Thema Update zu den Plünderregeln im Schlachtzugsbrowser
Community
Um die Besorgnis bezüglich der Verteilung der Beute durch das Schlachtzugsbrowsersystem auszuräumen, nehmen wir einige Änderungen daran vor, wie um Beute gewürfelt wird, wenn im Schlachtzugsbrowser das System „Bedarf vor Gier“ eingesetzt wird. Wenn der Schlachtzugsbrowser für die Schlachtzugsinstanz „Drachenseele“ genutzt wird, erhalten Spielercharaktere, deren gegenwärtig zugeordnete Klassenrolle (Tank, Heiler oder Schadensausteiler) der Klassenrolle eines Rüstungsgegenstands oder einer Waffe entspricht, einen Bonus von +100 auf ihren Bedarfswurf. Als gegenwärtige Klassenrolle gilt die Rolle, die ein Charakter einnimmt, während der Boss besiegt wird. Klingt verwirrend? Hoffentlich nicht, aber so funktioniert es genau:

• Ein Boss stirbt und droppt einen EPISCHEN GEGENSTAND FÜR EINEN TANK.

• Eine Magierin in der Gruppe gähnt und wählt „Gier“, als Wert kommt für sie 98 heraus.

• Ein „Furor“-Krieger in der Gruppe will in nächster Zeit mit dem Tanken anfangen, also wählt er „Bedarf“ und würfelt eine 64.

• Beide Tanks wollen den Gegenstand ebenfalls. Tank 1 würfelt eine 12 und Tank 2 eine 7.

Was passiert also?

Weil die Magierin „Gier“ gewählt hat, ist sie von Anfang an raus. Der „Furor“-Krieger hat einen höheren Wert gewürfelt als die Tanks, aber da er Schadensausteiler war, als der Boss getötet wurde, und der Gegenstand für Tanks markiert ist, sind seine 64 Punkte eben nur 64 von 100 möglichen. Im Gegensatz dazu bekommen Tank 1 und Tank 2 jeder noch 100 Bonuspunkte auf ihren erwürfelten Wert addiert, weil sie die Rolle des Tanks innehatten als der Gegner starb und jetzt auf einen Gegenstand würfeln, der für Tanks vorgesehen ist. Das bedeutet, Tank 1 hat einen Wert von 112 von 200 möglichen Punkten und der zweite Tank 107 von 200 möglichen Punkten. Tank 1 erhält also den Gegenstand! Wenn ein Wurf einen Bonus erhält, wird auf diesen Bonus im Chatlog deutlich hingewiesen.

Bitte beachtet, dass zumindest momentan das System nur die Klassenrolle und nicht die Spezialisierung des Charakters berücksichtigen wird. Dieser Bonus gilt übrigens nicht nur für Gegenstände für Tanks – er gilt für Gegenstände für Tanks, Heiler und Schadensausteiler und manche Gegenstände können sogar für mehrere Klassenrollen gleichzeitig markiert sein. Zu Beginn werden nur Schlachtzugsgegenstände des „Drachenseele“-Patches auf diese Art für Klassenrollen markiert werden (doch alle Gegenstände innerhalb des Schlachtzugs werden für eine oder mehrere Rollen markiert sein). Wie ihr vielleicht erwartet habt, sind alle üblichen „Bedarf vor Gier“-Regeln immer noch in Kraft, was bedeutet, dass diese Rollenboni normale Klassen- und Verwendungseinschränkungen nicht aufheben. Tooltips zu Gegenständen innerhalb des Schlachtzugs werden nicht widerspiegeln, welche Klassenrollen einen Bonus auf den Wurf erhalten, aber es sollte grundsätzlich an Statuswerten und Gegenstandstyp leicht erkennbar sein.

