Thema
Rift vs WoW
|
Bearbeitet von Knaxfudscha am 18.05.11 19:23 (MESZ)
Ein Talentsystem wie in Rift würd ich mir für WoW wünschen. Sprich: mehr als 3 Talentbäume je Klasse, jeder Talentbaum trägt selbst ohne Punkte schon irgendwas bei, aber man kann je Skillung nur 3 davon nutzen.
Für mich als leidenschaftlichen Tank (in jedem MMO, das mit Tanks arbeitet) ist die Krieger-Klasse in Rift einfach fantastisch - vier grundsätzlich tankfähige Bäume, dazu noch mehrere supportende Bäume, die je nach Skillung sehr hohen Wert haben können. In meinen Augen die mit riesigem Abstand reichhaltigste Tankklasse aller mir bekannten MMOs. Es gibt da nicht die eine beste Skillung, sondern eine Unmenge an Möglichkeiten und insofern viel Spielraum zum herumtüfteln und ausprobieren. Das wird nicht langweilig. *lechz* Dazu dann noch eine lebendige, nicht total statische Spielwelt - da kann sich Schneesturm echt ´ne Scheibe von TrionWorlds (Rift) abschneiden. In WoW gibts schließlich genug potentielle Feinde, die die Städte angreifen könnten. Und zwar nicht indem sie einfach in den Städten spawnen, sondern indem sie Schritt für Schritt agieren. *träum* Eine Spielwelt, die man AKTIV verteidigen muss, um sie zu erhalten - das wäre doch mal ein genialer Suchtfaktor. :-) (Siehe Rift) |
|
|
Aaaaaalso, Rift ist installiert & natürlich habe mir direkt 'nen Schurken gelevelt.
Lvl 13 ist jetzt nicht sonderlich hoch, allerdings muss man schon saftig Spielzeit investieren, was ich extrem gut finde. Die Quests sind super, die Mobs sind zum Teil richtig gefährlich, gefällt mir wirklich gut. Die Grafik ... ja was soll ich sagen. Krassomat 3000! Man steht im Wald & alles ist hübsch. Nuff said. Die Talentbäume sind einfach nur ein Traum, man kann damit so dermaßen experimentieren & bekommt trotzdem was sinnvolles hin. Allerdings muss man sich wirklich alles durchlesen, da man ansonsten nur ein großes Fragezeichen an der Backe kleben hat. Wirklich genial finde ich, dass jede Klasse mindestens 2 Rollen erfüllen kann. (z.B. Schurke hat 'ne Menge DD-Bäume, allerdings auch einen TANK-Baum, Mages können sogar zum Heiler mutieren) Es sind einigermaßen viele Dinge nahezu identisch mit WoW, was ich persönlich aber sehr gut finde,so kommt man gut in's Spiel rein. Kommen wir nun zu diesen "Rissen". Das ... ist ... einfach ... AWESOME. Man sieht auf der Karte einen Riss, rennt schnell hin & es wird automatisch eine Gruppe erstellt. Je nachdem wie viele Chars dort sind, so verhalten sich auch die Risse. Ist nur ein Spieler dort? Np, kommen leichte Gegner, zum Teil aber auch recht knackige. Sind viele Spieler dort? Pures Chaos, es ist nur ein Gemetzel. Das nenne ich Spaß. Und da gibt es noch was: Invasionen, Patroullien, etc. Ab und zu erscheinen ganze Invasionen über der Map verteilt & man muss spezielle Positionen sichern (hab's bisher einmal erlebt, man musste Steine sichern). Auch kommen von der gegnerischen Fraktion ab und zu NPC-Patroullien vorbei, wo man deren Kommandant ausschalten muss. Ist man erfolgreich, bekommt man Marken, Gold, Silber, anderes brauchbares Zeug. Was mir bisher an Rift gar nicht gefällt sind die BGs. Man hat absolut gar keine Übersicht über das Schlachtfeld, eventuell ist es auch einfach nur Übungssache. Die Balance scheint auch nicht wirklich gut zu sein, aber das ist mir relativ egal, da der PvE Kontent schon sehr verlockend ist. Eigentlich bin ich ja nicht so der PvE-Typ, allerdings macht es in Rift seeeehr viel Spaß. |
|
|
Bearbeitet von Jonuri am 19.05.11 10:16 (MESZ)
Meiner Meinung nach ist Rift eine Kombination aus WoW und Guildwars...
