|
Bearbeitet von Schockadin am 22.06.11 19:53 (MESZ)
Das Aufzeigen von Fakten ist keine Beleidigung. Es waren indes keine Überlegungen sonder das Zeugnis der Unkenntnis der Spielmechaniken. P.S.: Wenn du findest, ich hätte jemanden beleidigt, so bitte ich dich, diesen Beitrag zu melden... |
|
|
hallo zusammen,
also ich muss ja sagen nerfs hin oder her.. es ist ja in ordnung, und mit dem entsprechendem gear ist das auch wahrscheinlihc alles wieder super.. das ding was mich persoenlich stoert ist, das staendig aenderungen kommen, und das nicht nur bei dem heilig paladin sondern betrifft dies jede klasse.. jeder neue patch ist quasi eine umstellung des gesamten spielverhaltens. und das nervt einfach mittlerweile! soviele veraenderungen habe ich noch bei keinem addon erlebt und ich finde es auch unnoetig mit jedem patch wieder alles anders zu machen! |
|
Bearbeitet von Cuy am 23.06.11 05:36 (MESZ)
Ach ich finde Veränderungen toll, so hat man Herausforderungen.
Ich bin da anderer Meinung. Ich finde, Palas sollen gar keine äquivalente Flächenheilung bekommen. Es ist gut, dass Heiliges Strahlen Schwäche hat. Meinetwegen kann man es auch abschaffen. Denn, wie ich auch im "Ask the Devs" gefragt habe (wobei die Frage wohl unwichtiger erschien als die Frage nach Healpuppen -.-), wurde die Flamme mit WotLK als Kompensation für fehlenden Gruppen-Heal eingebaut, da man den Pala ja nicht zum "Gruppenheiler" umbauen wollte, er aber dennoch für 5er-Inis irgendwie einsatzfähig gemacht werden musst. Auf gar keinen Fall. Wenn es so weit kommen sollte, werde ich aufhören Palaheiler zu spielen sondern z.B. einen Priester. Palas sind schlechtere Gruppenheiler, und das ist auch gut so, denn wir haben dafür andere Stärken. (Die Frage nach Healpuppen ist wirklich originell, das muss ich schon sagen ^^)
Also ich finde es eigentlich gut. Was Schockadin hier mit "sinnvoll" meint, ist "effizient" wie im Ausgangspost. Dass das eine effizienter als das andere ist und speziell in diesem Fall Flamme nicht direkt zu heilen, finde ich gut. Effizienz ist schön, aber die Aufgabe des Heilers soll sich nicht nur darauf beschränken, effizient zu sein, sondern situationsbedingt zwischen effizienten und starken aber weniger effizienten Heilungen bzw. Zielen zu wechseln, so dass das Resultat "sinnvoll" ist. Etwas Gruppenheilungsmöglichkeiten sind sicherlich nett und macht das ganze anspruchsvoller, da man mehr Möglichkeiten hat, aber dann bitte nicht zu stark. Ruhig nerfen... @Schockadin: Es soll keine Kritik an dich sein. Ich finde deinen Beitrag interessant und anspruchsvoll, sonst hätte ich ihn nicht zitiert ;-) Allerdings finde ich schon, dass deine Antwort auf Aikò etwas arrogant rüberkommt. |
|
|
Mit entsprechendem Gear, ist alles Super, aber was ist mit Nachzüglern oder Leuten die keinen Zugriff auf das entsprechende Gear haben sondern nur normale Heros machen? Die Manaänderungen betreffen auch kaum nur den Zauber auf 85 oder? Gerade im Bereich Random, müssen die Heiler immernoch die Fehler der anderen ausbügeln, brauch ich dann dort bald einen 50% Buff, weil ich nur noch 3 Heilungen raushauen kann und dann OOM bin? |
|
|
Nein, denke nicht. Es werden halt nur weniger neue Holy-Palas nachkommen, bzw. wird diese Paladin-Skillungsart prozentual zurückgehen und dann werden die Entwickler dies bemerken und sich wundern. Wie aktuell beim Todesritter, wo so viele von Unheilig auf Frost wechselten, weil der zahlenmäßig attraktiver ist. Selbst GC fragt sich ab wieviel %-Unterschied man Spielt was einem Spass oder was mehr Schaden macht :)
Vielleicht bekommt dann der Holy-Paladin wieder seinen früheren Wert von "Im Licht wandeln" wie jetzt dem UH-DK seine Stärke erhöht wird, damit diese Skillung wieder attraktiver wird. |
|
@Cuy: Das Problem, dass ich momentan sehe, ist, dass der Pala zwar weiterhin in der Rolle des Tank-Heals verbleibt (vor allem dank der nicht so starken Gruppenheilung), die ganze Flammen-Mechanik es allerdings (vor allem aus Managründen) verbietet die Flamme (halt den Tank) direkt zu heilen.
