[Guide] 5.0.4 PvE Vergelter Paladin (nicht aktuell)

85, Blutelfe, Paladin
9875
Achtung: Falls ihr mir ingame Fragen stellen wollt, ich befinde mich nun auf dem deutschen Realm Blackrock unter dem Namen "Veluraa" http://eu.battle.net/wow/de/character/blackrock/veluraa/advanced

Falls ihr eine Abkürzung o.Ä. nicht versteht, werft bitte einen Blick in das Glossar unter Punkt 14. Desweiteren soll das Thema dazu genutzt werden, um über gewisse Dinge zu diskutieren, solange das auf sachlicher Ebene geschieht. Außerdem könnt ihr hier gerne Fragen zum Retri stellen! :)

Inhaltsverzeichnis

- Große Veränderungen zum Patch
- Einige nützliche Mechaniken, die ihr kennen solltet
- Talentsystem
- Fähigkeiten
- Rotation

HINWEIS: Momentan noch im Auf- bzw. Umbau. Alles Weitere folgt ...
Bearbeitet von Velura am 08.01.2013 01:10 MEZ
Antworten Zitat
85, Blutelfe, Paladin
9875
Zusammengefasste Änderungen von hier (http://www.mmo-champion.com/threads/1184633-Ret-Paladin-5-0-4-(for-Chaud)) auf Deutsch.

Große Veränderungen zum Patch

• Das Talentsystem wurde komplett überarbeitet und es gibt zahlreiche neue Fähigkeiten.
  • Alle Paladinauren wurden aus dem Spiel entfernt.
  • Richturteil des Wagemutigen wurde überarbeitet. Das heißt, ihr bekommt durch diesen Zauber kein Mana mehr. Das wird durch die neue Passive von Ummantelung des Lichts ausgeglichen.
  • Es ist nun möglich, bis zu 5 HP zu besitzen. Das Design der HP-Bar wurde dementsprechend angepasst.
  • Zaubermacht bekommt man nur noch durch 50% eurer Angriffskraft. Es gibt keine andere Möglichkeit mehr, zusätzliche Zauberkraft zu erhalten.
  • Der Vergelter besitzt nur noch Handauflegen, Lichtblitz und Wort der Herrlichkeit. Alle anderen Healspells stehen nun ausschließlich dem Holy zur Verfügung.

Einige nützliche Mechaniken, die ihr kennen solltet

• Streifschläge treten bei etwa 24 % der automatischen Nahkampfangriffe auf und verursachen 75 % des Schadens, können außerdem auch nicht critten.
  • Fähigkeiten wie CS, TV und Richturteil sind Nahkampfangriffe und skalieren also mit der Nahkampftrefferwertung und Nahkampfcrit. Ihr benötigt Waffenkunde, andernfalls kann diesen Angriffen ausgewichen und pariert werden. Hammer des Zorns kann ausgewichen, aber nicht pariert werden.
  • Nur für Exorzismus gilt: Zaubern können nicht oder gar voll widerstanden werden. Alle Zauber verursachen 200 % Schaden bei einem kritischen Treffer (früher 150 %). Exorzismus benutzt daher auch Zaubertrefferwertung und Zaubercrit. Ihm kann nicht ausgewichen, es pariert oder geblockt werden.
  • Ihr braucht jeweils 7,5 % Trefferwertung und 7,5 % Waffenkunde. Auf Level 85 sind das je 768 Wertung. Durch Waffenkunde erhaltet ihr auch die restlichen 7,5 % Spellhit, um auch dort das Cap zu erreichen.

Talent System:

Wie ihr vielleicht bereits wisst, wird es insgesamt 6 Talente geben, von denen ihr euch alle 15 Level ein neues aussuchen könnt. Hier werden nur 5 der 6 Talente erwähnt, da das letzte auf Level 90 freigeschaltet wird.

