|
|
Bearbeitet von Jhonny am 19.02.12 12:09 (UTC)
Stand 4.3
Da es noch keinen solchen "Guide" im deutschen Schamanen Forum gibt werde ich mein bestes geben und mal einen schreiben. Dieser Thread beruht auf meiner persönlichen Meinung. Falls ihr eine andere Meinung habt, schreibt sie nieder und wir diskutieren das :) Ich schreibe ein paar Wörter in Englisch damit ihr euch auch in englischen Foren zurechtfindet was gemeint ist. Equip: Ausrüstung Spirit: Wille Resto: Wiederherstellung Haste: Tempo Hit: Trefferwertung purge: Reinigen 1. Equip 2. Verzauberungen/Sockel 3. Skillung/Glyphen 4. Reforgen/Attribute 5. Makros 6. Tastenbelegung/Wichtige Sachen die man unbedingt binden sollte 7. Addons 8. 1on1 9. Spielbare Combos 10. Tipps/Tricks 11. Gestellte Fragen 1. Equip: Muss mit Fokus auf Spirit (Wille) ausgewählt werden! Entweder Hals oder Rücken mit Zauberdurchschlag (Es gibt ein kleinen Statgewinn wenn man sich nen Spiritumhang holt, dazu 70 Zauberdurchschlag verzaubert 2x 50 Zauberdurchschlag und einen Mischstein mit 25 Zauberdurchschlag sockelt) Das Cap ist bei 195 und somit hast du es erreicht. 4er Bonus vom Resto (Wiederherstellung) - Schultern - Brust - Kopf - Handschuhe/Hose - ist jedem selber überlassen auf welchen Stat er mehr Fokus legt Vermeidet es grundsätzlich ein Item mit Haste (Tempo) im Pvp anzuziehen, wenn möglich. Um effektiv Nutzen aus Haste zu ziehen bräuchten wir mindestens über 1000 und das ist im Pvp ein utopischer Wert für einen Heiler. Ihr verliert andere zu wichtige Sachen wie Spirit/Crit/Mastery/Abh. 2. Verzauberungen/Sockel Kopf: 60 Int - 35 Abh (kostet 1000 Ehre) Schultern: 50 Int - 25 Abh (kostet 2000 Ehre) Brust: 40 Abh Armschiene: 50 Int Handschuhe: 65 Mastery Hose: 95 Int - 55 Spirit (Schneider) Schuhe: 50 Mastery/50 Hit Schild: 40 Int Waffe: Machtstrom/Gesang des Herzens Was soll ich sockeln? Gibt es viele verschiedene Variationen und keine ist die "beste": Metagem: 54 Int und 2 % max. Mana Stunreduce als Orc 10% weniger Silence Reflect Meta Rot: 40 Int 20 Int - 20 Spirit 20 Int - 20 Abh Blau: 40 Spirit 20 Hit - 20 Int 20 Int - 20 Spirit Gelb: 40 Abh 20 Int - 20 Abh 3. Skillung/Glyphen Ich nehm jetzt mal einen deutschsprachigen: http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/7-Schamane?build=42014333&tal=3t203c22n2321032132123101311 Man kann natürlich 2-3 Punkte verschieben wenn man möchte. Was ich nicht für sinnvoll halte zu skillen ist Fokussierte Einsicht. Dir fehlt einfach die Zeit um das richtig anzubringen. Hört sich toll an, aber Sachen wie Kick, CC und vor allem der GCD verhindert das meist. Entschlossenheit der Ahnen ist auch ein Talent was man skillen kann aber nicht muss. Als Resto Shamy ist es wichtig zu kiten und durch den Wolf + Support kommt man immer weg und die Punkte sind woanders besser aufgehoben. Ist natürlich Combo bedingt und jedem selber überlassen. Sanfter Regen: Warum soll ich das skillen? Ein Passiver Heal der alle Mitglieder deines Teams heilt ist nicht zu verachten. Gerade wenn man im CC ist. Natürlich auch ein kleiner Helfer gegen Dots. Mit vollem Equip sollte das ungefähr für 2000 ticken. Totemfokus/Totemische Reichweite: Unbedingt auskillen für Manatide, Tremor (Erdstosstotem), Healingstream (heilender Fluss-totem) und natürlich für Erdung, damit man auch einen weiter entferntes Teammitglied vor einem bösen Zauber schützen kannst du aber deine Säule nicht verlassen musst. - Schock Skillung: http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/7-Schamane?build=42014333&tal=332d2p2r2321032132123101311 Falls ihr höher spielt und wisst welche Gegner ihr bekommen werdet. Erfordert übung ohne Geisterwolf! Gut gegen jegliche Caster Teams vor allem RLS. Der Schock muss aber auch effektiv benutzt werden! Glyphen: Primärglyphe: - Riptide - Erdschild - Wasserschild Erhebliche: - Steinklaue - Verhexen - Geisterwolf Geringe: - Wasserwandeln Warum bei den erheblichen Glyphen kein Totem des heilenden Flusses und Welle der Heilung? - Jeder der einigermaßen Ahnung hat, besitzt das Cap für Zauberdurchschlag (195) - Welle der Heilung wird zu selten benutzt und der Output ist zu gering. 