Thema göttliche komödie
Cilitan
Kel'Thuzad
Cilitan
85, Mensch, Krieger
8635
habe mir gestern Dante Alighieri: Göttliche Komödie bestellt
mich intressiert was ihr davon haltet
Asgalor
Tirion
Asgalor
85, Draenei, Schamane
8450
schon in einigen anderen threads geschrieben. mein absolutes lieblingsbuch. Wenn dich ältere Sprache nicht stört und die tatsache das du textstellen 5-6 mal lesen musst um sie im ansatz zu verstehen, erwartet dich ein buch mit extrem großen interpretationsmöglichkeiten und tiefgang.
Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen und würde mich über deine eindrücke freuen :D
Cilitan
Kel'Thuzad
Cilitan
85, Mensch, Krieger
8635
ich werde mein bestes geben ;)
Kerris
Die Aldor
Kerris
85, Worgen, Jägerin
3095
Ich gebe zu, mit dem Paradies habe ich meine Probleme, aber den Rest habe ich gerne und mehrfach gelesen.

*notier* mal wieder die Klassiker hervorholen.
Niphates
Blackhand
Niphates
85, Untoter, Hexenmeister
11265
Bearbeitet von Niphates am 21.11.11 16:02 (UTC)
Einzig die zahlreichen Begegnungen mit zeitgenössischer "Prominenz" in den jeweiligen Höllenzirkeln, macht das Buch etwas zäh, da einem sicherlich nicht jede Person bekannt ist.

-----

Ich finde den Titel aber irgendwie immer noch irreführend. Das Buch wurde doch ursprünglich nur als "La Divina" betitelt, was ich als Anspielung auf Dantes Beatrice verstehe und somit aus dem Ganzen eine Art tragische Romanze macht (wie im Film "Hinter dem Horizont" abgeleitet). Der Held würde selbst Himmel und Hölle durchqueren, um zu seine Liebsten zu finden.
Asgalor
Tirion
Asgalor
85, Draenei, Schamane
8450
ich habe den titel letztendlich so interpretiert:
La Divina bedeutet übersetzt ja sowas wie Das Göttliche meine ich.
Die Komödie wurde ja erst später zugefügt. Betrachtet man jetzt den gesamten Kontext fand ich es schon irgendwie "komisch" das der letztenlich gute Mensch auch voller Sünden belastet ist, und das die reinste Seele in diesem Fall ja Beatrice dafür büßen muss. Das eigentliche Weltbild was einem gegeben wird, ist irgendwie vertauscht. Und wenn man nach Dürrenmatts (ich meine es war Dürrenmatt) geht, wird die wahre Tragik nur noch in der Komödie deutlich und nicht mehr in der Tragödie. Dadurch finde ich die Bezeichnung Komödie für Dantes Situation auch ziemlich passend.
Wie sollst du denn ein gutes Leben führen und eine reine Seele bewahren wenn es letztendlich gar nicht möglich ist?
Bitte bitte, lasst diesen Thread nicht verkommen der ist super. Widersprecht mir, stimmt mir zu aber sagt was. Ich steh auf Interpretationsdiskussionen :)
Niphates
Blackhand
Niphates
11265
Die Welt ist so im Hintern, dass man es nur noch mit Humor ertragen kann. Passt doch :-).

Wenn man bedenkt, wie zur damaligen Zeit alles mit der Religion verwoben war, ist deine Erklärung sicher nicht verkehrt und würde auch erklären, warum die "Komödie" erst später hinzu gefügt wurde.