Für die Talente schaut bitte hier nach, da ich diese hier nicht verlinken kann: http://www.wowdb.com/talent-calculator#I

Tier 1 - Level 15
Die Wahl hier hängt wohl von dem Boss ab, allerdings wird wohl Pursuit of Justice (Streben nach Gerechtigkeit) meist die beste Wahl sein, da man meist mindestens 2 HP besitzen wird. Auf 0 wird eure HP nur fallen, wenn ihr gerade Inq erneuern müsst.

Tier 2 - Level 30
Nicht wirklich wichtig was ihr hier wählt, da es nahezu ausschließlich CC oder PvP Zauber sind.

Tier 3 - Level 45
Selbstloser Heiler könnte ganz nützlich in Solosituationen sein, während im Raid wohl Geheiligter Schild die beste Wahl ist, da es unter anderem kein Mana mehr kostet. Die Frage bleibt natürlich, ob man den GCD besitzt, dieses aufrechtzuerhalten.

Tier 4 - Level 60
Wieder ein farbloses Tier, das fast nur PvP Utensilien bietet. Unbreakable Spirit könnte ganz nützlich sein, da es außerdem z. B. die Abklingzeit von Handauflegen verringert, Clemency lässt euch hingegen zwei Hände hintereinander wirken.

Tier 5 - Level 75
Hier wird es schwer und es gibt noch keine endgültigen Resultate, generell sind es aber alles gute Talente. Wenn ihr wisst, wie der CD zu timen ist, dann sieht es so aus, als wäre Holy Avenger (ehemals Zealotry; leicht modifiziert) der stärkste Spell. Wenn ihr an RNG gewöhnt seid, könnt ihr auch Göttliche Bestimmung wählen, wie es in Cata war. Generell seid ihr dann nicht unbedingt so CD abhängig. Geweihte Wut sorgt für mehr "pew-pew", während Zornige Vergeltung läuft.

Fähigkeiten

Zahlreiche Fähigkeiten haben neue Symbole bekommen, außerdem gelten die folgenden Änderungen für den Vergelter:

Neue / veränderte Zauber

• Hammer der Rechtschaffenden (Neu): Der ehemalige Tankzauber gehört nun auch zum Vergelter und wird in AOE Situationen verwendet. Er ersetzt den momentanen Göttlichen Sturm. Er gewährt 1 HP und verringert den physischen Schaden aller getroffenen Gegner um 10 %.
  • Emancipate [Befreien] (Neu): Wird auf Level 54 erlernt und kostet 15 % Grundmana sowie einen GCD. Entfernt 1 bewegungseinschränkenden Effekt.
  • Exorzismus: Jetzt ein Sofortzauber, hat 15 Sekunden Abklingzeit und gewährt 1 HP.
  • Urteil des Templers: Kostet nun immer 3 HP.
  • Richturteil: Hat nun immer 30 Yards Reichweite, hat nur noch 6 Sekunden Abklingzeit und gewährt 1 HP. Außerdem wird der Effekt Physical Vulnerability hinzugefügt, der den erlittenen körperlichen Schaden des Ziels um 4 % erhöht.
  • Göttlicher Sturm: Kostet nun 3 HP und verursacht 135 % Waffenschaden an allen Gegnern. Heilt jetzt weder euch, noch Verbündete. Generiert auch keine HP mehr.
  • Siegel der Gerechtigkeit: Slowt nun den Gegner nach einem Nahkampfangriff um 50 %, ist also ein Slow.
  • Siegel des Befehls (Neu): Wird auf Level 3 gelernt und später ersetzt durch das Siegel der Wahrheit.
  • Inquisition: Gewährt euch ab sofort auch 10 % kritische Trefferwertung, während es läuft. Hält nur noch 10 Sekunden pro HP (ehemals 12). Sollte etwa mit 2-3 Sekunden Restzeit erneuert werden.

• Reinigung des Glaubens: Hat nun 8 Sekunden Abklingzeit; tritt nicht auf, wenn nichts dispellt wird.
  • Segen der Könige: Gewährt nicht länger 5 % Stamina und weitere Magieresistenzen.
  • Segen der Macht: Gewährt nun Meisterschaft anstelle von Manareg und Angriffskraft.
  • Devotion Aura (Neu): Ist ein defensiver Raidcooldown. Er gewährt dem ganzen Raid 20 % verringerten Magieschaden und Immunität zu Stille- und Unterbrechungseffekten. Hält 6 Sekunden, 3 Minuten Abklingzeit.

