Thema Codex Defensoris v2[4.3] - Der Tankadin in Cataclysm
Minyadulion
Blackrock
Minyadulion
90, Zwerg, Krieger
14100
Bearbeitet von Minyadulion am 10.05.12 11:49 (MESZ)
Moin.
Ich hätte mal 'ne Frage bezüglich der Glyphen.

Augenscheinlich sind für Bosskämpfe ja Glyphe Kreuzfahrerstoß, Siegel der Wahrheit und Schild der Rechtschaffenen gesetzt.
Durch den 2er T13 gibt's ja nu den Absorb durch's Richturteil, abhängig vom Schaden.
Daher meine Überlegung, ob's nicht durchaus Sinn macht (speziell im Hinblick auf HC-Encounter), die "Schildschlag"-Glyphe gegen die Richturteils-Glyphe zu tauschen?

Eventuell hat da ja sogar schonmal jemand berechnet, wieviel TPS/DPS-Verlust das bedeuten würde, bzw. wieviel +Absorb das bedeutet?
Gerade, da man (vor allem im Progress) sowieso nicht alle HP für DMG, sondern auch mal für WoG nutzt, dürfte der dps-Verlust auch nicht all zu groß sein.

*edit: Gleich vorweg: Dass der 20% Nerf solches Feintuning u.U. überflüssig macht ist nen ganz anderes Thema. ;)
Manduhutzel
Aegwynn
Manduhutzel
85, Blutelf, Paladin
1145
Hallo, liebe Tank-Kollegen!
Ich habe eine Frage zum sogenannten "Block-Cap".
Es wird hier als Basis zut Berechnung angenommen, dass Ausweichen+Parieren+Blocken=102,4% sein müssen, wenn ich das richtig verstanden habe, damit Angriffe entweder geblockt oder komplett vermieden werden können.
Die Mathematik sagt uns aber, dass z.B. 50%+50% != 100%.
Denn wenn ich hypothetisch gesprochen 50% Ausweichen und 50% Parieren hätte, dann hätte ich ja noch keine Garantie, dass entweder Ausweichen oder Parieren eintritt, denn meine Chance, nicht auszweichen, ist 1/2, diese muss mit der Chance, nicht zu parieren multipliziert werden, welche auch 1/2 ist. Somit ist die Chance, weder auszuweichen noch zu parieren weiterhin 25%. Wenn ich das jetzt hypothetisch für eine "Blockcap Aufteilung" von 61% Blocken und je 20,5% Ausweichen und Parieren durchführere, so müsste ich rechnen:
1 - (Chance nicht zu Blocken*Chance nicht Auszweichen*Chance nicht zu Parieren)=Tatsächliches "Blockcap". Damit ergibt sich:
1 - (0,39*0,795*0,795)=Blockcap
1 - (0,2465)=Blockcap
0,7535=Blockcap
Das heißt, dass meine Wahrscheinlichkeit, Angriffe entweder zu blocken oder zu vermeiden nur bei ungefähr 75% läge.
Verwendet WoW da eine andere Mechanik als die des puren Zufalls, oder wäre ich der einzige, dem das auffällt (was ich bezweifle)?
Obinchen
Arthas
Obinchen
90, Blutelfe, Paladin
17680
Bearbeitet von Obinchen am 13.05.12 13:29 (MESZ)
ui der thread wurde mit einem neuen limit versehen =)
50+50=100 punkt aus ende
lies dir den teil mit der attacktable durch dann kommste drauf das du falsch liegst
EDIT: http://www.wowwiki.com/Attack_table
EDIT2: aus 08.02:
Der eigentliche Hintergrund dieser Thematik(Crushing-Blows) ist seit einiger Zeit aus dem Tank-Leben verschwunden, nur altgediente Tanks werden sich daran noch erinnern.
Nichtsdestotrotz bringe ich diesen Abschnitt aus zwei Gründen:
Er kann unerfahrenen Spielern helfen, die Attacktable zu verstehen und somit anderen Missverständnissen vorzubeugen und außerdem hat das Blockcap soweit Relevanz, dass es bei allen Gegnern, die es nicht durch Stuns oder sonstetwas außer Gefecht setzen, die EH deutlich erhöht, den eingehenden Schaden sehr gut reduziert und dank unserer Meisterschaft irgendwann wieder erreichbar sein wird....wobei hier wohl noch mit einer Anpassung nach unten zu rechnen sein wird, gewünscht ist es ja hochoffiziell von den Designern nicht mehr.
Das Blockcap wird häufig auch mit "102,4% CTC" oder "Hitimmunität" beschrieben, auch dem Begriff "Crushimmunität" begegnet man kaum noch.

