|
Bearbeitet von Lolretvinceh am 07.02.11 20:38 (UTC)
Dieser Guide richtet sich vor allem an Spieler, die sich neu als Vergelter im PvP versuchen wollen. Doch auch für erfahrene Retadins findet sich hier hoffentlich noch die eine oder andere Info die ihm weiterhilft.
Als Erstes: Das englisch-denglische Wörterbuch der PvPer - Retri = Retribution --> Vergelter - Spec = Specification --> Talentverteilung - Burst = viel Schaden in geringer Zeit - Freedom = Freiheit --> Hand der Freiheit - Global = global cooldown --> globale Abklingzeit - Mastery = Meisterschaft - Crit = kritische Trefferwertung - Gems = Edelsteine --> Sockel Inhalt Was ist ein Retri? PvP Talente - 2/7/32 - 7/2/32 - streitbare Talente Glyphen Stats/Verzauberungen/Gems - Gems - Verzauberungen - Berufe - Abhärtung Makros Der Retri in der Arena Was ist ein Retri? Die Berufung des Paladins besteht darin, die Schwachen zu beschützen, den Ungerechten ihre gerechte Strafe zuteil werden zu lassen und das Böse aus den düstersten Ecken der Welt zu verbannen. Diese heiligen Krieger... bla. Retris sind Melees mit mittelmässigem Schaden, herausragenden Supportfähigkeiten und in der Lage ihren Schaden für kurze Zeit (20sec) massiv zu erhöhen. In der Arena oder in Schlachtfeldern gibt es ganz bestimmt andere Klassen/Specs die besser sind. Gerade deswegen sind sie vor allem seit Cata release nur noch sehr selten anzutreffen. Zum Glück gibt es aber immer noch Spieler, die die einzigartige Spielweise (einige werden mir in dem Punkt widersprechen) zu schätzen wissen (deswegen der Titel: "Gegen den Strom"). Ich hoffe ich kann mit diesem Guide helfen, dass es neuen Retris einfacher fällt ihren Weg im PvP zu gehen. PvP Talente http://de.wowhead.com/talent#s (der "nackte" Talentbaum, falls ihr selbst mal damit rumexperimentieren wollt) Zurzeit gibt es 2 Talentspecs die dominieren: 2/7/32 http://de.wowhead.com/talent#sbZRbMZcrrsbosdfk Der Fokus hier richtet sich auf das Talent "Verbesserter Hammer der Gerechtigkeit", welches den CD von unserem Stun um 20sec verringert, sowie auf maximalen Schaden. Ich empfehle diese Skillung vor allem für 3on3 und 2on2 mit einem Heiler. Diese Skillung ist zurzeit am häufigsten anzutreffen (auf einige streitbare Talente werde ich später noch eingehen) 7/2/32 http://de.wowhead.com/talent#sbhbZ0bZcrrsbkcdfk Diese Spec steht im Gegensatz zu der Ersten für maximale Heilung gepaart mit gutem Burst. Durch das Talent "Das letzte Wort", gepaart mit "Selbstloser Heiler" werden unsere Heilungen mit "Wort der Herrlichkeit" unglaublich stark. Diese Skillung ist für 2on2 mit einem zweiten DD sowie für Schlachtfelder sehr zu empfehlen. Streitbare Talente Man kommt nicht drum herum einige Talentpunkte nicht optimal verteilen zu können. Deswegen versuche ich nun zu erklären wieso ich genau diese Punkte an diesem Ort setze, die jemand anders wahrscheinlich auch anders verteilen würde (persönliche Vorliebe ist das Stichwort). Gesetz und Ordnung: ganz simpel: Ich setze hier nur 2 Punkte rein, da mir der Verlust von den 5% crit am geringsten erscheint. Die Kunst des Krieges: ein potenzieller Kandidat um 1 Punkt rauszunehmen. Meiner Meinung nach aber zu wichtig, da der instant Exorzismus guten Burst bietet. Gunst des Hüters: Ich habe einige Retris gesehen, die das nicht geskillt haben (wegen Zauberraub und allg. Magie bannen). Die 4sec verlängerte Dauer auf Freedom sind aber trotzdem sehr nützlich gegen alles was Buffs nicht entfernen kann (mehr globals frei + mehr Mana, da weniger dispellspam) Akt der Aufopferung: hier ist es praktisch Pflicht nur 1 Punkt reinzustecken, da man dann schon praktisch alle Vorzüge dieses Talents geniessen kann (der verringerte CD ist kaum bemerkbar). |
