Thema
Mein Freund der Casual
|
|
Hallo liebe Casuals.
Nach reiflicher Überlegung und dem Abwegen aller möglichen Beweggründe, möchte ich euch hiermit danken. Wofür werdet ihr euch vielleicht fragen. Ich erkläre es euch kurz. Mir fiel vor graumer Zeit ein immer wieder kehrendes Muster von plötzlich erhöhter Forenaktivität sogenannter "Casual"spieler auf. Und zwar immer nach einem neuen "Inhaltspatch" für das Onlinerollenspiel World of Warcraft. Der ein oder andere wird sicher schon einmal davon gehört haben. Dieses plötzlich ansteigende Interesse an spielinhaltlicher Mitgestaltung und den darauf folgenden regen Forumsdisskusionen von Spielern, die nach eigenen angaben maximal 3-4 Stunden wöchentlich WoW spielen, aber in solchen Krisenzeiten 2 Wochen am stück im Forum verbringen, um auch dem letzten ihren und damit den Standpunkt aller "Casual" spieler dieser Welt darzustellen, war mir ein totales Rätsel. Woher kam nur dieses plötzliche Interesse? Um eine Antwort auf dieses immer wieder kehrende Phänomen zu finden, begann ich meine Recherche in den nahegelegenden Foren der Firma blizzard. Dort erwartete mich zu meinem eigenen Entsetzen Lesestoff für mindestens 3 Leben. Also überflog ich die ersten 100 Seiten und suchte nach wiederkehrenden Mustern, die mir helfen sollten, dies alles besser zu verstehen. Nach gefühlten 10 Stunden, 2 Schachteln Cabinet Würzig und 3 Litern Caba fit hatte ich mir einen ersten Überblick verschaffen können. Es tauchten immer wieder solche Begriffe wie "Content zu hart", "neue Bosse zu schwer" , "wieder nur was für Hardcoregilden" und des öfteren sachen wie "als Casual hat man gar keine Chance" und "...muss generft werden" auf. Wobei dieses letzte Wort am weitaus häufigsten vorkam und das in allen Variationen die sie sich nur vorstellen können. Z.b. nerf, nerfen, nerft, generft usw... . Man sollte jedoch darauf achten, dieses Wort nicht mit dem bekannten Ausdruck "nerv", oder "du nervst" zu verwechseln, obwohl hier ein gewisser Zusammenhang zu bestehen scheint. Andere gewünschte Spielvereinfachungen gab es kaum noch. wie auch, is ja fast nix mehr übrig. (Zugangsquests, Rufsteigerungen, Winterfrostsäbler, Leveltempo...) Okay also hatte ich meine ersten Hinweise gesammelt und verstand mittlerweile soviel, das die Firma blizzard dem Spiel WoW mit einem Patch neue Inhalte hinzu gefügt hatte. Dieser enthielt unter anderem eine neue 10er und 25er Instanz. Etwa 24 Stunden später und nach geschätzten 2 Stunden harten testens erschienen die ersten kritischen Stimmen in diversen Foren, die behaupteten der neue Content wäre viel zu schwer. Noch wollte man diesen vereinzelten Stimmen keinen Glauben schenken und sie als Anfänger abstempeln, die schnell mal den Fehler begingen mit frischen 85 und einem etwas nachgeholfenen Itemlevel in instanzen zu gehen, die wie Horrorfilme und **#*os noch nicht für sie geeignet waren. Als sich jedoch um die Mittagszeit immer mehr wütende Spieler meldeten und sich die ersten Flashmobs zum collectiven Gegensturm auf blizzard bildeten, wußte jeder was nun folgen würde. Was schon den unzähligen Contentpatches vor ihnen auf dem Fuße folgte. "Die Klagewoche der Gelegentlichen" hatte begonnen. In dieser Woche ist es seit Menschengedenken so Brauch, das jeder Spieler ob klein oder kleiner, ob Anfänger oder "schonseit3jahrenalle5tage" Veteranen-einlogger, ob knallharter Singlespieler oder kontaktfreudiger "onlyforentroll" Spieler, seinen angestauten Frust über dieses Spiel in geballter Form mit gleichgesinnten und im Schutz der Masse zum Glück nicht weiter auffallend, über das Forum ergoß. In dieser Woche würden alle Ungerechtigkeiten ans Tageslicht gebracht und jeder Ungehörte ein offenes Ohr erhalten. ( Dies scheint wohl so in groben Zügen die immer wieder kehrende Grundgeschichte zu sein. Muss reichen, keine Lust mehr Hinweise im Forum zu sammeln. Macht unkontrolliert agressiv. Liegt sicher an den kleinen Buchstaben.) Mir gingen zu dieser Zeit schon ein paar Lichter auf und ich dachte zu wissen, in welche Richtung sich dieses Szenario entwickeln würde. Und welche Motive es antrieben. Oh wie falsch ich doch lag. Aber weiter mit meiner Analyse. Welche Fakten hatten wir bis jetzt gesammelt? |
