|
Community
|
Nachdem die API nun live ist, möchten wir alle darauf hinweisen, dass HTML-Data-Mining (auf eu.battle.net/wow sowie jeglichen regionalen WoW-Seiten) nicht toleriert wird. Innerhalb der nächsten 7 Tage werden wir damit beginnen, eine schwarze Liste von Nutzern zu erstellen, die unsere laufenden Community-Seiten mit massiven Anfragen überhäufen.
Wir möchten alle, die momentan dabei sind, auf die API umzusteigen und noch keinen Schlüssel angefordert haben, bitten, dies umgehend nachzuholen. Wir möchten um jeden Preis vermeiden, dass Community-Seiten, die die API benutzen, Störungen erleben. Bei spezifischen Fragen oder Problemen schickt bitte eine E-Mail an api-support@blizzard.com (in englischer Sprache) oder antwortet auf diesen Beitrag bei allgemeinen Kommentaren. Vielen Dank für eure Hilfe! |
09.08.2011
|
|
Bearbeitet von Paladira am 09.08.11 17:28 (UTC)
Ich muss leider unter diesem Namen schreiben weil mein Char Deex derzeit noch nicht für das Forum freigeschaltet ist.
Ja die API ist eine tolle sache nur fehlt etwas was genau mich betrifft weil es noch nicht fertig wurde. Hier die Diskussion auf Englisch http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/2973249439 Just to be clarify further - unless you're making 1000s of requests a day, its unlikely you'll get caught up in this :) This is highly unlikely to apply to blue tracker sites (Assuming they are doing it sensibly), or personal guild sites. Wer also abfragen in diesem Rahmen macht wird davon nicht betroffen sein, man kann davon ausgehen das es sich um großenordungen von 10-20 k handelt pro tag bei denen man geblacklistet wird jedoch ist die genaue Zahl nicht dargestellt und wie andere user dort im US Forum mutmaße ich ebenso diese Zahlen. Ich Begrüße das denn es gibt mit Sicherheit Schlecht Programmierte Systeme die eine art Standleitung Darstellen und Gigabytes an Daten jeden Tag runterziehen. Leider gehöre ich zu denen für die von dieser Nachricht Negativ betroffen sind. Ich habe es nicht geschafft ein Zertifikat zu erhalten da das Fansite Programm derzeit auf Eis ist somit fällt genauere absprache für mich derzeit flach. Ich benutze die Character API die Realm API aber genau die API auf die ich solange gewartet habe wurde nicht mitgiefert und zwar die Feed API. Somit guck ich dumm aus der wäsche denn einen Key kann ich dort nicht benutzen jedenfalls scheinbar nicht. Ich habe jetzt auch die API Entwickler angeschrieben ob es eine Lösung gibt. Denn Verbindungen sind nicht unbedingt Traffic als Beispiel habe ich in 4 Monaten 56MB traffic erzeugt. Das ist ein richtig doofes gefühl, ich kann nur hoffen das die Jungs und Mädels da behilflich sind, sie haben jedenfalls alles an Technischen Daten und selbst die Entwicklungen können sie sich ansehen. Ich weiß ja nichtmal ob die Feeds mit drunter fallen, grundsätzlich geh ich mal einfach von Ja aus da kann ich nix falsch machen. Das werden Schwarze oder Gute Tage, keine ahnung. Ob all die mühen sich lohnen oder völlig umsonst waren wird sich zeigen. Ich kann den Schritt verstehen, ich habe Foren gesehen die eine exakte kopie des Battle.net waren weil sie durchweg das ganze Forum gespiegelt haben wer weiß was auch andere so da im Hintergrund treiben hier in der Deutschen Community sind es grade mal 3 Teams die da an dingen ohne Stilles Kämmerlein basteln. Das Blizzard Kontrolle über Zugriffe haben möchte ist mehr als verständlich. Was den Kontakt mit Blizzard betrifft, es ist halt grade aus Deutschland ein bisschen schwer ein Hochkomplexes System eben so auf Englisch zu erklären, bei Technischen Beschreibungen hört mein business englisch jedenfalls auf und da ich ohnehin nicht der beste Schreiberling bin weiß ich nicht was da drüben ankommt wenn man über zig Seiten versucht ein System zu erklären. Eine Schwierige Situation