Wir erwägen, dieses System zu erweitern, sodass es auch auf die neuen Dungeons in 4.3 angewendet werden kann. Es ist aber vorerst eher unwahrscheinlich, dass wir das System auch auf ältere Dungeons oder Schlachtzüge anwenden werden. Bitte vergesst nicht, dass das System brandneu ist und vor seiner Veröffentlichung mit dem Schlachtzugsbrowser in Patch 4.3 noch einige Änderungen durchlaufen kann.
Sontona
Eredar
Sontona
85, Goblin, Schurkin
0
Bearbeitet von Sontona am 07.10.11 17:12 (UTC)
Dann sind wir mal gespannt ob das ganze auch so ablaufen wird.

Edit: y0 first after blue
Asterîxx
Gul'dan
Asterîxx
85, Goblin, Jäger
6590
das ist mal eine echt schöne + faire idee :)
Rolandea
Der Rat von Dalaran
Rolandea
85, Gnom, Kriegerin
3885
Einen Versuch ist es wert. Obwohl ich ziemlich sicher bin, dass sich auch das prima zum eigenen Vorteil ausnutzen lässt.
Zahrdrun
Eredar
Zahrdrun
85, Blutelf, Paladin
13245
Item Unzerstörbarer Gürtel des Zorns

z.B. - Sowohl Tanks als auf DDs (z.B. Retri der extrem von Meisterschaft profitiert) ...

da bin ich ja mal irre gespannt was dabei rum kommt. Viele Platten DDs können auch Teile der Tanks nutzen oder eher umgekehrt, je nach dem wie es mit Hit/WK auf den Teilen aussieht (was Tanks ja bekannterweise nicht benötigen...)

Selbe für Ele / Heal - beides das gleiche Gear teilweise.
Feral Cat / Bär / Schurke wir auch lustig.

Ist die Sache wie die Items eingeordnet werden. Und das verspricht wirklich interessant zu werden!
Lawles
Nozdormu
Lawles
85, Draenei, Kriegerin
4045
Was denN nun auf einmal bei euren Entwicklern los?^^
ihr fangt ja an richtig gute Ideen zu entwickeln und diese sogar um zu setzen!
Ich finde diese Neuerung echt top und nötig, logisch das auch dieser Ansatz nicht alle Probleme ausräumen kann, aber es ist zweifellos ein Schritt in die richtige Richtung!
BRAVO!
Toowly
Nozdormu
Toowly
85, Tauren, Paladin
0

z.B. - Sowohl Tanks als auf DDs (z.B. Retri der extrem von Meisterschaft profitiert) ...

Sockelbonus is ausdauer ergo tankitem aber mit den vielen tankitems wo hit/exp drauf is haste recht
Ryika
Die Aldor
Ryika
85, Draenei, Priesterin
6150
Bearbeitet von Ryika am 07.10.11 18:33 (UTC)
Gute Sache, bei 1-Wochen-IDs ist Firstneed-First eine tolle Regelung. :) Secondneed-Button ohne... Button. ^^

07.10.2011 19:35Beitrag von Toowly
Sockelbonus is ausdauer ergo tankitem aber mit den vielen tankitems wo hit/exp drauf is haste recht

Der Sockelbonus zeugt nur davon, dass es für Tanks GEDACHT ist, nicht aber, dass es dann auch wirklich ein Tankitem ist - bei dem Item ist es dennoch recht eindeutig, 210 Stärke sind für einen Gürtel dieses Itemlevels einfach mickrig, daher ists für DDs alles Andere als ideal. Wenn es nicht einfach nur ums Pushen des Itemlevels geht, will das Ding eigentlich Überhauptgarniemand haben, der halbwegs weiß, was er braucht.

