Thema Gas, Elektrizität oder doch Benzin?
Yinethos
Malorne
Yinethos
77, Mensch, Hexenmeister
1030
Was denkt ihr? Mit was werden die Autos in (naher) Zukunft fahren?
Yinethos
Malorne
Yinethos
77, Mensch, Hexenmeister
1030
Bearbeitet von Yinethos am 08.10.11 19:00 (UTC)
hmmm ^^
Cherýl
Norgannon
Cherýl
85, Draenei, Schamanin
9705
Helium-3, ganz klar.
Felix
Onyxia
Felix
85, Nachtelf, Krieger
10205
Bis die Baterien weit genug entwickelt sind werden wir noch auf fossil fahren. Sobald die kosten für Elektro fahrzeuge geringer als Benz oder diesel sind wird sich das von ganz allein umstellen.

Daher arbeiten unsere regierungen ja auch daran den sprit preis immer weiter in die höhe zu treiben. Sonst würde sich da erst sehr spät was ändern, vl. wärs dann zu spät für einen sanften übergang.
Nirv
Kil'jaeden
Nirv
63, Orc, Jäger
0
benzin.
es ist außerdem auch genug sprit da. zu erfählen der wäre knapp bringt halt mehr $$$
Zwiebeloma
Arygos
Zwiebeloma
4, Zwerg, Schurkin
0
ich glaub es gab mal pläne zu so nem atomgetriebenen ford in den 50ern, den wünsch ich mir :)
Leíd
Die Silberne Hand
Leíd
85, Untote, Kriegerin
10575
Ich hoffe immernoch auf Plutoniumbatterien. Hat bei Sonden und Herzschrittmachern doch auch funktioniert!

30 Jahre fahren ohne zu Tanken!
Korighan
Die Aldor
Korighan
85, Untoter, Todesritter
1830
Mit was wir fahren werden, das hängt meiner Meinung nach davon ab wie sich das Autofahren generell entwickelt.

Das heißt, wenn China, Indien und andere Schwellenländer auch zu Autofahrnationen werden, dann wird zwangsweise schneller umgestellt werden. Sollte es durch Wachstumshemmungen nicht oder später dazu kommen, werden wir noch 15 Jahre mit Benzin fahren.

Insgesamt glaube ich, dass Autofahren wieder teurer wird und sich daher der Verbrauch verändern wird. Es wird mehr Menschen ohne eigenes Auto geben in Deutschland. Car-sharing ist das Modell der Zukunft in der Stadt.
Seratiel
Kult der Verdammten
Seratiel
85, Blutelf, Paladin
11360
Mit Schnitzeln....und Bratwürstchen...und Gyros...und öhm...Hamburgern...
Schwarzkalb
Der Rat von Dalaran
Schwarzkalb
64, Tauren, Paladin
760
06.10.2011 23:04Beitrag von Seratiel
Mit Schnitzeln....und Bratwürstchen...und Gyros...und öhm...Hamburgern...

An der Imbissbude tanken.... ^^ "Dreimal Currywurst mit Pommes bitte, zweimal innen Tank und eine Portion können se mir geben."

Aber im ernst. Ich denke mal, es wird stark in Richtung Elektroauto gehen, was in den nächsten 15 Jahren Verbrennermotoren bei PKW wohl nahezu vollständig verdrängen wird (ähnlich wie beim Schienenverkehr in Europa). Eventuell geht es auch weg vom Individualverkehr und vom eigenen Auto, also mehr ÖPNV und Carsharing.
Washu
Norgannon
Washu
85, Draenei, Schamanin
9330
Naja eventuelle synthetische stoffe darf man nicht ausser acht lassen, die technik schreitet ja auch langsam vorran.

Aber im allgemeinen ist wohl wasserstoff oder rein durch batterien aufgeladene fahrzeuge die zukunft.

Das was uns jetzt noch davon abhält ist alleine schon der gedanke das mein alter golf mit elektro antrieb wohl keine 500km weit kommen würde. Der mensch ist ein gewohnheitstier und die e autos der zukunft sollten vermutlich einfach mal um die 1000km mit einer ladung schaffen. Und man sollte nicht gleich 2tage fürs tanken brauchen.

