwirkung verbunden sein kann oder eben nur kurze Zeit hällt bis es überhitzt ist. Viele Erfindungen sind auch mit Explosionen verbunden, also sehr Risikoreich würd ich mal behaupten. |
|
|
Gnome haben tatsächlich ein Solches Gerät. Heist "Gnomische Tarnvorrichtung" und macht 10 sec unsichtbar... ic währe es woll besser solche verwendung abzusprechen.
|
|
Nachts ist es durchaus okay, mitten im Licht eher schwachsinnig. Welcher Schurke/SI7Agent bleibt im Licht? Wenn da aber wen belauschst solltest du eine Chance geben, dass man dich entdecken kann damit dies nicht in Mete oder PowerRp endet.
|
|
|
Da gebe ich Kentus mal recht ^^ notfalls kann man sowas ja auswürfeln ^^ wo is der reiz einen "spion" zu spielen wen man nicht entdeckt werden kann!?
|
|
Boah... habe im Moment den totalen Koffein-Alkohol-Flash... also habe ich im Grunde keine Ahnung, ob ich besoffen oder hellwach oder beides bin...aber ich versuchs trotzdem;:
Es kommt drauf an, was du spielst... Ein stinknormaler Schurke im Sinne des Wortes SCHLEICHT einfach nur eben im Sinne des Wortes. Um wirklich unsichtbar zu sein, muss man einer speziellen und elitären Klasse angehören. Um das heftigste Beispiel zu bringen: Warden... Sooo... erstmal Blutzucker nach oben treiben...scheiß erster Januar... bah... -,- |
Wenn da aber wen belauschst solltest du eine Chance geben, dass man dich entdecken kann damit dies nicht in Mete oder PowerRp endet. Meiner bescheidenen Erfahrung nach endet dies dann meistens damit das der Schurke egal wie gut er ist ob er Si:7 ist oder nicht entdeckt wird. Aber gut das ist ein Vorwurf den man nur anderen Spielern vorwerfen kann nicht dem Schurken dann. (Gleiches gilt übrigens auch teilweise für Taschendiebstähle) |
|
|
Verstohlenheit ist wirklich nicht das leichteste Thema. Mein Rat ist schlicht, egal ob eingeschaltet oder nicht "emoten". Gegebenenfalls noch ein Wisper dass die Verstohlenheit nur der Schleichanimation sieht. In das Emote würde ich auch die Konditionen einfügen, ab wann du zum Beispiel entdeckt werden kannst. "Ein aufmerksames Auge mag etwas dunkles im Busch bemerken." Nun, viele Spieler haben ein aufmerksames Auge, schlicht weil gerade Soldaten und co im Krieg waren und dementsprechend viele etwas Instikt dafür haben, oder auch das Straßenmädchen von nebenan, dass lieber ein Kribbeln im Nacken spürt ehe es geschnappt wird. Daher würde ich das Emote glatt noch hochschrauben bei einem SI:7 in der Richtung von: "Nur ein sehr gut dafür geschultes Auge, sollte in der Lage sein ihn zu entdecken, Rennar verbirgt sich wirklich meisterhaft/sehr geschickt!". Wenn dich dann noch wer entdeckt dann ist a) selber PowerRPle, b) du hast wirklich eine der wenigen Chars erwischt die sowas meisterhaft entdecken kann oder c) ein Trotzkind "ich mag nicht das mich wer beschattet!". Falls man in Bewegung ist auch ruhig noch entsprechend emoten wie er da und dort entlang schleicht, immer Deckung sucht usw. Ein ernsthafter Rollelnspieler sollte dich - wenn nich gerade Typ b) - nicht "entdecken". Ein Blick hinter sich und so hingegen der einen nicht entdeckt, treibt ja nur die Spannung höher. Da kann der Instinkt zu Tage kommen, aber solange man nichts sieht, mag man den anderen ja nur passend einen Schauer über den Rücken jagen ;)
|
|
|
Danke für die Antworten.
Zur Zeit ist Rennar nur ein 0815 Schurke, der eher in die Richtung eines leicht gepanzerten Kämpfers, statt "Assasine" geht. Aber das kann sich ändern, je nachdem wie seine Ausbildung im RP ihren Lauf nimmt. Auf jedenfall hab ich jetzt nützliche Anregungen bekommen. Wem noch was einfällt, nur zu. |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||