4. Reforgen/Attribute Kurz und knapp reforge alles in Spirit um. Die Kämpfe im Rated BG z.b. sind oft lange und dort ist es wichtig das du über genügend Mana verfügst. Was bringt dir 15% Mastery wenn du nach 10 Heilungen oom bist? Crit ist immer ein Glücksspiel worauf man sich nicht verlassen sollte. Abh/Int/Spirit > Mastery/Crit |
|
|
Bearbeitet von Jhonny am 30.01.12 07:21 (UTC)
Wichtig im Pvp ist das man
- 4 % Hit - 195 Zauberdurchschlag hat. Man verfehlt kein Frosch, Schock oder beim Reinigen. Ich seh öfters das einige Schamanen auf Haste gehen. Ich frage sie warum und sie sagen für die höhere HPS. Leute absoluter Schwachsinn!!! Ihr braucht sowas nicht im Pvp. Unsere Heilungen sind schnell genug. Fällt jemand um obwohl du ihn durchspammst, stimmt eure Taktik nicht oder ihr benutzt kein CC, Def-Cds kitet nicht usw. 5. Makros - /focus target Fokus setzen - /cast [target=focus] Verhexen Fokus hexen - - /cast [target=focus] Windstoß Fokus shocken - /cast [target=focus] Reinigen Fokus Reinigen - /cast [target=Arena1, exists] Windstoß; Windstoß; - /cast [target=Arena2, exists] Windstoß; Windstoß; - /cast [target=Arena3, exists] Windstoß; Windstoß; Gegner in der Arena unterbrechen. 1 ist der oberste. - #showtooltip Geistläuterung /cast [target=NAMENEURESMATES] Geistläuterung Ohne deinen Mate ins Target zu nehmen, dispellst du ihn. - #showtooltip Geistläuterung /cast [target=EUERNAME] Geistläuterung Dispell für dich. - #showtooltip Schnelligkeit der Natur /cast Schnelligkeit der Natur /cast Große Welle der Heilung Instantheal, den jeweiligen ins Target nehmen 6. Tastenbelegung/Wichtige Sachen die man unbedingt binden sollte Was kann ich alles belegen? Ob ihr seitenschritt auf Q und E lasst oder es umlegt auf A D bleibt jedem selber überlassen. Ich gehe jetzt mal von WAD aus: qertzsfghyxcvb<^12345 F1-F5 (26 Tasten) Das alles nochmal + Shift, Strg, Alt Wer eine Maus mit vielen Tasten hat, dem ermöglichen sich natürlich noch mehr Bindings. Bindet die S Taste um, zur Not auch mit einem Makro: Ich bin doof! Warum? Rückwärtslaufen bringt 0! Kommen wir zu den Sachen die wir binden sollten: Die oben genannten Makros!!! Erdschild Springflut Heilende Woge Große Welle der Heilung Welle der Heilung Geistläuterung Schnelligkeit der Natur Totem der Geistverbindung Totem der Manaflut Totem der Manaquelle Totem des Erdstoßes Totem des heilenden Flusses Waffe der Lebensgeister (habe ich auf N) Wasserschild Elemente entfesseln Geisterwolf Kampfrausch Totem der Erdstärke Totem der Erdung Totem der Flammenzunge Totem der Steinhaut Totem des stürmischen Zorns Totem des Windzorns Wasserwandeln Verhexen Windstoß Totem des glühenden Magmas Totem der Verbrennung Totem der Steinklaue Totem der Erdbindung Elementar binden Flammenschock Frostschock Gunst des Geistwandlers Reinigen Blitzschlag Kettenblitschlag Lavaeruption Insigne Trinket Sieht am Anfang viel aus, aber bindet alle Sachen die ihr oft braucht an Stellen die schnell und einfach zu drücken sind. Dann geht ihr ins BG oder macht Duelle. Mit der Zeit gewöhnt ihr euch daran. Das dauert keinen Tag lang. 7. Addons Interruptbar http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/interruptbar.aspx Totemtimer http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/totemtimers.aspx Spellalerter http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/spell-alerter.aspx Losecontrol http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/losecontrol.aspx die 2 Addons zusammen installieren: Grid http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/grid.aspx Clique http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/clique.aspx |