wenn man hier hockt. Einem Ulvareth oder einem kibogk kann man es einfach erklären und zeigen weil sie es auf Deutsch verstehen aber in Englischer Sprache ist es naja...schwer.. Ich denke man wird ganz gezielt entscheiden was sinnig und was unsinnig. Als Beispiel Mein System Es erlaubt nutzern die nicht das Geld haben für Webspace mit features wie FSOCK Open und keine Externe Verbindungen nutzen können ihre eigenen Nachrichten darzustellen natürlich mit dem Link ins Battle.net was eine enorme anzahl von Backlinks darstellt und somit von seiten des White Hat Seo sehr vorteilhaft ist. Daten werden gecachet und dann weiter ausgeben in einer zigfachen menge dessen was es gekostet hat sie zu erlangen. Würde man das nun beenden würde daraus Resultieren das die leute sich ein eigenes Script nehmen und die Daten Parsen wenn sie das noch Extern jedesmal ausgeben geht der Traffic voll und ganz auf die Blizzard Server, d.H. unter umständen für jeden Besucher. Da dieses dann Dezentral wäre ist es somit fast unkontrollierbar, dann bastelt noch jemand an dem script rum und sorgt dafür das er derartig viele Verbindungen herstellt das er letztendlich geblacklistet wird bis das soweit ist, kostet das aber einiges an Traffic. Und die, die nicht das Geld haben naja die müssen drauf verzichten. |
|
Bearbeitet von Paladira am 09.08.11 17:41 (UTC)
Es ist tatsächlich eine schwierige situation mit Fragen über sinn und unsinn einer Zentralisierung. Letzlich ist jedoch hier für entscheident was dort wirklich auf den Blizzard Servern los ist und was da tag für tag passiert, dies werden allerdings nur die Techniker wissen.
Jedoch muss man auch hinzufügen das Blacklisting nicht neu ist und schon einige Threads seit Monaten im US Forum zu lesen sind. Grade in der aktuellen akündigung schrieb schon einer ob man ihn von der Blacklist wieder runternehmen könne damit er die API nutzen kann. Vielleicht möchte man jetzt die absolute Kontrolle darüber gewinnen was an dingen rund um World of Warcraft / Starcraft und Diablo so geschieht , es würde einiges dafür sprechen wie z.B. das das Fansite Projekt überarbeitet wird. Viele haben sich nie für etwas Registriert, stellen sich nicht vor oder zeigen was sie da machen teilweise auch sehr große Seiten mit hohen Nutzerzahlen, dies ist wohl auch bedingt durch die Soziale Haltung von Blizzard entsprechend der Ideen Ihrer Nutzer freiheit zu gewähren. Es muss für die Techniker dann sehr schwer sein auseinander zu halten wer wer ist in dem haufen von Verbindungslogs. Ich nenne jetzt einmal als Beispiel Buffed (Wirklich nur ein Beispiel). Auch denen kann es passieren das sie geblacklistet werden nur weil ein Programmierer einen Fehler gemacht hat und auf einmal die Standleitung steht. Bis der Verantwortliche von Blizzard weiß wer es ist, wie er es ent-blacklisten kann muss ziemlich viel Arbeit geleistet werden. Über eine API kann man sehr genau nachvollziehen wer was macht und wieviel er davon macht, dies hilft ungemein durch die Begrenzung von Verbindungen sollte es zu einem Fehler kommen sind die halt voll und morgen wieder verfügbar,derjenige schreibt eine kurze Mitteilung und am nächsten Tag bekommt er eben 20k Verbindungen mehr. Ich kann nur hoffen das die zuständige stelle von Blizzard mit unseren Entwicklungen zufrieden ist, wobei ich immernoch nicht ganz genau weiß wer das eigentlich ist. |
|
und woher weiß ich ob ich davon betroffen bin
ka was das is api und HTML-Data-Mining ich vermute duch das lesen der posts das nur community seiten wie buffed gamona allvater etv davon ebtroffen sind oder irre ich mich da? |
|
|
