Thema (Sticky) Ablösung inaktiver Gildenmeister
Community
Bearbeitet von Tyiliru am 23.04.12 07:10 (UTC)
Falls ein Gildenmeister über eine längere Zeit hinweg Spielpause macht und inaktiv bleibt, ist es für einige Gilden schwierig, wie gewohnt weiterzuspielen. Um bei diesem Problem Abhilfe zu schaffen, führen wir mit dem Patch 4.3 eine Funktion zur Ablösung inaktiver Gildenmeister ein, die es Spielern mit dem entsprechenden Rang ermöglicht, mittels des Gildenmenüs die Gildenleitung von einem inaktiven Gildenmeister zu übernehmen.

Die Funktionsweise der Ablösung eines Gildenmeisters ist recht einfach. Wenn der Charakter eines Gildenmeisters 90 Tage lang inaktiv war, erscheint eine entsprechende Benachrichtigung im Fenster für Gildenneuigkeiten und –ereignisse, die nur für Gildenmitglieder sichtbar ist, die für den Rang des Gildenmeisters in Frage kommen. Um festzustellen, wer als neuer Gildenmeister in Frage kommt, richtet sich das Spiel nach dem ranghöchsten Gildenmitglied, das in der vergangenen Woche eingeloggt war. Jedes Gildenmitglied dieses Ranges kann Interesse an der Gildenleitung mit einem Klick auf die Benachrichtigung signalisieren.

Wie bei vielen Vorgängen in World of Warcraft, öffnet sich beim Klicken auf die Benachrichtigung ein Bestätigungsfenster. Bestätigt man den Vorgang, wird die Gildenleitung von dem bisherigen Gildenmeister auf denjenigen Spieler übertragen, der als erster die Gildenleitung anfordert. Immer wenn ein Gildenmeister abgelöst wird, wird eine Benachrichtigung an die zugehörige Battle.net-E-Mail-Adresse verschickt. Einige Spieler müssen sich eventuell erst einmal aus- und wieder einloggen, bevor sich das Gildenmenü sichtbar aktualisiert. Die Übertragung der Gildenleitung findet jedoch unmittelbar statt, wobei alle Ränge und Berechtigungen erhalten bleiben.

Wir weisen darauf hin, dass dieses System keine Auswirkungen auf aktive Gildenmeister haben wird. Sinn und Zweck dieser Neuerung ist es, Gilden, die von ihrem Gildenmeister seit längerer Zeit verlassen wurden, dabei zu helfen, diese Situation alleine zu lösen, ohne dafür den In-Game Support kontaktieren zu müssen.

Die Ablösung inaktiver Gildenmeister ist momentan auf dem PTR verfügbar. Bitte beachtet aber, dass, bevor die Option zur Ablösung eines Gildenmeisters verfügbar ist, dieser mindestens 90 Tage lang inaktiv gewesen sein muss, weshalb es eventuell schwierig sein wird, diese neue Funktion zu testen.
Astartepris
Arygos
Astartepris
85, Mensch, Magierin
5965
First after blue :) /cheer
Wollte ich schon immer mal machen :P

Finde diese Lösung intelligent, da ich drei Chars habe, die in inaktiven Gilden stecken - äh ja also diese Mage hier gehört dazu *hust*

30.09.2011 17:59Beitrag von Wrocas
Immer wenn ein Gildenmeister abgelöst wird, wird eine Benachrichtigung an die zugehörige Battle.net-E-Mail-Adresse verschickt.

Welche E-Mail Adresse ist damit gemeint, Wrocas? Die des alten Gildenmeisters?
Finde ich gut, denn so wundern sie sich nicht, wenn sie über das Arsenal ihre alte Gilde betrachten.

Freue mich auf dieses Feature :)
Mfg Asti
Toraka
Lordaeron
Toraka
85, Tauren, Druide
7615
Find ich gut. In meiner alten Gilde hatten wir eine...käufliche...Dame als Leiterin, die sich immer mal wieder für eine Stunde eingeloggt hat, damit die Frist zurückgesetzt wird und der GM nix machen konnte. So allerdings hätten wir sie einfach rausschmeissen können.

