Thema "eReader" Die Zukunft der Bücher?!
Olduras
Nera'thor
Olduras
85, Untoter, Priester
1860
Hallo ihr lesebegeisterten.

Ich habe mir vor nicht allzu langer zeit einen Sony Reader zugelegt. (PRS-350) und bin total davon überzeugt. Es macht undentlich viel Spass damit zu lesen.

Ich wollte daher wissen ob ihr auch schon auf die Elektronischen Bücher umgestiegen seit oder ob ihr kurz davor steht?!

Oder seit ihr ehe Skeptisch und wollt Lieber richtiges Papier in den Händen halten.

Ich glaube das ebooks in den nexten jahren immer mehr wird und die normalen Bücher ablösen wird.

MFG
Cerka
Kargath
Cerka
57, Troll, Schurkin
1130
Bearbeitet von Cerka am 01.06.11 09:02 (UTC)
Hi,

ich mag es ein Buch in der Hand zu halten und seine Seiten beim Umblättern rascheln zu hören, sie zu fühlen. Ich mag es, mal nicht auf einen Monitor zu starren.

Für mich sind diese eBooks nichts und ich werde mich ihnen auch so lange es irgend geht verweigern.

Zudem befürchte ich, daß diese Lesegeräte einen Trend fördern, der eh schon deutlich erkennbar ist: Qualitätsverlust.

Schon jetzt sparen sich Verlage offenbar die Lektorenarbeit bei Autoren, die bereits einen bekannten Namen haben. Wieviel weniger Sorgfalt wird dann bei einem womöglich nur virtuell existierenden Text aufgewandt? Sind doch nur Pixel ...

Natürlich. Es wird auch jede Menge Furchtbares gedruckt und verkauft.

Vielleicht kommt es irgendwann soweit, daß das Gros der Werke nur noch virtuell zu erstehen ist und lediglich hochwertige Arbeiten als gedrucktes Buch.

Ich hoffe, daß es eher später als früher geschehen wird.

seitenblätternde Grüße,
Cerka
Famos
Gilneas
Famos
85, Troll, Druide
11275
Hi,
ich mag es ein Buch in der Hand zu halten und seine Seiten beim Umblättern rascheln zu hören, sie zu fühlen. Ich mag es, mal nicht auf einen Monitor zu starren.

Kann ich so unterschreiben (obwohl ich auch Mangas online lese gefällt es mir am besten wenn ich mein Buch / Manga in den Händen halte).
Rhylthar
Krag'jin
Rhylthar
85, Nachtelf, Druide
9995
Bin zwiegespalten.

Für lange Zugfahrten oder für den Urlaub sind ereader sicherlich praktisch, einfach, weil sie Platz sparen.
Aber Bücher sind für mich auch optisch wichtig; es kann sein, dass ich mir Bücher sogar 2x kaufe, damit sie im Regal gut aussehen. Und natürlich das Lesevergnügen mit einem echten Buch in der Hand.
Frekja
Zirkel des Cenarius
Frekja
85, Zwerg, Schamanin
2230
Arbeit/Studium: e-Reader

Praktischer als einen Haufen Bücher rumzuschleppen. Digitales Inhaltsverzeichnis, etc

Hobby/Sammlung: echte Bücher

Da ich Fantasy-Romane sammle, bevorzuge ich natürlich echte Bücher.
Zudem würden meine Bücherregale dämlich aussehen, wenn da anstelle von hunderten Büchern nur ein e-reader rumstehen würde
Liliett
Frostmourne
Liliett
85, Blutelfe, Priesterin
1975
Also ich für mich werde mich niemals an dieses "Elektronische Lesezeugs" gewöhnen können!
Ich genieße es einfach ein Buch aufzuschlagen und es knistern zu hören. Immer wieder ein Erlebniss!

Gespannt die nächste Seite umzublättern und zwischen den Seiten rumzuschmökern. Man kann es schwer beschreiben aber auch der Geruch nach Papier vorallem bei älteren Büchern macht doch einiges aus.