ToR sollte ja dafür einen Puffer bieten, sprich, dass eine kleine Entschädigung, dass man auf 50% seiner Effizienz verzichtet (was einfach enorm viel ist), mit 4.2 wird es sogar noch ärger, da man dann die Flamme mit nem HL auf ein anderes Target fast genauso stark heilt wie mit nem DL auf ein fremdes Target. Meine Vorschläge gingen mehr in Richtung Allround-Heiler (was ja auch die Intention war, dass wir Gruppenheilungen bekommen haben), wobei man sicher mit ein paar Anpassungen auch die Rolle des Tankheilers stärken könnte. Bspw., dass ToR wieder über HL procct, aber mit nem InnerCD, oder das die LoD-Heilung nicht mehr auf die Flamme übertragen wird. Damit würde man das Problem, welches zu Cata-Start bestand nämlich umgehen, ohne das Talent nahezu sinnfrei zu machen. Ich merks ja selbst, mit entsprechendem Gear hau ich immer öfter DL/FoL direkt auf die Flamme, um mehr HoPo für LoD zu generieren, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann (denn genau deswegen wurde ToR ja generft). Mit T12 (insbesondere mit der Kombination von Sinestra-Trinket+Staghelm-Trinket) werden wir immer mehr dazu übergehen können. Wie sieht es dann mit T13, oder gar - sofern es soweit geht in Cata - T14 aus? Daher sollte nun frühzeitig eine Anpassung kommen, in welche Richtung ist mir da egal, meine Vorschläge waren nur Ideen...
Naja, es war halt einfach zu 90% Unsinn in dem Post, also Dinge die faktisch einfach nicht stimmen. |
|
|
Bearbeitet von Leywen am 23.06.11 13:34 (MESZ)
Nein, denke nicht. Es werden halt nur weniger neue Holy-Palas nachkommen, bzw. wird diese Paladin-Skillungsart prozentual zurückgehen und dann werden die Entwickler dies bemerken und sich wundern. Wie aktuell beim Todesritter, wo so viele von Unheilig auf Frost wechselten, weil der zahlenmäßig attraktiver ist. Selbst GC fragt sich ab wieviel %-Unterschied man Spielt was einem Spass oder was mehr Schaden macht :) Möglicherweise, aber da ich aus Zeitgründen nicht Raiden kann bzw. kein Zugriff auf das Raidgear habe, stellt sich mir die Frage ob ich auf lange sicht dann Heroinstanzen und neue Heroinstanzen überhaupt noch heilen werden könnte. |
|
|
Beitrag von Schockadin Genau das meinte ich. ;) |
|
|
Bearbeitet von Azariel am 23.06.11 22:00 (MESZ)
Was ich mich eher Frage ist: Warum gibt es noch keinen "Stellt Fargen an die Entwickler zur Klasse:Paladin" (oder eine der anderen Klassen) Thread? Will man sowas nicht? Es gibt nämlich noch weitaus mehr Fragen als ihr hier halbherzig liefert. |
Was auch ne nette Alternative zum "Ask the Devs" wäre, wenn man einfachen nen ständigen Thread hätte, wo die Fragen dann vom Dev ausgewählt werden und einmal die Woche kämen dann Antworten... |
Erst einmal den Patch abwarten, dann sieht man welche wirkliche Fragen kommen. |
|
Naja, ein dauerhafter Dialog zwischen Spielern und Devs wäre schon wünschenswert, vor allem, wenn dadurch mehr Anregungen aus den nicht US-Foren bei den Devs landen würden.