Hätten. Jetzt hat der aktive Teil eine neue Gilde gegründet.

Aber nevermind.
Ich frage mich nur, welche Ränge dafür berechtigt sind.
Ist der Gildenmeister absichtlich inaktiv, könnte es doch sein, dass der einzige Befugte ein Freund oder Twink von ihm ist.
Von da her finde ich, dass die Einstellung sehr genau vorgenommen werden muss.
Es muss ein Rang sein, den die Gilde einfach braucht, sonst könnte der Gildenmeister einfach jeden darunter degradieren, aber keiner, der zu niedrig ist.

Nevertheless -> Likey!
Slowz
Aegwynn
Slowz
85, Mensch, Schurkin
8945
find ich gut !
Obinchen
Arthas
Obinchen
85, Blutelfe, Paladin
11715
Find ich gut. In meiner alten Gilde hatten wir eine...käufliche...Dame als Leiterin, die sich immer mal wieder für eine Stunde eingeloggt hat, damit die Frist zurückgesetzt wird und der GM nix machen konnte. So allerdings hätten wir sie einfach rausschmeissen können.

Hätten. Jetzt hat der aktive Teil eine neue Gilde gegründet.

Aber nevermind.
Ich frage mich nur, welche Ränge dafür berechtigt sind.
Ist der Gildenmeister absichtlich inaktiv, könnte es doch sein, dass der einzige Befugte ein Freund oder Twink von ihm ist.
Von da her finde ich, dass die Einstellung sehr genau vorgenommen werden muss.
Es muss ein Rang sein, den die Gilde einfach braucht, sonst könnte der Gildenmeister einfach jeden darunter degradieren, aber keiner, der zu niedrig ist.

Nevertheless -> Likey!

naja denke mal die inaktivität wird accountweit gewertet also nix mit twink ränge blocken
so wie ich es rauslese sind die ränge dafür berechtigt die unter dem gildenmeister sind und die woche davor eingeloggt waren also geht das bis ganz runter wenn auf den zwischenrängen keiner ist der die kriterien erfüllt
Îvân
Khaz'goroth
Îvân
73, Blutelf, Paladin
1180
cool muss ich ja nur dafür sorgen das der gildenmeister dreissig tage nicht online kommt
da freuen sich die chinafarmer und hacker schon
Toraka
Lordaeron
Toraka
85, Tauren, Druide
7615
cool muss ich ja nur dafür sorgen das der gildenmeister dreissig tage nicht online kommt
da freuen sich die chinafarmer und hacker schon

Chinafarmer und Hacker, aja.

Was sollen die denn bitte machen?
Du vergisst, dass man ja selbst direkt höchster sein muss, um Meister zu werden.
Und wie soll man verhindern, dass er 30 Tage lang auch nur kurz online kann?
Da kann man ja fast nur seinen Account phishen oder keyloggen (Hacken ist das NICHT), und dann hat man ihn ja eh schon.

Nimm nen richtigen Char, dann vielleicht.
Belanja
Der Abyssische Rat
Belanja
68, Nachtelfe, Druidin
1090
Was passiert wenn der Gildenmeister nach, sagen wir 40 Tagen wieder on kommt? Wird danndas Gildenmeisteramt zurück an die Person übertragen oder in welchem Rang befindet sich der ehemailige Gildenmeister dann?
Ich würde es begrüßen, wenn der neue Gildenmeister nur "kommissarisch" die Gildenleitung übernimmt, sprich so lange bis sich der alte Gildenmeister wieder regelmäßig einloggt.
Könnte man ja so lösen, dass wenn der alte Gildenmeister, sagen wir 3x in der Woche für mehr als eine halbte Stunde online war, dann sein Amt wieder inne hat.
Fände ich persönlich besser, da ich auch ein Gildenmeister bin und oftmals beruflich für mehrere Wochen weg muss, oftmals auch in Gegenden wo es kein Internet gibt, dies kündige ich aber vorher immer in der Gilde an und ernenne eine "kommissarische Leitung" für die Dauer meiner Abwesenheit.
Onuli
Die Nachtwache
Onuli
81, Nachtelfe, Priesterin
2380
30.09.2011 17:59Beitrag von Wrocas
Die Ablösung inaktiver Gildenmeister ist momentan auf dem PTR verfügbar. Bitte beachtet aber, dass, bevor die Option zur Ablösung eines Gildenmeisters verfügbar ist, dieser mindestens 30 Tage lang inaktiv gewesen sein muss, weshalb es eventuell schwierig sein wird, diese neue Funktion zu testen.

