Thema Rampenlicht XIX – Gildendienste
Customer Service
Bearbeitet von Lyonthri am 15.02.12 09:17 (UTC)
Was lange währt, wird endlich gut! Die von vielen Spielern geforderten Gildendienste wie etwa der Gildentransfer oder die Gildennamensänderung stehen nun zur Verfügung. Dieses Rampenlicht soll euch dabei helfen, dieses neue Angebot besser zu verstehen und mögliche Stolpersteine aus dem Weg räumen. Die älteren Rampenlichter findet ihr hier:

Customer Service
Um Spielern dabei zu helfen, die neuen Gildendienste besser zu verstehen, wird dieser Sticky ähnlich wie unser letztes Rampenlicht zu den Charakterdiensten strukturiert sein. Wir werden erklären, wie alles funktioniert, welche Optionen ihr so habt und was für Einschränkungen bestehen. Enden tun wir wie immer mit einer FAQ sowie der Bitte an euch, eure Fragen zu stellen, sollte noch irgendetwas unklar sein.

Worum geht es also nun?

Kurz gesagt handelt es sich um eine Reihe von Angeboten ähnlich unserer schon länger verfügbaren Charakterdienste. Ihr könnt den Namen eurer Gilde ändern, sie mitsamt der Gildenbank auf einen neuen Realm transferieren und sogar ihre Fraktion ändern.

Falls ihr euch noch einmal bezüglich unserer Charakterdienste informieren wollt, so findet ihr das entsprechende Rampenlicht hier: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/900711391

Warum habt ihr das eingebaut?

Mit der in Cataclysm erfolgten Einführung von Gildenleveln, Gildenboni und Erfolgen empfinden viele Spieler ein stärkeres Bedürfnis, in einer bestimmten Gilde zu verbleiben. Wir haben jedoch Verständnis dafür, dass die Spieler einer Gilde noch immer auf andere Realms oder in eine andere Fraktion wechseln möchten, oder dass sie ihrer Gilde einfach nur einen neuen Namen geben wollen. Aufgrund dieser auch seitens unserer Spieler in letzter Zeit häufiger geäußerten Bedürfnisse haben wir die Gildendienste eingeführt, um den Übergang zu erleichtern und zu verhindern, dass die Spieler einer Gilde noch einmal von vorn anfangen müssen.

Wie funktioniert das alles?

Gildenmeister haben in ihrer Battle.net-Accountverwaltung die Möglichkeit zum Kauf von Gildendiensten. Im Fall eines Fraktionswechsels oder eines Transfers auf einen anderen Realm erhalten die Mitglieder der Gilde sodann einen Brief auf ihre Postkästen im Spiel und werden über die anstehende Änderung informiert, damit sie den dazu passenden Charakterdienst kaufen können, sollten sie den Wechsel mitmachen wollen. Falls der Gildenmeister einfach nur den Namen der Gilde ändern möchte, kann der neue Name über die Accountverwaltung eingegeben werden, woraufhin der Gildenname automatisch aktualisiert wird – vorausgesetzt, der neue Name ist noch verfügbar und verstößt nicht gegen unsere Namensbestimmungen.

Es folgt eine genauere Erläuterung der einzelnen Charakterdienste:

Namenswechsel für Gilden
  • http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/3010461645#3
  • Änderung des Gildennamens.

• Fraktionswechsel für Gilden
  • http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/3010461645#4
  • Von Allianz zu Horde oder von Horde zu Allianz.

• Realmtransfer für Gilden
  • http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/3010461645#5
  • Die Gilde auf einen anderen Realm transferieren.

• Ich hab‘ aber noch ein paar Fragen!
  • http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/3010461645#6
  • Die gute alte FAQ.

• Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, die noch nicht in einem der soeben verlinkten Beiträge beantwortet sein sollten, so lasst uns dies wissen und postet sie einfach in diesen Thread. :)
    Customer Service
    Bearbeitet von Tyryndar am 16.11.11 22:56 (UTC)
    Namenswechsel für Gilden

Manchmal ändern Gilden ihren Stil. Manchmal bekommt eine Gilde einen neuen Gildenmeister. Manchmal beinhaltet der aktuelle Gildenname auch einfach nur einen nervigen Vertipper, den man gerne aus der Welt schaffen möchte. Für solche Fälle ist die Gildennamensänderung genau richtig.

Bevor ihr loslegt:

Anders als bei einer Namensänderung für Spielercharaktere müsst ihr nicht eure ganze Gilde ausloggen lassen, bevor ihr einen Namenswechsel kauft.

Gildencheck!