|
|
1. Die benachteiligten Spieler.
Sie nennen sich selbst "Casual"spieler, auch bekannt unter dem Begriff "Gelegenheits"spieler. Einige ihrer Eigenschaften (zitierte Aussagen von Casuals), die sich von aktiveren (von Casuals oft auch liebevoll "kranke Hardcorespieler die kein reallife haben und sich nur über das Spiel profilieren können) Spielern unterscheiden. -Niedrige Onlinezeiten. Im Durchschnitt 1-2 Stunden am Tag. Kann in Einzelfällen auch extreme Zeitspannen betragen. von 1 mal im monat bis 8 stunden tägl. (Casual kann ein sehr dehnbarer Begriff bei einigen Spielern sein) -Gruppenspiel: Wenn sie mit anderen Spielern etwas unternehmen, dann zumeist in ruhigen 5er Instanzen. (Selbst dort soll es vor graumer Zeit einmal zu Terrordrohungen einzelner casual spielender Hardliner, die sich selbst "Schläferzelle Hohes C" nannten, gekommen sein, die die ersten heroischen 5er Instanzen in Cataclysm zu schwer fanden. Da über diese zeit keinerlei Unterlagen mehr existieren, müssen wir an dieser Stelle auf mündlich überlieferte Berichte und glaubhafte Augenzeugen zurück greifen.)Einige Casuals schaffen es jedoch sich in bis zu 10er Herden zu sammeln, um den Schritt in eine der unzähligen Raidinstanzen zu wagen. Wobei sie in 99% der Fälle immer in die gehen, von der man als letztes gehört hat. ( Was in 100% der Fälle die aktuellste Raidinstanz ist) -Erwartung an das Spiel: Egal ob allein, in 5er Instanzen oder sogar 10er Raids. Bei allen Casuals liegt der reine Spielspaß im Vordergrund. Alles was das Gegenteil bewirken könnte, wird systematisch ausgeblendet. (Wenn möglich mit addons, zur not wird auch einfach nich hingeguckt.) Dies kann Skillungen, Bosstaktiken, aber auch verzaubern von Items oder Umschmieden bzw. Sockeln beinhalten. -Items: Schön wenns welche gibt, auch schön wenns keine gibt. denn siehe oben, der "Spielspaß" steht im Vordergrund. -Unverständniss für Spieler, die sich ihre Bestätigungen und Erfolge über ein Spiel holen müssen. (Entsprechende Gesetzesentwürfe zur Abschaffung mittlerer und schwerer Schwierigkeitsstufen bei Spielen aller art, sowie aller sportlichen Wettkämpfe die neben einem Verlierer auch einen Gewinner beinhalten können, wurden bereits dem europäischen Parlament vorgelegt. Zu einem konkreten Entscheid soll es aber frühestens nach dem beitritt der Türkei und dem kompletten Schuldenabbau Griechenlands kommen.) 2. Die Forderungen. -Einfacheren aktuellen Content. -Schneller an mehr Epics kommen. Z.b. in 5er Instanzen oder über Marken (am besten gleichwertig mit akuellen 10/25 Raiditems) Nun gut dacht ich mir. Jetz sollte ich ja eine grobe Übersicht über die Art der Spieler, ihrer Beweggründe und deren Forderungen haben. Sieht doch auf den ersten Blick alles vernünftig aus. Und sooo viele Forderungen stellen sie ja nun wirklich nicht. Doch irgendwas stimmt da nicht. Hab ich evtl. was vergessen oder übersehen? So wie das da steht, passt das ja vorne und hinten nicht. Nehmen wir nur einmal die durchschnittliche Onlinezeit dieser Casuals. Da müssen ja völlig verrückte Windhunde bei sein. Das die die passende Skillung, das Sockeln, Verzaubern und Umschmieden ihrer Items, Bosstaktiken lesen und mit der Gruppe besprechen und im anschluß noch die neuesten Raidbosse hauen unter einen Hut bekommen in der kurzen zeit. Und da die durchgängige Aussage der Casuals die war, das die Bosse zu schwer waren, müssen sie ja folglich alles was sie an sich verbessern konnten, schon erledigt haben. Der Boss wird wohl einfach nur extrem viel critluck an