Thema (Sticky) [GUIDE] Beispielkonfigurationen (PC) von 300€ - 1300€
Moonrising
Der Mithrilorden
Moonrising
33, Untoter, Schurke
0
Bearbeitet von Moonrising am 09.05.12 12:55 (UTC)
Zu allererst möchte ich euch allen klar machen, dass ich von Komplett PCs nur abraten kann.
Sei es wegen dem schlechten Support, dem schlechten Preis/Leistungs Verhältnis oder einfach weil es ein schlechtes Gesamtpaket ist. Ich habe mir gedacht, ich stelle hier in diesem Thread ein paar Beispielkonfigurationen zusammen, damit ist einfach jedem gedient.

Nachtrag: Alle Systeme außer das 250€ System sind hervorragend zum frapsen geeignet.

300€, AMD (WoW auf mittel - gut, ungeeignet für z.B. Shooter)
CPU (APU): AMD A6-3650 - 88€
Mainboard:ASRock A55iCafe, A55 - 55€
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB - 17€
Netzteil: Cougar A300 - 34€
Festplatte: SamsungSpinPoint F3 500GB - 64€
Kühler: boxed Kühler
Laufwerk: Sony DvD Laufwerk - 18€

370€, Intel (WoW auf hoch - Ultra, Shooter auf mittelhohen Einstellungen)
CPU: Intel Pentium G840 - 65€
Mainboard: ASUS P8H61-M LE Rev 3.0 - 50€
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB - 35€
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon HD 7750 - 90€
Netzteil: Cougar A 350 - 40€
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB - 64€
Kühler: Boxed
Laufwerk: Sony DvD Brenner - 18€

450€, Intel (WoW auf Ultra, geeignet für Shooter auf hohen details)
CPU: Intel Core i3 2120 - 102€
Mainboard: ASRock H61M 45€
RAM: TeamGroup DIMM 4GB Kit - 18€
GPU: Sapphire AMD Radeon HD 6870 - 139€
Netzteil: Cougar A450 - 50€
Kühler: Boxed

500€, AMD (wie oben, für WoW aber evtl. weniger geeignet, dafür schnellere Graka)
CPU: AMD Phenom II X4 960T -110€
Mainboard: ASUS M5A78L LE 45€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB - 28€
GPU: MSI Nvidia Geforce 560GTX ti twin frozr II - 195€ bzw. Sapphire AMD Radeon HD 6950 1GB - 191€
Kühler: Scythe Katana 3 - 16€

550€, Intel (Wie weiter oben mit einem stärkeren Prozessor, also geeignet für Videobearbeitung z.B.)
CPU: Intel core i5 3450 - 169€
Mainboard: Gigabyte GA-H77-DS3H - 73€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB - 30€
GPU: AMD Radeon 6870 - 139€
Kühler: Scythe Katana 3 - 18€

670€, Intel (Sehr guter Allrounder, WoW auf Ultra, sehr gut geeignet für andere Games)
CPU: Intel Core i5 2500k - 189€
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H 87€
RAM: Kingston Hyperx blu 8gb - 38€
GPU: MSI Nvidia Geforce 560GTX ti twin frozr II - 195€ bzw. Sapphire AMD Radeon HD 6950 - 197€
Netzteil: Cougar A 450 - 50€
Kühler: Scythe Mugen 3/Thermalright HR-02 Macho - 33€

700€, Intel (wie oben, nur mit etwas stärkerer Grafikkarte)
CPU: Intel Core i5 2500k - 189€
Mainboard: ASRock Z77 Pro3 84€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 - 30€
GPU: AMD Radeon HD 7850 - 220€
Festplatte: SamsungSpinPoint F3 1000GB - 79€

1050€, Intel: (Sehr starkes System mit sehr gutem Sound+SSD macht das System praktisch perfekt.)
CPU: Intel Core i5 3570k - 204€
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 117€
GPU: Sapphire AMD Radeon HD 7870 - 310€
Festplatte: SamsungSpinPoint F3 1000GB - 98€
SSD: Crucial m4 64GB - 85€
Soundkarte: ASUS Xonar D2X - 105€

1300€, Intel (Perfekt geeignet für Leute die auf Auflösungen jenseits von FULL_HD zocken wollen und professionell Videos bearbeiten)
CPU: Intel Core i7 2600k - 259€
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 117€
GPU: Nvidia Geforce GTX 680 - 470€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W - 80€
Festplatte: SamsungSpinPoint F3 1000GB - 98€
SSD: Crucial m4 128GB - 125€
Soundkarte: ASUS Xonar D2X - 115€
Kühler: Thermalright Silver Arrow - 50€

Beispielgehäuse:
Bis 50€: Cooler Master Centurion 5 II, Xigmatek Asgard 1, 2 oder 3.
Bis 100€: Cooler Master Silencio 550, Lancool K58, Xigmatek Midgard, SilverStone Precision PS06
Stand: 25.4.2012

Die Liste wird aktualisiert, wenn sich die Preise essentiell ändern oder neue Hardware herauskommt.