|
Bearbeitet von Lolretvinceh am 07.02.11 20:03 (UTC)
Glyphen
Primäre Glyphen - Urteil des Templers (erhöht den Schaden um 15%) - Wort der Herrlichkeit (erhöht die Heilung um 10%) skaliert hervorragend mit "Selbstloser Heiler" - Siegel der Wahrheit (erhöht Waffenkunde um 10) dringend notwendig da ausweichen/parieren keine Holy Power mehr generieren Erhebliche Glyphen Die erheblichen Glyphen sind derart vielfältig, dass man unmöglich die "perfekten" angeben kann. Die nützlichsten werden hier aufgeführt und diejenigen die ich am besten finde werden "empfohlen". - Asketischer Kreuzfahrer (verringert die Manakosten von Kreuzfahrerstoss um 30%) grosser manasaver und zahlt sich auf lange Kämpfe gesehen aus - Böses vertreiben (empfohlen) (macht Böses Vertreiben zum Spontanzauber) sehr nützlich gegen Hexer und Todesritter. Man kann nicht nur deren Pets fearen, sondern auch den Todesritter selbst wenn er "Lichritter" benutzt. - Göttlicher Schutz (empfohlen) (wandelt die 20% Schadensreduzierung in 40% Magieschadenreduzierung um) ohne möchte ich keinem Wizard (Caster) entgegentreten - Reingung des Glaubens (empfohlen) (verringert die Manakosten um 20%) viele slows/snares = viele dispells = oom (mit Glyphe nicht ganz so schnell) - Hammer der Gerechtigkeit (erhöht die Reichweite um 5m) sehr nützlich für fokus-Stuns (siehe Makros) Geringe Glyphen Nur eine die erwähnenswert ist: - Segen der Macht (verringert die Manakosten um 50%) Stats/Verzauberungen/Gems Ein Wort: STÄRKE! Wir skalieren geradezu lächerlich gut mit Stärke, sodass es jeden anderen Stat um Längen schlägt. Neuerdings skaliert sogar unsere Deff mit Stärke (Sacred Shield). Ansonsten gilt: Stärke>> Hit (bis zum cap von 5%)> Mastery > Crit > Waffenkunde > Haste Ja Haste ist in der Tat schlechter als Waffenkunde. Gems Meta: Spellreflect Meta oder 3% erhöhter Crit Schaden/Stärke Meta (4.0.6 Item) Rot: 40 Stärke Gelb: 40 Stärke oder 20 Stärke/20 Mastery (auf Sockelbonus achten) Blau: 40 Stärke oder 20 Stärke/20 Hit (auf Sockelbonus achten) Verzauberungen Kopf: 60 Stärke 35 Abhärtung (4.0.6 Verzauberung) Schulter: 50 Stärke 25 Abhärtng (4.0.6 Verzauberung) Brust: 40 Abhärtung oder +20 Alle Stats Umhang: 65 Crit Armschienen: 65 Stärke (4.0.6 Verzauberung) Hände: 50 Stärke Hosen: 190AP 50 Crit Stiefel: 50 Mastery oder 50 Hit Waffe: Entweder die Waffenkette (empfohlen) oder Erdrutsch Berufe Wer wirklich gerne im PvP mitmischt braucht Ingi als Beruf. Die Rocketboots alleine sind das schon wert, aber auch die epische Brille ist sehr gut. Wer sich auf Stats konzentrieren will skillt einen der anderen nicht-Farm-Berufe. Abhärtung Das derzeitige PvP ist um Längen besser als PvE Gear (für PvP natürlich). Der Grund dafür ist der Stat Abhärtung. Abhärtung skaliert besser je mehr man davon hat. Als Retri ist ein Wert zwischen 3000-3300 anzupeilen. Makros Start Attack + Kreuzfahrerstoss fürs schnelle switchen und nachdem man Busse benutzt hat /cast Kreuzfahrerstoß /startattack Fokus Makros Busse /cast [target=focus] Buße Hammer der Gerechtigkeit /cast [target=focus] Hammer der Gerechtigkeit Kick /cast [target=focus] Zurechtweisung Richturteil damit man den Speedbuff bekommt auch wenn man am Gegner dran steht /cast [target=focus] Richturteil Supportmakros Hand des Schutzes /cast [target=NameX] Hand des Schutzes (NameX durch Spielernamen ersetzen) Hand der Opferung /cast [target=NameX] Hand der Aufopferung Hand der Freiheit /cast [target=NameX] Hand der Freiheit Wort der Herrlichkeit /cast [target=NameX] Wort der Herrlichkeit Burstmakro /cast Zornige Vergeltung /cast Unermüdlichkeit /use angelegtes Trinket |
