Thema
Holy Priest - Lösungsansätze
|
|
Servus,
Vorweg: Ich spiele nicht Holy Priest. Hab's nie gemocht und war wenn überhaupt dann nur notgedrungen mal in seconc Spec darauf geskillt. Trotzdem fällt mir im aktuellen Content auf, dass der Holy Priest so ein wenig einzubrechen droht wenn nicht gar bereits eingebrochen ist. Da er meiner Meinung nach von seiner Rolle am ehesten mit dem Restodruiden vergleichbar sind, bildet der auch das Gegenbeispiel für einige konkrete Änderungswünsche. Grundlegend: Praktisch jede Klasse hat eine "zusätzliche Manaquelle". Beim Paladin, Diszi und Druiden über Maxmana und beim Holy Priest und Resto Schami über Spirit. Während das im T11 Content kaum eine Rolle spielte, weil man als Heiler grundlegend nach der Faustregel: "auf jedem Item Spirit" gearte, sieht das in T12 anders aus. Einerseits existieren keine Stoff-Boss-Drops mit Spirit (außer Randomstats bei Rhyolith), andererseits können sich die INT Klassen schon jetzt das Wegforgen von Spirit zugunsten von Throughput erlauben (Ich selbst laufe als Diszi mit nur 1200 Spirit herum, gibt auch schon welche, die sogar die 800 unterschreiten). Der Effekt ist logischerweise, dass einem "Spirit-Reg" Char schon jetzt Durchsatz flöten geht. Gehen wir jetzt mal ein paar Spells durch: 1) Rejuvenation vs. Renew. Beide sind durchaus vergleichbar. Ich hab jetzt mal einfach zwei "T12" Priester/Druide in ein Spreadsheet gehackt und sehe für Renew 29.323 HpCT 11,17 HpM (PoH Chakra, Inner Will) für Rejuvenation aber 41.016 HpCT und 12,5 HpM (Mastery aktiv). Und in der Tat nutzen Holy Priester Renew extreeemst selten. Klar - beim Restodruiden ist das oft auch nur ein Füller weil ihm das "PoH" fehlt. Das Problem ist klar: Renew beim Priest wird nicht (bzw nur der Initialheal) durch Mastery gebufft. Ein guter Ansatz wäre schon mal Divine Touch im dritten Tier von 5%/10% direct Heal auf 10%/20% zu erhöhen. Damit ist es für den Diszi nicht erreichbar und sollte sich weder auf dessen Balance noch auf das PvP auswirken. Ein weitere Ansatz wäre, die Glyphe von Renew zu ändern, dass sie nicht 10% mehr Heal macht sondern eben 10% als Instant Heal dazu packt. Mit beiden Änderungen würde Renew wenigstens moderat mit Mastery skalieren. 2) Prayer of Healing/Circle of Healing vs Wild Growth/Efflo/Swiftmend Ich weiß, PoH hat keinen CD. Aber zum einen ist die Heilung von PoH und CoH in einem AE fight ETWA in der Größenordnung von WG/Efflo und Swiftmend zusammen, zum zweiten ist Rejuv als Füller im HpM sogar leicht stärker als PoH. Aber erstmal zu PoH 39333/16,49 (HpCT/HpM) und CoH 50148/20,48 verglichen mit WG 119278/30,75 und Swiftmend(inc. Efflo) 153471/111,59 Ohne Frage: CoH ist ein phantastischer Spell und ohne Frage: WG und Efflo produzieren wesentlich mehr Overheal - aber die Manaeffizienz von beidem ist selbst wenn man das mit einrechnet schlicht in einer ganz anderen Liga als von PoH und CoH. PoM ist dank der Art und Weise wie der 2er Bonus getriggert wird und der Manaknappheit des Holys nicht mehr als "Effizienzspell" in der Gruppenheilung einsetzbar, bleibt also noch Sanctuary, das in der Tat dank seines Bugs wohl der wichtigste Überlebensgrund für den Holy zumindest im 25er ist. Im 10er erreicht's 143398/21 mit 28 Sekunden CD und leider sehr begrenztem Einsatzgebiet. Trotzdem: Imho müssen zumindest für den Holy die PoH und CoH Kosten ein gutes Stück nach unten korrigiert werden. Könnte man über das Chakra machen, indem man nicht nur die Heilung um 15% boostet sondern die Kosten zudem um 15% senkt. Tranquility vs. Divine Hymn: Ich hab an sich nichts dagegen, dass Divine Hymn schwächer ist als Tranq. Immerhin hat der Holy mit dem Engel ja noch einen starken Single Target CD. Ich will gar nicht auf den enormen Tranq Wert eingehen sondern nur auf den absurden Divine Hymn Wert: 222926 Heilung bei 31030 HpS. Das ist WENIGER als PoH Spam(!)