*Schmunzelt leise vor sich hin*
Astrya
Antonidas
Astrya
85, Nachtelfe, Kriegerin
3905

naja denke mal die inaktivität wird accountweit gewertet also nix mit twink ränge blocken
so wie ich es rauslese sind die ränge dafür berechtigt die unter dem gildenmeister sind und die woche davor eingeloggt waren also geht das bis ganz runter wenn auf den zwischenrängen keiner ist der die kriterien erfüllt

Im blauen Post ist nur die Inaktivität des betreffenden Charakters benannt.

Um bis ganz runter GM-berechtigt zu werden müsste die betreffende Gilde schon arg unterbeschäftigt sein. Kommt aber auf die Anzahl der Ränge von oben bis ganz unten an und wieviele Leute jeweils diese Ränge einnehmen. Diese Männecken dazwischen müssten alle gleichzeitig eine Woche wegbleiben, damit der allererste dahergelaufene Initiand den Job bekommt. Wie oft kommt das vor ?

Stressno
Destromath
Stressno
71, Blutelf, Hexenmeister
1050
Ich würde das System, aus Sicherheitsgründen, vielleicht noch soweit ändern, das nur diejenigen Interesse bekunden können, die auch einen Authenticator haben.

Mal angenommen der Gildenmeister ist seit 30 Tagen inaktiv und nun logt sich Mitglied A als erster ein hat aber keinen Authenticator, dann bekommt er die Meldung nicht bzw kann sie nicht bestätigen.
Erikah
Area 52
Erikah
67, Untote, Magierin
870
Bearbeitet von Erikah am 01.10.11 00:04 (UTC)
Ist die Neuerung so, dass es jetzt ausschließlich den Charakter betrifft der auch Gildenmeister ist?
Die 30 Tage Regelung gab es ja vorher auch schon, aber wenn der Gildenmeister auf einem Twink aktiv war zog das nicht - der Account war ja nicht inaktiv.

Geht es jetzt ausschließlich um den Char, der Gildenmeister ist und nicht mehr um dessen Account?

(Tante Edit hat Grammatikfehler korrigieren müssen...)
Astrya
Antonidas
Astrya
85, Nachtelfe, Kriegerin
3905
Ich würde das System, aus Sicherheitsgründen, vielleicht noch soweit ändern, das nur diejenigen Interesse bekunden können, die auch einen Authenticator haben.

Mal angenommen der Gildenmeister ist seit 30 Tagen inaktiv und nun logt sich Mitglied A als erster ein hat aber keinen Authenticator, dann bekommt er die Meldung nicht bzw kann sie nicht bestätigen.

Wozu soll das gut sein ? Wenn A Offizier ist, dann ist er auch hochrangig und somit "erbberechtigt."
Stressno
Destromath
Stressno
71, Blutelf, Hexenmeister
1050
Naja Zufälle gibt es immer und wenn nun der Offi Account gehackt wird, der Hacker sich einloggt und dann die Meldung bekommt.. naja..

Klar ist reine Spekulation und so nen Zufall dürfte auch recht selten sein, vielleicht auch garnicht vorkommen, aber zumindest besteht die Möglichkeit.
Ebenso hat man die Möglichkeit bestimmte Ränge bzw Berechtigungen zu verteilen sofern ein Authenticator vorhanden ist.
Warum nicht also das auch in dem Fall implementieren?
Cerka
Kargath
Cerka
57, Troll, Schurkin
1130
Hi,

meinen Rat an alle Gildenleiter - gleich ob anonyme Massengilde oder "Freundeskreis"-Gilde - schmeist alle eure Mitglieder aus der Gilde, wenn ihr z.B. aus beruflichen Gründen mal für 2 Monate ins Ausland müßt oder anderweitig abzusehen ist, daß ihr es vielleicht nicht schaffen könnt vor Ablauf der Schutzfrist wieder online gehen zu können.