|
|
Bearbeitet von Jhonny am 19.02.12 12:04 (UTC)
8. 1on1
Warlock: Interrupte Fear/ UA (instabiles Gebrechen). Falls du UA auf dir drauf hast stell immer Steinklaue vorher, bevor du dispelst. Hast du den UA Silence kannst du immer noch Elemente entfesseln benutzen. Ansonsten gilt dauerdispel, shock, frog bis Verstärkung eintrifft. Silence vom Felhunter natürlich Faken. Tremor immer bei einem 9 Sek Fear stellen wegen dem DR. Insigne nur dann benutzen wenn du sehr low bist. Die Säule ist dein Freund! Rogue: Stell dich mit dem Rücken an eine Wand :) Ansonsten Elemente entfesseln mit Riptide benutzen und ES auf dir selber. Healingstream sollte auch stehen und du heilst im Stun alles gegen. Stoneclaw für Shadowdance aufheben nur dann macht er dmg. Am besten wie gesagt mit dem Rücken zur Wand der wird dann schon irgendwann gehen ;) Insigne hier auch nur benutzen wenn du low bist. Er wird versuchen sie dir zu locken was aber schlecht möglich ist. DK: Dual Wield mit Pve Hero Waffen sind richtig hart. Gibts glücklicherweise nicht viele davon. Wie auch hier heisst es kiten kiten kiten. Insi für Strangulate aufheben falls du meinst es reicht nicht. Bevor du dich gegen Frost Dks heilst stell Erdungstotem, das frisst den Kick ;) Elemente entfesseln mit Riptide benutzen und ES auf dir selber. Healingstream sollte auch stehen. Warri: Warris machen kaum mehr Schaden solange sie keine Cds anhaben. Sie bekommen dich halbwegs unter druck wenn sie spät kicken, mit Charge dich vom Heilen abhalten und Throwdown richtig benutzen. Elemente entfesseln mit Riptide benutzen und ES auf dir selber. Healingstream sollte auch stehen. Du kannst einen Warri stundenlang kiten. Wenn du im Throwdown bist und er Recklessness an hat kannste du ruhig Insigne benutzen. Vorsicht wenn er Bladestorm benutzt und du meinst du kannst dich entspannt gegenheilen. Es gibt natürlich ein Cancelaura Makro. Also lieber vorher einmal faken. Hunter: Sie machen nur mit CDs Dmg. Elemente entfesseln mit Riptide benutzen und ES auf dir selber. Healingstream sollte auch stehen. Schön einfach in Meleerange mitlaufen. Ruf des Meisters kann man purgen! Feral: Gleiches Prinzip wie beim Rogue. Stell dich gegen die Wand mit dem Rücken und schon macht er kein Schaden mehr. Elemente entfesseln mit Riptide benutzen und ES auf dir selber. Healingstream sollte auch stehen. Vorsicht wenn er Berserker anhat. Ruhig Insigne auf einen Stun benutzen. Mage: Kann dich nur oom spielen, viel Losn, shocken, Cs faken und Froggen. Elemente entfesseln mit Riptide benutzen und ES auf dir selber. Healingstream sollte auch stehen. Du kannst sein pet auch mit Elementare binden ausser Gefecht setzen. Insigne nur dann im Deepfreeze benutzen wenn er Cds anhat. Erdung stellen wenn du die Petnova bekommst. Oftmals geht der Deepfreeze ins Totem. Shadow: Wenn er kleine Flügelchen hat, purge ihn. Auch dafür die Insigne aufheben. Sonst ist auch hier die Säule dein Freund. Elemente entfesseln mit Riptide benutzen und ES auf dir selber. Healingstream sollte auch stehen. Mindblast shocken! Ret: Immer leerpurgen. Sobald du die Flügel siehst purge sie