Thema
Übersinnliche Vorahnung?
|
|
Hallo ihr lieben Leute, hab da mal was zu berichten.
In letzter Zeit habe ich eine Art "Vision" von Geschehnissen, die dann tatsächlich eintreffen, dabei handelt es sich ausschließlich um solche, auf die ich keinen Einfluss habe. So dachte ich neulich, dass es schön wär, wenn es heute Abend Pizza gäbe - es gab Pizza. Hab die letzten zwei Wochen vor gehabt, mir mal Wall-E anzuschauen, gestern lief er im Fernsehen. Die letzte Zeit dachte ich an eine alte Freundin, zu der ich ewig keinen Kontakt hatte - gestern hat sie sich plötzlich gemeldet... Der sportliche Erfolg, von dem ich Träume will sich nicht so recht einstellen. :( Das ist halt sowas, worauf ich wieder Einfluss hab. Habt ihr sowas auch öfters? |
|
|
So geht's mir auch manchmal. Ich denke aber eher, es sind einfach nur Zufälle und keine "Visionen", wie du es so nanntest.
|
|
|
Bearbeitet von Selca am 21.11.11 13:22 (UTC)
Das ist Zufall. Du denkst doch den ganzen Tag an etwas. Und ab und an trifft eben etwas ein. An wieviele Filme wirst Du im Laufe der letzten Monate gedacht haben? Liefen die dann alle im Fernsehen?
Dachtest Du nicht auch an anderen Tagen, daß Du gerne Pizza hättest? Oder Currywurst? Oder Salat aus rohen Hammelnieren? Je nachdem, was Du so magst. Und gab es das dann immer? Außerdem wird das, was Du siehst, aber schnell wieder zu vergessen glaubst, Deine Vorstellungen beeinflussen. Du siehst bestimmt ab und an Pizza in Eurer Tiefkühltruhe. Da ist die Wahrscheinlichkeit, daß die serviert wird, irgendwann, recht hoch. Höher als die, daß Deine Eltern mal schnell nach New York fliegen, um für den Abend frische Pastramisandwiches einzukaufen, genau die, die Du im Fernsehen gestern gesehen hast, weshalb Du denkst "Lecker, hätte ich auch gerne mal...". |
Passiert mir auch ab und zu. Mir ist aufgefallen, dass die Zeitspanne zwischen der "Vision/Vorahnung" und dem Ereignis etwa bei 20-30 Sekunden liegt. Ich denke mal, das Gehirn fasst die Informationen von der sich abspielenden Handlung im jetzt auf und konstruiert daraus ein mögliches Ergebnis. - Wenn es dann eintritt, nennt sich das glaub ich "Zufall". |
|
|
Tja vielleicht gibt es ja sowas ;)
der erste Schritt daran wäre einzusehen das gewisse Geschehnisse sich nicht vermeiden lassen weil du mit Rationalität nicht begründen kannst warum Personen dieses oder jenes ändern sollen. |
|
|
also wenn ich mir den ganzen Tag Pizza wünsche, dann organisier ich mir am Abend einfach eine. Wirklich wahr. ^^
aber ich kenne das "Phänomen" eher so, dass, wenn das Telefon läutet man denkt "uh, jetzt ist sicher der dran" und ... tatsache. ^^ man denkt manchmal sogar, das Telefon läute bei bestimmten Personen irgendwie anders. (nein ich hab überall denselben Klingelton :P ) |
|
|
OMFG DU HAST EINBLICK IN DIE MATRIX!
wenne jemanden mit dem namen Schmidt siehst RENNNNNNNNNNNNNnNnnNnn!!111 |
|
Bearbeitet von Schizøphren am 22.11.11 01:35 (UTC)
Deja vu...
...hab ich auch öfters das mich plötzlich das Gefühl beschleicht : Moment das hab ich doch schon mal gesehen, und jetzt geschieht gleich dies und dass....was dann auch passiert... |
|
|
Oh mein Gott er hat einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, VERBRENNT IHN!