Passive Fähigkeiten

• Sword of Light [ehemals Ummantlung des Lichts] (Neu): Erhöht den Schaden mit Zweihandwaffen um 10 %. Gewährt 50 % der Angriffskraft als Zaubermacht. Erhöht die Heilung von Wort der Herrlichkeit und Lichtblitz um 30 %. Gewährt 6 % eures maximalen Manas alle 2 Sekunden.
  • Boundless Conviction (Neu): Erhöht die HP Kapazität um 2 auf 5 (von 3). Fähigkeiten verbrauchen jedoch weiter maximal 3 HP.
  • Kunst des Krieges (Neu): Ehemaliges Talent, das leicht verändert wurde. Gewährt Nahkampfangriffen eine Chance von 20 %, die Abklingzeit von Exorzismus zu resetten.
  • Herz des Kreuzfahrers (Neu): Die ehemalige Kreuzfahreraura in einem Talent. Gilt nur für euch und erhöht euer Reittempo um 20 %.
  • Supplication (Neu): Nachdem ihr einen Gegner getötet habt, der Erfahrung oder Ehre gegeben hat, wird euer nächster Lichtblitz innerhalb von 8 Sekunden kritsch treffen.
  • Geheiligter Kampf (Neu): Nahkampftempo verringert nun die Abklingzeit UND den GCD der folgenden Fähigkeiten: Richturteil, CS, Hammer der Rechtschaffenden, Exorzismus und Hammer des Zorns.
  • Richturteil des Reinen (Neu): Erlaubt es eurem Richturteil nun, den Effekt "Physical Vulnerabilty" hinzuzufügen und eine HP zu gewähren.

Entfernte Fähigkeiten
Weihe, Heiliger Zorn und Göttliche Bitte gehören nicht länger zum Vergelter. Auren und Zealotry wurden komplett aus dem Spiel entfernt.

Rotation (Prioliste)

Dies ist eine Prioritätenliste. Das heißt, das immer der oberste Zauber Vorrang hat, wenn er verfügbar ist.

Single Target

Inquisition mit 3 HP > Urteil des Templers bei 5 HP > Hammer des Zorns > Exorzismus > Kreuzfahrerstoß > Richturteil > Urteil des Templers bei 3 HP (wenn ihr Göttliche Bestimmung gewählt habt, gehört es hierher)

Aoe

Inquisition mit 3 HP > Göttlicher Sturm bei 5 HP > Exorzismus > Hammer des Zorns > Hammer der Rechtschaffenden > Richturteil > Göttlicher Sturm bei 3 HP (wenn ihr Göttliche Bestimmung gewählt habt, gehört es hierher)

Stats

Über die Stats wird noch diskutiert, also ist eine Finale Aussage noch nicht möglich. Angenommen wird folgendes am Patchday:
Trefferwertung = Waffenkunde > Meisterschaft > Haste > Crit
Mit MoP könnte es sich folgendermaßen verschieben:
Trefferwertung = Waffenkunde > Haste > Meisterschaft > Crit

Dies ist jedoch noch nichts, was feststeht, also wartet bitte ab.
edit: So wie es momentan aussieht, wird Haste in bestimmten Fällen sogar Stärke übertreffen. Einfach mal einen Blick hier drauf werfen: http://elitistjerks.com/f76/t129896-ret_5_0_beta_panda_ring_all_players/p19/#post2187001
Bearbeitet von Velura am 01.09.2012 04:02 MESZ
Antworten Zitat
85, Blutelfe, Paladin
9875
In Kürze ...
Bearbeitet von Velura am 27.08.2012 15:29 MESZ
Antworten Zitat
85, Blutelfe, Paladin
9875
In Kürze ...
Antworten Zitat
85, Blutelfe, Paladin
9875
In Kürze ...
Antworten Zitat
85, Blutelfe, Paladin
9875
In Kürze ...
Bearbeitet von Velura am 27.08.2012 15:30 MESZ
Antworten Zitat
85, Blutelfe, Paladin
9875
14. Glossar