ihm. Insigne nur für Hammer + Wings aufheben. Elemente entfesseln mit Riptide benutzen und ES auf dir selber. Healingstream sollte auch stehen. Erdung nicht vergessen zu stellen. Vieles ist einfach Übung und jeder reagiert anders. Vergesst euer Steinklaue Totem nicht und hebt euch eure Insigne für wichtige Sachen auf. 9. Spielbare Combos Top3: RLS: Rogue, Warlock, Shaman MLS: Mage, Warlock, Shaman Shadowplay: Mage, Shadow, Shaman Bei RLS wirst du immer wegkommen sofern deine Mates etwas Ahnung haben. Die 20% mehr Heal für den Rogue und WL sind einfach nur toll. Erdschild RT mit Elemente entfesseln überlebt so einigen CC. Bei MLS wirst oft du der Targetswitch sein. Support ist wichtig. Bei Shadowplay bist du und der Shadow fast immer Target. Spielbare Combos: Feral, Rogue, Shaman Hunter, Feral, Shaman Feral, Mage, Shaman Dk, WL, Shaman Feral, Warri, Shaman DK, Retri, Shaman Feral, Retri, Shaman Hunter, Retri, Shaman Feral, WL, Shaman Dk, Rogue, Shaman 2on2 Feral + Shaman Wl + Shaman Dk+ Shaman |
|
|
Bearbeitet von Jhonny am 18.08.11 09:17 (UTC)
10. Tipps/Tricks
Wie soll ich heilen im 2er? Erdschild, Springflut mit Elemente entfesseln, und Welle der Heilung. Bei Cds der Gegner mit Heilende Woge. Wie soll ich heilen im 3er? Oftmals ist es ein Manaduell. Welle der Heilung benutzt man kaum bis gar nicht. Wenn du aber weisst es wird ein langes Match und du hasst die Zeit dafür benutze sie natürlich. Ich persönlich heile im 3er nur mit Heilende Woge. Die erhöhte Critchance (Manareg) und der proc von Erwachen der Ahnen geben den Ausschlag. Natürlich benutzt man auch GHW aber das ist Situationsbedingt und wirklich nur wenn jemand sehr low ist und du weisst das sie durchkommt. Versucht immer zuerst eure Mates aus dem CC zu dispellen bevor ihr heilt. Immer nicht ganz einfach aber man muss das einfach einschätzen lernen. Sie können dich ja auch supporten. Die Säule ist dein Freund, vergess das nie. Denk auch immer daran. Bleibe nie stehen und versuche die gegenzuheilen. Es ist fast immer besser zu kiten und hinter der Säule zu verschwinden. Übe das Faken und benutz deine Insigne nicht falsch/zu früh. Rede viel was du machst. Z.b. ich habe mein Instant raus. Du bist LOS (line of sight, nicht im Sichtfeld), Insigne ist raus, usw. Reden ist immer das A und O. Magma Totem im Rated BG bei Flaggenkämpfen ist Gold wert! So ich denke das war es erstmal. Werde die Tage noch ein bisschen was hinzufügen. Ich hoffe ihr konntet was für euch finden. Jhonny |
|
|
Bearbeitet von Jhonny am 25.07.11 02:53 (UTC)
10. Gestellte Fragen
Totemset 1: Erdung + Steinklaue Totemset 2: Flammenzunge + Steinhaut + HeilenderFluss (stürmischer Zorn stell ich per Binding) Ansonsten sollte man ja die Totems gebindet haben. Je nach Situation stellst du sie einfach ;)
Werde ich noch ändern da sich beide Verzauberungen nichts nehmen. Machtstrom sieht einfach besser aus :D. Ist denk ich einfach Geschmackssache. Ein paar Fragen bleiben noch offen: Persönliche Sache. Magst du oft 200 Spirit oder Rdm 500Int Procs. -geskilltes healing stream oder Mana-Totem für Manaregg? Combo bedingt. Steckst du aber 2 Punkte in Sanfter Regen würd ich immer Healing Stream stellen. Wie gesagt es ist ein passiver Heal ob du ihn nutzen möchtest oder nicht musst du wissen. Ich persönlich stelle immer Healing Stream. -wieso denn nicht die RT-Glyphe, da das sehr nett sein kann wenn man im CC steckt und RT ein paar Sekunden länger auf dem Mate tickt? Du solltest keine 30 sek CC Chain abbekommen. Ansonsten machst du und deine Mates was falsch. Abgesehen davon das man den Hot purgen kann. -ist es nicht effizienter mit den neuen Items gleich