Aber gut es gibt ja schon die technik das sich die batterien teil aufladen können durch bremsenergie usw. Eventuell schafft man sogar ne aufladung durch reibungsenergie der reifen oder ähnliches um künstlich die reichweite zu vergrößern.

Und man könnte ja kleine luftstromschächte einbauen um mini windräder anzutreiben, ähnlich eines windkraftwerks. Glaube gibt genug möglichkeiten elektro autos in ne art perpetum mobile verwandeln nur natürlich nicht so effektiv.

Allgemein sollte man langsam versuchen die energieeffizenz nach vorne zu treiben.....
Cehn
Arthas
Cehn
85, Tauren, Druide
3370
Vorerst Benzin..Elektro glaube ich eher weniger.
Wenn die Forschung weit genug ist möglicherweise Wasserstoff.
Delving
Thrall
Delving
85, Tauren, Krieger
9150
Benzin und in 15-20 Jahren mit Vollekektro-Autos. Die derzeitigen Hybriden sind ein guter Schritt, die echten Elektros haben zwar mittlerweile sogar genug PS, jedoch ist die Reichweite zu gering, der Preis sehr teuer und deswegen auch die Nachfrage sehr gering.

Wird die Nachfrage höher, der Preis niedriger und die Technik fortgeschrittener, sehe ich keinen Nutzen mehr für fossile Brennstoffe.
Zatras
Die Todeskrallen
Zatras
85, Mensch, Magier
6850
Das sich die Leute immer an der Reichweite aufhängen... Wer fährt denn tatsächlich mal 1000km am Stück ? Das sind, bei heutigen Straßenverhältnissen, 12-13h Fahrt, während der Inland-Flug nur ein drittel kostet und 2h dauert.

99% aller zurückgelegten Strecken im Pkw sind doch heutzutage Arbeitswege von im Schnitt 25km. Das heißt: Morgens hinfahren und das Auto steht dann dort den ganzen Tag herum. Abends wieder zurückfahren und das Auto steht dann die ganze Nacht herum. Ab und an mal die größere Tour zum Einkaufen und alle halbe Jahr mal die 300km zum Strand.

Ehrlich gesagt sehe ich da nicht annähernd den Bedarf nach 1TKm Reichweite, die 300km tun es auch, und dann steht die Kiste eh über Nacht und kann locker aufgeladen werden. Und kommt nicht mit "und wenn keine Steckdose...". Eine 230V-Steckdose gibts wirklich überall.

Mit dem Wegfall des Benzins wird sich unsere Definition von Mobilität ohnehin verändern müssen. So wie man zu Beginn des Autozeitalters seinen Treibstoff in Form von Alkohol in einer Flasche in der Apotheke (!) kaufte und heute an der Tankstelle Schlange steht, wenn der Sprit mal unter 1,50/Liter liegt (was nebenbei noch immer gute 25 Cent zu teuer ist).

Womöglich stehen unsere Autos dann wie heute auch auf dem Kaufhausparkplatz, während wir eineinhalb Stunden dort einkaufen und nochmal 20 Minuten an der Kasse Schlange stehen. Nur das unsere Autos heute einfach nur stehen, morgen aber währenddessen aufgeladen werden.

Seid mal flexibel und verharrt nicht immer nur in den alten, herkömmlichen Strukturen ;)
Delving
Thrall
Delving
85, Tauren, Krieger
9150
Bearbeitet von Delving am 09.10.11 08:10 (UTC)
Da muss ich dir leider widersprechen Zatras. Ich würde z.b. sehr gerne eine Elektroauto fahren, da ich Technik begeistert bin und mir viel davon erhoffe. Ich fahre z.B. täglich mehrere Strecken, da ich tagsüber bei der Arbeit bin und Abends dann nochmal 40 km weiter in einer Abendschule, an der ich eine 2,5 jährige Fortbildung mache.

Wenn ich dann Abends daheim bin, parke ich in einer Tiefgarage (Altstadt, kaum Parkplätze) - da gibts nunmal keine öffentlichen Steckdosen für Elektroautos.

So lange die Reichweite bzw. das Ladeprinzip nicht verbessert/erhöht wird, kommt für mich sowas einfach aus praktischen Gründen nicht in Frage.