Auch wenn ihr als Gildenmeister letztendlich die alleinige Entscheidungsgewalt habt, was mit eurer Gilde passiert, so kann es sich doch auszahlen, vor einem Namenswechsel einmal in der Gilde herumzufragen, wie die Mitglieder der Gilde so darüber denken und ob sie den neuen Namen gut finden. Namen sind in World of Warcraft ein wichtiger Teil der Identität, und jedes Gildenmitglied wird für alle gut sichtbar den Gildennamen führen, für den ihr euch entschieden habt.

Schritt für Schritt

• Loggt euch in die Battle.net-Accountverwaltung ein.
    • Wählt die Gildendienste aus.
    • Wählt den Realm, auf dem sich eure Gilde befindet.
    • Eure Charakterliste wird automatisch gefiltert und zeigt nur Gildenmeister.
    • Wählt "Namenswechsel für Gilden".
    • Gebt den gewünschten neuen Namen ein.
    • Wählt eine Zahlungsoption.
    • Fertig!

Genau wie bei einem Namenswechsel für Charaktere kann es bis zu 72 Stunden (oder bei besonderer Auslastung sogar länger) dauern, bis die Änderung aktiv wird. Meist dauert es jedoch nur wenige Stunden.

Mögliche Fragen & Antworten

• Gibt es bezüglich Gildennamen dieselben Einschränkungen wie bei Charakternamen?

• Was passiert, wenn der Name nicht verfügbar ist?
      Wenn ein Name eingegeben wird, welcher bereits verwendet wird oder verboten ist, wird euch eine Fehlermeldung darüber informieren, dass der Name nicht genutzt werden kann und ihr euch etwas anderes überlegen müsst.

• Gibt es auch für Gildennamen eine 90-tägige Sperrung des alten Namens?
      Ja. Die vorübergehende Sperrung des alten Namens funktioniert genauso wie bei einer Charakterumbenennung.

• Muss ich den Namen meiner Gilde ändern, wenn ich die Fraktion wechsle?
      Nein. Die Einzigartigkeit eines Gildennamens bezieht sich stets auf den Realm, nicht auf die Fraktion.

• Muss ich den Namen meiner Gilde ändern, wenn ich sie auf einen neuen Realm transferiere?
      Dies kann notwendig werden, falls sich auf dem Zielrealm bereits eine Gilde mit einem identischen Namen befindet. Ganz wie auch beim Charaktertransfer werdet ihr in einem solchen Fall die Möglichkeit erhalten, selbst einen neuen Namen zu wählen.
  • Customer Service
    Fraktionswechsel für Gilden

Eure Taurengilde denkt, dass ihr als mächtige Gnome mehr Furcht in die Herzen eurer Gegner treiben könnt? Oder wollt ihr euer Baumhaus auf Darnassus gegen einen hübschen Pavillon in Silbermond eintauschen? Was auch immer der Grund für euren Wechsel sein mag, jetzt könnt ihr als Gilde desertieren!

Bevor ihr loslegt:

Der Vorgang eines Fraktionswechsels für Gilden ist dem für Charaktere nicht unähnlich, daher werdet ihr einige Dinge sicherstellen müssen:
    • Stellt sicher, dass ihr nichts mehr im Auktionshaus laufen habt.
    • Vergewissert euch, dass ihr kein Mitglied eines Arenateams mehr seid.
    • Euer Briefkasten muss leer sein.
    • Ihr müsst für mindestens 30 Minuten komplett ausgeloggt sein.

Gildencheck!

Wenn ihr einen Gilden-Fraktionswechsel einleitet, wird jedes dem Wechsel folgen wollende Gildenmitglied einen Charakterfraktionswechsel kaufen müssen. Dies bedeutet natürlich, dass ihr die Mitglieder eurer Gilde vorab informieren solltet. Damit die Gildenmitglieder dem Fraktionswechsel erfolgreich folgen können, müssen sie denselben Schritten folgen wie weiter oben in der Sektion "Bevor ihr loslegt" erwähnt.

Schritt für Schritt

Gildenmeister
    • Wählt den Fraktionswechsel für Gildenmeister. Optional könnt ihr hier auch noch eine Namensänderung einstellen.
    • Wählt einen Vertreter für den zurückbleibenden Gildenteil.
    • Wählt einen Namen für den zurückbleibenden Gildenteil.
    • Fertig!