Noch dazu würden damit ja auch Besuche im einer Bibliothek wegfallen, für mich einfach nicht vorstellbar. Ich wühle gern herum, nehme Bücher in die Hand, betrachte die Kunst wie manches Exemplar gestaltet ist. Es ist ja auch etwas für die Augen. Ganz zu Schweigen von der angenehmen Stille die man dort vorfindet. Für mich bietet es einfach immer einen wundervollen Augenschmaus wenn ich die Menschen sehe die ganz weit abgesunken in ihren Büchern lesen und abtauchen.

Ich schleppe gern so manches Abenteuer in meiner Tasche mit mir rum. Dank Taschenbüchern ist es ja auch möglich nicht kiloweise Papier mit zu ziehn. Ich sehe für mich noch keinen wirklichen Grund mich dem "echtem" Buch zu entziehen!

Natürlich ist es sicherlich praktisch für Studium und sonstiges (sperrige Sachbücher etc.) Das kann durchaus für den ein oder anderen schon vorteilhaft sein.

Ich denke ich bin einfach noch nicht soweit mich dem neuartigen "Buch" hinzugeben. Es falln mir da einfach zu viele "Runderherumdinge" weg die ein BUCH einfach ausmachen!

Liliett.

Liliett
Frostmourne
Liliett
85, Blutelfe, Priesterin
1975
Noch hinzuzufügen ist, wie es dann mit Kinderbüchern aussehn soll? Diese beinhalten oft Bilder und Zeichnungen bzw. gibt es auch "Erlebnissbücher" (fühlen, riechen etc.) für die Kleinen.
Spätestens da hab ich dann den berühmten Knoten im Hirn mit der Vorstellung des elektronischen Lesevergnügens. Ich denke nicht das es schaffbar ist die Bücherwelt vollkommen durch die Technik zu ersetzen!

so das musste noch fix mitrein *g*

Liliett.
Fanvaridon
Die Aldor
Fanvaridon
70, Blutelf, Krieger
790
E-Reader? Niemals!

Davon abgesehen, dass ich mir am Computer ausser ein paar Foren/Texten nichts ansehen kann was mehr als 20 Sätze beinhaltet, haben Bücher noch Sammlerwert. Es gibt verschiedene Ausgaben, manche Bücher werden nicht mehr produziert, waren verboten.
Es hat einen unglaublichen Flair nachhause zu kommen und sich neben sein Bücherregal hinfletzen zu können, es ist Nostalgie von der schönsten Sorte.
In einer Zeit die so kurzlebig geworden ist, braucht es auch "Zeit für Zeit", zumal ein Buch kein Telephon mit Kabel ist, also mobil ist es ebenso. Mit einem E-reader kann man ein ganzes Bücherregal mitschleppen, aber mal ehrlich - wer braucht unterwegs mehr als drei Bücher? (Wenn überhaupt)
Was das mit dem Buchknistern auf sich hat, weiß ich nicht. Jeder empfindet da wohl die Geräusche anders/hat andere Sinne die mehr von Büchern angesprochen werden.
Ich mag es eine Seite neu zu suchen, sich reinzufinden, das Gefühl von einer gewissen Entdigitalisierung zu spüren.
Bücher die nun nicht so frisch "Thekenentjungfert" wirken tragen auch meist Erinnerungen, dieses andersartig hübschen, oft rustikalen lassen einem die Möglichkeit offen, die Seele in der Vergangenheit baumeln lassen zu können. So ein E-reader ist dann ein "Alles-Buch", sicher gibt es dann irgendwann auch Erinnerungen, aber keine individualisierten, speziell für das Buch angepasste/je mehr in einem stecken, desto weniger besonders erscheinen einzelne durch die vorhandene Masse.
Altra
Die Aldor
Altra
85, Nachtelfe, Druidin
1510
Bearbeitet von Altra am 02.06.11 10:33 (UTC)
Ich hatte mir einen E-Reader geholt, nachdem ich mal wieder Bücher aus dem Wohnzimmer ins "Bücherlager" geschafft hatte und feststellte, dass ich viel zu viel Platz dafür brauche.