Die Vergabe von Rängen (und damit auch i.d.R. verschiedene Rechte innerhalb der Gilde) ist auch eine Bewertung der Glaub- und Vertrauenswürdigkeit eines Chars (genauer: Spielers).

Da es offenbar völlig irrelevant ist, welche Rechte ein Mitglied vom amtierenden Gildenmeister bekommen hat, bleibt euch nur dieser Schritt um zu schützen, was euch lieb und teuer ist: eure Gilde mit dem von euch gewählten Namen auf diesem Realm, euren Platz in dieser Gilde und die Gildenbank mit den von euch verwalteten Gütern.

Zudem lege ich euch nahe darüber nachzudenken all jene Chars aus der Gilde zu werfen, die länger als 30 Tage nicht gespielt wurden. Was geht es euch an, wenn der betreffende Spieler nach einem schweren Autounfall im Krankenhaus liegt?

Also, nutzt die Werkzeuge, die euch gegeben, liebe Mit-Leader, schließlich wurde der Plündermeister ja auch eingeführt, damit sich ein Spieler mit Gier bedienen kann.

göttliche Grüße,
Cerka
Dumdium
Tichondrius
Dumdium
1, Untote, Kriegerin
0
Bearbeitet von Dumdium am 01.10.11 09:12 (UTC)
Hi,

meinen Rat an alle Gildenleiter.....

Die Vergabe von Rängen (und damit auch i.d.R. verschiedene Rechte innerhalb der Gilde) ist auch eine Bewertung der Glaub- und Vertrauenswürdigkeit eines Chars (genauer: Spielers).

Da es offenbar völlig irrelevant ist, welche Rechte ein Mitglied vom amtierenden Gildenmeister bekommen hat, bleibt euch nur dieser Schritt um zu schützen, was euch lieb und teuer ist: eure Gilde mit dem von euch gewählten Namen auf diesem Realm, euren Platz in dieser Gilde und die Gildenbank mit den von euch verwalteten Gütern. ...

Cerka

Die Funktionsweise der Ablösung eines Gildenmeisters ist recht einfach. Wenn der Charakter eines Gildenmeisters 30 Tage lang inaktiv war, erscheint eine entsprechende Benachrichtigung im Fenster für Gildenneuigkeiten und –ereignisse, die nur für Gildenmitglieder sichtbar ist, die für den Rang des Gildenmeisters in Frage kommen. Um festzustellen, wer als neuer Gildenmeister in Frage kommt, richtet sich das Spiel nach dem ranghöchsten Gildenmitglied, das in der vergangenen Woche eingeloggt war. Jedes Gildenmitglied dieses Ranges kann Interesse an der Gildenleitung mit einem Klick auf die Benachrichtigung signalisieren.

dann gründe bitte wirklich nur ne gilde für dich, aber dann hast du das grundpinzip einer gilde nicht verstanden bzw. ist dir die bedeutung des wortes "gemeinschaft" auch nicht klar

wenn du 2 mon nicht da bist und trotzdem auf eine gilde ohne offis usw bestehst - tja dein pech

sehr viele gilden gerade auch raid gilden haben keinen richtigen gildenmeister sonden nen rat bzw offis die auch den rang des gildenmeisters abwecheselnd tragen

die funktion ersetzt einfach nur die bisher bestehende regelung, dass man nach 30 tagen per ticket den gildenmeister rang wechseln konnte
Holydestiny
Taerar
Holydestiny
85, Tauren, Paladin
12070
Bearbeitet von Holydestiny am 01.10.11 10:16 (UTC)

Mal angenommen der Gildenmeister ist seit 30 Tagen inaktiv und nun logt sich Mitglied A als erster ein hat aber keinen Authenticator, dann bekommt er die Meldung nicht bzw kann sie nicht bestätigen
und wieso bitte sehr?auch ohne authenticator kann man für acc sicherheit sorgen, und auch mit authenticator ist man nicht 100% sicher =) und für den Posten des Gildenleiters(also des ursprünglichen) ist der Authenticator ja auch keine vorraussetzung..
Hi,

meinen Rat an alle Gildenleiter - gleich ob anonyme Massengilde oder "Freundeskreis"-Gilde - schmeist alle eure Mitglieder aus der Gilde, wenn ihr z.B. aus beruflichen Gründen mal für 2 Monate ins Ausland müßt oder anderweitig abzusehen ist, daß ihr es vielleicht nicht schaffen könnt vor Ablauf der Schutzfrist wieder online gehen zu können.