Gildenmitglied
    Der Vorgang eines Fraktionswechsels ist in einem unserer vergangenen Rampenlichter erklärt:
    http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/900711391#4

Jedes Gildenmitglied sollte einen InGame-Brief mit einer Benachrichtigung über den Fraktionswechsel der Gilde erhalten haben. Wenn ihr euch in die Accountverwaltung einloggt und einen Fraktionswechsel auswählt, sollte euch außerdem angezeigt werden, dass ein Gilden-Fraktionswechsel in Gange ist und euch anbieten, zusammen mit der Gilde zu wechseln.

• Werden wir beim Gilden-Fraktionswechsel irgendwelche Erfolge verlieren?
        Beim Fraktionswechsel der Gilde sollten keinerlei Gildenerfolge verlorengehen. Beachtet aber, dass die "mit Klasse"-Erfolge in das Äquivalent der Zielfraktion umgewandelt werden.

• Kann ich schon vor dem Gildenmeister die Fraktion wechseln?
        Nein. Ihr müsst warten, bis der Gildenmeister seinen Fraktionswechsel abgeschlossen hat, sonst droht euch ein Verlust der Anbindung an die Gilde sowie der damit verbundenen Boni. Sobald der Gildenmeister seinen Wechsel erfolgreich vollzogen hat, könnt ihr euren beginnen.

• Kann ich auch bei der alten Fraktion bleiben, wenn ich will?
        Ja. Niemand wird dazu “gezwungen“, einen Fraktionswechsel mitzumachen, und sich verweigernde Charaktere verbleiben einfach im zurückgelassenen Gildenteil. So lange ihr in diesem Gildenteil verbleibt, könnt ihr eurer alten Gilde auch später noch nachfolgen. Solltet ihr diesen Gildenteil verlassen, habt ihr jedoch nur noch 30 Tage, um eurem alten Gildenmeister nachzufolgen, ehe euer Gildenruf zurückgesetzt wird.

• Muss ich, wenn ich für die Gilde sowohl einen Fraktionswechsel als auch einen Transfer kaufen möchte, vor Nutzung des zweiten Dienstes noch einmal auf meinen Charakter einloggen?
        Nein. Es gibt ein spezielles Angebot, über welches sowohl ein Realmtransfer wie auch ein Fraktionswechsel zeitgleich gekauft werden kann. Dieses Paket steht sowohl normalen Charakteren wie auch den Gilden zur Verfügung.
    Customer Service
    Realmtransfer für Gilden

Habt ihr Lust, mit eurer Gilde einen neuen Realm zu erobern und euch dort einen Namen zu machen? Jetzt könnt ihr!

Bevor ihr loslegt:

Für den Realmtransfer gelten dieselben Dinge wie auch für den Fraktionswechsel. Stellt sicher, dass ihr alle Arenateams verlassen, euren Briefkasten geleert und etwaige Auktionen abgebrochen oder beendet habt, ehe ihr den Transfer einleitet.

Gildencheck!

Wie beim Gilden-Fraktionswechsel müssen die restlichen Mitglieder eurer Gilde mit euch transferieren, wenn sie in der Gilde bleiben wollen. Bevor ihr den Transfer beginnt, solltet ihr die anderen Spieler deswegen rechtzeitig informieren, auf dass sie die notwendigen Vorbereitungen treffen können. Sobald der Transfer eingeleitet wird, erhalten alle Gildenmitglieder einen entsprechenden Infobrief auf ihren Postkasten im Spiel.

Schritt für Schritt

Gildenmeister
    • Wählt den Realmtransfer für Gildenmeister.
    • Wählt den Zielrealm für eure Gilde.
    • Falls euer Gildenname nicht auf dem Zielrealm verfügbar ist, müsst ihr einen neuen Namen eingeben.
    • Wählt einen Vertreter für den zurückbleibenden Gildenteil.
    • Wählt einen Namen für den zurückbleibenden Gildenteil.
    • Fertig!

Gildenmitglied
    Der Vorgang eines Charaktertransfers ist in einem unserer vergangenen Rampenlichter erklärt: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/900711391#3

Jedes Gildenmitglied sollte einen InGame-Brief mit einer Benachrichtigung über den Realmtransfer der Gilde erhalten haben. Wenn ihr euch in die Accountverwaltung einloggt und einen Realmtransfer auswählt, sollte euch außerdem angezeigt werden, dass ein Gilden-Realmtransfer in Gange ist und euch anbieten, zusammen mit der Gilde zu transferieren.

• Gelten für Realmtransfers dieselben Regeln wie für Fraktionswechsel?
      Aye. Für genauere Informationen, scrollt bitte hoch zu den Antworten im Abschnitt über den Fraktionswechsel für Gildenmeister.
  • Customer Service
    FAQ

• Bleibt unser Gildenruf erhalten?
      Ja! Der Gildenmeister und jedes Gildenmitglied, welches zusammen mit dem Gildenmeister wechselt, werden ihren Gildenruf behalten. Sollte ein Spieler die Gilde jedoch vor dem Wechsel verlassen, wird der Gildenruf nach 30 Tagen zurückgesetzt. Auch das Eintreten in eine neue Gilde setzt den Ruf wie gewohnt zurück.

