Thema
Neutrinos 60 Nanosekunden schneller als Licht
|
|
Quelle:
http://io9.com/5842947/scientific-breakthrough-physicists-at-cern-have-recorded-particles-moving-faster-than-light Was meint ihr dazu ? Messfehler ? Das sind immerhin "nur" 60 Nanosekunden, aber bestätigt in 15.000 Experimenten (s. Quelle). Trotz allerdem könnte Einstein falsch gelegen haben - zumindest im Bezug auf seine Aussage, dass es keine höhere Geschwindigkeit, als die des Lichtes gibt. |
|
|
hmm, also wenn die keine Masse hätten, dann ginge es ja schon und würde dem auch nicht zwingend wiedersprechen, aber ich denk mal, das is ja grad der Gag an der Sache.
Nun, wenn dem so ist, dann hamse wohl was ziemlich erstaunliches entdeckt. |
|
|
Bearbeitet von Failitzia am 22.09.11 19:14 (UTC)
hmm, also wenn die keine Masse hätten, dann ginge es ja schon und würde dem auch nicht zwingend wiedersprechen, aber ich denk mal, das is ja grad der Gag an der Sache. Ich bin alles andere als ein Experte auf dem Gebiet, aber laut Wikipedia haben sie eine Masse. http://de.wikipedia.org/wiki/Neutrino Und wenn mich nicht alles täuscht, müsste dadurch doch die Ruhemasse = 0 ausgeschlossen sein, oder ? |
|
Wenn es so wäre würde es tatsächlich der Relativitätstheorie widersprechen, was ein Physiker am ehesten in Freude taumeln lässt, denn dann gibts mal wieder was neues :)
Wahrscheinlicher ist aber das sich wieder irgendein Bug in Root (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/ROOT) eingeschlichen hat und Messdaten verfälscht. Die Kollegen aus der experimentellen Teilchenphysik erzählen mir immer solche Horrorgeschichten von dieser Software, das das leider nicht komplett ausgeschlossen werden kann. Vor ungefähr nem halben jahr haben die jungs am Tevatron auch angeblich neues Teilchen entdeckt, stellte sich dann aber wohl als Echo heraus ^^ |
|
|
Interessant interessant, lassen wir das noch eben von anderen instituten gegenprüfen.
|
|
|
Wenn es so wäre würde es tatsächlich der Relativitätstheorie widersprechen, was ein Physiker am ehesten in Freude taumeln lässt, denn dann gibts mal wieder was neues :) Natürlich möglich, jedoch deutlich spricht dagegen, dass diese Ergebnisse nicht über Nacht, sondern über drei Jahre entstanden. Und da erscheint mir ein "Bug" schon sehr unwarscheinlich. |
|
|
also mich würde das interessieren ^^... hatte einstein nun recht oder nicht?^^
|
Letztens wurde bei uns im Lehrstuhl festgestellt, das in einer fundemantalen numerischen Methode die wir verwenden ein Bug enthalten war, Listen von Koeffizienten wurden zu einem undefiniertem Zeitpunkt angelegt. Andere Unterprogramme hätten dann möglicherweise auf leere Listen zugegriffen und damit falsche Daten in ein Differentialgleichungssystem geschrieben. Das hätte so ziemlich die letzten 5 Jahre an Veröffentlichungen betreffen können (an die 60-70stk). Zum glück reproduzierten sich alle alten Ergebnisse, die Koeffizienten wurden wohl doch früh genug angelegt, das war aber mehr Zufall als Absicht ^^ Ansichten eines Astronomen: Schöner Text, kann ihm nur zustimmen :) |
|
|
Oh ok, dafür fehlt mir dann die Einsicht in solch komplexere Systeme ;) |
|
|
schneller als das Licht und Masse habens auch...hm da stellt sich jetzt die Frage
wieviel.... |
|
|
Vielleicht ist das Licht im Vakuum doch am schnellsten...
aber aufgrund Dunkler Materie merken wir nicht, dass es kein Vakuum ist und glauben nur, dass es eins sei. ? |
|
Naja, mal schauen was heut bei rumkommt, würde aber auch eher auf nen mehodischen Fehler tippen...
|
|
|
Wenn das aber wahr ist, dann würde ich mal sagen... ich hatte recht, dass Materie schneller als Licht werden kann =DD hehe
|
|
|
*Freudentanz*
|
|
|
congratz
u pwnd Einstein!!!1 |
|
|
Wenn Materie schneller als Licht werden kann, ist dann nicht der logische schluss dass man Licht noch beschleuigen kann ?
|
|
|
Logischerweise eigentlich nicht...
|
|
|
und ich dachte schon ich wär der einzige der dieser "Logik" nicht folgen kann. Erklär doch bitte wie du das meinen tun tust.
|
|
|
Materie ist ja im eigendlichen Licht, wenn Materie (=Licht) überlichtgeschwindigkeit erreicht, sollte das Licht selbst nun nicht auch schneller werden können ?
|
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||