... für einen 8 Minuten Cooldown. Ernsthaft? Okay - es hat den 10% Healbuff. Aber ernsthaft: Schraubt das Ding irgendwie mit diesem Fail-Lightwell zusammen und macht irgendwas brauchbares draus. Fazit - lieber Onkel Blizzard: 1) Bitte überdenkt mal das Prinzip der Spirit Regeneration für die verschiedenen Klassen. Während die einen Throughput gearen können, müssen die anderen Spirit stacken und verlieren in der Heilung massiv an Boden. 2) Überdenkt mal das Thema Haste-Plateaus. Wir erreichen Werte wo manche Klassen signifikante Effizienz- und HpS Boosts durch Haste Plateaus erreichen (2005 glaube ich beim Resto) während andere Klassen durch Haste Stacking quasi nix wirkliches gewinnen 3) Überdenkt bitte mal Renew und vor allem den Lightwell. Ach ja - und ich fänd es gar nicht mal so strunzendumm, wenn der Holy eine Reduktion von 2,5/5 Minuten für Divine Hymn skillen könnte und zumindest eine Änderung in die Hymn of Hope kommt, dass der Holy selbst dadurch für jeden Tick auf ein anderes Ziel selbst auch einen Tick bekommt o.Ä. |
|
|
Bitte pfuscht nicht am Holypriest rum, er ist gut, so wie er ist.
Eine Bitte an den TE: Bitte rede deutsch in nem deutschen Forum. |
|
|
Leider nein. Eine Bitte an den TE: Bitte rede deutsch in nem deutschen Forum. Ich rede/schreibe Deutsch, aber ich werde mir nicht die Mühe machen, mir unbekannte Deutsche Namen für Zauber zu benutzen, weil ich davon ausgehe, dass Diejenigen die sich für die Spielmechanik interessieren ohnehin die englischen Begriffe kennen. ;) |
Bitte pfuscht nicht am Holypriest rum, er ist gut, so wie er ist. Sowas weiß man natürlich mit der Erfahrung von 0 Bossen in FL und weder psa noch bot clear kk. |
|
|
Bitte pfuscht nicht am Holypriest rum, er ist gut, so wie er ist. Schon mal daran gedacht, dass manche Leute mehrere Chars haben? So wie du nen Forentwink. Warum antworte ich eigentlich auf Forentwinks. Sollt ich mir mal abgewöhnen. Mag sein, dass ich mit dem Char FL noch nicht clear habe. Trotzdem spiel ich den Char seit Classic (auch in Raids bis zum T11 Content) und bin mit der Entwicklung des Holypriesters sehr zufrieden. |
Wenn du deinen Priest im aktuellen Content nicht spielst, kannst du ja wohl schlecht die jetzige Entwicklung bewerten. Ich kann ja auch nicht behaupten ich sei mit dem Healdruiden atm zufrieden, wenn ich die Klasse gar nicht spiele. |
|
|
Dann würde Paragon wohl keine Holypriests mitnehmen, wenn die anderen Heilklassen stärker wären.
|
|
|
Bearbeitet von Taylá am 26.07.11 23:14 (UTC)
aha.. wie paragon aber selbst schon geschrieben hat, lag das einfach nur daran, weil sie mit der gruppe eingespielt waren und nicht wechseln wollten... oder warum denkst du haben sie bei ragnarok hc 10er keinen holypriest mitgenommen und lieber ein bäumchen, schamanen und pally? ;)
btw. Top arbeit Borlaw, hoffe auch, das hinsichtlich des Holy's was angepasst wird ;) |
|
|
Bearbeitet von Fragz am 27.07.11 00:57 (UTC)
finger hoch,guter ansatz borlaw !!!