|
Bearbeitet von Lolretvinceh am 07.02.11 20:02 (UTC)
Der Retri in der Arena
Zuerst eine Auflistung der (aus meiner Sicht) besten Arenateams für einen Retri 2on2 - Retri/Mage -Retri/Schurke 3on3 Retri/DK/Heal Retri/Hunter/Heal Retri/Mage/Heal Retri/Rogue/Priest Das wichtigste wenn man eine Arena betritt ist, dass man realisieren muss, dass wir keine Krieger sind. Wir müssen PERMANENT ein Auge auf unsere Teammitglieder haben um zu wissen wann man offensiv und wann man defensiv spielen kann. Zudem ist unser Schaden ohne CDS relativ gering, aber mit Zornige Vergeltung und Unermüdlichkeit einer der besten im Spiel. Man darf nicht riskieren diese CDS verpuffen zu lassen während man in einem CC sitzt oder man gezwungen wird defensiv zu spielen. Deswegen immer die eigene Situation einschätzen und abwägen ob es sich wirklich lohnt die Wings zu zünden. Soo, auch die Arbeit hat mal ein Ende und so sind wir auch am Ende dieses Guides. In dem Sinne: Danke für durchlesen/runterscrollen Ich hoffe auf Feedback, Ergänzungen und Kritik (Gute wie auch Schlechte erwünscht). Ich werde natürlich alles ergänzen/verbessern was euch und mir selbst so auffällt. mfg Vinceh true champs play ret |
|
Bearbeitet von Auryon am 07.02.11 20:06 (UTC)
3on3 Ich denke mit dem kommenden Patch kannst du da noch Ret / Rogue / Disc wieder dazuzählen. Durch die Buffs beim Ret, den erhöhten Schaden beim Sub sowie der besseren Def beim Disc sollte das wieder ordentlich funktionieren, wünschte ich hätte für den kommenden Patch einen Rogue und einen Diszi, Smokebombkills wären sicherlich funny ;) - Siegel der Wahrheit (erhöht Waffenkunde um 10) dringend notwendig da ausweichen/parieren keine Holy Power mehr generieren Was ich so aus anderen Quellen (in erster Linie Retpaladin.com) rauslesen konnte war, dass das ganze für Allipalas durchaus Sinn macht, da sie ohnehin nochmal einen Bonus auf Schwerter / Kolben haben und dann relativ wenig WK brauchen um ans Cap fürs PvP zu gelangen. Bei allen anderen Rassen ist das wohl nicht ganz so einfach - man opfert quasi relativ viele Stats dafür und irgendwo hoffe ich ja noch, dass das ganze ein Bug ist der noch aussortiert wird auf dem PTR. - Göttlicher Schutz (empfohlen) (wandelt die 20% Schadensreduzierung in 40% Magieschadenreduzierung um) ohne möchte ich keinem Wizard (Caster) entgegentreten Ist prinzipiell keine schlechte Glyphe, möglicherweise mit dem Patch wirklich einen Blick wert, momentan war es jedenfalls noch so, dass man v.a. gegen Warris die 20% Meleereduce doch noch ganz gerne hatte. Mit Sacred Shield sowie den Warrianpassungen könnte sich das ganze allerdings ändern. |
|
Bearbeitet von Lortheron am 07.02.11 20:30 (UTC)
Zuerst einmal wirklich super gemacht Lolretvinceh. Daher vote ich gleich für Sticky
Was du evtl verbessern solltest ist:
jeweils ein Punkt zuviel im Retribaum. 2/7/32 & 7/2/32 müsste es heißen. Ansonsten wirklich top geschrieben. Meine Frage an dich: Ist das defintiv sicher, dass wir keine Heilige Kraft mehr durch CS bekommen wenn CS verfehlt, pariert oder ausgewichen wird? Vielen Dank für deine Anstregung diesen Guide zu schreiben. |
|
danke für das feedback
und ja es ist definitiv so dass man bei parry/dodge keine HP bekommt |
|
Community
|
Schön, schön. Direkt in die Übersicht aufgenommen: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/1417588767
|
07.02.2011
|
|
wow das ging schnell
vielen dank |
|
|
Guten Abend.... das ist ja mal wirklich was echt geniales hier... war schon am verzweifeln !
