Thema Stieg Larsson oder Dan Brown?
Goldnase
Ysera
Goldnase
1, Goblin, Schurke
0
Bearbeitet von Goldnase am 13.07.11 10:28 (UTC)
Hallo Leute!

Da mein Fernseher eine Macke hat, alle "How I met your mother"-Folgen geschaut sind, ich recht viel Freizeit momentan habe und das iPad dafür sorgt, dass die junge Generation wieder Spaß am Lesen hat, suche ich nun ein gutes Buch für mich!

Eigentlich bin ich langer Stephen King-Fan, habe noch einen größtenteils ungelesen "Es" bei mir stehen, möchte mich dann aber doch mal etwas anderem zuwenden.

Im Augenmerk hatte ich Thriller und da sind ja momentan Dan Brown und Stieg Larsson zwei hochgelobte Autoren, nur kann ich mich nicht zwischen "Das verlorene Symbol" und der "Milleniums-Trilogie" entscheiden und brauche nun ein paar Erfahrungen!

Brown habe ich bereits durch Sakrileg (gelesen & geschaut) und Illuminati (nur geschaut) gut in Erinnerung, allerdings habe ich gehört, dass auch Das Sybol wieder zu sehr nach dem selben Schema abläuft und nicht mehr so gut sein soll inzwischen. Dennoch hielt ich beim Probelesen es für einen interessanten Auftakt, gerade weil ich auch geschichtlich interessiert bin.

Die "Milleniums-Trilogie" hingegen hat durchweg gute Bewertungen, soll angeblich süchtig machen, hat keine Durststrecken, permanente Spannung und unerwartete Wendungen. Ein richtig guter Thriller eben. Ein wenig wirkt es - kein nach der Bewertung - aber auch für mich, als wäre Larsson eher leichte, unterhaltene Kost. Kann mich selbstverständlich irren!

Auch wenn es ein vollkommen anderes Genre ist, würde ich mir wünschen, dass diese Trilogie mich dann ebenso in den Bann zieht wie damals die Harry-Potter-Romane.

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr lesen? Welchen fandet ihr besser?
Sturmwölfin
Nethersturm
Sturmwölfin
85, Draenei, Schamanin
0
Bearbeitet von Sturmwölfin am 13.07.11 14:48 (UTC)
Zu Dan Brown: Ich habe Illuminati und Sakrileg gelesen und fands toll. Das Symbol... Nun, ich fands nicht wirklich gut; wenn man aber auf Freimaurer steht sollte man es lesen. Grundsätzlich kein buch das ich noch einmal lesen würde.
Von Stieg Larrson hab ich noch nix gelesen, kann also dazu nichts sagen.
Aranjah
Die Nachtwache
Aranjah
85, Nachtelfe, Kriegerin
9505
Ich habe bisher auch nur Erfahrungen mit Dan Brown sammeln können. 'Sakrileg' fand ich sehr gut, wohingegen ich 'Meteor' abgebrochen habe.

Da ich auch gerne gute Thriller- oder Horrorromane lese, wird mir in letzter Zeit auch immer mehr die Stieg Larsson Reihe ans Herz gelegt. Ich für meinen Teil, werde da wohl mal reinschnuppern.

Auch wenn es etwas OT ist: Fernab dessen kann ich dir aber auch den Schriftsteller Jean-Christophe Grangé mit bestem Gewissen empfehlen. Bekannt durch 'Die purpurnen Flüsse', 'Das Imperium der Wölfe' etc. Sehr guter Thrillerautor.

Ansonsten wünsche ich viel Glück, dass noch hilfreichere Kommentare einen Weg hierher finden, um dir bei deiner Entscheidung zu helfen.

- Aranjah (Wrathchild)
Rhylthar
Krag'jin
Rhylthar
85, Nachtelf, Druide
9995
13.07.2011 12:26Beitrag von Goldnase
Ein wenig wirkt es - kein nach der Bewertung - aber auch für mich, als wäre Larsson eher leichte, unterhaltene Kost. Kann mich selbstverständlich irren!

Eher umgekehrt. Dan Brown ist die leichte (nicht unbedingt schlechte) Kost, typische Strandliteratur.

