Thema High Fantasy- ich bitte um Empfehlungen
Amalaswintha
Alleria
Amalaswintha
85, Nachtelfe, Druidin
8545
Ich bin ein großer Freund von High Fantasy/ epischen Fantasy-Romanen und immer auf der Suche nach neuem Lesestoff. Was liegt da näher, als hier einmal nachzufragen ob ihr mir neue Bücher empfehlen könnt?

Gern gelesen habe ich:
Der Herr der Ringe (J.R.R. Tolkien)
Der Hobbit (J.R.R. Tolkien)
The Kingdoms of Thorn and Bone (Greg Keyes)
Memory, Sorrow and Thorn (Tad Williams)
Otherland (Tad Williams)
Harry Potter (J.K. Rowling)
div. Discworld-Romane (Terry Pratchet)

Gewünschte Sprachen sind deutsch und englisch.

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen und bedanke mich schon einmal dafür ^_^
Anjinsan
Azshara
Anjinsan
85, Orc, Schamane
4765
Ok, die üblichen Verdächtigen hast du schon abgearbeitet.

Kennst du "Lied von Eis und Feuer" von George R.R.Martin? Habe das selbst nicht gelesen, ist aber extrem bekannt und beliebt in dem Bereich. Schau´s dir mal an.

Ansonsten noch die Trends der letzten Jahre: Romanreihen wie "Die Orks", "Die Zwerge" und so weiter.

Blackstomp
Ulduar
Blackstomp
85, Tauren, Krieger
2955
Wenn dir HdR und Der Hobbit gefallen haben, kannst du dir ja mal das Silmarillion ansehen.
Ist aber auch nicht mehr ganz "flüssig" zu lesen, da es wirklich sehr komplex ist.
Amalaswintha
Alleria
Amalaswintha
85, Nachtelfe, Druidin
8545
Hallo Anjinsan, "A Song of Ice and Fire" wird mir gerad von Amazon geliefert ;) "Die Orks" und den Nachfolger fand ich nicht wirklich toll, das hat nicht ganz meinen Ansprüchen entsprochen.

Hey Blackstomp, "Das Silmarillion" habe ich bereits gelesen, allerdings war mir das damals (ist schon einige Zeit her) doch etwas zu komplex. Ich könnt allerdings mal wieder reinschauen- gerad ist Not am Mann, was Lesestoff betrifft...

Danke für eure Tipps :)
Zêrô
Dethecus
Zêrô
85, Untoter, Schurke
3700
Mir persönlich gefiel auch die Reihe von "Bartimäus" von Jonathan Stroud.
Seraxia
Eredar
Seraxia
85, Untote, Todesritter
4430
Ich habe gelesen, und kann nur empfehlen:

Alle Warcraft Bücher (abgesehen von Weltenbeben; niemand hats im Laden -.-")
Die Elfen Reihe von Bernhardt Hennen
Die Zwergen Reihe von Markus Heitz
Die Ork Bücher von Stan Nicholls

Das waren die besten an die mich jetzt erinnere erwähnenswertsind sonst noch:

Die Troll Bücher von Christoph Hardebusch (erst im 3. Buch kam wirklich etwas wie eine Bindung zu den Charakteren auf, sonst waren sie mir oft egal)

Die Dämonen von Tobias O. Meißner (oft war es mir zu bunt und "tollpatschig, choatischer Haufen" mäßig was die Dämonen betraf, zeitweise mit ein paar schmunzlern war mir das Buch nicht düster genug, denn es ging eher in eine zynische makabre Richtung, welche selbst dann nicht sehr oft durchblitzte. Besonders das ende des ersten Teils gefiel mir nicht ich stand nicht auf der Seite des Gewinners sagen wirs mal so um nicht zuviel zu spoilern.)

Dann noch zwei Orc Bücher mir fällt der Author nicht ein, aufjedenfall zählen "Das Gesetz der Orcs" und "Die Rückkehr der Orcs" zu der Trilogie. Unterhaltsame, stimmige Bücher.

Die Elfen Reihe empfehle ich von allen, dicht gefolgt von den Zwergen, am meisten da alles *!**e Schmöker sind mit toll ausgearbeiteten Charakteren, einer liebevoll durchdachten Welt und gut verstrickten Geschichten.