Scherz beiseite: Deja vu... this |
|
|
Hmm paar Tage oder so ist ja noch harmlos.
Ich musste mal für ein Schulprojekt im September 2010 einen Audiotrack (Länge ca. 50 min zusammenschnippeln aus verschiedensten Alltagsgeräuschen usw. Nunja... ich mich ans Werk gemacht und schon stand folgende Klangfolge fest: 1 - 2 min Entspannungsmusik paar Minuten Fluglärm / Flugzeuge etc. Stadt und Straßenlärm Unruhen / Gefechte / Krieg Großer Knall Das unheimliche Knacken eines Geigerzählers... Regen und Gewittersturm der langsam leiser wird... Und jetzt stellt mal eine parallele zum Jahr 2011 her: Im Februar fliegt mein Vater nach Ägypten runter für ne Woche (Kairo) Kurz darauf gehen da Randale usw los. März Fukushima USA dann später überschwemmt. Und von dem wusste ich im Jahr 2010 noch gar nichts... Da wurde auch mir anders... |
1 - 2 min Entspannungsmusik entspannen kann man immer geflogen wird auch immer (manchmal sogar in türme) Stadt und Strassenlärm gibt es auch immer/überall/zuviel Unruhen/Gefechte/Kriege gibts auch immer und überall wo die Amis si...ähh immer Im Krieg gibts auch grosse Knälle *nickt* Die Hurrikann Saison ... ;) Du siehst, hat damit rein gar nix zu tun ;) |
|
|
Bearbeitet von Selca am 24.11.11 02:10 (UTC)
Hmm paar Tage oder so ist ja noch harmlos. Dein Vater fliegt aus beruflichen Gründen ins Ausland? Wann bekam er die Stelle? Am 1.1.? Es dürfte also nicht ungewöhnlich sein, daß er in diesem Jahr im Flugzeug saß. Und wenn nicht er, dann Du beim Tunesienurlaub etc. Unruhen, Gefechte und Krieg? Wenn vor 5000 Jahren ein sumerischer Astrologe "Morgen gibt es eine Revolte oder Krieg!" auf seine Keilschrifttafel geritzt hätte, er selbst und alle seine Nachfahren bis zum heutigen Tag hätten diese Prophezeiung täglich wiederverwerten können. Und sie hätte für ausnahmslos jeden Tag der Geschichte gestimmt. Geigerzähler? Irgendeinen Zwischenfall, irgendeine aktuelle Nachricht zum Thema "Radioaktivität" hätte sich finden lassen. Iran, Israel, Nordkorea, Pakistan stehen abwechselnd wegen ihrer Kernwaffen in den Schlagzeilen. Im Verlauf eines Jahres finden sich dann auch genug Schlagzeilen aus dem Bereich der zivil genutzten Kernkraft. Regen und Überschwemmung? Hast Du auch jedes Jahr irgendwo. Pakistan, Bangladesh, USA, Mitteleuropa... Das ist übrigens das Geheimnis aller Wahrsager, vom Hofastrologen früherer Herrscher bis zur Kartenlegerin in astrologischen TV-Sendungen. Man bleibt vage, dann trifft das Vorhergesagte auch irgendwann ein. Und so ist es auch bei Dir. Und zu buchstäblich jeder Prophezeiung kann man das passende Ereignis konstruieren. Träume von zwei beliebigen Tieren, die sich bekämpfen und vom Sieg eines der beiden. Jetzt deute es als Wappentier, denke es symbolhafter "Hund kann auch Wolf sein etc." und Du wirst unter Garantie zwei Menschengruppen finden, die innerhalb dieses Jahres miteinander kämpfen und diese Tiere als Symbol aufweisen. Krieg, Bürgerkrieg, Wahlen in Ländern mit hoher Analphabetenquote (dort gibt es Symbole, auch Tiere, auf den Wahlzetteln) ein Fußball-/Handball-/Eishockeyspiel im Rahmen der asiatischen Meisterschaftskämpfe, Konzernübernahmen etc. |
|
Hier greifen einige Effekte Hand in Hand, sowohl mathematisch als psychologisch.