MfG
Moonrising
Deadmauz
Wrathbringer
Deadmauz
85, Mensch, Schurkin
5335
Bearbeitet von Deadmauz am 16.07.11 22:02 (UTC)
Klasse Sache :D In 7 Wochen wenn ich dann endlich die Kohle hab wird erstmal fleissig eingekauft gg.

€: Ich hab dann direkt mal ne Frage. Wofür sind diese SSDs gut, hab die jetzt bei mehreren PC Konfig Threads im Inet gesehen und meist auch immer ab der 900€ Spanne. Also das es sone Art Festplatte ist weiss ich, aber das wars dann auch schon. Was spielt man dann speziell auf die drauf?
Wesc
Alleria
Wesc
85, Worgen, Todesritter
0
SSD heisst zu gut deutsch Solid State Drive und liefert dir, sofern ich weiß, die beste performance, was das abfragen/uebertragend und sichern von daten angeht.. das ist so die laienerklaerung :D das wird hier aber speatestens morgen ausfuehrlich erklaert werden :)

p.s: moonrising ftw.
Darjee
Frostwolf
Darjee
85, Tauren, Krieger
3950
Danke!
Wollte eigentlich schon einen Thread machen für nen 600 Euro PC aber du hast mein Problem gelöst. :D
Crêxx
Anub'arak
Crêxx
9, Untoter, Schurke
0
Überseh ich da was, oder fehlt bei der 200 Euro Konfiguration die Grafikkomponente?
Klaisto
Nazjatar
Klaisto
57, Gnom, Todesritter
0
Was ist von einer Onboard GPU zu halten?
Ich hab da leider gar keine Ahnung von und bin daher etwas verunsichert.

MfG
Amatsu
Lothar
Amatsu
85, Nachtelfe, Druidin
6890
17.07.2011 12:44Beitrag von Crêxx
Überseh ich da was, oder fehlt bei der 200 Euro Konfiguration die Grafikkomponente?

Onboard:
Integrated ATI Radeon™ HD 3000 GPU
VGA output support : RGB port
- Supports RGB with max. resolution 2048 x 1536 @ 75 Hz
Maximum shared memory of 1024 MB
Hybrid CrossFireX™ Support *1
Supports DirectX 10
Gristle
Durotan
Gristle
85, Untote, Jägerin
10975
Klasse Sache :D In 7 Wochen wenn ich dann endlich die Kohle hab wird erstmal fleissig eingekauft gg.

€: Ich hab dann direkt mal ne Frage. Wofür sind diese SSDs gut, hab die jetzt bei mehreren PC Konfig Threads im Inet gesehen und meist auch immer ab der 900€ Spanne. Also das es sone Art Festplatte ist weiss ich, aber das wars dann auch schon. Was spielt man dann speziell auf die drauf?

ImPrinzip ist es eine Festplatte. Jedoch hat diese deutlich schnellere Zugriffsziten als eine Mechanische was zu einem schnelleren Booten des PCs führt oder schnelleres laden von Spielen.

Da SSDs noch sehr teuer sind lohnt es sich m.M.n. meist eine 128GB zu kaufen und auf dieser Das Betriebssystem, die am häufigsten genutzten Programme und eventuell dein liebstes Spiel zu packen.

http://www.youtube.com/watch?v=47dt-y27eYk

Grade bei WoW merkt man einen deutlichen Unterschied.
Terpentin
Kargath
Terpentin
85, Worgen, Druidin
1020
schöne konfigs, ist für fast jeden was dabei und erspart dir sicher die nervige arbeit für jeden thread neu zu konfigurieren aber hey, ~3,5k euro ist doch noch lange keine übertriebene geldvernichtung - da kann man ja für die wakü + case schon so viel kohle ausgeben ;D
Tenebrarum
Nera'thor
Tenebrarum
85, Draenei, Schamanin
9465
Bearbeitet von Tenebrarum am 18.07.11 02:10 (UTC)
Wenn du was anderes als Internet+Büroarbeiten machen möchtest: nicht viel.

edit: Guter Guide, nur sollte man die AMD-Alternative (aufjedenfall bis 900€) mit angeben.
Gute Grafiklösungen gibt es besonders von denen...
Mirabai
Dun Morogh
Mirabai
85, Untote, Kriegerin
1880
Bearbeitet von Mirabai am 18.07.11 11:17 (UTC)
[quote]

Grade bei WoW merkt man einen deutlichen Unterschied.