Schauen wir uns nun das Prinzip der Attacktable an, beginnend bei der unbeeinflussten AT eines Bosses. Diese sieht folgendermaßen aus:

5% Verfehlen
90% Treffer
5% Crit

Da man nun als Tank per Skillung critimmun ist, fallen die 5% Crit raus. Sie werden zu Hit umgewandelt. Der Basis-Verfehlen-Wert ist nun fest, die 95% Hit werden durch die Gegebenheiten des Kampfes modifiziert. Genauer gesagt werden sie durch die eigene combined Avoidance und ggf. Debuffs reduziert.
Nehmen wir nun einen hypothetischen Tankadin mit 12% Ausweichen, 13% Parieren und 50% Blocken. Für ihn sieht die Attacktable dann grob erst einmal so aus:

5% Verfehlen
12% Ausweichen
13% Parieren
50% Blocken
20% Treffer

Schafft man es mit stätig besserem Equip seine Avoid-Werte(Ausweichen, Parieren) und Blocken über die Meisterschaft so hoch zu pushen, dass die verbleibenden 20% Treffer auch noch umgewandelt werden spricht man vom "Blockcap"

Eine kleine Ungenauigkeit gibt es nun noch in den obigen Ausführungen: Bosse sind 3 Level größer als wir, d.h. sie haben 15 Punkte mehr Waffenfertigkeit. Diese 15 Punkte reduzieren nun die Chancen für Verfehlen, Blocken, Ausweichen und Parieren um jeweils 0,6%. Der Einfachheit halber rechnet man aber die Summe davon, 2,4%, auf die Attacktable drauf. D.h. man braucht also 102,4%, um ans Blockcap zu kommen. Da der Begriff in letzter Zeit häufiger verwendet wird zur Erklärung: CTC = combat table coverage = "Abdeckung der Combat-Table"

EDIT3: das system würfelt für einen angriff und je nachdem was rauskommt wird das ein ausweichen/parrieren/blocken/verfehlen/treffer
Schroom
Die Silberne Hand
Schroom
90, Zwerg, Paladin
10980
hui da gab es dann ja nwn freundlichen gm der nochmasl verlängert hat. danke hierzu.

ich kopier die posts aus dem anderen Threat heut mittag hier rein. (aktuel nur über handy hier im Forum)
ausser es wäre jetzt schon jemand so nett ;)

kurz noch zur "kapelle-der-kreuzfahrer.de" interessierte bitte hier melden, die registrierung auf der seite ist wegen spambots deaktiviert.

@ Manduzel, wie obi schreibt funktioniert die attak table anders. ctc wird addiert, der boss roll quasi nen D-100 (wie früher in P&P Spielen) und das ergebnis bestimt dann anhand des ctcs des spielers was passiert.

achtung nur, so wie es aktuel aussieht ändert sich das etwas mit MoP. hier wird es für Blocken nen 2ten roll geben. blockcap wird dadurch nur durch stats unmöglich, vorallem fa blocken nen DR bekomm wird.
Schroom
Die Silberne Hand
Schroom
90, Zwerg, Paladin
10980
so aus dem anderen threat, der jetzt geschlossen werden darf:

Minyadulion:
Moin.
Ich hätte mal 'ne Frage bezüglich der Glyphen.

Augenscheinlich sind für Bosskämpfe ja Glyphe Kreuzfahrerstoß, Siegel der Wahrheit und Schild der Rechtschaffenen gesetzt.
Durch den 2er T13 gibt's ja nu den Absorb durch's Richturteil, abhängig vom Schaden.
Daher meine Überlegung, ob's nicht durchaus Sinn macht (speziell im Hinblick auf HC-Encounter), die "Schildschlag"-Glyphe gegen die Richturteils-Glyphe zu tauschen?