Abkürzung Bedeutung

AGI Beweglichkeit (stat)
AoE Flächenschaden
AoW Kunst des Krieges (talent)
AP Angriffskraft
AW Zornige Vergeltung (ability)
BoM Segen der Macht (ability)
BoK Segen der Könige (ability)
CD Abklingzeit
Cons Weihe (ability)
CS Kreuzfahrerstoß (ability)
CRIT Kritischer Treffer (rating or percent)
DoT Schaden über Zeit
DP Göttliche Bitte (ability)
DS Göttlicher Sturm (talent/ability)
Exo Exorzismus (ability)
Exp Waffenkunde (stat)
E4E Auge um Auge (talent)
GCD Globale Abklingzeit
GoAK Wächter der uralten Könige
Haste Tempowertung (stat)
Hit Trefferwertung (stat)
HoJ Hammer der Gerechtigkeit (ability)
HoL Hand des Lichts (spec bonus)
HoT Heal über Zeit
HoW Hammer des Zorns (ability)
HP Heilige Kraft
HW Heiliger Zorn (ability)
ICD Interne Abklingzeit
Inq Inquisition (ability)
J Richturteil (ability)
Mastery Meisterschaftswertung (stat)
Sheath Ummantelt von Licht (spec bonus)
SoJ Siegel der Gerechtigkeit (ability)
SoL Ummantelt von Licht (spec bonus)
SoR Siegel der Rechtschaffenheit (ability)
SoT Siegel der Wahrheit (ability)
SoT DoT Siegel der Wahrheit DoT
SoT proc Siegel der Wahrheit "direkter" Schaden
STR Stärke
TV Urteil des Templers
Zeal Unermüdlichkeit
Bearbeitet von Velura am 27.08.2012 15:30 MESZ
Antworten Zitat
85, Blutelfe, Paladin
9875
15. Change Log

2011-01-24: Thread erstellt, Exemplars '1/24/11' übernommen.
2011-02-10: Thread für 4.0.6 aktualisiert.
2011-04-02: Update von Rota etc.
2011-04-26: Minimale Abänderungen&Ergänzungen
2011-06-04: Zahlreiche Abänderungen im 1. Post
2011-06-29: 4.1 Update
2011-09-10: Update einiger Passsagen

Soo. Hat mich einige Stunden Arbeit gekostet, ich hoffe aber, es hilft einigen hier im Forum.
Da bald 4.0.6 rauskommt, wird es nochmal einige Änderungen geben.

Falls ihr Fehler findet: Weist mich bitte drauf hin, ich werde sie dann umgehend korrigieren.

Und jezt viel Spaß mit dem Thread!
Bearbeitet von Velura am 10.09.2011 14:15 MESZ
Antworten Zitat
85, Zwerg, Paladin
4625
Danke, endlich wieder ein Guide, auf den man verweisen kann :)
Antworten Zitat
90, Mensch, Paladin
12665
3.1 Single Target

Die heutige Vergelter Rotation hat eins mit der aus WotLk Zeiten gemeinsam: Sie funktioniert nach einer Priorität. Die Priorität für einzelne Ziele ist:

Inquisition > Hammer des Zorns > Exorzismus > Urteil des Templers > Kreuzfahrerstoß > Richturteil > Heiliger Zorn > Weihe

Sicher?

Was wenn ich 3HP hab und Exo proct,wäre es dann nicht besser erst TV zu nutzen,da exo ja auch 1HP bringen kann?
Antworten Zitat
Vielen Dank für den Einsatz Velura. Ab in den Übersichtssticky damit: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/1417588767
Antworten Zitat
85, Blutelfe, Paladin
9080
25.01.2011 10:56Beitrag von Tyiliru
Vielen Dank für den Einsatz Velura. Ab in den Übersichtssticky damit: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/1417588767

Huch? Ein Blauer? Hier im Palaforum? *Augenreib*
Antworten Zitat
80, Mensch, Paladin
1430
Den Guide find ich gut und deckt sich komplett mit meinen Erfahrungen als Retri welche ich von EJ hab. Einzig der Verweis auf Rawr halte ich im Moment für falsch da der Retri dort seit Wochen mit inoperable, gelistet wird und ich auch nichts gehört habe, dass es sich in den nächsten Wochen ändern soll.