diesem Abend gehabt haben. Kann ja immer mal passieren. Eine Lösung wäre natürlich, das sie erstmal noch den vorherigen Content spielen. Den haben sie ja sicher auch noch nichtmal zur hälfte durch bei dieser Onlinezeit. Ach blöd von mir, ich geh ja immer nach meiner lahmen Geschwindigkeit. Okay, dann werden sie sicher schon komplett durch gewesen sein mit den alten Bossen, wenn sie gleich in den ersten Tagen so energisch den neuen Content angehen. Würde mich nicht wundern, wenn wir da doch noch den ein oder anderen Serverfirst sehen. |
|
|
Aber da fällt mir gerade noch etwas ins Auge, was überhaupt nicht zusammen passt. Die sache mit dem Spielspaß, der für sie alle wohl so etwas wie das elfte Gebot zu sein scheint, da ihn jeder von ihnen mindestens 2-3 mal groß und breit gepriesen hat. Aber wenn der doch so im Vordergrund steht, warum interessiert es dann überhaupt einen von ihnen, wie einfach oder schwer der neue Content ist? Dann wird halt mal ein Abend mit Spielspaß gewhipet. Oder man sucht sich seinen Spielspaß auf anderem wege. Genug Möglichkeiten wären ja da. Aber ich kanns schon verstehen. Sie werden sich einfach zu sehr auf die neue Instanz gefreut haben. Und der Boss wird sicherlich auch verbuggt gewesen sein. Der ist bestimmt nach jedem Kill gleich wieder aufgestanden und resettet. Ganz klar, da wär ich dann auch irgendwann pissig. Es ist eine Sache, einen ganzen Abend an einem Boss zu whipen, wenn man sieht das es vorwärts geht. Aber eine andere, wenn man den Typen schon x mal gelegt hat, aber einfach nich weiter kommt, weil man immer wieder von vorne anfangen muss. Die ham aber auch ein Pech mit ihrer id gehabt.
Die letzte Sache bleibt mir aber weiterhin ein Rätsel. Der komische Punkt mit den Items. Der passt da irgendwie überhaupt nicht rein und zwar gleich doppelt. Zum einen wieder mal die Sache mit dem Spielspaß. Wozu nach mehr und einfacher zu erhaltenen Items schreien, wenns doch nur um den Spielspaß geht? Zum andern die klaren Aussagen vieler Casuals, was sie von "Progress"raidern unterscheidet. Das sie viel zu cool seien, um sich ihre Bestätigung über ein dummes Spiel holen zu müssen. Na dann ist die Sache doch Glasklar. %*!@@%%@t auf neue Epics und zieht euch lieber was an, das die natürliche schönheit eurer charaktere hervor hebt. Das steigert dann wenigstens ein wenig die Ästhetik im Spiel. Okay beim Untoten könnte es etwas schwierig werden, aber der bekommt einfach den ollen Kartoffelsack aus Icc übern Kopf. Hässlicher kann er ja zum Glück nich mehr werden.. Tja was soll ich sagen, das war nicht der Abschluß den ich mir erhofft hatte. Es waren einfach zu viele Ungereimtheiten. Da musste noch eine andere Wahrheit hinter stecken. Und dann viel es mir wie Schuppen von den Augen und ich möchte einfach nur Danke sagen. Danke das ihr völlig selbstlos versucht, Spieler wie mich aus dem Strudel der virtuellen Erfolgssucht zu ziehen. Euer unerschütterliches Engagement in den WoW Foren , die neuesten Herausforderungen nach jedem Patch so lange zu verteufeln, bis ein Großkonzern wie blizzard klein bei gibt und diese Herausforderungen soweit vereinfacht, das die Bewältigung dieser schnell genug von statten geht, damit ein suchtgefährdendes level an positiver Emotionen vermieden werden kann, ist einfach beispiellos. Ich begriff nun endlich, daß mein ganzes Leben aus der Suche nach virtueller Bestätigung bestand. Klar waren da noch die Erfolge und die gelegentlichen Bestätigungen im Beruf, in der Familie und im Sport. Aber was zählten die schon im