Von der Mathematischen Seite fällt mir Spontan das Geburtstagsparadox (http://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstagsparadoxon) ein, dieses besagt das die Wahrscheinlichkeit dass zwei Menschen aus einer mittelgroßen Gruppe (etwa typische Schulgruppengröße, anwesende auf einer familiären Geburtstagsfeier) am gelichen Tag Geburtstag haben wesentlich größer ist als unsere mathematische Intuition das erwarten lässt. Diesen Hang zur Fehleinschätzung kann man auch auf andere Situationen übertragen, z.B. die Wahrscheinlichkeit das jemand einer beliebigen bekannten Person in absehbarer Zeit begegnet, dass ein Mitarbeiter mit einem beliebigen Kollgen am gleichen Urlaubsort zusammentrifft, oder dass sich in einem Stapel von 100 verlorerener Bankkarten 2 befinden wo die gleiche Pin passt. Dann eine Reihe Psycholgischer Effekte z.B. die Selbsterfüllte Prophezeihung, die davon ausgeht dass wir erwartete Effekte unbewusst herbeiführen, z.B. wenn wir an die alte Freundin gedacht haben eher mal den Weg nehmen wo sie früher immer zu ihrem Leiblingsshop unterwegs war. Oder wir betrachten mit größerer Aufmerksamkeit wer uns im Gedränge gegenübsteht. Wir betrachten eingetretene Glücksfälle auch mit wesentlich größerer Aufmerksamkeit als solche die nicht passiert sind. Das wir nicht nur an die Freundin gedacht haben sondern auch an den Großonkel aus den USA und den Kumpell aus dem Sportverein erinnern wir einfach bald nichtmehr, wenn uns Onkel und Kumpell nicht kurz darauf auch begegnen. Letztendlich laufen viele Prozzese in unserem Hirn und typische Handlungs Rituale unbewusst ab, ohne dass wir die Regelmäßigkeit in der Menge von täglicher Information bewusst erkennen. Wenn z.B. regelmäßig Donnerstags der Küschschrank leer ist aber erst Samstags wieder groß eingekauft wird, zieht man eher mal Freitags die Pizza aus der Tiefkühltruhe oder ruft den Service an. Aus Gewohnheit hat man dann natürlich auch irgendwann diesen Ablauf verinnerlicht und intuitiv Freitags appetit auf Pizza, auch wenn letzte Woche noch Schnitzel über war. Bezüglich allgemeiner Prophezeihungen (z.B. Glückkekse, Horroscope) spricht man von Barnum Statements (http://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt) wenn sie so geschickt allgemein Formuliert sind das sich prakatisch jeder adbon angesprochen fühlt. |
|
|
Spielt bei den Schlagzeilen keine Rolle. |
|
17, Goblin, Schurke
120
|
Ich hab sowas auch sehr oft.
Meist wenn ich tagsüber auf einmal an irgend eine Textzeile aus einer Serie denke und dann abends genau diese Folge der Serie gesendet wird. Oder wenn ich an irgend eine (meist sogar unwichtige) Person denke und diese dann 2 Minuten später im Fernsehen auftaucht. |
|
|
Hallo ihr lieben Leute, hab da mal was zu berichten. Pizza gibt es bei dem durchschnittlichem Deutschen 1 mal alle 2 wochen, Filme werden ständig im fernsehen wiederholt und die welt ist durch globalisierung klein geworden. Weil alles nur zufall ist, passieren ständig zufälle die mathematisch betrachetet erstmal ziemlich unwahrscheinlich sind. natürlich wirst du kein besserer sportler wenn dus dir wünscht. oder meinst du du stolperst 4 mal die woche zufällig auf den sportplatz und trainierst ohne etwas zu tun ? |
|
|
Hin und wieder hab ich Déjà-vu-Erlebnisse aber nicht so das man das wirklich nutzen könnte... eher so das man denkt hmmm genau das selbe habe ich doch schonmal gehabt.
|
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||