Spiel selbst ist wie WoW (Raids, PvP etc.), Grafik von Guildwars. Gespielt habe ich es noch nicht (selbst wenn ichs wollte, könnte ich es nicht, da mein Laptop das nicht mitmacht xD), ich beurteile jetzt nur mal nach Screens und Videos die ich gesehen habe. WoW 4-Ever :) |
|
|
Hab die Tage auch mal reingeschaut und bin bisher echt begeistert. Rift spielt definitiv schon mal in ner ganz anderen Liga als die damaligen ach so tollen WoW-Killer ala AoC, Warhammer, AION und Konsorten.
Man merkt Rift allerdings schon sehr an, dass sich die Entwickler recht stark an WoW orientiert haben. Hat als WoWler aber den Vorteil, dass man auch wahnsinnig schnell ins Spiel reinfindet. Die Grafik ist recht hübsch, die Quests machen Spaß und das Talentsystem ist im Vergleich zu WoW echt ein Traum, insb. nach der Cataclysm-Kastration. Was mir bisher aber am besten gefällt ist vor allem, dass das Spiel nicht so dermaßen auf die Hirntot-Fraktion zugeschnitten ist wie WoW. Man muss ab und an auch mal seinen Kopf einschalten und kriegt nicht direkt alles auf dem Silbertablett serviert. Dazu kommt noch, dass die Spielatmosphäre ganz nett ist. Die Community ist recht umgänglich und irgendwelche dämlichen Flamerein waren bis jetzt die absolute Ausnahme. Ich werd auf jeden Fall erstmal dabei bleiben und mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Kann auf jeden Fall jedem, der atm von WoW die Nase voll hat wärmstens empfehlen mal bei Rift reinzuschauen. Lohnt sich auf jeden Fall. :) |
|
|
Was heißt für dich Museums-Pc?
Es ist defintiv auf sehr vielen Rechnern spielbar, allerdings ist die Grafik dann nicht mehr sonderlich beeindruckend. |
|
|
ja das müsste gehen, aber ob es dann noch fun macht? Es fehlen sämtliche grafiken, die gerade diese Atmosphäre so toll machen...z.B. wenn man im Riss steht... Aber probiers doch einfach aus ;-) |
|
|
man merkt Rift allerdings schon sehr an, dass sich die Entwickler recht stark an WoW orientiert haben. ich habe letztens gelesen das irgendwelche mitarbeiter von wow an diesem Spiel mitgearbeitet haben sollen. vll auch ehem. Mitarbeiter? Wer weiß....auf jeden Fall ist es besser etwas gutes aus anderen Spielen zu übernehmen und auszubauen, anstatt was total neues und fremdes zu erschaffen, was dann niemand will und nur am mäckern ist. Letzendlich wollen doch fast alle WOW in einer besseren Grafik und einigen Veränderungen haben und genau das bietet Rift. Ich denke der Spaßfaktor ist bei Rift schon sehr sehr hoch und übertrift WOW allemale. |
|
|
Denke mal das hängt damit zusammen, dass Rift noch relativ jung ist. am Anfang von WoW kamen mir auch so gut wie gar keine Flamereien unter. Das geht dann meist erst später los, wenn sich die ersten "alten Hasen" oder Möchtegern-Profis gebildet haben, die meinen Neulinge dumm an zumachen... |
|
Bearbeitet von Shíwa am 21.05.11 03:25 (MESZ)
So habs nun auch angetestet und muss sagen........ich bin begeistert. Also gleich gekauft. Auf Steam gibts gerade ein Angebot für 33 Euro die normale Version und für 40 Euro die Sonderedition mit extra Mount für alle Chars und extra großer Rucksack und ein paar andere Gimmicks.