Ich hoffe das hilft weiter und bringt dir viele gute Lesestunden ;)

P.S: Ansonsten kann ich dir noch "Das magische Zeichen", "Die magische Insel" und "Der magische Bund" nahelegen, welche zwar eher in Richtung Low-Fantasy gehen, dich aber gut an die Charaktere binden, da diese interessant gestaltet sind.
Lavesh
Mug'thol
Lavesh
85, Draenei, Todesritter
0
Bearbeitet von Lavesh am 03.05.11 23:39 (UTC)
"Das Silmarillion" liest sich aber auch wie die Bibel ^^

Hast du "Die Zwerge" schon gelesen wie es Anjinsan vorgeschlagen hat?
Meine Empfehlung wäre da noch die Reihe von "Die Gilde der Schwarzen Magier" =)
Kastella
Sen'jin
Kastella
85, Nachtelfe, Druidin
4380
03.05.2011 23:07Beitrag von Anjinsan
"Die Orks", "Die Zwerge" und so weiter.

Kann ich voll empfehlen... Dabei (meiner Meinung nach) die guten:

Die Zwerge 1 - 4
Die Orks (1 + 2 glaub ich)
Die Trolle (1 - 3 glaub ich)
Die Goblins (1 - 3, mehr satirisch aber sehr cool :))

Und in letzter Zeit (nicht High Fantasy, aber auch Fantasy):
Die "Nicholas Flamel"-Reihe :) Momentan 1 - 3.
Danija
Nathrezim
Danija
85, Mensch, Hexenmeisterin
10870
Moin^^

bei mir im Regal tummeln sich noch der Shannara - Zyklus von Terry Brooks und der "Das Schwert der Wahrheit" - Zyklus von Teri Goodkind

Ansonsten les´ich noch viel von Marion Zimmer-Bradley (und auch von Autoren die sie ursprünglich entdeckt hat) und Wolfgang Hohlbein, wobei ich nun aber nicht sagen kann WAS von den Beiden nun dem Begriff der Highfantasy entspricht und was nicht ;)
Synadar
Gilneas
Synadar
85, Draenei, Schamanin
8895
Servus,

R.A. Salvatore fehlt noch in der Auflistung, "Die Saga vom Dunkelelf". Generell finde ich die meisten Romane aus den Forgotten Realms (Vergesene Reiche) recht nett zu lesen.
Dann ggf. "Eragon", ist aber Geschmackssache. Vielleicht noch die Elric-Saga von Moorcock, auch wenns Dark Fantasy ist.

Und zwei Tips aus der Reihe "Ist nicht unbedingt Fantasy, aber cool zu lesen":
"Die Chroniken von Narnia", CS LEwis
"Die 13 1/2 Leben des Kät'n Blaubär" von Walter Moers.

Letzteres Widerum könnte dir gefallen weil es ein bisschen abgedreht ist. Aber wer Pratchett mag kommt damit klar. ;)

LG
Syn
Synadar
Gilneas
Synadar
85, Draenei, Schamanin
8895
04.05.2011 08:04Beitrag von Danija
Ansonsten les´ich noch viel von Marion Zimmer-Bradley (und auch von Autoren die sie ursprünglich entdeckt hat) und Wolfgang Hohlbein, wobei ich nun aber nicht sagen kann WAS von den Beiden nun dem Begriff der Highfantasy entspricht und was nicht ;)

Ich bezeichne beide ganz gerne als "Schund", aber das ist nur meine persönliche Meinung und keine offizielle Kategorie :P
Danija
Nathrezim
Danija
85, Mensch, Hexenmeisterin
10870
Bearbeitet von Danija am 04.05.11 08:36 (UTC)
jaja die Geschmäcker ;)

btw. es soll noch diesen Herbst ein weiterer (der letzte?) Band vom Lied von Feuer und Eis erscheinen

Edit: grad nochmal nachgelesen, Erscheinungsdatum des Originals vorraussichtlich Juli 2011
Yasara
Wrathbringer
Yasara
85, Nachtelfe, Kriegerin
0
Das Schwert der Wahrheit, glaub von Goodkind. Hat einige sehr gute Bücher, aber leider auch welche dabei die einfach nur schlecht sind. Alles in allem aber find ich es eine gute Geschichte. Ach ja die Bücher, lass bloß die Finger von der Serie ^^

Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin, wie einige schon geschrieben haben. Wirklich genial, Fantasy für Erwachsene, einige Szenen würde ich einem Kind unter 14 nicht empfehlen.