Viele Mitstreiter haben sich für andere Klassen entschieden... ich bin quasi der einzige Vergelter auf dem jetzigen Server..habe ohne Witz keinen Vergelter mehr angetroffen. Nunja... gegen den Strom... so denke ich auch und bleibe Vergelter ! Seit Cata ist es nunmal schwer für uns Vergelter... aber man muss eben das beste daraus machen. Meine alte Skillung war auch nicht schlecht...jetzt versuche ich mal die 2on2 skillung, welche oben beschrieben wird. Bei den Glyphen werde ich ein wenig mein eigenes zusammenwürfeln, da die Selbstheilung gut und schön, aber der Schaden für mich doch wichtiger ist... Ich spiele 2on2 Arena mit einem Ele Schami und es klappt super, wenn man bedenkt, dass wir mit grünen Equip unter stufe 300 in die Arena gesprungen sind und eine Wertung von 1128 haben, ist für den Anfang eigentlich nicht schlecht ^^ Was mich halt übelst stört: Es ist nunmal schlechter geworden, also das ganze vergelter paket... früher war ein Schurke kein Problem..jetzt musste rennen..schon ärgerlich ! Aber ich denke mal, wenn man sich das richtige Zeug holt und den Pala auf Vergelter gut spielen kann, müsste da schon was kommen. Was mich noch sehr interessiert: Welche Werte sind jetzt wirklich Top und welche sind Flop ? Ich gehe hier fleissig auf Stärke und Tempowertung... denke das ist nicht verkehrt. Was denkt Ihr ? MfG PanTi |
|
Bearbeitet von Mellani am 08.02.11 04:25 (UTC)
Gut geschrieben ..vorallem gut für Anfänger, hatte mit dem Gedanken gespielt selber mal einen zu schreiben, nun gibts aber deinen und ich kann immer hier drauf verweisen.
klar gibt es ein paar punkte bei denen ich dir nicht ganz zustimme, aber das ist wohl alles ansichtssache, es gibt aber eines was mich extrem verwirrt. Warum machst du denn nicht das was du in deinem "guide" vor gibts? warum schmiedest du so massiv auf Krit um? und nicht auf Mastery, welches viel besser ist? und nein, nicht ernst mit 4.0.6 sondern auch jetzt schon. Ich meine, man sieht sehr deutlich das du verstanden hast um was es atm beim Retri geht ..findest du nicht auch das es wichtiger ist atm einen 3hp progg zu bekommen ..als einen krit? ich meine ..ein 3hp progg macht dmg ...und kann extrem krank healen, gerade zu ganze Arena-games retten. -----
Wie wär´s wenn du den Guide auch lesen würdest? steht da sehr gut :p |
|
|
Was mich ein bissl erstaunt, ist das alle "Pro-Retris" die Primäre CS-Glyphe draussen lassen oO Merkt man Dodge/Parry so sehr, dass man die 5% Crit lieber liegen lässt? Zumal ja schon 5% nicht geskilled werden zuvor ... Sollte das nicht recht erheblich -Damage bedeuten, besonders mit dem 4.0.6 CS-Buff?
Dann angenommen ich specce 7/2/32 (versuche mich zZ mit nem Unholy-DK im 2er) - würdet ihr mir dann wirklich empfehlen SoT zu glyphen (und entsprechend damit zu spielen). Bei Vinceh sehe ich ja zB SoI stattdessen ... SoC sollte dann vermutlich auch unbedingt geskilled werden?! Danke auf jeden Fall für den Guide! |
|
Das jemand jetzt SoL drin hat liegt daran das man zZ ziemlich gut supportet im Heal und dann eher auf stärkere Heals geht, was grade im 2er mit nem anderen DD ganz nett ist. Mit dem Patch ändert sich das etwas, der HP aufbau ist ziemlich mist mit dem patch. Da CS das einzige ist was HP aufbaut und er das nicht mehr tut wenn er verfehlt,ausgewichen oder parriert wird, ist es wichtiger dafür zu sorgen das er dies nicht tut. Die 5% crit ausm Talent würd ich zwar mitnehmen genau wie ein paar andere Sachen die ich anders haben werde aber Skillung ist eh etwas, was jeder so haben sollte wie er damit am besten klarkommt.