Da es offenbar völlig irrelevant ist, welche Rechte ein Mitglied vom amtierenden Gildenmeister bekommen hat, bleibt euch nur dieser Schritt um zu schützen, was euch lieb und teuer ist: eure Gilde mit dem von euch gewählten Namen auf diesem Realm, euren Platz in dieser Gilde und die Gildenbank mit den von euch verwalteten Gütern.

Zudem lege ich euch nahe darüber nachzudenken all jene Chars aus der Gilde zu werfen, die länger als 30 Tage nicht gespielt wurden. Was geht es euch an, wenn der betreffende Spieler nach einem schweren Autounfall im Krankenhaus liegt?

Also, nutzt die Werkzeuge, die euch gegeben, liebe Mit-Leader, schließlich wurde der Plündermeister ja auch eingeführt, damit sich ein Spieler mit Gier bedienen kann.

göttliche Grüße,
Cerka
die offensichtliche frage ob du ein troll bist,spare ich mir mal *blickt aufn avatar* also frag ich einfach mal ob du trollst, oder woher diese einstellung kommt?willst du mir ernsthaft erzählen das du NIEMANDEN in der gilde hast den du auch nur irgendwie vertraust?(oder einen bekannten der nen twink bei euch parkt,und sei es nen lvl 1er,den man dann die höchsten rechte gibt für den fall der fälle?bzw gleich gl wenn man weiß das man länger als 30tage nicht on kann)was ist das dann bitte sehr für eine gemeinschaft?warum bedeutet dir zum beispiel der gildenname soviel?weil du ihn einfach sooo schön findest oder weil du damit die erinnerungen gemeinsamer taten/stunden verbindest?=)
also einfach alle leute kicken ist unglaublich bescheuerste idee die ich je gehört habe, das toppt ja sogar noch "löschen sie bitte den interface,cache und what the !@#$ ordner um das problem zu beheben"(nur bei problemem die dadurch nicht zu beheben sind selbstverständlich =))
also wenn ich die wahl hätte zwischen alle leute kicken nur damit ich ja auf meinen thron bleibe, %^-*!@egal was der rest in den 30-360tagen macht, oder mich aufzunehmen, wie ich das Telefonbuch vorlese, in monotoner Geschichtslehrerstimme, und das ganze auf youtube zu stellen, ich wüsste was ich für sinnvoller erachten würde..

P.s wo bleiben die zwinkernden grüße?*g*
P.P.s sollte ich Ironie verkannt haben möge man mich einfach darauf hinweisen und die antwort ignorieren(es sei denn jemand möchte generell auf einen punkt eingehen) ihr wisst schon, Internet und Ironie sind so ne sache ;o

ähdit@belanja
dich betrifft es dann ja nichtmal im geringsten da du eine verrübergehende leitung ernennst(wobei ich natürlich nicht weiß ob das jetzt auch mit den ig rechten einhergeht oder du einfach nur verkündest das Person(en)X(-y) nun das sagen haben. bei ersterem bleibt alles wie gehabt und die wahl hat jeder Gildenleiter der weiß das er für mehr als 30tage weg muss und es in diesen 30tagen garantiert kein einziges mal on schaffen wird. wenn es nur eine Ansage ist würde ich einfach raten in zukunft auf 1teres zu wechseln, wenn man der Person schon zutraut die Gilde in der eigenen abwesenheit zu leiten, sollte man auch soviel vertrauen haben das sie einem den Posten zurückgibt.
P.P.s narf nun hab ichs echt mal ausversehen geschafft einen doppelpost zu machen -_- also nicht wundern über den gelöschten beitrag unter meinen, da ging was schief *g*
Grausig
Area 52
Grausig
1, Untote, Kriegerin
0
Bearbeitet von Grausig am 01.10.11 10:58 (UTC)
01.10.2011 11:10Beitrag von Dumdium
aber dann hast du das grundpinzip einer gilde nicht verstanden bzw. ist dir die bedeutung des wortes "gemeinschaft" auch nicht klar

01.10.2011 12:05Beitrag von Holydestiny
willst du mir ernsthaft erzählen das du NIEMANDEN in der gilde hast den du auch nur irgendwie vertraust?