den Wille-Umhang zu kaufen und Durchschlag zu sockeln/enchanten? (siehe mein Gear :] ) Gute Frage. Hatte ich noch nicht daran gedacht. Ist ein kleiner Statgewinn. Und was mir sehr am Herzen liegt: Wie siehts denn aus mit dem 2. Trinket-Slot? Die Karte wird bald veraltet sein, gerade nun in der neuen Season ... Gibts schon guten Ersatz bzw irgendein PVE-Trinket, das gut wäre? Die Diskussion gabs im AJ Forum auch schon. Es gibt ein Pve Trinket was besser ist (droppt irgendwo auf HM aber ich spiel kein PVE mehr und kann es dir gerad nicht sagen), aber ansonsten wird Tsunami diese Season noch das Top Trinket sein. Aufgrund der hohen Uptime und + Int. Nur wenn du raidest hast du ein Vorteil. Für Only Pvp Spieler ist Tsunami > Rest |
|
|
auf sowas hat die pvp-resto-shami-welt gewartet. herzlichen dank, jhonny, für den tollen pvp-guide, den du da gemacht hast <3
werd mir das mal hinter die ohren schreiben und versuchen, die tipps 1v1 in die praxis umzusetzen. gruß vom jakop |
|
|
Hallo,
ich finde deinen guide echt spitzenklasse!! Eine Frage hätte ich da noc hstellst du irgendwelche besonderen Totems wäre echt nice das zu wissen ;) Danke schon mal für alles xD Laura |
|
|
10/10
|
|
|
Woah endlich ein Restro Guide für PVP großes +
Danke. |
|
|
Schöner Guide, lange drauf gewartet ;)
Ein paar Fragen bleiben noch offen: -genannte Machtstrom-/GdH-Frage -geskilltes healing stream oder Mana-Totem für Manaregg? -wieso denn nicht die RT-Glyphe, da das sehr nett sein kann wenn man im CC steckt und RT ein paar Sekunden länger auf dem Mate tickt? -ist es nicht effizienter mit den neuen Items gleich den Wille-Umhang zu kaufen und Durchschlag zu sockeln/enchanten? (siehe mein Gear :] ) Und was mir sehr am Herzen liegt: Wie siehts denn aus mit dem 2. Trinket-Slot? Die Karte wird bald veraltet sein, gerade nun in der neuen Season ... Gibts schon guten Ersatz bzw irgendein PVE-Trinket, das gut wäre? Ansonsten 10/10, kanns kaum erwarten, die 1on1-Tipps auszuprobieren *hihi* |
|
|
Hab mal noch Punkt 10 hinzugefügt für Fragen/Antworten.
|
|
Community
|
Schöne Übersicht für unsere heilenden Schamanen inmitten des PvP-Getümmels.
Der Beitrag wurde in den Übersichtssticky aufgenommen: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/1417588759 |
25.07.2011
|
|
|
Vielen Dank!
Das will ich mal durcharbeiten und im Rahmen meiner Möglichkeiten ausprobieren. |
|
Bearbeitet von Oskillbuttop am 26.07.11 11:13 (UTC)
Jhonny.... dir war definitiv langweilig!
aber schön, dass du so nen Guide gemacht hast :-) bei den "spielbaren Combos" fehlt übrigens DK, Rogue Sham... das haben wir doch auch schon mal angetestet bis 2,2k.. nicht schön, aber machbar. |
|
|
Jhonny.... dir war definitiv langweilig! Hinzugefügt ;) Jo Meleecleave halt war eig fast zu einfach. Nur mit DK, Wl, Shaman wenn der WL blaues Gear hat wars anstrengend ;D |
|
Hallo :)
Erstmal vielen Dank für den Guide, sowas haben wir gebraucht :D Ich hätte zwei kleine Fragen: Ich habe gestern in TB das Trinket mit Willenskraft erhalten. Sollte ich jetzt immernoch die Tsunamikarte als 2. Trinket benutzen oder verliere ich so zu viel Abhärtung und sollte lieber ein Abh.-Trinket dazu nehmen? (Oder das Wille-Trinket rauswerfen) Ich spiele hauptsächlich momentan BG`s (Equip farmen ^^) 2er gehe ich bald mit einem Schurken an. Und als 2.: Warum nur 4% Trefferwertung? Waren das nichtmal 5%? Vielen Dank im Voraus und ich hoffe sehr du hältst den Thread aktuell mit fortschreitendem Content :) |
|
|
Wow, das ist warscheinlich der beste PvP Guide den ich je gelesen hab.
Sehr schön "Daumen Hoch" |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||