Jedenfalls kurz gesagt, 5% crit der Glyphe bringen dir nix wenn dein CS nicht trifft und du keine HP bekommst, somit ist dann SoT Glyphe > 5%crit Glyphe |
|
Bearbeitet von Lolretvinceh am 08.02.11 17:38 (UTC)
Was mich noch sehr interessiert: Welche Werte sind jetzt wirklich Top und welche sind Flop ? Tempowertung ist für PvP nicht unbedingt zu empfehlen. Was für viel Schaden im PvE sorgt ist für PvP nicht zwingend gut. Gerade die Cooldownreduzierung ist nicht so nützlich wenn man ein Ziel hat das "mitdenkt". Was mich noch sehr interessiert: Welche Werte sind jetzt wirklich Top und welche sind Flop ? Dieser Guide ist ja schon speziell für 4.0.6 geschrieben und ab morgen werde ich auch alles auf Mastery reforgen und z.T. sockeln. Darüber zu diskutieren ob zum jetzigen Zeitpunkt Mastery oder Crit besser ist lohnt sich auch nicht mehr :P Dann angenommen ich specce 7/2/32 (versuche mich zZ mit nem Unholy-DK im 2er) - würdet ihr mir dann wirklich empfehlen SoT zu glyphen (und entsprechend damit zu spielen). Bei Vinceh sehe ich ja zB SoI stattdessen ... Sobald der Patch da ist werd ich mich (am Anfang jedenfalls) nach meinem eigenen Guide richten. 10 Waffenkunde durch die Glyphe sind wirklich viel und ich konnte es auch auf dem PTR testen und mir ist es sofort sehr störend vorgekommen ohne SoT Glyphe zu spielen. Wie auch schon bei Mastery <--> Crit benutze ich die SoI Glyphe nur deswegen weil unser Schaden ohne CDS wirklich erbärmlich ist. SoC sollte dann vermutlich auch unbedingt geskilled werden?! Gerade mit dem SoT Buff wird der "kleine" Schaden gut merkbar (vergleichbar mit dem "passiven Schaden" vom DK - Krankheiten, Ghul), wenn man am Ziel dran bleiben kann. Natürlich erreicht man nicht den Schaden eines DKs, aber es hilft auf jeden Fall um Druck zu erzeugen. |
|
|
also Hexer und Pala heilig super
|
|
|
momentan kannst Vergelter vergessen gegen Kranke Eismage haste keine schanss machen ein zweimal zauber raub sind alle deine buffs ,flügel alles weg ,dann hilft nur betten das die nicht Critten wenn du im tifffriren steckst. hab selber ein mage ,Paladin und jäger .
- das Problem ist lange Zeit bis er max angriffkraft ereicht im vergleich zu anderen klassen wo sie EXplodiren in 1 bis 3 sek das nichtmal die Bubel hilft. -Im Arena traue mich nur als heal mit dem Pala. In Inis macht er gut schaden ,und entlastet der healer enorm dürch eigene heals - bin mal geschpannt nach der Patsch |
|
|
endlich mal einer der stärke und mastery über haste setzt find ich gut er hats begriffen ;)
|
|
|
also erstmal zum Beitrag: sehr schön geschrieben + kurz und bündig.
hab nur was für die skillung: meine ist 7/2/32 mit ausrichtung auf max damage. http://de.wowhead.com/talent#sbhMZMZcrGsboszfd:MzRoR0 --> Wenn man dann 3Hp aufgebaut hat und alle cd's anwirft: Flügel + Zelotry + Wächter + Inquisition dann setzt man jeden Heiler abartig unter druck, sodass man dann nur noch kicken oder stunnen muss um ihn um zu nucken. Je nachdem was als partner dabei ist schmeiss ich noch Gottesschild an um nicht in den cc zu raten. Spiele aber mit dem Siegel der Rechtschaffenheit, das ich zu oft ggf das Target wechseln muss. Zu den Glyphen sag ich: raus mit der Siegel-Primär-Glyphe da wir ja kein Waffenkunde brauchen. (rennen ja hinterher und hauen von hinten). Also wenn Waffenkunde bei den Stats nichts zu suchen hat dann brauchen wir auch die Glyphe nicht. |
|
|
Ab patch stackst du Siegel der Wahrheit mit allen skills. Siegel der Rechtschaffenheit kann daher auch rausgepatcht werden. |
|
|
jo klaro, daran hab ich nicht gedacht.... bleibt aber trotzdem zu denken ob man die glyphe nutzen sollte.
|
|
Da man seit dem Patch nun Waffenkunde braucht, braucht man auch die Glyphe nun. Da du den thread anscheinend nicht komplett gelesen hast nochmal ne kleine begründung, CS gibt keine HP mehr wenn er verfehlt,parriert oder ausgewichen wird, damit dies nicht passiert brauchst du 20WK (und natürlich noch die 5% hit). Mehr bringt leider nichts mehr da Wk keine fähigkeiten wie die Nachtelfen racial etc ausgleicht. Natürlich kann man WK auch weglassen wenn du es dir Leisten kannst evtl 2-3x hintereinander mit CS nicht zu treffen.
|
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||