ka was das is api und HTML-Data-Mining Keine Sorge durch normales Benutzes des Forum wirst du davon nicht betroffen sein. Gemeint sind Applikationen die die WoW Seite (z.b. das Arsenal) automatisch nach Informationen abfragt (wow-heroes, wowprogress, xchar z.b.). Geschieht das über HTML können diese Abfragen (welche sich auf mehrere hundert pro Tag häufen können) den Server unnötig belasten. Deshalb hat Blizzard eine API Entwickelt die eine Kommunikation und Datenanforderung für solche Applikationen bereitstellt :) Das ganze richtet sich also nur an Entwickler die solche Applikationen basteln. |
|
Bearbeitet von Paladira am 10.08.11 15:55 (UTC)
und woher weiß ich ob ich davon betroffen bin Es setzt Grundsätzliches vorraus wie Du bist holder einer - Internetplattform - Du besitzt Systeme die an das Battle.net angeschlossen sind bzw. abhängig sind - Du hast noch nicht auf die neue API Umgestellt - Deine Systeme erzeugen mehr als 1k Zugriffe pro Tag Dann wärest du davon betroffen. Die neue API ist vorzüglich geeignet für Tooltipps, Char Infos, Realm Status oder einfach das gildenlevel Hier ein beispiel was mit Gilden passiert die die neue API nicht nutzen und sich kleine scripte einbauen weil sie ja geringe zugriffe machen. http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/2301733463?page=1#4 Ein fehler im script und er musste 2mal den Webspace wechseln. Das kann doch auch nicht sinn der sache sein das dadurch jetzt diese art von Zugriffen überhand nehmen weil größere die zumindest wissen was sie da Treiben nicht die API nutzen können. Sowas, das wird am ende richtig Traffic kosten. Es fehlt irgendwie an einer übergangsregelung, dass es das Problem mit dem Blacklisting gibt ist jedem bewusst gewesen, jedoch kam jetzt die API halbfertig herraus es fehlt noch einiges wie die ToolTips, jetzt soll man auf etwas umstellen was nicht fertig ist und hat dafür jetzt 6 Tage Zeit und die Zeit läuft und läuft und man kann nichts machen. Vielleicht seh ich das jetzt etwas zu Wild aber ich zähle da 6 Tage und hab noch keine Antwort der API Programmierer bekommen, ein wenig beginnt man da schon Panisch zu werden. Hier übrigens ein Artikel für die, die nicht wissen was Data Mining ist http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Mining Wobei Wikipedia sagt, das dieses hier der Richtige Ausdruck ist http://de.wikipedia.org/wiki/Data-Warehouse Vielleicht gibt es ja die Chance auf eine übergangsregelung ich hab auf jedenfalls da noch einmal hingeschrieben. |
|
|
Setzt ihr Google und Co dann auch auf die Blacklist?
|
|
1, Mensch, Schurke
0
|
ich bezweifle daß google auf die blacklist kommt. google ist insgesamt sehr positiv für jedes unternehmen bzw. produkt.
abgesehen davon sind die zugriffe der crawler vernachlässigbar. zu api: verständlicher und unvermeidlicher schritt.. ^^ trotzdem ist das design der neuen wow seite mist. die alte seite war hübscher, wenn auch ein wenig langsamer. |
|
|
Da ich vom API Support keine Antwort bekomme :
- Wo bekomme ich einen Key? - Wo finde ich genauere Infos darüber? Danke Maldö |
|
|
Wo es die "dokumentation" für das API und "Keyvergaberichtlinien" nachzulesen gibt, würde mich auch mal interessieren.
|
|
|
/push
|
|
|
Find ich ja klasse...nirgens find ich etwas darüber aber laufe eventuell gefahr blacklisted zu werden. Zumindest der API Support könnte mal antworten oder ? ;-)
|
|
|
Bearbeitet von Deex am 15.08.11 20:20 (UTC)
Ich habe meine Schlüssel heute erhalten,
Bin somit Ordnungsgemäß Registriert, Wie ich sehe haben die anderen auch ein paar Fragen, das gleiche gilt für mich. ich hab da ne idee und poste nacher da was dazu. |
Da solltest du im Englischen Forum stöbern: http://us.battle.net/wow/en/forum/2626217/ Doku gibt es hier: http://blizzard.github.com/api-wow-docs/ |
|
Könnte wer vielleicht ein kleines "Beispiel-Script" schreiben wie man etwas ausließt, ich habe mir nun etwas länger alles durchgelesen und davon wirklich nichts verstanden, wo genau bekomme ich nun meinen API-Key her, und wie soll das auslesen nun von statten laufen.