Gibt aber Items, da ist das Ganze deutlich knapper - wenn das Item(fehl)design also auch in den Feuerlanden so weitergeführt ist, dass 2 Offensiv-Stats als "Tankitem" ausgewiesen werden, sehe ich schon Probleme auf uns zukommen. :)
Zatras
Die Todeskrallen
Zatras
85, Mensch, Magier
6850
Ich denke nicht. Solche Items werden kurzerhand für DD und Tank markiert. Wer keine Platte tragen kann, kann eh keinen Bedarf machen, den Rest regelt die Rollenwahl. Bei Items wie diesem wird kein Würfelsystem perfekt sein, denn es paßt nun mal auf beide Rollen - für die eine besser, für die andere weniger gut. Besser als ein 353er Gürtel wäre das Item für nen Platten-DD in jedem Fall ;)

Ceenah
Eredar
Ceenah
85, Troll, Jäger
3345
Me gusta.
Nirajana
Todeswache
Nirajana
85, Nachtelfe, Schurkin
3470

Selbe für Ele / Heal - beides das gleiche Gear teilweise.
Feral Cat / Bär / Schurke wir auch lustig.

Ich seh da garkein Problem. Um bei den von dir genannten Situationen zu bleiben;

Ele/Heal ist erstmal garkein thema. Beide speccs haben prinzipiell den selben Itempool - abgesehen von Trinkets. Da es aber eben auch wirklich nur 2 speccs einer Klasse sind(ausser eben bei Finger/Hals/Rücken/Trinket) seh ich da keine großen Turbulenzen.

Feraldps/tank/Rogue - Seh ich ähnlich. 3 Speccs von 2 Klassen die überhaupt Agi Leder benötigen. Da bedarf es imho einfach keiner weiteren teilung, wohingegen es bei Platte schlicht anders aussieht. Es gibt 8 Speccs von 3 Klassen die Stärkeplatte tragen, davon sind 3 Speccs für Tanks und 5 für DPS, Da ist eine Unterteilung - meiner meinung nach - einfach bitter nötig. Ebenso siehts halt bei Stoffrüstung aus - vielleicht nimmt dann auch die Tränenflut von Priestern ab da ich bei diesem system davon ausgehe das es wieder richtigen non-set wille-stoff geben wird - der eben für Priester klassifiziert wäre. Dumm wäre es wenn es keinen wille stoff gibt und der ganze int-stoff-kram unter allen Magiern/Hexern/Priestern egal ob dps oder heilung unterteilt wird.

so far
Nirajana
Escalante
Mannoroth
Escalante
85, Troll, Druide
13820
Ich finde die Lösung gut, bei Ferals & DD's wirds da bei Agi-Ledereitems/Ringen/Amuletten keine Differenzierung geben können, ist halt so!
Wird dann wohl so sein, dass Teddys keine +100 auf Agi-Trinkets bekommen werden ^^

Ist aber schon viel Wert, wenn die Resto's einem nicht Agi-Ringe/Trinkets wegrollen!

Da der ansgesprochene Gürtel einen Ausd-Bonus hat, ist es ein tankitem! Wirklich Hybrid ist die 378er-Rdm-Halskette, die wirklich keinen Unterschied erkennen lässt, obs ein Tank- oder DD-Item ist!
Truss
Mal'Ganis
Truss
85, Goblin, Schamane
11035
Bearbeitet von Truss am 07.10.11 20:59 (UTC)
07.10.2011 19:01Beitrag von Ulvareth
Um die Besorgnis bezüglich der Verteilung der Beute durch das Schlachtzugsbrowsersystem auszuräumen

Ja da sind wir alle EXTREM besorgt drum...

Neein... nicht ums PvP! Da ist alles super! Super balanced! Da sorgt sich niemand, macht da bloß nix dran!
Und auch keine Informationen zu möglichen Verbesserungen veröffentlichen. immer schön die PvEler supporten!!
Farassil
Nera'thor
Farassil
85, Nachtelf, Druide
12955
Bearbeitet von Farassil am 07.10.11 21:20 (UTC)
Als gegenwärtige Klassenrolle gilt die Rolle, die ein Charakter einnimmt, während der Boss besiegt wird. Klingt verwirrend? Hoffentlich nicht, aber so funktioniert es genau:

ich finde hierzu überhaupt nichts in dem post.
wie genau wird das laufen? so wie es da steht ließe es auch die interpretation zu, dass ein tank selber in dem run (korrekterweise vor dem pull) seine rolle ändert. da steht nichts davon, dass es die rolle ist mit der man den raid betritt. schon gar nichts steht da zu den anderen rollen an die man ebenfalls sein häkchen gesetzt haben könnte. was ist wenn man für bestimmte bosse einen tank und einen dd tauschen lassen möchte weil er schon erfahrung mit einer bestimmten fähigkeit hat. wie wird es laufen, wenn man einen zusätzlichen heiler benötigt oder einen weniger.

