Thema (Geschlossen) Fragt die Entwickler - Fragen #10 - Schaden verursachen
Community
Bearbeitet von Ulvareth am 07.06.11 15:17 (UTC)
Willkommen zu „Fragt die Entwickler“. In diesem Beitrag sammeln wir die Fragen, die ihr gerne von unseren Entwicklern beantwortet sehen möchtet. In jeder neuen Frage- und Antwortrunde möchten wir eure Fragen wissen, diese von der Community bewerten lassen und ungefähr eine Woche später Antworten von unseren Entwicklern dazu veröffentlichen.

Das Thema dieser Woche lautet: Schaden verursachen.

Status: BEENDET. Vielen Dank für eure Beteiligung!

Und so funktioniert’s:

• Von dem Moment an, an dem dieser Beitrag erstellt ist, könnt ihr den Entwicklern eure Frage zu World of Warcraft stellen.

• Um ca. 9:30 Uhr am Dienstagmorgen werden wir eine Antwort erstellen, dass wir keine weiteren Fragen annehmen – alle danach eingehenden Fragen werden ignoriert.

• Sollte der Beitrag das Limit von 500 Posts erreichen, können keine weiteren Fragen berücksichtigt werden.

• Dann werden wir euch bitten, über den „Gefällt mir”-Knopf für all die Fragen zu stimmen, die ihr gerne beantwortet haben möchtet. (Bitte stimmt nur für Fragen ab, die rechtzeitig eingereicht wurden.)

• Ungefähr um 17:00 Uhr am Dienstag werden wir den Diskussionsbeitrag schließen und damit auch die Abstimmung.

• Wir wählen dann Fragen aus denen mit den meisten positiven Stimmen aus, sammeln sie zusammen mit Fragen aus anderen Regionen und veröffentlichen in der darauffolgenden Woche Antworten dazu.

• Dieser Prozess wird mit einem neuen Forenbeitrag für eure Fragen (sofern es das Wetter zulässt) fortgesetzt, der kurz vor der Veröffentlichung der Antworten zu den vorherigen Fragen gepostet wird

Regeln

• Nur eine Frage pro Beitrag.

• Wenn eure Frage eine Antwort erhält, wird euer Charaktername neben der Frage angegeben.

• Diskussionen sind nicht erlaubt! Wenn ihr keine Frage für unsere Entwickler habt, solltet ihr nicht in diesen Beitrag schreiben.

• Sobald es “Keine Fragen mehr” heißt, bitten wir euch, nichts weiter zu schreiben und nur für eure Lieblingsfragen zu stimmen.

• Ihr könnt jederzeit für Fragen stimmen, so lange der Beitrag nicht geschlossen ist.

• Eine besonders hohe Bewertung für eine Frage garantiert nicht, dass sie eine Antwort erhalten wird. Wir tun aber unser Bestes, so viele Fragen wie möglich zu beantworten.

• Negative Stimmen zählen nicht.

Tipps

• Bitte stellt uns keine Fragen (oder stimmt für solche ab), von denen ihr wisst, dass wir sie nicht beantworten werden. In diesen Frage- und Antwortrunden werden wir keine neuen Features, Erweiterungen, Veröffentlichungstermine oder Ähnliches ankündigen. Ebenso werden wir keine Fragen beantworten, die auf Themen außerhalb des Spiels und dessen Design abzielen.

• Bleibt beim Thema! Wir möchten gerne Fragen zu einem bestimmten Thema sehen. Sollten eure Fragen daran vorbeigehen kann es sehr gut sein, dass sie von anderen Spielern herunter gewählt werden. Noch wahrscheinlich ist es, dass wir sie löschen werden.

• Haltet eure Frage kurz und bündig. Ein bis drei Sätze sollten mehr als genug Raum geben, um den Hintergrund zu erläutern und eine Frage zu stellen.

• Stimmt für alle Fragen, für die ihr eine Antwort möchtet.