Ich hätte es einfach plump mit "DIE Göttliche" übersetzt, welche dann nur Beatrice sein kann :-).
Asgalor
Tirion
Asgalor
85, Draenei, Schamane
8450
Schöner Gedankengang. Und bei dem Punkt könnte man noch hinzufügen, das es ja sowieso göttlich ist, mit den Sünden der anderen zu leben, sie auf sich zu nehmen und auch für andere zu büßen. Letztendlich hat Jesus ja nichts anderes getan. so wie beatrice. Wie erbärmlich die Menschheit doch ist, das wir jemanden brauchen der das böse für uns erträgt weil wir auch wenn wir es versuchen nach so langer zeit immer noch nicht komplett unterscheiden können was gut und böse und was richtig und schlecht ist.
Wenn du dann nochmal den gesamten Inhalt betrachtet stellt sich sogar die Frage (sie kam zumindest bei mir beim lesen auf) ob die Hölle nicht die bessere Erde ist.
Qualen hast du auf der Erde sowie in der Hölle. Allerdings hast du in der Hölle wenigstens das Wissen wofür dir das ganze widerfährt. An sich ist die Hölle das was die Menschheit verdient.
Durch Gütige weniger und auch Gottes kriegen wir nach dem Tod etwas das bei genauerer Betrahctung eigentlich niemand von uns verdient hat. Eigentlich lernen wir erst durch die Einsicht und Aussicht zum Paradies das Leben zu schätzen.

An den Threaderöffner: Wie du siehst kann man schon alleine zum Titel viele Interpretationen und Gedankengänge herausarbeiten. Dann weißt du ja was dich mit dem Buch erwartet ;)
Cilitan
Kel'Thuzad
Cilitan
85, Mensch, Krieger
8635
ja dachte es mir auch gerade ^^
ich fragte mich eh schon immer was genau hinter dem namen göttliche komödie steckt
weil das gibts au in diversen serien als folge und es ist eher dramatisch ^^
Niphates
Blackhand
Niphates
11265
Bei dem Beispiel mit Jesus muss man sich nochmal vor Augen halten, was das für eine unglaubliche Tat war, bzw. darstellt. Das würde sogar dann noch zutreffen, wenn es letztendlich nur eine fiktive Person wäre, denn für die Menschen damals waren Himmel und Hölle (oder ihr Äquivalent in anderen Religionen) etwas absolut Reales, wenn man es so ausdrücken kann. Und das sage ich als sehr unreligiöser Mensch.

-----

Vielleicht ist Dante in seinem Stück selber das Göttliche, da es eben doch am Menschen selber liegt, Gutes oder Schlechtes zu tun, denn beides steckt in ihm und ihm wurde von Gott (anders als den Engeln) ein freier Wille gegeben und somit die Macht, selber zu entscheiden, was ich übrigens von Milton als Erklärung dafür betrachte, warum Gott nicht eingreift und Böses verhindert.
Dantes Reise bzw. die Entscheidung, aus freiem Willen und selbstloser Liebe, diese zu bestreiten, erfüllt genau das, was Gott bei der Erschaffung des Menschen erhofft hat. Somit erhebt es unseren Helden selber ins Göttliche.

-----

Die Idee von der "Hölle als bessere Erde" lässt mich an die ganzen Weltuntergangstheorien denken, wobei man sich mal klar machen muss, dass fast täglich auf der ganzen Welt die schrecklichsten Dinge passieren. Selbst bei einem Atomkrieg wäre es weiterhin naiv zu glauben, dass es einen großen Knall gibt und die Erde verschwunden wäre. Von daher ist die Menschheit eher der Frosch im Wasserbad, der nicht merkt, wie das Wasser langsam heisser wird.