Denn die Kommunikation ist momentan ja schon eher schlecht, mit nem US-Account hat man die Möglichkeit direkt mit den Devs in Kontakt zu treten per Forum, während wir nur durch die "Adk the Devs"-Threads mal ein bisschen dazu die Chance hatten. Zumal klassenspezifische Diskussion wohl mehr Sinn machen als rollenbezogene, wo eh meist nur sinnloses Zeug gefragt wird (siehe Ask the Devs #11)... |
|
Zumindest hat sich hier mal was blaues zu Wort gemeldet.
Sowas hätte bei der ganzen Aktion mit dem Ret auch gut getan und fehlt leider immer noch....... Es wäre vor allem mal schön hier mal eine PvP orientierte Aussage eines blauen zum Thema Ret zu hören. Naja, die Hoffnung stirbt halt immer zuletzt :) |
|
|
Wenn du hier von Wir sprichst. Wird das vorher ausgewürfelt, wessen Meinung heute mal zählt? (Ich denke nicht das einer der Entwickler auch nur ein Mitsprache Recht hat - aber wayn)
Wenn man was verbessert, ist die normale Reaktion darauf, das es häufiger genutzt wird...
Ehrlich gesagt! Das bezweifle ich! Und ich glaube wenn die Statistik eurer externen Berater euch sagt, das 5% mehr WoW spielen, wenn Palas Elfenflügel bekommen - dann haben die morgen welche :) |
|
|
Bearbeitet von Belcoot am 01.07.11 18:52 (MESZ)
palaheal wird immer schlechter. Langsam gehts mir mitem mana aufen keks man keine größere notsituation mehr heilen ohne direkt ma 50% mana zu verlieren!
Ganz ehrlich ich spiel schon verdammt lange den palaheal und Zauber wie LdM oder Heiliges Strahlen sind echt gut gemcht aber wenn ihr die manakotsne weiter so hochschraubt machts einfach keinen spass mehr. Vor allem kann man sich noch nicht mal mehr von druiden anregen geben lassen da das nur noch 5% herstellt wenns auf andere geworfen wird. Ist zwar schön weil dann schamanen wieder wichtiger werden aber naja. Im endeffekt bastelt ihr zuviel an allem rum Blizzard! btw den Wächter der uralten könig würd ich vom cd auf 3 min runtersetzen oder die anzahl seiner mitheilungen erhöhen auf wenigsten 8-10 ansosnten war er mal schön anzusehen! |
|
|
Bearbeitet von Vetten am 02.07.11 01:30 (MESZ)
Ich finde man sollte Licht der Morgendämmerung so anpassen, dass es ähnlich wie der Wirbelwind des Kriegers oder Göttlicher Sturm des Vergelters ist. Nur das der Radius so 20-30 meter um den Heilig Paladins ist und die 5 (bzw.6 mit glyphe) schwerst Verlezten Heilen sollte, um den zauber attraktiver für 5er Instanzen und für 10er Raid zu machen. Da man dann auch sicher gehen kann das der zauber das maximale an zielen trifft.