Sollte mal die Infrastruktur so weit sein, dass ich an Parkplätzen auf Arbeit, in der Schule und daheim überall das Auto laden kann während ich abwesend bin, gerne.
Ghoststalker
Nathrezim
Ghoststalker
1, Mensch, Jägerin
0
Die Menschheit hätte schon längst umsteigen können, Nikola Tesla hat im frühen 20 Jahrhunder schon funktionstüchtige Elektromotoren entwickelt.
Der Kapitalismus hat hier wieder mal seine wahre fortschrtiffsblockierende Fratze gezeigt.
Felix
Onyxia
Felix
85, Nachtelf, Krieger
10205
Die Menschheit hätte schon längst umsteigen können, Nikola Tesla hat im frühen 20 Jahrhunder schon funktionstüchtige Elektromotoren entwickelt.
Der Kapitalismus hat hier wieder mal seine wahre fortschrtiffsblockierende Fratze gezeigt.

Wo soll man da noch anfangen zu argumentieren...

1. Man braucht mehr als nur Elektromotoren für EVs, tatsächlich haben sich die Motoren von damals nicht wesentlich weiterentwicklet.
2. "Die menschheit" fährt nicht auto, die industrienationen machen das.
3. "Der Kapitalismus" bist du und ich, die leute verwenden eben das was besser funktioniert und billiger ist. Das waren nunmal die Benzin und später die Dieslmotoren.
4. Das Hauptproblem waren die Baterien, das erst seit den lithium ion akkus beseitigt werden kann.
5. Es ist schlicht nicht notwendig eine bestehende funktionierende gut entwickelte technologie abzuschaffen um durch etwas das teurer und nicht praktikabel ist zu ersetzen.
6. Leute wie du gehen mir auf die nerven, von nichts ne ahnung aber klappe aufreißen.
Ghoststalker
Nathrezim
Ghoststalker
1, Mensch, Jägerin
0
Von nichts Ahnung?
Ich habe dir verdeutlicht, das schon vor hundert Jahren funktionsfähige Elektromotren existieren. Was uns zeigt, in welche Richtung sich kapitalistische Gesellschaften entwickeltn.
Das es rein darum geht Gewinn zu erzielen und dies kann nur durch begrenzte Ressourcen geschehen, Gewinn braucht Knappheit. Gewinn braucht keine Nachhaltigkeit.
Zur Not wird Knappheit künstlich erzeugt.

Besonders der fünfte Punkt zeigt deine "festgefahrenen" auf Gewinn und Verlust basierende Denkweise.
Etwas das nicht nachhaltig, schädlich und für den großteil der Menschen mehr Leid als Nutzen hervorbringt, ist barbarisch.
Diesen Pfad einzschleigen, weil er der finanziel günstigere und Gewinneinbringend ist, ist ein Alibi das nur schlechte Menschen für sich beanspruchen. Jene die sich am Egoismus ergötzen.
Nach oben schlagen nach unten Tretten heißt die Devise kapitalistischer Gesellschaften.

6. Du versuchst ja nichteinmal deine Denkweise zu ändern, das zeigt uns was für ein Mensch du bist. Nur sich im Vorteil sehend, das Gefühl was um einen herum geschehend, man hoft es vergehed. Dazu bedarf es nur der Gier, sie allein wird dich regieren. Dir den Weg pflaster und dich füllen mit lastern. Sie werden dich stetig begleiten und deinen Geist in stücke reißen, ohne das du es siehst. Greifen und reißen wird dich die Gier, verschlingen in einem Nebel aus unendlichen Dingen, damit du ewig hungerst.
Felix
Onyxia
Felix
85, Nachtelf, Krieger
10205
Troll doch wo anders.

Leíd
Die Silberne Hand
Leíd
85, Untote, Kriegerin
10575
09.10.2011 20:05Beitrag von Ghoststalker
Du versuchst ja nichteinmal deine Denkweise zu ändern

Du auch nicht. Dein Pfad ist genauso Extrem wie der des Turbokapitalismus.

Es gibt kein Gut oder Böse.

Zuviel Links. Zuviel Rechts. Es muss darum gehen offen zu sein und sich das was gut funktioniert anzunehmen.

Kapitalismus ist eine Menschenfressende Bestie. Aber wenn man sie kontrolliert ...reguliert bringt sie allen Wohlstand.

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]