Über hilfe wäre ich sehr glücklich, da für meine Scripts das auslesen sehr wichtig ist. |
|
Bearbeitet von Ramides am 17.08.11 13:09 (UTC)
Although most of the application can be accessed without any form of authentication, we do support a form application registration and authentication. Application authentication involves creating and including an application identifier and a request signature and including those values with the request headers. Also bis zu einer gewissen Request-Anzahl (2000) brauchste erstmal gar nix. Ansonsten folgen die URLs immer dem selben Schema. Beispiel einfacher Char-Abruf: http://eu.battle.net/api/wow/character/gilneas/Ikuria Den Rest kannste der API-Doku entnehmen, da du nicht mal schreibst in welcher Programmiersprache dein Script geschrieben ist. |
|
|
Ich hab mir das ganze mal bissl angeschaut.
Ist eigentlich ganz praktisch mit dem API, spart eine Menge Parse-Arbeit. Mal sehen, wie liberal die Keyvergabe läuft. Ob das wirklich nur richtige Fanseiten bekommen, oder ob man das "einfach so" ohne "Referenzen" als interessierter Hobby-PHP Programmierer auch bekommt. |
|
|
Bearbeitet von Dimetros am 18.08.11 00:20 (UTC)
So, habe mich mal bisschen im US Forum dazu umgesehen. Dort sind bessere offizielle Stellungnahmen und Beschreibungen als hier.
Zusammen gefasst geht es um folgendes: Als "unregistrierter" Benutzer (Also normale Webseitenbenutzer, Hobby-Programmierer-Scripts, Gildenwebseiten von "normalen" Gilden, usw) hat man etwa 3000 Zugriffe am Tag zu gute. Die Zahl ist nicht genau 3000, intern wird ein "Credits" system verwendet. 3000 ist nur eine "Durchschnittszahl". Jenachdem, was man abfragt, kostet das Credits. Komplexere Abfragen kosten mehr als einfache. Wenn die Credits verbraucht sind, bekommt man keine Daten mehr, sondern eine entsprechende Information. Wenn man dann nicht aufhört, (z.B. wegen schlecht programmierten Script was einfach weiter versucht), landet man auf der Blacklist. Ordentlich programmierte Scripts (z.B. Last Modified Header benutzen) werden durch Credits belohnt. Schlecht programmierte Scripts ("Einsparbare" Mehrfachabfragen auf gleiche Daten" werden bestraft. Man kann sich registrieren, dann erhält man mehr Credits = Mehr Zugriffe. Man muss sich mit einer Bescheibung der Applikation und einem Identifier dort anmelden. Dadurch kann der "Ressourcenverbrauch" von Blizzard besser kontrolliert werden und schwarze Schafe können besser aussortiert (Geblacklisted) werden. So wie ich das verstanden habe, gehts nicht drum, irgendwelche großen communityportale zu bevorzugen und die ganzen kleinen "Gammelwebsites" und Kleingildenwebseiten mit 0815 CMS+WOW Modul auszusperren. Es geht nur drum, die Leute zum "ordentlichen Programmieren" zu zwingen und die Zahl der Zugriffe auf den wirklich notwendigen Bedarf zu minimieren. Scheinbar scheinen viele "Hobby-Webprogrammierer" in der Vergangenheit viel Mist gebaut zu haben. Das scheint wohl überhand genommen zu haben. Wichtig ist in Zukunft, saubere Scripts zu programmieren, die Fehlermeldungen auch auswerten und dann aufhören. Wenn man die Meldung bekommt, dass die Credits verbraucht sind, muss man sein Script für den Rest des Tages totlegen, und nicht einfach blind weiter probieren. Man muss außerdem ein lokales Caching System implementieren, und nicht mehrfach die gleichen Daten anfragen. Ich bezeichne mich auch noch als Hobbyprogrammierer, habe es beim Scripten auch nicht immer so genau genommen mit der Effektivität. Vor Allem in der Anfangszeit. Aber ich bessere mich. Das Erste was ich machen werde, in meinen Scripts selber eine Tagesbegrenzung einzubauen (und das nicht nur bei Zugriffen auf Blizz Sachen) |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||