Und noch ein kleiner Tipp, an die Heillig Paladine mit mana problemen. Warum stellt ihr euch nicht mit Autohit an den boss wenn es der encounter zulässt? Da wir sowieso fast nur als Tankheiler eingesetzt werden und Tanks nicht durchgehend schaden nehmen, können wir dank Siegel der Einsicht zusätzlich mit Autohits mana regenerieren. |
Ahso, und weil der Tank vllt. mal 2sec keinen Hit abbekommt, soll man dann Autohit-AFK am Boss stehen? Holypalas, die die SoI-Proccs als veritable Manaquelle ansehen, sollten wirklich nochmal in sich gehen. Klar ist es sinnig, als Holypala am Boss zu stehen, da einige Autohit immer mal kommen (wenn man nen Instant wirkt halt). Aber das als mehr, als netten Bonus zu sehen... |
|
|
Bearbeitet von Vetten am 02.07.11 16:16 (MESZ)
Und noch ein kleiner Tipp, an die Heillig Paladine mit mana problemen. Warum stellt ihr euch nicht mit Autohit an den boss wenn es der encounter zulässt? Da wir sowieso fast nur als Tankheiler eingesetzt werden und Tanks nicht durchgehend schaden nehmen, können wir dank Siegel der Einsicht zusätzlich mit Autohits mana regenerieren. Ich stehe weder Autohit AFK am boss noch habe ich probleme den tank und den rest hoch geheilt zu bekommen. Desweiteren ist es abhängig wie oft ich es mir überhaupt leisten kann autohits zu landen die mir nur mit einer chance grundmana in höhe von 4% wiederherstellt. Deswegen ist es für mich auch nur ein netter boni und nicht mehr, hab auch nie behauptet das es mehr ist. Aber trotzdem regeneriere ich damit mana und da immer mal ein paar autohits durchkommen bringt es sicherlich ein wenig mana zurück, dass ich auch nicht missen möchte!!! Also tut es mir leid das du es falsch verstanden hast. |
|
Bearbeitet von Cuy am 04.07.11 00:40 (MESZ)
Meine Erfahrung bis jetzt ist, dass ich kein größeres Manaproblem kriege. Ich finde es nach wie vor angenehm zu heilen, und mit meinem Experiment mit crit bin ich auch zufrieden.
palaheal wird immer schlechter. Langsam gehts mir mitem mana aufen keks man keine größere notsituation mehr heilen ohne direkt ma 50% mana zu verlieren! Licht der Morgendämmerung kostet gar kein Mana. Wir sind keine bzw. nicht die besten Gruppenheiler, von daher soll man heiliges Strahlen eh nur in Ausnahmefällen nutzen. Wenn man in einem Encounter damit Manaproblem bekommt, dann soll man es nicht nutzen und einen Gruppenheiler die Arbeit machen lassen. Daher finde ich es gut, dass der Zauber teuer ist. Von daher habe ich auch nichts davon gemerkt, dass heiliges Strahlen durch Geschwindigkeit des Lichts weniger CD hat, außer wenn ich mal eine längere Strecke zu Fuß laufen muss... (Das mit göttlichem Schutz ist aber nett ^^) |
|
Heiliges Strahlen – dieser Zauber hat sich nicht so entwickelt, wie wir gehofft hatten. Das ursprüngliche Design sah vor, dass der Paladin die Ziele um sich herum heilt und sich vielleicht auf 'Geschwindigkeit des Lichts' verlässt, um schnell an Gruppen oder verwundete Ziele zu kommen, oder sogar aus einer Nahkampfposition heraus zu heilen. Wir haben die Kinderkrankheiten des Zaubers dadurch behoben, dass wir die Heilleistung immer und immer wieder verstärkt haben, ganz besonders in Abhängigkeit von der Reichweite, sodass die Position des Paladins gegenüber der Gruppe mittlerweile fast unerheblich ist. Doch weil es weiterhin ein Spontanzauber ist, gibt es nicht viele interessante Spielmechaniken rund um 'Heiliges Strahlen'. Es würde vermutlich besser funktionieren, wenn er eine Zauberzeit aber keine Abklingzeit hätte. So hätte man die Wahl zwischen diesem Zauber und einer Einzelzielheilung, ähnlich wie bei einem Schamanen, der sich entscheiden muss wann 'Kettenheilung' am sinnvollsten ist. Letzten Endes könnte das dazu führen, dass sich Paladine in der Situation wiederfinden, dass Flächenheilung zu ihrer Aufgabe wird. Das wäre ein ziemlich großer Wechsel in unserem Design, aber wir denken darüber nach.[/quote]
Die Idee mit der Castzeit dafür keine Abklingzeit finde ich hervorragend =) Denn in manchen Momenten ist man als Holy Pala wirklich auf die Gruppen Heilung angewiesen und da nervt mich die Abklingzeit teilweise schon ein bisschen. Ich hoffe die Idee wird so bald wie möglich in die Tat umgesetzt ^^ |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||