• Bleiben uns auch Bank- und Eventlog erhalten?
      Nein. Die Logs werden beim Wechsel gelöscht.

• Behalten wir unsere Gildenränge und die jetzige Struktur?
      Nein. Die Gildenränge müssen am Zielort neu bestimmt werden.

• Gibt es einen “Cooldown“, bevor ein Gildendienst erneut genutzt werden kann?
      Nachdem ein Gildendienst einmal genutzt wurde, müsst ihr 30 Tage warten, bis ihr ihn erneut kaufen könnt.

• Was passiert mit den Mitgliedern einer Gilde, wenn der Gildenmeister sowohl einen Fraktionswechsel als auch einen Realmtransfer kauft?
      Der Gildenmeister kann beide Gildendienste zeitgleich kaufen und die Gildenmitglieder werden wie gewohnt per Brief benachrichtigt. Es ist jedoch zu beachten, dass ein Realmtransfer des Charakters nicht vollzogen werden sollte, bis der Transfer der Gilde nicht abgeschlossen ist, da es sonst zu einem Verlust des Rufes kommen kann. Sobald der betroffene Charakter auf dem neuen Realm angekommen ist, kann sein Spieler einen Fraktionswechsel beantragen und in wieder in die Gilde eingeladen werden.

• Kann ich den Charakter im Zuge dieses Vorgangs auch auf einen anderen Account transferieren?
      Falls ihr einer transferierenden Gilde nachfolgt, wird ein Accounttransfer euren Gildenruf löschen. Es gibt gegenwärtig noch keine Möglichkeit, dies zu umgehen.

• Funktioniert der Gildentransfer auch mit kostenlosen Charaktertransfers?
      Da es sich um einen gänzlich anderen Vorgang handelt, ist eine solche Verknüpfung leider nicht möglich.

• Benötige ich einen Authenticator, um diese Gildendienste zu nutzen?
      Um den Gilden-Fraktionswechsel und den Realmtransfer für Gilden zu nutzen, muss der Gildenmeister seit mindestens 7 Tagen vor Nutzung des Dienstes einen Authenticator auf seinem Account haben. Diese Voraussetzung gilt weder für eine Änderung des Gildennamens noch für Gildenmitglieder, welche dem Gildenmeister nachfolgen wollen.

• Ich wurde gerade erst zum Gildenmeister gemacht, habe aber schon seit mehr als 7 Tagen einen Authenticator. Bedeutet dies, dass ich für meine Gilde einen Realmtransfer oder Fraktionswechsel kaufen kann?
      Der Gildenmeister muss seinen Posten seit mindestens 7 Tagen vor Nutzung des Dienstes bekleiden, um irgendeinen Gildendienst einleiten zu können.

• Ich habe versehentlich einen Gildendienst gestartet! Kann ich eine Erstattung bekommen?
      Leider können wir bei euch keine Erstattung oder Stornierung anbieten, falls ihr während des Kaufs eines Gildendienstes einen Fehler machen solltet.
  • Swalley
    Onyxia
    Swalley
    85, Orc, Schamane
    5610
    Hallo. Eine wichtige frage. wann sind die 7tage erreicht? ich erstelle eine Gilde habe alle vorraussetzungen erfüllt Auser die 7Tage Gildemeister habe ich die erreicht wenn mein char 7x 24Stunden online war oder einfach wenn 7Tage um sind heist Gilde am Montag erstellt kann ich also am nächsten Montag switchen egal wielange ich online war. Ist das so korrekt ?

Danke für die Antwort.

MfG
    Takruzz
    Garrosh
    Takruzz
    46, Orc, Jäger
    520
    Bearbeitet von Takruzz am 20.11.11 00:28 (UTC)
    Ja, hier sind 7 "echte" Kalendertage, nicht 7 Tage Spielzeit gemeint.

(Mir stellt sich da nur die Frage, ob es sinnvoll ist, eine 7 Tage alte Gilde zu transferieren, wenn man in den 7 Tagen sowieso fast nie online war. Wäre es da nicht praktischer (und vor allem günstiger), die Gilde direkt auf dem gewünschten Zielserver neu zu erstellen? Aber das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden...)
    Topan
    Malygos
    Topan
    85, Nachtelf, Druide
    8430
    20.11.2011 01:24Beitrag von Takruzz
    (und vor allem günstiger), die Gilde direkt auf dem gewünschten Zielserver neu zu erstellen? Aber das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden...)