Etwas für jede Altersgruppe, Die Träume des Jonathan Jabbok (1. Band) von Ralf Isau, sind leider nur 3. Bände, aber auch sehr gut geschrieben.

Was man meiner Meinung nach auch unbedingt gelesen haben sollte (GELESEN) Krabat von Ottfried Preußler.

Noch ein weiterer Favorit von mir, Eragon (mir fällt der Autor nicht mehr ein Y.Y), wer Drachengeschichten mag (ich) wird es lieben.

Die Warcraft-Bücher sind auch ok, da gibts aber teilweise sehr große Unterschiede in der Qualität finde ich.
Marcabor
Forscherliga
Marcabor
81, Zwerg, Paladin
1815
04.05.2011 08:46Beitrag von Synadar
R.A. Salvatore fehlt noch in der Auflistung, "Die Saga vom Dunkelelf". Generell finde ich die meisten Romane aus den Forgotten Realms (Vergesene Reiche) recht nett zu lesen.

Eine charmante Untertreibung.

R.A.Salvatore´s Bücher aus der Forgotten Realms Serie

sind mit weitem Abstand das epischte was ich in meinem Leben jemals lesen durfte. Zwergenfans, Elfenfans und sogar Orkfans kommen voll auf ihre Kosten, ich kann mir keinen Fantasyfan vorstellen der nicht hellauf begeistert davon wäre.
Eldin
Der Rat von Dalaran
Eldin
85, Nachtelf, Priester
3540
Also einige meiner Vorposter haben es auch schon empfohlen und ich muss auch nochmal darauf hinweisen:

Eragon ist echt gut gelungen, aber am besten nicht den Film anschauen.

Ansonsten sehr empfehlenswert ist die "Clan der Otori" Reihe von Gillian Rubinstein, einer meiner Lieblingsbuchreihe. Ist kein Fantasy im klassischem Sinne, es geht um ein fiktives Japan im Mittelalter, den Fantasy Aspekt gewinnt es durch eine Gruppierung Namens "der Klan" (sind im Prinzip Ninjas). Intrigen, Verrat, Krieg, Liebesgeschichte alles dabei und sehr gut erzählt und gesponnen.

Für mich die beste Fantasysaga seid "Herr der Ringe" ist "Im Namen des Windes" aus der Königsmörder Chronik von Patrick Rothfuss der zweite Teil ist gerade auf Englisch erschienen und wird vermutlich bald auf deutsch erscheinen. Gibts sonst nicht viel zu zu sagen muss man lesen ;).
Yadred
Die Nachtwache
Yadred
85, Tauren, Druide
11505
Bearbeitet von Yadred am 04.05.11 12:47 (UTC)
Die "Wächter Bände" vom erfolgreichsten Russischen Autor Sergej Lukjanenko:
-Wächter der Nacht
-Wächter des Tages
-Wächter des Zwielichts
-Wächter der Ewigkeit
Die ersten 2 Teile wurden auch verfilmt.

Trudi Canavan:
Die Gilde der schwarzen Magier
-Die Rebellin
-Die Novizin
-Die Meisterin
Magie (spielt in der Zeit vor der obigen Triologie)
Sonea: Die Hüterin (reiht sich hinter "Die Meisterin" ein)
Sonea: Die Heilerin (erscheint am 23. Mai 2011) *darauf freu*

Momentan lese ich begeistert von Brent Weeks:
-Der Weg in die Schatten
-Am Rande der Schatten
-Jenseits der Schatten
(Englisch ist es noch besser als auf Deutsch)
Natrokz
Blackrock
Natrokz
85, Goblin, Schurke
3395
Hole dir unbedingt alle Bücher der Zwergenreihe von Markus Heitz. Wenn der keine guten Fantasybücher schreiben kann, dann kann es keiner. Was besseres als diese Bücher habe ich noch nicht gelesen!
Botulina
Thrall
Botulina
85, Troll, Magierin
10480
#*#*e fette Bücher bzw. Buchreihen für langes langes Lesevergnügen:

Kann Andrzej Sapkowskis Sage um den Hexer Geralt sehr empfehlen, beginnend bei "Der letzte Wunsch" (7 Bände mit Ende)

Von Jennifer Fallon die Dämonenkind-, Thron- und Gezeitenstern-Reihe beginnend bei "Kind der Magie" bzw. "Erbin des Throns" oder "Der unsterbliche Prinz". Jeweils 3 #*#*e fette Bücher. Leider ist die Dämonenkind Reihe in einem wirklich fürchterlichen Deutsch geschrieben, muss am Übersetzer liegen denn Gezeitenstern ist wesentlich besser. Die Story macht es aber wieder wett.

Ian Irvine schreibt auch toll. "Die Geomantin" + 3 Folgebände inzwischen aber noch ohne richtiges Ende. Die erste Reihe von ihm, "Die drei Welten" in 7 oder 8 Bänden, beginnend mit "Der Spiegel der Erinnerung" lese ich gerade.

Robert Jordan "Das Rad der Zeit" dürfte wohl auch ein Klassiker sein. Sind 35 Bände inzwischen und noch kein Ende in Sicht.

Last but not least... Christoph Marzi (Lycidas, Lilith, Lumen, Fabula, Somnia). Fällt aber eher unter die Phantastik Rubrik da es halb in der normalen Welt spielt. Ist aber sehr lesenswert.
Khaelinn
Arygos
Khaelinn
85, Nachtelfe, Todesritter
4245

Ian Irvine schreibt auch toll. "Die Geomantin" + 3 Folgebände inzwischen aber noch ohne richtiges Ende. Die erste Reihe von ihm, "Die drei Welten" in 7 oder 8 Bänden, beginnend mit "Der Spiegel der Erinnerung" lese ich gerade.

Hierzu muss gesagt werden, dass Irvine seine Bücher in der "darwinistischen Fantasy" ansiedeln würde - sprich: Seine Protagonisten sind fehlerhaft, teilweise komplett unsympathisch und generell gibt es durchaus ein Element des "Might makes Right".

Robert Jordan "Das Rad der Zeit" dürfte wohl auch ein Klassiker sein. Sind 35 Bände inzwischen und noch kein Ende in Sicht.

Generell würde ich auch empfehlen, die englischen Originale zu lesen - erstens kranken diese nicht an Übersetzungsfehlern und zum Anderen ist es deutlich billiger. Das Rad der Zeit ist ein Paradebeispiel dafür - denn im Englischen sind es 13 Romane (mit einem 14. der den Abschluss bilden wird). Nicht 36. Und da die englischen Romane nicht an den Buchpreis gebunden sind, kostet ein englisches Buch soviel wie ein deutsches - oder weniger. Will man also Das Rad der Zeit auf deutsch lesen, darf man dreimal so viel wie normal für dieses "Privileg" bezahlen.

Irivines erster Zyklus (The View from the Mirror) hat übrigens eigentlich auch nur 4 Bände, nicht 8. Dann folgt eine geschichtliche Pause woraufhin The Well of Echoes die Geschichte ein paar hundert Jahre später weiter beschreibt. An dieses Quartett von Büchern schließt sich dann The Song of the Tears an, der die Geschichte zu einem vorläufigen Abschluß bringt.

Im übrigen sendet HBO gerade Game of Thrones als Serie (das erste Buch von A Song of Ice and Fire). Dürfte hierzulande aber höchstens nach 22.00h gesendet werden, da definitiv nicht jugendfrei - denn sie lassen keinen Aspekt der Bücher aus. Es wird verdichtet, ja - aber ausgelassen? Nein. Das heißt die Sprache ist derb, die Hochzeit zwischen Daenerys und Drogo ist derber und die Hinrichtung blutig.

Ansonsten empfehle ich noch Patrick Rothfuss mit seiner Kingkiller Chronicle, erster Band heißt The Name of the Wind.
Lavesh
Mug'thol
Lavesh
85, Draenei, Todesritter
0
04.05.2011 14:46Beitrag von Yadred
Sonea: Die Heilerin (erscheint am 23. Mai 2011) *darauf freu*

Will...es...JETZT HABEN!

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]