vergleich zu einem Nefarian Firstkill. Also machte ich Nägel mit Köpfen und schaffte diese potentiellen Suchtherde gleich mit ab. Sicher ist sicher. Nun bin ich seit 124 Tagen trocken. Ich teste keinerlei Grenzen mehr aus, Schwimme nur noch mit dem Strom und letzte Woche habe ich zu meinem Chef knallhart gesagt, das ich zukünftig nicht mehr als zwei Stunden am tag arbeiten will (hab ja schließlich auch besseres zu tun). Aber mein altes Gehalt hätte ich natürlich weiterhin gerne (was ja wohl nicht zu viel verlangt wäre). Und ein super Druckmittel hätte ich auch, sagte ich ihm. Falls er auf meine Forderungen nicht einginge, würde ich jeden tag 24 stunden lang so lange vor seinem Haus stehen und quängeln, bis er meine Bedingungen erfülle. Okay seitdem bin ich offiziell Beurlaubt und das Geld hat der blöde Hund mir auch noch nicht gegeben, aber wie lange kann das schon dauern? Bei euch hats doch auch geklappt. MfG. kranker Hardcorespieler der kein Reallife hat und sich nur über das Spiel profilieren kann. aber meine freunde nennen mich einfach nur kHsdkRlhusnüdSpk |
|
|
Nicht schlecht altes Haus :)
|
|
72, Nachtelf, Jäger
1170
|
Ein wirklich sehr..sehr...sehr langer text, aber sehr witzig ihn zu lesen und es triffts haargenau!
Und ich muss dazu sagen: Casualgamer zu sein ist einfach nur mist -.- Aber was soll man noch groß machen, wenn man nach nem motorradunfall die hand verliert....da bleibt nur rumdümpeln übrig, siehe mein jäger...sehr aktiv. *hust* naja Aber zum Beitrag: Sign und vote 4 sticky!! Beste Grüße ein EX-RS Member |
|
|
Du sprichst mir aus der Seele Gräfchen !!!!!
|
|
|
hey hey hey, nichts gegen Untote! :-p
/sign |
|
|
Danke fürs feedback. Und natürlich würde ich niiiieee was gegen Untote sagen. Stell dir vor, ich bin beim Geistheiler mal zu langsam, weil ich auf dem Weg dahin mit anderen Irrlichtern um die Wette Pose, wer das größte Licht hat und werd blöderweise von einem von euch Wiederbelebt. Dann steh ich als sabberndes Schlappohr mit beginnendem Lochfraß in Undercity, der nur noch den Satz "Für die Horde" raus bekommt. Da wärs ganz gut, wenn ich mir im vorfeld nich allzu viele Feinde bei euch mache. ;)
|
|
|
N1, wie wir coolen leute sagen :D
|
|
|
Sehr gut geschrieben :P und wirklich lustig
|
|
Göttlich
|
|
Gräfchen Gräfchen ... da hört man wochenlang nix von dir und dann solch einen schönen Text :D.
Sowas machst du also des nachts wenn dir langweilig ist, mußte ich ja schon ein wenig schmunzeln und beim lesen. Sehr nice geschrieben ! |
|
|
Datum des Posts von Gräfchen -> 16.07.2011
|
|
./sign und vote 4 sticky!!
Kanns doch echt net sein das immer alles genervt wird... jetzt in FL auch schon wieder wo grade mal !! 0,47% !! aller Gilden Raggi hero down haben.. Einfach nur eine Schande... Vielleicht haben ja manchen der sogenannten "hardcorearbeitslosrundumdieuhr"-Spieler mehr spass an der Schwierigkeit der Bosse. Aber daran denkt ja kein "Casual". Flame on! So long Lg Arthùr |
Vielleicht... vielleicht WEIL nur 0.47% aller Gilden Raggi hero down haben? Ist aber nur so eine doofe Vermutung von mir. |
|
|
Ich muss an dieser Stelle aber auch einmal erwähnen, das die von mir geschriebene Geschichte völlig frei erfunden ist und ich hier keinesfalls alle Casuals über einen Kamm scheren will. Die Geschichte ist nur aus humoristischen Gründen so überspitzt dargestellt und soll nur eine kleine Gruppe angeblicher Casuals darstellen. Also bitte niemand in den falschen Hals bekommen. ;)
mfg. Gräfchen |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||