|
|
|
Bearbeitet von Monoli am 27.07.11 01:26 (UTC)
aha.. wie paragon aber selbst schon geschrieben hat, lag das einfach nur daran, weil sie mit der gruppe eingespielt waren und nicht wechseln wollten... oder warum denkst du haben sie bei ragnarok hc 10er keinen holypriest mitgenommen und lieber ein bäumchen, schamanen und pally? ;) http://media.mmo-champion.com/images/news/2011/july/ragna10hc_cut.jpg Wo siehst du da bitte einen Schamanenheiler? Schamis sind seit anbeginn des Contents den beiden oben genannten Klassen unterlegen ... und ja jetzt ist der holy genauso bescheiden dran bzw. vielleicht sogar ein wenig schwächer... Dabei thront der druide über allen ..... wenigstens habt ihr als Heiler noch die Option des Diszis - der imo zwar nicht mit Pala und Druid mithalten kann -aber z.b. bei Staghelm/Baloroc hc doch unter den top Heals verteten ist. Ich frage mich auch gerade - warum der TE den holy mit dem Resto Druiden vergleicht? Aber gut .. man kann sich halt auch immer mit der besten Healklasse vergleichen aber trotzdem daumen hoch für Holy Priest buff - genauso bitte aber auch den Resto Schami ... PvP kann doch nicht immer die Begründung für versäumte Buffs im PvE sein .... Pala-Blechbüchsen rennen doch auch im PvP rum und es stört keinen. |
|
|
entschuldige, im lineup verguckt.. haben ja gar keinen resto-schamanen...
|
|
|
hatten keinen resto schami mehr seit .....
lk weil die schamanen (alle speccs) dank KR bei den Mages ~ ihre Berechtigung im Raid der Gilden mit Need auf Wolrdfirsts verloren haben. Willkommen auf dem Abstellgleis... Proper tuning has repercussions though, since class balance has a huge impact when you're forced into two-heal and solo heal situations. And that's not even a stretch -- don't be surprised if you see a druid solo healing Ragnaros 10 hc before this tier is over. Might or might not happen, but at least it seemed plausible enough. Try doing that with a shaman. Das sagt alles .... Druiden haben halt Glück gehabt diese Expansion ... ah sry auch letzte ;) |
Dieser "breakpoint" Erhöht _nicht_ die Hps, sondern lediglich die HpM. Was die hps erhöht ist schlicht und ergreifend die tempowertung die dahintersteckt :) (ein Breakpoint kann (zumindest in der theorie; praktisch ist dieser fall see..hr selten) sogar die Hps senken... Wenn man permanent BL auslaufen lassen würde, und man hat genau den haste-breakpoint für BL erwischt sinkt die HpS... wie schon gesagt, dieser fall tritt prakisch nicht ein) |
|
|
persönlich befürchte ich einfach dass dem holy wieder ähnliches droht wie zu wotlk icc. er hat viele spells spielt sich spannend aber leider ist keiner dieser spells so stark wie das äquivalent einer andern klasse oder auch des disc.
ich verstehe sehr wohl was borlaw mit dem vergleich zum druiden meint. der holy ist für mich nach wie vor primär ein raidheiler. ähnlich mobil wie der druide wenn auch sich die spells doch markant unterscheiden in hps/hpm und mechanik. seit cata ist die engelglyphe doch sehr arg generft worden so dass der schutzgeist nicht mehr die selbe wertigkeit hat wie zu wotlk (45sek cd wenn nicht ausgelöst damals). auf den ersten blick ist dies zwar eine geringe änderung für einen primären raidheiler dennoch wars immer wieder schön in phasen wo der tank sehr low gedroppt ist die tankheiler damit zu unterstützen bzw sich selbst luft zu verschaffen. dies vor allem auf 10er bezogen. des weiteren stehen tranq und divine hymn in keinem verhältnis. was die hps der beiden spells anbelangt da würde ich es sogar noch dabei belassen dass es beim druiden etwas mehr heilt denn dieser besitz nunmal keinen tankcd. dennoch wäre es eine möglichkeit wenn der holy den CD runterskillen könnte auf die 3 min die der resto druide hat auf tranq. |
|
|
Bearbeitet von Ohrwaschl am 27.07.11 08:26 (UTC)
Ich hab auch einen, und mein Holy tut sich in vielerlei Hinsicht beim Heilen in Inis leichter als meine Dudu. Wenn ich ne Klasse als Heal verändert sehen würde, dann den Pala, der Holy Priest ist gut wie er ist. Ich find den Diszi fürchterllich.#
Ich denke, dass es auch drauf ankommt, wie gut man damit zurecht kommt, er in der Gruppe ist und wohin man geht. Es muss ja niemand etwas speccen oder spielen, das ihm von Haus aus nicht gefällt. |
|
Inis zählen nicht, da sollte keine Klasse Probleme haben. Nur sollte die Paladine mal Aurenmastery mit Vergleichen, das ist ungefähr das gleiche wie Tranq.