Jap das stimmt, habe windows 7, WoW , Starcraft und BF BC2 auf meiner SSD und es ist wirklich schneller, jedoch ist eine SSD "luxus" und kein muss, denke man sollte sich wirklich nur eine SSD zulegen wenn die restlichen komponenten schon ausgereizt sind.

Soll heißten, lieber 100 Euro mehr in die CPU und 100 Euro mehr in die Grafikkarte :)

@TE:

Netter Guide, würde zwar persönlich hier und da etwas ändern, aber geschmäcker sind verschieden. Ich hoffe du weist welche Arbeit du dir damit "angelacht" hast :)

Mirabai

EDIT:

nur sollte man die AMD-Alternative (aufjedenfall bis 900€) mit angeben. Gute Grafiklösungen gibt es besonders von denen...

nicht nur das, die AMD CPUs sind teilweise 5-10% langsamer aber kosten nur die helfte, da aktuelle Spiele sowieso nicht die CPUS auszeizen würde ich Persönlich immer eine AMD CPU kaufen. Intel ist einfach maßlos überteuert.
Moonrising
Der Mithrilorden
Moonrising
33, Untoter, Schurke
0
nicht nur das, die AMD CPUs sind teilweise 5-10% langsamer aber kosten nur die helfte.

Also diese Benchmarks würd ich gern mal sehen. Oder hast du dich einfach nur vertippt?
Mirabaí
Dun Morogh
Mirabaí
85, Blutelfe, Paladin
4030
Bearbeitet von Mirabaí am 19.07.11 11:55 (UTC)
tomshardware.de ist leider mal wieder down sorry, kann nichts linken.
zumin wars noch vor ein paar Wochen so.

AMD 6 Kern, 3X00Mhz = 150
Intel 6 Kern, 3X00MHZ = 500-800 (ca)

Die Intel CPU war ein "stück"(bei games 5-10%) schneller kostet aber wie das 3-6,5 Fache.

Mirabai

EDIT:

AMD Phenom II 1090T lässt sich auch ohne probleme auf 4.0 übbertakten(turbo aus und anständigen kühlung drauf) und ich denke du weist das die Intel 6 core kosten :)

EDIT2:

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Siehe Preise, gibt zwar seit neustem brauchene alternativen, aber meist Zahlt man sich bei Intel dumm und dämmlich nichts, könnten glatt appel produkte sein.

Mirabai
Moonrising
Der Mithrilorden
Moonrising
33, Untoter, Schurke
0
AMD 6 Kern, 3X00Mhz = 150 Intel 6 Kern, 3X00MHZ = 500-800 (ca)Die Intel CPU war ein "stück"(bei games 5-10%) schneller kostet aber wie das 3-6,5 Fache.

Ich kann dich beruhigen: Ein Intel quadcore ist um einiges schneller als ein lahmer amd 6 kerner ;)
Enelia
Aegwynn
Enelia
85, Blutelfe, Paladin
4615
ich merk schon, intel-fanboy :) Zwar muss ich dir leider teilweise zustimmen, einige Intel-Quads sind tatsächlich wesentlich flotter als die Hexa-Cores von AMD, jedoch heißt das nicht, dass AMD-CPUs grundsätzlich lahm sind. Zumal die meisten Anwendungen einfach noch nicht auf 6 Kerne ausgelegt sind, was sich jedoch in Zukunft ändern wird. Ok. Dann wird es auch wieder andere CPUs geben..
Zu deinen Configs: Meiner Meinung nach lohnt sich eine Intel-Config nicht unter ~700€, da zu viel an der Grafikkarte gespart werden muss. Seit Sandy Bridge ist Intel zwar auch P/L-mäßig stärker, jedoch sollte man unter dem besagten budget dennoch auf AMD zurückgreifen. Weiterhin vermisse ich etwas die AMD-Karten 6950, bzw 6970, welche sich vor allem im Mid- bis High-End-Bereich sehr gut unterbringen lassen und meiner Meinung nach besser geeignet sind als vergleichbare NVidia-Karten. Der "Geldvernichter-PC" ist übrigens Schwachsinn und wer sich den kauft hat echt gelitten..
Moonrising
Der Mithrilorden
Moonrising
33, Untoter, Schurke
0
Bearbeitet von Moonrising am 23.07.11 18:46 (UTC)
21.07.2011 08:19Beitrag von Enelia
Weiterhin vermisse ich etwas die AMD-Karten 6950, bzw 6970, welche sich vor allem im Mid- bis High-End-Bereich sehr gut unterbringen lassen und meiner Meinung nach besser geeignet sind als vergleichbare NVidia-Karten.