Vorteil: - Einmalbücher oder Bücher, bei denen ich meine Zweifel habe, kann ich über den E-Reader bestellen und lesen, ohne dass ich für sie Platz verschwende. Wirklich gute Bücher werde ich weiterhin in Papierform kaufen.
- Bei Hardcovern überlege ich noch, ob es sich lohnt, sie als E-Reader zu lesen und später das Softcover in Papier zu kaufen. Es ist natürlich teurer, aber andererseits habe ich alles im selben Format und wieder Platz gespart, während ich nicht ein Jahr auf das Softcover warten muss.
- Ich kann, wenn ich unterwegs bin, schnell an Lesestoff kommen

Nachteil: - Ich kann ein Buch auch mal liegen lassen, wenn ich im Schwimmbad bin (so als Beispiel), beim Kindle wäre ich vorsichtiger. Ein Buch nachzubestellen ist billiger und einfacher.
- Es ist sehr sehr leicht, ein Buch zu bestellen. Die Hemmschwelle ist zumindest bei mir deutlich niedriger, wie ich an meiner Bestelliste sehe. Gut, bei einem guten Einkommen kein Problem, aber das sollte doch beachtet werden, wenn man seine Ausgaben nicht im Griff hat.
Zernichter
Proudmoore
Zernichter
85, Gnom, Priester
1520
Arbeit/Studium: e-Reader
Praktischer als einen Haufen Bücher rumzuschleppen. Digitales Inhaltsverzeichnis, etc

Woher besorgst du dir die eBooks für die Arbeit oder das Studium? Die sind ja nicht alle in diesem Format erhältlich?!
Olduras
Nera'thor
Olduras
85, Untoter, Priester
1860
Hallo.. ich danke euch für eure guten Beiträge.

Sine ein paar echt gute Ansichten dabei, die für das ebook aber auch gegen das ebook sprechen.

Beides hat natürlich Vorteile und Nachteile. Ich glaube das jede für sich selbst am Ende entscheiden muss was für ihn das Richtige ist.

Ich selbst bin voll übereugt von eReader da ich selbst ziemlich viel Unterwegs bin und das auch längers. Da kanns leicht mal sein das ich wärend dessen ein Buch Fertig Lese und beim eReader kann ich dannn gleich wieder mit dem Nexten beginnen ohne mehrere schwere Bücher mitschleben zu müssen.

Ich habe auch schon ne größere Samlung von Fantasy, Thriller und so weiter...

Bei interesse gebe ich auch ein paar Bücher weiter, einfach bescheid sagen ^^

mfg
Riad
Dun Morogh
Riad
76, Troll, Magierin
0
Auf jeden Fall ein richtiges Buch.
Wenn es mal runterfällt, nass wird, oder am Strand Sand hineingerät, kann mans immerhin noch zu Ende lesen. Und es wird wohl eher nicht geklaut. Zum Verschenken und Verleihen sind richtige Büche einfach unschlagbar.

Zum Studium und für die Arbeit sind E-Books sicher nicht schlecht. Wie sind bei E-Books eigentlich die Funtionen zum markieren, unterstreichen und Notizen machen? (ernstgemeinte Frage)

Grüße
Olduras
Nera'thor
Olduras
85, Untoter, Priester
1860
mann kann beim ebook: unterstreichen, markieren und Notizen machen, Funktioniert bestens.
Es sind auch verschieden Sprachige Wörterbücher drauf. Wenn du zb ein Wort nicht kennst Doppelklick und es öffnet sich das Wörterbuch mit der Erklärung zu diesen Wort.