Zu Larsson kann man sagen, dass das erste Buch recht fesselnd ist, auch dadurch, dass die Charaktere ja erstmal eingeführt werden müssen. Band 2 und 3 gehören eng zusammen, separates Lesen nicht zu empfehlen. Larsson wollte ursprünglich ja noch viel mehr Bücher über die beiden Charaktere schreiben, nur leider war der Tod schneller.
Erzsèbeth
Teldrassil
Erzsèbeth
85, Blutelfe, Todesritter
7135
Hallöchen,

ich kann Die ebenfalls die Millenium Bücher (von den es ja 10 Stück geben sollte) ans Herz legen. Die Bücher fesseln einen von der ersten Seite an und ich würde sie keineswegs als "leichte Kost" bewerten. Alleine die Themen mit denen man in den Büchern konfrontiert wird sind schon ziemlich heftig. Aber es ist keine Skunde langweilig zu lesen und man kan der Geschichte wirklich sehr gut folgen.

Dan Brown wiederum ist jemand der es schaft, ein recht anständiges Buch mit einen schon mehrfach verabeiteten aber schlüssigen Plot auf den letzten 50 Seiten seines Machwerks hinzurichten und das einzige was im Gedächtnis bleibt, ist das grandios schlechte Ende. Allerdings habe ich nach illuminati hab ich auch kein weiteres Buch von ihm gelesen, weil ich die Zeit die ich zum lesen habe nicht mit so einem Trivialmist verschwenden möchte. Mir ist es zu seicht. Geschmäcker sind ja verschieden, zum Glück.

LG Erzsè

PS ES wird doch erst ab der Hälfte interessant, nämlich der Teil der nicht mit verfilmt worden ist ;) ich habs während einer Rückenzerrung und daraus resultierender Schlaflosigkeit in 3 Tagen gelesen. Das erste Drittel zieht sich, danach gings ganz flott zu lesen

Vedra
Die Aldor
Vedra
85, Zwerg, Kriegerin
3930
Die "Milleniums-Trilogie" hingegen hat durchweg gute Bewertungen, soll angeblich süchtig machen, hat keine Durststrecken, permanente Spannung und unerwartete Wendungen. Ein richtig guter Thriller eben. Ein wenig wirkt es - kein nach der Bewertung - aber auch für mich, als wäre Larsson eher leichte, unterhaltene Kost. Kann mich selbstverständlich irren!

die Larssonbeschreibung würde ich so unterschreiben, so erging es jedenfalls mir als ich die gelesen hab. Die Filme sind (an der stelle angemerkt) btw. auch in Ordnung, mindestens meilenweit besser als die Verfilmungen von Browns Büchern. (finde ich)

Jedenfalls ist Larsson schonmal sehr empfehlenswert. Man rätselt tatsächlich auch immer wieder mit und versucht den Fall ebenfalls zu lösen. Auch verstand es der Autor sehr gut, viele Charaktere in sein buch zu nehmen, und trotzdem das ganze nich unübersichtlich werden zu lassen. Du weisst immer ca. von wem er jetzt redet.

Was mich an Dan Brown gut fand (vor allem an Sakrileg und Iluminati) waren die Recherchen der Kirchen, der Schauplätze (Rom / Paris usw.) und die damit einhergehenden historischen ... "Fakten". (Teils sinds scho Fakten auch ;) )
Ich hab nicht alle überprüft, ist auch recht nebensächlich ob es jetzt möglich ist in 2 Stunden von Amerika (wo genau weiss ich nimma) nach Genf zu fliegen, dass das CERN aber in Genf ist, stimmt ja soweit wenn du verstehst.
Diese Mischung wirkt dann halt unterm Strich sehr Glaubhaft, was mich ebenfalls fesselte. Deshalb auch diese Bücher ... feine Sache.

Ich schlage vor, lies doch alles :>
Würd ich jetzt wählen müssen, würde ich Larsson jedoch den Vorrang geben im moment.
Goldnase
Ysera
Goldnase
1, Goblin, Schurke
0
Hey,

Danke für die vielen netten Antworten! :)
Ich bin in der Tat jetzt bei Larsson hängen geblieben und bin gespannt wie es weitergeht, im Moment befinde ich mich noch in einer recht langen Phase der Figuren-Einführung.