Da musste ich einfach zuschlagen. Grafik ist auf jeden Fall um Längen besser als in WoW ( guter Rechner vorausgesetzt ) was aber auch kein Wunder ist wenn man bedenkt das WoW nun schon bald 7 Jahre auf dem Rücken hat. Zum Game selber. Leveln macht fun und man muss echt aufpassen. Ein Mob geht locker als Magier. Zwei gehen auch dank CC, aber dann wirds echt eng. Man stirbt schon einige male. Das ist mir in WoW beim leveln ewig nicht mehr passiert. Die Risse mit den Events sind super. Für viele WoWler ist das aber vermutlich nix. Denn überrennt die Invasion ein Gebiet dann sind alle Questgeber weg. Also erst alles wegräumen. Man muss allerdings sagen das die schweren Elitegegner nach 10 Minuten verschwinden und nur der Trash zurück bleibt. Aber für die Atmosphäre ist das halt echt super. Die Welt ist lebendig und es gibt ständig Events. Wirklich schön. Mit Sicherheit wird mich das Game nicht 6 Jahre beschäftigen wie es WoW getan hat, aber das muss auch nicht sein. Wenn es die Zeit bis SW ToR überbrückt dann bin ich zufrieden;) WoW ist für mich nach der langen Zeit eben total ausgelutscht. Da bringt auch ein Patch 4.2 oder gar ein neues Addon keinen frischen Windd mehr rein. Und da die friendlist inzwischen eh grau ist und kaum mehr ein Bekannter on kommt fällt der Abschied auch nicht schwer. PS: Das WoW Forum allerdings wird mir fehlen. Ich bin ja in einigen Foren unterwegs, aber das WoW Forum ist irgendwie einzigartig;) |
Toll. RIFT ist seit nicht mal 3 Monate draussen, WoW bereits seit über 6 Jahre. Nach 3 Monate WoW Classic, musste man auch immernoch aufpassen, was man so alles Pullte.Das es nun, nach xy Überarbeitungen an den Chars usw. wesentlich einfacher von der Hand geht, muss man bedenken. Ansonsten, habt Spaß an RIFT solang es noch geht.Ich war die ersten 2-3 Wochen auch enorm beeindruckt, und habe in der Zeit keine Sekunde WoW gespielt.Aber bereits kurze Zeit nachdem ich 50 wurde, war es Langweilig.Auch dort waren Expert Ini's (Sowas wie Heros hier) an der Tagesordnung.Nur das es dort meist Länger dauerte wie hier eine Grp zu finden, und das neue DF Tool für RIFT macht derzeit auch faxen, Buggt rum und man wartet Stunden auf ein Inv.Und die Instanzen ansich, sind dort viel größer wie hier.Weiß noch genau wie wir Teilweise pro Expert, um die 3 Stunden brauchten.Ansonsten zumindest auf Wächter Seite enorme Wartezeiten für die Bg's.Die Rätsel sind wenn man will auch alle an einem Tag erledigt.Keine Ahnung, aber ich habe mich dort wie gesagt nach 3 Wochen sehr schnell gelangweilt, sowas ist mir in WoW nie passiert.Seitdem macht mir WoW sogar noch viel mehr Spaß, die Pause tat mir gut. |
|
|
Hab mir rift vor 2 Monaten mal gekauft und habs nach 2 Tagen aufgehört -.-
war zwar nur lvl 32 aber ich fand es ist WoW nur in der Grafik überlegen! Hmm das questen war ganz ok ... Aber die Bgs haben mir nicht so wirklich gefallen :( Aufgehört habe ich als mir nen Kumpel der Rift zockt und schon höher ist mal das PvP in Rift genauer gezeigt hat und ich fands nich so geil :S Naja ist zumindest meine Meinung :P |
|
Ich hab' Rift auch gespielt, aber mittlerweile wieder aufgehört.