mfg
Ibtl
Frostwolf
Ibtl
1, Orc, Krieger
0
Also ich benutze beides.
Aufm Sofa oder im Bett NUR richtige Bücher.
Auf Fahrten etc. hab ich mein Iphone, wo man auch toll drauf lesen kann.
Jedoch sind mir ehrlich gesagt auch echte Bücher lieber.
Olduras
Nera'thor
Olduras
85, Untoter, Priester
1860
man kann aber das lesen auf nen iPhon der iPad nicht mit den eines richtign eReader vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.

lg
Arleta
Das Konsortium
Arleta
85, Zwerg, Priesterin
6975
Es gibt doch fast nichts Schöneres, als in der S-Bahn im Berufsverkehr mit einem 40 Jahre alten vergilbten SF-Taschenbuch, wegen loser Seiten von einem Bindfaden zusammengehalten, zu schockieren.
Oh ja da machen die E-Book Nutzer große Augen. "Sowas gibts noch?"
Punk auf Sparflamme.
Lipton
Blackmoore
Lipton
85, Untoter, Hexenmeister
3025
Also nen ereader wuerd ich schon gern ma testen.
Wenn ich mir aber vorstelle meine Lieblingsbuecher elektronisch zu lesen, das koennt ich garnicht.

Zum irgendwas nachschlagen sind die Dinger aber bestimmt echt ganz cool. (z.B. nichmehr ewig im Duden suchen oder so)
Und auch wenn man was sucht, WSort eingeben und suchen (Falls die Teile sone Funktion haben)
Auch das weniger Papier genutzt wird ist sicherlich nicht schlecht.

Aber Fantasy Buecher koennt ich mir da echt nich drauf vorstellen.
Daaron
Kel'Thuzad
Daaron
85, Mensch, Hexenmeister
9255
Die Vorteile der Such- und Markierfunktionen sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, betreffen aber eben nur Fachliteratur. Niemand würde im Herrn der Ringe rummarkieren, glaub ich. Auch die Möglichkeit, mehrere Werke zu lagern, ist nützlich, aber auch hier wieder gerade bei Fachbüchern. Ich kam noch nie in die Verlegenheit, mehr als 2 Romane für 2 Wochen Urlaub einzupacken, hab aber durchaus schon 3 400seiten-Wälzer Fachliteratur im Rucksack für einen Tag Uni gehabt.

Die Probleme an den eBooks sind aber deutlich gravierender und wiegen schwerer als die Vorteile. So kann die eInk nur schwarz-weiß darstellen. Wie da z.B. die Unendliche Geschichte aussehen soll, will ich mir gar nicht vorstellen. Dann das Problem mit der Darstellungsfläche. Wie sieht da z.B. die riesige ausklappbare Karte von Beleriand aus dem Silmarillion aus?
Das gravierendste Problem ist aber die Rechteverwaltung. Ein Papierbuch kann ich ohne Probleme weiterverkaufen oder ich kann es einem Kumpel verleihen. Mit so nem blöden eBook kann ich das nicht. DRM ist das Ende jeglicher Freiheit. Und hey, was passiert, wenn dein eBook-Anbieter mal Pleite geht oder das Format wechselt? Also mein Buch 1.0 kann ich mir dann immer noch durchlesen.
Gilbaron
Lothar
Gilbaron
85, Zwerg, Schamane
6390
ich bleibe beim "echten" buch

einfach weil ichs wieder verkaufen kann wenn das regal voll ist

außerdem spart man oft gar nichts beim ereader, wenn ich da die bücher für 50% kriegen könnte würde ich vermutlich anders denken
Myssi
Proudmoore
Myssi
85, Gnom, Todesritter
8215
Grundsätzlich sind mir echte Bücher deutlich lieber. Allein das Lesevergnügen ist gewaltig erhöht. Allerdings bin ich beruflich viel unterwegs und lebe auch mittlerweile in Mexico. Hier sind echte Bücher in Deutsch natürlich nur mit hohem Aufwand zu bekommen. Deswegenw erde ich sehr bald auf ein Kindle umsteigen. Das gibt mir hier im Ausland einfach die Möglichkeit schnell und unkompliziert ein Buch zu kaufen und dann auch zu lesen.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]