• Alle Stimmen zählen. Ihr könnt nicht sehen, wie viele Stimmen eine Frage genau bekommen hat - wir aber sehr wohl. Selbst wenn ein Beitrag bereits hoch bewertet ist, kann eure Stimme trotzdem dazu beitragen, dass diese Frage (möglicherweise) eine Antwort bekommt.
Aconia
Azshara
Aconia
85, Zwerg, Schamanin
0
Hi Entwickler (:
Wo seht ihr euch in 1-2 Patches in Punkto Weiterentwicklung der 'Damagefraktion' ?
Also wird es weiterhin so sein, dass die Klassen ( subjektiv gesehen ) und Speccs untereinander teilweise nicht konkurrenzfähig sind oder sich stark im Aufwand unterscheiden und als Unterpunkt der Frage würde mich auch interessieren ob und wie die Kritiken der Spieler wahrnehmt und umsetzt.
Sourît
Antonidas
Sourît
62, Mensch, Paladin
390
Kann man irgendwann mal mit Heil- oder Tankspecc mehr Schaden als ein Schadensverursacher machen?
Endymîon
Eredar
Endymîon
85, Mensch, Hexenmeister
10530
Bearbeitet von Endymîon am 06.06.11 17:38 (UTC)
Und deine Frage ist jetzt wo?

Wird es irgendwann mal möglich sein unterschiedlich Talentbäume zu haben um PvP und PvE mal voneinander zu trennen? Denn wenn irgendwas gebufft/generft wird, hats sehr oft Auswirkungen auf den anderen Bereich. Damit würde das gewhine mal aufhören.

Edit: Ist vielleicht etwas unverständlich formuliert in Anbetracht des Themas, aber ich rede schon vom Schadensoutput.
Cowtabak
Arthas
Cowtabak
2, Tauren, Druide
0
Gibt es Hoffung, dass die Procc-Lotterie vom Vergelter Paladin endlich gefixed wird und man endlich konstanten Schaden erwarten kann?
Ráchel
Spinebreaker
Ráchel
12, Nachtelfe, Druidin
60
Bearbeitet von Ráchel am 06.06.11 19:01 (UTC)
Es gab in Classic oder TBC oft Situationen wo ein DD auch als Supporter unterwegs war, indem er z.B. Illidian getankt hat oder Capernian, genauso die Situation des Verbannens in Molten Core oder Ahn Quiraj.
Hierdurch wurde die Rolle des DD anspruchsvoller und abwechslungsreicher und nicht lediglich auf eine Rotation beschränkt.

Gibt es Gründe warum diese Mechaniken nicht mehr genutzt werden und gibt es Überlegungen die Rolle eines DD wichtiger und vorallem abwechslungsreicher zu gestalten?
Fealinor
Baelgun
Fealinor
85, Draenei, Schamanin
12215
Werden Schamanen jemals wieder konkurrenzfähig oder ist es so angedacht das jede andere klasse locker 20-30% mehr schaden fahren darf, wobei die rota nicht komplexer ist?
Nappien
Blackhand
Nappien
85, Untote, Kriegerin
13195
Bearbeitet von Snooki am 06.06.11 19:30 (UTC)
Es gibt 2 Klassen im Spiel die keinerlei Möglichkeit haben selber ihre Bedrohung zu reduzieren, Krieger und Todesritter. Jede andere Klasse hat mindestens eine Fähigkeit mit der die Bedrohung entweder permanent gelöscht, reduziert oder zeitweise umgeleitet bzw. ignoriert wird. Manche Klassen haben sogar mehrere Fähigkeiten.

Gibt es einen Grund weshalb Krieger und Todesritter, deren Bedrohung von der Mechanik her eh schon sehr "bursty" ist, keinerlei Fähigkeit haben um ihre Bedrohung zu managen während sich andere Klassen wie z.B. Jäger oder Schurken nichtmal einen Gedanken darum machen müssen, bzw. ist es geplant den 2 problematischen Klassen eine Fähigkeit zu geben außer ESC drücken und aufhören zu schlagen, oder sogar zu sterben?
Zasz
Arygos
Zasz
85, Untoter, Hexenmeister
12060
Wird man die anzahl der möglichen Makros pro Charakter wieder erhöhen weil z.b. Hexer fast nicht mehr ohne Makros spielbar sind? Vorallem bei Kämpfen mit 2 konstanten Zielen z.b. Valiona & Theralion ist man auf Makros angewiesen und selbst das brauchen andere Klassen oft nicht um gleichen oder mehr Schaden in solchen situationen zu machen.
Grausig
Area 52
Grausig
1, Untote, Kriegerin
0
Gibt es einen besonderen Grund, warum ihr glaubt (und ständig behauptet), auf Rotationen und Glück (Proccs) basierte Kämpfe seien spannender und anspruchsvoller als solche, in denen situationsabhängig eine Vielzahl der Fähigkeiten sinnvoll genutzt werden kann?
Gromshak
Thrall
Gromshak
85, Orc, Hexenmeister
3915
Werden Schadensverursacher im fortlaufenden Content mal wieder andere Rollen übernehmen, als nur reinen Schaden zu machen? Beispiele dafür wären der Hexertank bei Leotheras im Schlangenschrein oder der Magiertank bei Krosh in Gruul's Unterschlupf.
Nôname
Lordaeron
Nôname
85, Nachtelf, Druide
12810
Bearbeitet von Nôname am 06.06.11 20:10 (UTC)
Meine Konkrete Frage:

Habt ihr vor in Zukunft die Kämpfe, Raids und Instanzen etwas stärker auf die DD's zu verlagern? Momentan is es so dass das meiste im Endeffekt an den Tanks oder Heilern hängen bleibt. Ich sehe es nicht ein wieso ich als Tank auf 20 verschiedene Fähigkeiten achten soll, und nebenbei noch Bedrohung aufbauen UND meine Cooldowns sinnvoll nutzen soll.

Edit: Im Grunde besagt meine Frage genau das selbe wie die des Hexenmeisters über mir. Kriegen die DD's wieder mehr zu tun als nur "Oh.. ein Boss? RÖMMS!"
Nôname
Lordaeron
Nôname
85, Nachtelf, Druide
12810
Ich hoffe Doppelposts sind gestattet. In den Regeln steht lediglich "Eine Frage pro Beitrag.

Meine zweite Frage ist:

Habt ihr in Zukunft vor die Roationen der verschiedenen Klassen von der "Komplexotät" etwas anzugleichen? Als direkten Vergleich nehme ich hier nun den Gebrechens-Hexenmeister, welcher ja auf Verhältnismäßig viel achten muss. 5 "Debuffs" die Permanent auf dem Boss sein sollen, und im Idealfall sogar auf 2 oder mehr. Das Krasse Gegenstück dazu ist der Arkanmagier. Ich sehe nicht ein, wieso ein Magier mit nur 3 Tasten(cooldowns nicht mitgerechnet.. ich bitte euch...) gleichen Schaden verursachen soll als mein Hexenmeister bzw. Verstärker-Schamane, welcher auf locker 3x so viele Effekte achten muss.

Kurz:
Habt ihr vor die Rotation der Klassen, vorallem der Arkanmagier wieder so anzupassen dass sie Komplexer zu spielen sind? Ich möchte wieder DD-Klassen die auch um ihren Schaden kämpfen müssen.
Tio
Dalvengyr
Tio
19, Untoter, Schurke
1715
Werdet Ihr den Teils echt übertriebenen Schaden im "low-lvl"-Bereich mal anpassen, oder wird er bei manchen Klassen stets soweit oben bleiben
(betrifft sich natürlich erst, wenn Ihr mal die enormen Anmeldeprobleme der kleinen bescheidenen Realmpools aufgelöst habt. Würdet Ihr dies nach paar Monaten überhaupt mal lösen)
?

Ich entschuldige die kleine Abweichung in ( ) aber ja Ihr wisst ja bestimmt was ich so am Schaden meine...!
Akkahr
Blackhand
Akkahr
85, Troll, Magier
8835
Wird der Feuermagierschaden etwas konstanter oder müssen wir weiter die Critlotterie spielen?
Sahkyo
Nozdormu
Sahkyo
85, Draenei, Schamanin
12875
Bearbeitet von Sahkyo am 06.06.11 21:39 (UTC)
Es ist ja nachvollziehbar, daß nicht jede DD Klasse im PVE auf Platz 1 stehen kann, aber so im Laufe von 1-2 Addons und den T-Bereichen darin könnte man das enstprechend durchrotieren. Leider werden dabei immer einige Klassen/Speccs "vergessen". Versucht ihr da über einen längeren Zeitraum Ausgleich zu schaffen?
Tunritha
Nozdormu
Tunritha
85, Worgen, Hexenmeisterin
4435
Die Schadensklassen werden fast nur noch nach großen Zahlen in Recount oder WOL bewertet, andere Aufgaben wie CC, Entfluchen,Offtanken etc.. treten immer mehr in den Hintergrund. Habt ihr Pläne/Ideen wie man von dieser Fixierung von den DPS Werten wieder etwas wegkommt und das Spiel dadurch wieder etwas vielseitiger wird?
Dieser Beitrag ist geschlossen.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]