Nicht weil mir das Spiel nicht gefallen hat sondern weil ich einfach nicht die Zeit für 2 MMOs habe. Und in WoW habe ich halt meine Gilde. Das Beste an Rift war die Option "Full Queue" beim casten. Wenn man sich da Mal dran gewöhnt hat, kommt einem das genaue Timen in WoW total nervig vor. Bitte klauen und genau so in WoW implementieren @Blizzard :D Auch fand ich den Chloromant sehr viel besser gemacht als den am ehesten damit vergleichbaren Diszi. |
|
Ich finde Rift toll. Ich werds mir definitiv holen für den Sommer und ne WoW Pause einlegen :)
Das einzige das mich stört: Die Rassen sehen alle zu menschlich aus :\ Mir fehlen die Trolle, Orcs und Tauren :( Die einzige Rasse die sich etwas unterscheidet sind die Bahmi, aber naja, nur etwas grösser geratene Mathosianer. |
|
http://www.youtube.com/watch?v=w_knbCsd6i8&feature=channel_video_title
^ sagt alles. |
|
|
Ich hatte anfangs ebenfalls große Hoffnung in Rift gesetzt, allerdings es erst mit dem Rauskommen der 10-Tage-Probeversion angefangen. Allerdings habe ich selbst die nach einem Tag Probe direkt hingeschmissen.
Es ist definitiv ein besseres Spiel als WoW, soviel muss man ihm zugestehen. Die Grafik ist um Längen besser und auch die Individualisierungsmöglichkeiten sprechen für sich. Die Talentbäume fand ich ebenfalls toll zu Experimentieren. Soviel zu den augenfälligen, großen Vorteilen gegenüber WoW. Was viele dazu noch hoch loben sind die Risse. Ich kann das nicht nachvollziehen. Anfangs war ich zwar davon begeistert, doch nicht lange und sie waren einfach nur noch nervig, da man sich gezwungen sah, die Risse zu bekämpfen, weil sie teilweise das Questgebiet blockierten. Noch nervtötender waren schon von Anfang an diese Invasionen. Rennen in die Lager und metzeln alles nieder, bleiben dann 10 Minuten da und töten jeden Spieler der vorbeikommt, um dann einfach zu verschinden. Das waren die Unterschiede zu WoW. Ansonsten ist es fast dasselbe. Dieselbe miese PvP-Balance und dasselbe PvE nur mit anderen namen und besserer Grafik (!). Doch Rift hat auch ein großes Manko, das es für mich endgültig rausgeworfen hat. Man bekommt - im Gegensatz zu der fast durchweg sprübaren Story in WoW - praktisch nichts von der Geschichte mit. Die Questtexte sind noch ausdrucksloser als in WoW man weiß nur - ah das ist ein Zombie: ZERNICHTEN! Mehr nicht. Im Endeffekt war ich von Rift enttäuscht. Jetzt muss ich meine Hoffnungen in GW2 setzen, wo sie ja wirklich auf Unterschiede zu herkömmlichen MMO-Systemen zu setzen versuchen. |
|
|
Nach einem Tag RIFT, hattest du schon die Nase voll von den Rissen und Invasionen?Und hast viel mit den Talentbäume Experimentiert?UND weißt das die Balance schlecht ist?Nich falsch verstehen mir gings genauso, allerdings erst nach Wochen, aber nach einem Tag?Ich weiß nicht :>
|
|
|
Einer der wenigen Tage, wo man absolut nichts zu tun hat.
|
|
|
Habe mir mittlerweile auch mal Rift bestellt. Sieht ganz gut aus, jedoch frage ich mich was passiert, wenns kaum noch Lowlvlcharaktere gibt und die Risse nichtmehr geschlossen werden...
|
|
|
Dann entstehen Invasionen, und diese vernichten Sämtliche Stützpunkte in der jeweiligen Map.
|
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||