Ebenso ist es Klasse das ein Diszi immer gerne den Druiden zum Vergleich hernimmt, und nicht mal seine Klasse. Zumal sich Paladin Diszi und Druide nicht viel nehmen. Das der Holy und Schamane hinterhinken ist bekannt, einmal ist es ein PvP-Problem von Blizz, was sie beheben können (es sei den sie trennen dies mal endlich) |
|
Bearbeitet von Tachikoma am 27.07.11 08:41 (UTC)
Wieso ist Schnelligkeit der Natur kein Tank-CD? Wo ist der signifikante Unterschied zwischen diesem Zauber und dem Schutzgeist, bis auf den Unterschied, dass der Schutzgeist über 10 Sekunden automatisch procct, während der Druide es noch manuell auslösen muss...? Gut der Schutzgeist heilt etwas mehr, aber den Tank rettet schnelligkeit der Natur dennoch... und ist in meinen Augen somit ein Tank-CD. Und was hat der Heiligpriester sonst noch so als Tank CD?... Hm... nun wirds dünn... WoL und andere Datenbanken zeigen, dass der Heiligpriester allgemein etwas abgeschlagen ist. Und da hilft es auch nicht noch den Diszi Specc zu haben, denn der hat mit dem Heiligpriester herzlich wenig zu tun. Und da alle Heiler etwa gleichgut sein sollten, ist es gewiss nicht verkehrt sich am stärksten Heiler zu halten bei einem Vergleich... ich glaub es würde auch keiner etwas bei einer Abweichung von 5% sagen, aber rund 20% wird langsam unheimlich... und das Itemdesign der Feuerlande lässt nicht unbedingt auf eine Besserung hoffen. Ich denke, dass es auch drauf ankommt, wie gut man damit zurecht kommt, er in der Gruppe ist und wohin man geht. Wenn die Hps, die erreicht werden "kann" einfach um 20% geringer ist, dann kannst du noch so eine tolle Gruppe haben, das wirst du nicht ausgleichen "können". Das lässt die Spielmechanik nicht zu. Mit einem VW Golf wirst du auch kein Formel 1 Rennen gewinnen, egal wie gut der Fahrer ist :) |
|
|
@ohrwaschl es geht hier primär um die konkurrenzfähigkeit des heiligpriesters in raids bzw insbesondere um feuerlande. borlaw hat die mängel bereits detailliert aufgelistet und auch wer sind mit logs auseinandersetzt sieht hier sehr grosse unterschiede zu paladin, druide aber auch zum diszi.
den schamanen lasse ich mal aussen vor da dieser im prinzip der einzige ist der wie der heiligpriester sehr stark auf wille angewiesen ist und was reg/output anbelangt in etwa auf selben niveau ist. situationsbedingt natürlich hat der schamane noch grössere einbrüche als der holy (leute stehen sehr verteilt etc.) aber zb. in kuschelkämpfen wiederum den stärkeren output. was mir persönlich an der gesamten heilersituation nicht gefällt ist dass 3 speccs hauptsächlich über maxint reggen während 2 speccs primär über wille. das dies früher oder später zu einem ungleichgewicht führen wird war abzusehen. |
|
|
@tachikoma
ich gebe dir recht insofern dass schnelligkeit der natur auch ein tankcd ist wobei es im vergleich zum schutzgeist etwas schwächer ausfällt nicht nur was die heilung anbelangt sondern auch dass die andern heiler (der/die tankheiler) während des aktiven schutzgeistes halt 40% mehr heilung auf das ziel bringen. klar würde ich auch eine output anhebung von gotteshymne begrüssen da diese dem namen nicht mehr gerecht wird :-) |
|
Schnelligkeit der Natur + Heilende Berührung heilt zwischen 36k - 76k (wobei eher 36 der Normalfall ist) kann einen Tank retten, muss aber nicht!
Schutzgeist 10 sek 40% mehr Heilung + wenn Ziel stirbt, stirbt Schutzgeist und heilt den tank noch - das ist bei weiten nicht etwas schwächer, und damit ein cd der den tank rettet! P.S. wie schon gerade erwähnt ist Paladin, Diszi und Druide gleich auf (wenn man alle cd´s usw. zusammenzählt) daher macht die Vergleiche objektiv und nimmt nicht eine Klasse (die natürlich nicht eure ist) und versucht da indirekt nach nerf´s zu schreien. Niemand beschreitet das die Situation vom Holy und Schamanen bescheiden ist, obwohl der Holy noch am besten wegkommt, denke da sind nur kleinere Skalierungsanpassungen von nöten. |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||