-----

@Cilitan: Danach liest du "Paradise Lost" ;-)
Asgalor
Tirion
Asgalor
85, Draenei, Schamane
8450
Letztendlich geht es für den Menschen darum Gut und Böse zu Unterscheiden.
Auch wenn man Entscheidungen für richtig hält, können es die falschen sein.
Es gibt zwar prinzipielle moralische Vorstellungen die jeder Mensch als falsch ansieht.
Nehmen wir das Beispiel Mord. Ich denke jeder Mensch mit gesundem Verstand wird mir zustimmen wenn ich sage, dass ist falsch, und gehört nicht in eine Welt die unter dem Banner einer Gemeinschaft steht.
Wenn jetzt aber ein Vater den Vergewaltiger und Mörder seines kleinen Kindes tötet, kommen denke ich definitiv moralische Zweifel und Fragen auf, was jetzt richtig war oder gewesen wäre.
Den Mörder des geliebten Kindes verschonen und hoffen das kein Fehler in diesem Rechtssystem auftritt oder eine Form von Selbstjustiz zu üben. Sicher werden sich Befürworter beider Seiten finden.
Dantes Reise durch die einzelnen Höllenkreise können also auch als Kampf jedes einzelnen Menschen mit seiner Moral, seiner Denkweise und seinen Gefühlen interpretiert werden.
Entscheidend ist hierbei aber nicht die Tat, wenn man Dantes Beispiel folgt, sondern viel mehr der Weg zur Besserung. Egal was jetzt richtig oder falsch war, man erkennt dieses doch danach. Ist man selbst nicht genauso schlimm wenn man einen Menschen richtet?
Das Problem der Menschheit ist das man auf so eine Frage keine Antwort geben kann, da die eigene Seele im Zwiespalt ist.
Das einzige was man tun kann ist, seine Sünden einzugestehen, sei es der eigene Mord oder das man nicht gehandelt hat, und um Vergebung zu bitten.
Und egal an welchen Gott man glaubt, egal wen man um Vergebung bittet, es macht nicht wirklich was aus.
Hier schafft Dante einen gekonnten Übergang von religiös bewegten Motiven zu universellen Fragen die sich auf kurze oder lange Sicht (zwar in verschiedenen Ausmaßen) jeder Mensch stellen muss.
Cilitan
Kel'Thuzad
Cilitan
85, Mensch, Krieger
8635
22.11.2011 00:41Beitrag von Niphates
@Cilitan: Danach liest du "Paradise Lost" ;-)

was ist das? ^^
Altra
Die Aldor
Altra
85, Nachtelfe, Druidin
9730
Bearbeitet von Altra am 23.11.11 12:04 (UTC)
Ein englisches Versepos zum Fall von Luzifer und dem Sündenfall des Menschen. Definitiv einen Versuch wert, wenn du gut englisch kannst. Ich weiss nicht, ob Übersetzungen etwas taugen.

Die Reklamausgabe scheint gem. Amazon.de aber recht gut zu sein.
Cilitan
Kel'Thuzad
Cilitan
85, Mensch, Krieger
8635
dafür ist mein english zur zeit nicht gut genug ^^
aber eine gute übersetzung liegt drin aber ers mal dante ^^
das wird lange genug dauern :D
Altra
Die Aldor
Altra
85, Nachtelfe, Druidin
9730
Lohnt sich aber, vertrau mir.
Cilitan
Kel'Thuzad
Cilitan
85, Mensch, Krieger
8635
so buch ist da ^^
wird aber dauern bin ein langsamer leser :-D
Vedra
Die Aldor
Vedra
85, Zwerg, Kriegerin
3930
eines der wenigen Bücher, wo ich nicht über Seite 1 hinauskam. Leider.

Denn nebst dem "alten Sprachstil" hat meine Fassung auch noch diese alte "gotische" Schrift, wo man sich nochmal extra etwas zusammenreissen muss.

mmh, vielleicht sollte ich mir mal ein anderes Exemplar zulegen, reizen würds mich.
Cilitan
Kel'Thuzad
Cilitan
85, Mensch, Krieger
8635
naja mit gotischer schrift wäre es mir auch zuviel ^^
es ist so schon recht "mühsam" es zu lesen aber der drang zu erfahren wie es weiter geht ist einfach zu gross als das ich aufhören würde :-)
das schwerste finde ich wie schon erwähnt wurde die prominenz aus dieser zeit zu kennen

aber sonst bis jetzt TOP!!!
Altra
Die Aldor
Altra
85, Nachtelfe, Druidin
9730
Wikipedia aufschlagen oder ein Buch mit Anmerkungen kaufen :)

Und ja. definitiv top.
Katrana
Durotan
Katrana
85, Gnom, Hexenmeisterin
6740
Ich kenn nur das Game dazu, in dem Dante mit der Sense der Todes in die Hölle absteigt um seine Frau zu holen^^

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]