14.07.2011 20:31Beitrag von Erzsèbeth
PS ES wird doch erst ab der Hälfte interessant, nämlich der Teil der nicht mit verfilmt worden ist ;) ich habs während einer Rückenzerrung und daraus resultierender Schlaflosigkeit in 3 Tagen gelesen. Das erste Drittel zieht sich, danach gings ganz flott zu lesen

Ich hatte mir das Buch vor fast 3 Jahren für's Krankenhaus gekauft, fande den Beginn auch recht träge und habe es nicht mehr angefasst. Schade eigentlich.
14.07.2011 21:32Beitrag von Derix
Ich schlage vor, lies doch alles :>

Das stimmt natürlich auch wieder, ich hoffe, dass ich mal wieder lang genug durch halte um mehr als ein Buch am Stück zu lesen ohne große Pausen. ;)
Vedra
Die Aldor
Vedra
85, Zwerg, Kriegerin
3930
weisste was das beste ist? Wenn du kein TV hast.

Bin jetzt seit nem halben Jahr in der eigenen Bude (vorher zuhause / WG) und da war immer irgend ne Flimmerkiste rum. Im Moment kann / will ich mir keine leisten. Und da liest man automatisch mehr. Einfach prima :>
Artemiss
Baelgun
Artemiss
85, Mensch, Schurke
4105
Auch wenn es etwas OT ist: Fernab dessen kann ich dir aber auch den Schriftsteller Jean-Christophe Grangé mit bestem Gewissen empfehlen. Bekannt durch 'Die purpurnen Flüsse', 'Das Imperium der Wölfe' etc. Sehr guter Thrillerautor.

- Aranjah (Wrathchild)

Sign
Lese grad das 4 Buch von ihm und muss sagen "Das Herz der Hölle" ist sowas von genial teilweise etwas sehr hart, aber halt die wirklichkeit

dazu das hörbuch von Die pur...flüsse grad im auto

Tsabotavoc
Frostmourne
Tsabotavoc
85, Untoter, Hexenmeister
7795
Dan Brown hat auf jeden Fall die spannenderen Plots und praktisch keinen Leerlauf. Allerdings ist er etwas simpel geschrieben.

Wer sich daran nicht stört: Dan Brown ist dein Mann!
Winterbraut
Arygos
Winterbraut
10, Gnom, Hexenmeisterin
70
15.07.2011 14:42Beitrag von Ljena
weisste was das beste ist? Wenn du kein TV hast.

Um ehrlich zu sein geht es mir ähnlich^^ ist jetzt nicht so, dass ich mich gegen das fernsehen sträuben würde - aber es fehlt mir absolut nicht.

Zum Thread kann ich nicht viel sagen, habe Illuminati nur mal angelesen. Aber wenn du sonst Buchtipps brauchst, einfach Bescheid geben :)
Zahrdrun
Un'Goro
Zahrdrun
1, Tauren, Schamane
0
Von Brown taugt nur Illuminati. Meteor ist nicht wirklich das beste, Diabolus erinnert zu stark an seine anderen Werke, Sakrileg zieht sich stellenweise! etwas argh. Illuminati war wegen der geschilderten "Brutalität" ganz nett, trotzdem Massentauglich und halt spannend. Aber eben simpel.

Larsson ist ein etwas anderes Kaliber m.E., alleine dadurch das es 3 Bände sind die aufeinander aufbauen, also viel mehr Platz für den Plot der gut durchdacht ist und viel Spaß macht.

lg,
Doârga
Anub'arak
Doârga
85, Untote, Hexenmeisterin
6595
Mich wundert, dass hier viele Larsson so loben. Ich fand ihn eher schwach, die geradezu lächerliche Überstilisierung des Protagonisten mindert den literarischen Wert doch arg.
Cèrberus
Proudmoore
Cèrberus
85, Worgen, Jäger
3995
Dan Brown auf jedenfall nur ein Buch auswählen, ansonsten biste komplett enttäuscht weil alle seine Bücher nach den gleichen Muster ablaufen. Eins alleine is dagegen richtig gut.

Bei Stieg Larsson muss ich sagen hat die Geschichte einige schwächen. Mal zu träge, mal unglaubwürdig. Trotzdem is es ne klasse Buchreihe die unter die Haut geht, mit einer Protagonistin die ich fantastisch finde.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]