Nostalgiker, hm? Seit der Enführung von Gilden-Boni und Vergünstigungen und den in diesem Zuge entstandenen Massengilden handelt es sich bei Gilden längst nicht mehr vorrangig um soziale Gemeinschaften, sondern um reine Zweckbündnisse, die einen deutlichen im Spiel vorhandenen Sachwert darstellen.
Wer sich noch immer aus sozialer Neigung in seiner Gilde bewegt macht sicher nichts falsch - das System an sich ist jedoch mittlerweile völlig anders ausgerichtet.

Die Ablösefunktion ist lediglich der automatisierte Vorgang dessen, was man durch die schon immer existierende 30-Tage-Regel per GM-Ticket veranlassen konnte.
Entweder sind also erstaunlich viele Gildenleiter längerfristig abwesend oder erschreckend viele Gildenmitglieder haben eine Ticketflut ausgelöst, um ihre Gilde (erfolgreich oder nicht) auf diese Art an sich zu reißen. Anders kann man die Einführung des Automatismus nicht erklären.

Aber automatisierte Vorgänge lösen nicht das eigentliche Problem - und schon gar nicht tragen sie in irgendeiner Form zur Verbesserung des Spielklimas bei.
Holydestiny
Taerar
Holydestiny
85, Tauren, Paladin
12070
01.10.2011 12:44Beitrag von Grausig
aber dann hast du das grundpinzip einer gilde nicht verstanden bzw. ist dir die bedeutung des wortes "gemeinschaft" auch nicht klar

willst du mir ernsthaft erzählen das du NIEMANDEN in der gilde hast den du auch nur irgendwie vertraust?

Nostalgiker, hm? Seit der Enführung von Gilden-Boni und Vergünstigungen und den in diesem Zuge entstandenen Massengilden handelt es sich bei Gilden längst nicht mehr vorrangig um soziale Gemeinschaften, sondern um reine Zweckbündnisse, die einen deutlichen im Spiel vorhandenen Sachwert darstellen.
Wer sich noch immer aus sozialer Neigung in seiner Gilde bewegt macht sicher nichts falsch - das System an sich ist jedoch mittlerweile völlig anders ausgerichtet.

Die Ablösefunktion ist lediglich der automatisierte Vorgang dessen, was man durch die schon immer existierende 30-Tage-Regel per GM-Ticket veranlassen konnte.
Entweder sind also erstaunlich viele Gildenleiter längerfristig abwesend oder erschreckend viele Gildenmitglieder haben eine Ticketflut ausgelöst, um ihre Gilde (erfolgreich oder nicht) auf diese Art an sich zu reißen. Anders kann man die Einführung des Automatismus nicht erklären.

joar,die gilde gibt es seit classic, und die meisten zwecks-raidgilden(die immer häufiger aussterben,aufsplitten,neue gründen,von vorne das spiel)gibts schon seit geraumer zeit, einzige was ich seit cata bemerken konnte sind die Level-Gilden,ob klein und gemütlich oder groß(bis an die 1k spielergrenze)und das grad die großen,dank zahlungsfluss, ne schöne cash cow sind, ist mir auch bekannt. aber wie gesagt hat man nichtmal platz für eine einzige person der man vertraut in der gilde?und sei es nen twink von jemanden der sonst woanders zockt? und eben weil es ja bisher schon möglich war(nur mit etwas mehr aufwand, und halt das benötigte wissen, möchte gar nicht wissen wieviele gar nicht wussten das sowas geht, auch von den gildenleitern die plötzlich angst um ihren Posten haben) finde ich es lächerlich wenn sich nun darüber aufgeregt wird =)

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]