Wenn man bedenkt, dass solche Guides hauptsächlich von Neulingen gelesen werden von denen viele dazu neigen solchen Tools blind zu vertrauen, richtest du mit der Erwähnung von Rawr vermutlich mehr Schaden an, als das es hilft.
Antworten Zitat
85, Zwerg, Paladin
9315
[quote]

Was wenn ich 3HP hab und Exo proct,wäre es dann nicht besser erst TV zu nutzen,da exo ja auch 1HP bringen kann?

Meiner Meinung nach schon, da eben wie du sagst Exo 1 HP bringen kann, und du somit wieder schneller auf 3 HP bist und TV wieder ready ist.
Antworten Zitat
85, Draenei, Paladin
11865
Die HP, die ein Style produzieren würde während man bereits volle Holy Power hat, wird quasi gespeichert und man bekommt sie nach Nutzung einer Fähigkeit, die HP verbraucht gutgeschrieben.
Bearbeitet von Zophos am 25.01.2011 15:34 MEZ
Antworten Zitat
90, Blutelfe, Paladin
0
Die HP, die ein Style prodizieren würde während man bereits volle Holy Power hat wird quasi gespeichert und man bekommt sie nach Nutzung einer Fähigkeit, die HP verbraucht gutgeschrieben.

Das is mir neu. Funktioniert das auch beim Holy Paladin?
Antworten Zitat
85, Blutelfe, Paladin
6015
oh wtf das würde mich aber auch interessieren !
Antworten Zitat
85, Blutelf, Paladin
4535
25.01.2011 16:12Beitrag von Zuckersüße
oh wtf das würde mich aber auch interessieren !

also beim tank isses nich so.
wenns beim healer nich so is.
denk ihc mal das es beim retri auhc nich so is.
Antworten Zitat
85, Mensch, Paladin
0
25.01.2011 00:08Beitrag von Azariel
3.1 Single Target

Die heutige Vergelter Rotation hat eins mit der aus WotLk Zeiten gemeinsam: Sie funktioniert nach einer Priorität. Die Priorität für einzelne Ziele ist:

Inquisition > Hammer des Zorns > Exorzismus > Urteil des Templers > Kreuzfahrerstoß > Richturteil > Heiliger Zorn > Weihe

Sicher?

Exo macht mehr Schaden...sagen zumindest die spreadsheets und elitistjerks..besonders bei untoten etc. ist Exo klar vor TV!

Das mit dem gespeicherten HP weiß ich nicht, allerdings ist mri auch oft aufgefallen, dass ich nach einem 3HP-TV plötzlich instant wieder einen hatte, dachte das wäre ein bug oder ich hätte ich mich verguckt...werd ich gleich mal testen an der Puppe!^^

Edit:
Ich habe zwar noch nicht viel gelesen vom Guide..aber alleine für die Mühe gibts ein Daumen hoch...
und endlich mal wieder ein ort wo man als retri Details wie das oben genannte diskutieren kann statt dutzender einzelner Threads zu haben!!!

DANKE
Bearbeitet von Donpala am 25.01.2011 17:28 MEZ
Antworten Zitat
1, Tauren, Kriegerin
0
25.01.2011 10:56Beitrag von Tyiliru

Nun haben wir einen Guide, jetzt seid ihr dran. Macht, dass sich Retri flüssig und gut spielen lässt.

Daumen hoch für den Guide. ;)
Antworten Zitat

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Forenverhaltensregeln

Melde Beitrag #, verfasst von

Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)
Abschicken Abbrechen

Gemeldet!

[Schließen]