Man lese:

16.11.2011 23:48Beitrag von Tyryndar
    Mit der in Cataclysm erfolgten Einführung von Gildenleveln, Gildenboni und Erfolgen empfinden viele Spieler ein stärkeres Bedürfnis, in einer bestimmten Gilde zu verbleiben. Wir haben jedoch Verständnis dafür, dass die Spieler einer Gilde noch immer auf andere Realms oder in eine andere Fraktion wechseln möchten, oder dass sie ihrer Gilde einfach nur einen neuen Namen geben wollen. Aufgrund dieser auch seitens unserer Spieler in letzter Zeit häufiger geäußerten Bedürfnisse haben wir die Gildendienste eingeführt, um den Übergang zu erleichtern und zu verhindern, dass die Spieler einer Gilde noch einmal von vorn anfangen müssen.
    Silverangelx
    Area 52
    Silverangelx
    10, Untoter, Magier
    40
    Topan, vielleicht hättest du den oberen Teil mitzitieren (und lesen) sollen. Es geht um eine Gilde, die frisch gegründet wurde. Da gibt es nicht so schrecklich viel an Erfolgen oder Leveln zu übertragen, insofern ist Tarkruzz' Frage durchaus berechtigt, ob es in dem Falle nicht sinniger wäre, sie einfach neu zu gründen, anstatt Geld auszugeben.
    Grausig
    Area 52
    Grausig
    1, Untote, Kriegerin
    0
    Bearbeitet von Grausig am 25.11.11 10:12 (UTC)
    Hm, wenn ich das richtig verstanden haben, dann unterliegt der Namenswechsel nicht der 7-Tage Gildenleitung Regel. Ist das so korrekt?
    Des Weiteren: Kann ein Gildenmeister die Gilde und seinen gildenleitenden Charakter gleichzeitig umbenennen?
    Customer Service
    Bearbeitet von Tyryndar am 27.12.11 18:44 (UTC)
    Takruzz: Wer das nötige Kleingeld nicht dafür aufwenden kann, dem bleibt diese Option natürlich auch weiter erhalten. Der Gildentransfer wurde hauptsächlich eingeführt, damit Gildenmeister, die darauf wert legen, bei einem Realmwechsel den “Progress“ ihrer Gilde mitnehmen können. Siehe dazu auch den Warum-Absatz in Post #2.

Grausig: Ja, für einen Namenswechsel muss man nicht warten. Die Verzögerung existiert nur zum Zwecke der Schadensminimierung, falls es beim Gildenmeister zu einem Fremdzugriff kam. Zwar ist ein Authenticator zur Nutzung eines Transfers Pflicht, aber so ein “Hacker“ kann den ja theoretisch auch aktivieren. Mit der 7-Tage-Regel hat ein betroffener Gildenmeister jedoch eine Woche Zeit, den Fall an uns zu melden. :)

Was eine zeitgleiche Umbenennung von Gilde und Gildenleiter angeht, so würde ich dahinter zwar keine Probleme vermuten, zeitgleich aber auch aus Prinzip nicht dazu raten (siehe auch unsere FAQ zu den kostenpflichtigen Charakterdiensten). Ich schaue die Tage mal, ob ich hier jemanden erwische, der das mit Sicherheit sagen kann.

Update
    An sich dürfte bei einem simultanen Namenswechsel von Gilde und Gildenmeister nichts passieren, doch bleiben wir dennoch bei unserer Empfehlung, beides nacheinander abzuschließen. Vermeidet unnötige Risiken – so klein sie auch sein mögen – und es gibt keinen Grund, wieso man es nun unbedingt zeitgleich machen müsste.
    Softis
    Durotan
    Softis
    1, Tauren, Krieger
    0
    Was passiert, wenn mein Gildenleiter eine Umbenennung beschließt, die dann in Verbindung mit meinem Namen eine Verletzung der Namensrichtlinien darstellt? (obszönes Wort, Copyright... etc) Und wer der beiden verletzt die Richtlinien?

Beispielweise macht sich eine kleine Hexe namens Vagi sorgen.
    Customer Service
    Hallo Softis!

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Leider lässt sich deine Frage nicht pauschal beantworten. Es kommt sehr darauf an, wie schwer der jeweilige Name gegen unsere Richtlinien verstößt. Ihr solltet aber damit rechnen, dass einer oder beide Namen von uns geändert werden.

Gruß Tesandrie

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
    Grund
    Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]