Hab ein paar AMD Optionen dazueditiert.

mfg
Líssy
Destromath
Líssy
41, Blutelfe, Jägerin
0
Könntest du noch zu dein einzelnen Beispielen dazuschreiben, wie gut sie funktionieren? Also wie hoch man die Grafik-karte dann einstellen kann? plx^^

Ausserdem.. was muss man beachten beim Pc-eigenbau... wie geht das genau?^^ einfach teile zusammenbaun und betriebssystem installieren und läuft?
Daaron
Kel'Thuzad
Daaron
85, Mensch, Hexenmeister
9255
16.07.2011 23:57Beitrag von Deadmauz

Bis du die Kohle hast ist die Liste veraltet. *G*

17.07.2011 12:44Beitrag von Crêxx

Der AMD im untersten Preissegment ist eine Llano-APU. AMD haben mal wieder das richtig gemacht, woran Intel bisher kläglich gescheitert sind (wie z.B. schon bei X86-64). Die Llano-Chips sind keine reinen CPUs, sondern enthalten einen vollständigen Grafikkern. Anders als bei Intel wird hier aber nicht der letzte Ranz-Chip eingebaut, sondern eine vollwertige und gar nicht so lahme DX11-GPU auf Basis der Radeon6000-Serie.

19.07.2011 15:25Beitrag von Moonrising
Ich kann dich beruhigen: Ein Intel quadcore ist um einiges schneller als ein lahmer amd 6 kerner ;)

Den richtigen Leistungsvorsprung haben die Intels (insbesondere die i7) nur in synthetischen Benchmarks und in auf Hyper Threading optimierten Tools wie z.B. spezieller Videoschnitt-Software.
In Games (und das interessiert uns ja im Endeffekt, wenn ich Videoschnitt mahen will auf ich mir n Mac, da gibts die beste Software) liegen die Intels eben NICHT so deutlich vorn, unter anderem weil hier oftmals die Grafikkarte limitiert.
In der Midrange-Gamer-Realität sieht es also meist so aus, dass man 1-200€ an der CPU sparen kann, wenn man AMD statt Intel kauft, und diese 1-200€ dann in mehr RAM, eine SSD oder eben eine größere Grafikkarte pumpen kann. Am Ende kommt man entweder mit mehr Leistung fürs gleiche Geld oder eben mit kleinen Leistungsabstrichen, dafür ner *!@!eren Brieftasche, raus.

Aber warten wir mal die Bulldozer-Benchmarks ab....

24.07.2011 14:32Beitrag von Líssy
Ausserdem.. was muss man beachten beim Pc-eigenbau... wie geht das genau?^^ einfach teile zusammenbaun und betriebssystem installieren und läuft?

So einen PC zusammenzuschrauben ist nicht wirklich schwer. Man darf aber auf keinen Fall zu grobmotorisch veranlagt sein, sonst ruiniert man schnell mal etwas. Einmal mit dem Schraubenzieher abgerutscht, schon hat man auf dem Board 6 Leiterbahnen gekappt.
Ganz wichtig ist auch, sich vorher zu erden. Auf keinen Fall mit Wollsocken über den Teppich laufen und dann in der Kiste rumbasteln. Elektronische Komponenten mögen keine statische Elektrizität. Heizkörper anfassen reicht als Schutz.
Man sollte auch nicht am Gehäuse sparen. Bei Billig-Gehäusen macht man sich das Leben oftmals unnötig schwer, weil man jedes Laufwerk und jede Steckkarte verschrauben muss. Bei teureren wird da alles nur mit kleinen Kunststoffclips befestigt.
Drepanium
Nathrezim
Drepanium
85, Tauren, Krieger
9350
Super ding! Kann mir nur vorstellen, dass beim letzten PC das Netzteil in die Knie gehen könnte (unter Volllast).
Jindolai
Todeswache
Jindolai
2, Troll, Krieger
0
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/2394110516

Dieser Thread hat sein Beitragslimit erreicht. Du kannst nicht länger Beiträge in diesem Thread erstellen oder beantworten.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]