Eventuell hat da ja sogar schonmal jemand berechnet, wieviel TPS/DPS-Verlust das bedeuten würde, bzw. wieviel +Absorb das bedeutet?
Gerade, da man (vor allem im Progress) sowieso nicht alle HP für DMG, sondern auch mal für WoG nutzt, dürfte der dps-Verlust auch nicht all zu groß sein.

*edit: Gleich vorweg: Dass der 20% Nerf solches Feintuning u.U. überflüssig macht ist nen ganz anderes Thema. ;)

klar gabs die idee schon :)

der Unterschied Beträgt grob (~25 absorb/sec). also absolut nicht der rede Wert ;-)

@Pernicia/Bubbly

Irre ich mich oder gibt es keinen konkreten Link zur Tankskillung? Könnte jemand bitte die Tankskillung in einem Calculator posten, habe keinen Nerv das aus dem Text herauszusuchen. Danke.

Wo gibt es einen Tankhelm, bisher habe ich noch keinen bekommen.

Kann mir jemand sagen welche Caps ich noch beachten muss, offenbar sind ja fast alle nicht mehr relevant.

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/1751686106?page=1#10 dort ab Punkt 5 werden die Talente angesprochen.

Lesen, verstehen, anwenden, glücklich sein. DIE Skillung die immer und überall allen anderen überlegen ist, gibt es nicht.

zZ den caps, doch klar gibt es caps die du anstreben solltest. Dazu gehöhrt eben das CTC cap.

schroom auf bubbly hatte ich schon geantwortet^^
hoffe grad das auch jemand anders eine erweiterung des threads beantragen kann (habs mal probiert per meldefunktion) bis wir dann jemanden haben der den MoP guide verantworten will (oder zumindest postet^^ wer ihn schreibt ist hupe)

10.05.2012 13:45Beitrag von Schroom
Maralaha und ich kümmern uns um den MoP guide. Wer mithelfen will -> http://www.kapelle-der-kreuzfahrer.de/index.php da findet ihr auch einige alte Bekante Ex-Paladine wieder ;-)
Allanía
Dun Morogh
Allanía
90, Mensch, Paladin
15310
Bearbeitet von Allanía am 22.05.12 14:48 (MESZ)
Ich finde irgendwie werden Palatanks atm gemieden.
Ich hätte mal gern ein Equip check bzw ob alles so passt wie es bei mir atm ist ich hab mit dem twink atm Raiden angefangen. Komme atm aufs Blockcap durchs bufffood und durch SDK + Shout/totem der Erdstärke.
Obinchen
Arthas
Obinchen
90, Blutelfe, Paladin
17680
Ich finde irgendwie werden Palatanks atm gemieden.
Ich hätte mal gern ein Equip check bzw ob alles so passt wie es bei mir atm ist ich hab mit dem twink atm Raiden angefangen. Komme atm aufs Blockcap durchs bufffood und durch SDK + Shout/totem der Erdstärke.

91 mastery "zuviel" wenn ich mit shout/totem/horn + sdk + fischmahl (90 dodge + ausdauer) rechne
dein metasockel ist auch noch nicht ganz optimal da sollte mittlerweile der mit + 1% schildblockwert rein
bzgl. der specc die glyphe weihe = doof und weihe mitskillen ist auch an sich für die katz nimm lieber den runspeed ausm vergelterbaum mit (streben nach gerechtigkeit) ach und ewiger ruhm ist mittlerweile auch unnötig geworden WoG hat eh 20 sec. CD
Allanía
Dun Morogh
Allanía
90, Mensch, Paladin
15310
91 mastery "zuviel" wenn ich mit shout/totem/horn + sdk + fischmahl (90 dodge + ausdauer) rechne
dein metasockel ist auch noch nicht ganz optimal da sollte mittlerweile der mit + 1% schildblockwert rein
bzgl. der specc die glyphe weihe = doof und weihe mitskillen ist auch an sich für die katz nimm lieber den runspeed ausm vergelterbaum mit (streben nach gerechtigkeit) ach und ewiger ruhm ist mittlerweile auch unnötig geworden WoG hat eh 20 sec. CD