es läuft tatsächlich auf die frage hinaus: wann kann man im laufenden raid seine rolle ändern. die frage ist gar nicht "ob".

ich prognostiziere, dass jeder vor dem boss seine rolle entsprechend dem loot ändert aber man trotzdem jeden boss mit gleichem setup spielt. nur weil einer "schutz" wählt wird er noch lange nicht tanken. und ein tank wird "dd" wählen können und dennoch den boss tanken.
Mastema
Malygos
Mastema
6, Orc, Schamane
0
Möglicherweise geht das ja nicht nach der gewählten Rolle im Raidfinder, sondern nach der, die man tatsächlich bei dem Bosskill hatte, so hört sich das jedenfalls für mich an.

Und von den insgesamt 30 Talentbäumen bei den verschiedenen Klassen gibt es nur einen, der nicht eindeutig ist, den Feral, und da könnte man einfach prüfen ob Crit-Immun geskillt, wenn ja => Tank, wenn nein => DD. So gibts auch kein "Gemogel" durch das Ändern von Klassenrollen.

Und bei den Caster/Heiler Hybriden muss halt alles ausser Trinkets oder Items mit Hit für beide Rollen freigegeben sein.
Serefiná
Eredar
Serefiná
85, Orc, Schamanin
10165
Achja, ich sehe schon die Heiler in Shadowskillung und die angeblichen Furrorkrieger in Tankskillung^^
Farassil
Nera'thor
Farassil
85, Nachtelf, Druide
12955
Feral, und da könnte man einfach prüfen ob Crit-Immun geskillt, wenn ja => Tank, wenn nein => DD. So gibts auch kein "Gemogel" durch das Ändern von Klassenrollen.

die nötigen 3 skillpunkte kann ich ohne probleme aus talenten verschieben die mir keinen bonus auf schaden als katze geben. damit bin ich dann aber trotzdem kein tank. ich bin eine crit-immune katze. diese skillung ist ohne probleme möglich. darf ich dann nicht mehr auf dd eq würfeln?

ich finde das ist mal wieder nicht zu ende gedacht von blizz auch wenn einige fanboys das erstmal wieder toll finden werden bis auch sie die fehler finden.
Comatose
Khaz'goroth
Comatose
85, Orc, Schamane
0
08.10.2011 01:08Beitrag von Serefiná
Achja, ich sehe schon die Heiler in Shadowskillung und die angeblichen Furrorkrieger in Tankskillung^^

Und dann? Wenn der Raid das durchgehn lässt das einer der beiden Tanks mit 2 2-Handern und Offequip tankt...

Loot bekommst du eh nur für die Rolle für die du eingeladen wurdest,und ich geh davon aus das es ein starrer Rollencheck ist den NIEMAND (auch der "Raidlead") im laufenden Raid ändern kann. Blizzard selber hat im 1. Statement in den Q&A geschrieben das die RF-Bosse so getuned werden das 2Tanks,17DDs und 6Heiler benötigt werden. Wenns halt bei einem Boss mit 1 Tank geht bzw 5 Heilern oder wasauchimmer behält derjenige der (freiwillig!) auf DD specct trotzdem nur für seine angemeldete Rolle als Tank/Heal den +100 Bonus,und im 25er Random damit wohl die Chance auf entsprechende Items.

Eine leider nötige Massnahme seitens Blizzard um unnötigen Drama aus dem Weg zu gehn. Schade halt für die ganzen Leute die sich schon ausgemalt haben das sie wie im DF auf alles voll Bedarf würfeln können was sie theoretisch mal für 2. benutzen können. ;)

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]