Ich hab nicht ausgelogt hatte noch das alte drin :P jetzt müsste es aktuell sein.
Obinchen
Arthas
Obinchen
90, Blutelfe, Paladin
17680
Bearbeitet von Obinchen am 22.05.12 15:49 (MESZ)
jetzt sinds 0,6% unterm cap (oder nimmst du masteryfood? dann wäre es fast punktgenau richtig) und weihe immernoch voll geskillt
achja das tool fürs ctc cap was ich aktuell benutze: http://unyieldingvalor.com/calcCTC.php
Allanía
Dun Morogh
Allanía
90, Mensch, Paladin
15310
Bearbeitet von Allanía am 22.05.12 16:36 (MESZ)
jetzt sinds 0,6% unterm cap (oder nimmst du masteryfood? dann wäre es fast punktgenau richtig) und weihe immernoch voll geskillt
achja das tool fürs ctc cap was ich aktuell benutze: http://unyieldingvalor.com/calcCTC.php

Ja benutze ich und ja muss nochmals umskillen.
Danke.

*edit* so jetzt müsste alles passen :P.
Obinchen
Arthas
Obinchen
90, Blutelfe, Paladin
17680
habs gear jetzt nicht nochmal gecheckt aber so müsste das eine top basis darstellen für alles weitere :)
Allanía
Dun Morogh
Allanía
90, Mensch, Paladin
15310
22.05.2012 18:59Beitrag von Obinchen
habs gear jetzt nicht nochmal gecheckt aber so müsste das eine top basis darstellen für alles weitere :)

Jop :D danke nochmals hab den twink vor einer woche rausgekrammt :D war mal zu BC und Wotlk mein Main. Komme grad wieder in fahrt.
Obinchen
Arthas
Obinchen
90, Blutelfe, Paladin
17680
*buddel* ah da isser ja!
schroom hab in der kapelle grad den übergangsguide gesehen der sieht soweit ganz OK aus außer hier und da vllt n englisches wort noch weniger aber den kannste so erstmal vorzeigen bis der andere für lvl 90 fertig ist
Schroom
Die Silberne Hand
Schroom
90, Zwerg, Paladin
10980
ah toll wollte ich gerade machen und tada sehe ich deinen psot hier ^^

so dann mal an die arbeit :P
Lichtflummî
Blackrock
Lichtflummî
90, Blutelf, Paladin
7555
Wo findet man denn den Übergangsguide, hab nämlich gar keinen Plan o.O

Bitte um Hilfe! :)
Obinchen
Arthas
Obinchen
90, Blutelfe, Paladin
17680
Bearbeitet von Obinchen am 29.08.12 07:59 (MESZ)
Wo findet man denn den Übergangsguide, hab nämlich gar keinen Plan o.O

Bitte um Hilfe! :)

nicht nur für dich sondern auch alle anderen die danach reinschauen

Übergangsguide für 5.0.4 --->>> http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/5208782341 <<<---
Db
Kel'Thuzad
Db
90, Tauren, Krieger
6355
"Der Paladin als Tank ist nun schon so alt wie WoW selbst"

Quatsch.
Schroom
Die Silberne Hand
Schroom
90, Zwerg, Paladin
10980
sagst du in einem guide der nimmer aktuell ist von einem Spieler der nicht mal mehr spielt.

gratulation sir
Schroom
Kargath
Schroom
90, Zwerg, Paladin
11765
Ich bin gerade dabei an der neuen MoP Version zu arbeiten. Ich würde mich über den ein oder anderen Helfer freuen der ggf ne Hand mit anpackt und wir uns gegenseitig korrigieren können.

meldet euch hier im Threat damit ihr dann nen account bei http://www.kapelle-der-kreuzfahrer.de/index.php bekomt um mit zu arbeiten und wo ihr tolle Spieler wie Smartos, Andil oder Cavalorn wieder sehen könnt ^^

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]