Thema Dunkelmondjahrmarkt: Loserwerbdauer und Kosten
Community
Bearbeitet von Ulvareth am 14.12.11 09:51 (UTC)
Um die Verwirrung bezüglich des Verhältnisses von Zeitaufwand gegenüber Belohnungskosten hoffentlich ein wenig aufzuklären, haben wir genau aufgeschlüsselt, wie viele Lose man innerhalb einer Woche auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt erhalten kann.

Die dem Dunkelmond-Jahrmarkt zugrundeliegende Idee bestand darin, ihn jeden Monat eine Woche lang zu öffnen und in dieser Zeit sollt ihr in der Lage sein, euch eine anständige Menge Lose zu verschaffen.

Man braucht z.B. 4 Wochen auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt, ein komplettes Set kosmetischer Ausrüstung zusammen zu bekommen.

Das ist zugegebenermaßen nicht gerade ein kurzer Zeitraum, aber das auch nicht die Absicht. Es gibt eine Fülle an Belohnungen, für die man nur ein oder zwei Wochen auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt benötigt, aber ein ganzes Set sollte nicht einfach so im Vorbeigehen erhältlich sein.

Hier ist die Übersicht:
Lose pro Jahrmarkt
Dungeon: 40
Heroischer Dungeon: 15
Schlachtzug: 15
Berufsquests (primär): 8
Berufsquests (sekundär): 12
Schlachtfelder: 15
Tötungsquest: 10
Minispiele*: 35

Gesamtlose pro Jahrmarkt: 145

* 5 täglich verfügbare Minispiele: 7*5=35

Alle drei Stunden (der Zähler beginnt um Mitternacht) könnt ihr außerdem fünf Lose aus der Schatztruhe erbeuten, die innerhalb der Dunkelmond-Todesgrube erscheint. So könnt ihr recht viele zusätzliche Lose erhalten und euer monatliches "Loseinkommen" deutlich steigern (auf bis zu 240 zusätzliche Lose).

Um euch ein Beispiel zu geben, folgen hier zwei Optionen, die nach zwei Wochen Dunkelmond-Jahrmarkt zur Auswahl stehen (2 Wochen über die Dauer von 2 Monaten):

• Reittiere/Haustiere priorisieren: 1 Reittier + 1 Haustier und 20 Lose übrig
  • Haustiere priorisieren: 3 Haustiere und 20 Lose übrig
  • Kosmetische Rüstung priorisieren: 4 Rüstungen und 30 Lose übrig
  • Erbstückrüstung priorisieren: 1 Erbstückrüstung + 1 Erbstückwaffe und 20 Lose übrig

Unter Berücksichtigung all dieser Zahlen haben wir nicht das Gefühl, dass der momentane Zeitaufwand oder die Belohnungskosten außer Kontrolle geraten sind. Trotzdem sind wir an eurer Meinung dazu interessiert, vor allem im Bezug auf die Dauerhaftigkeit dieses Inhalts sowie das monatliche Format des Jahrmarkts. Wir werden eure Kommentare kontinuierlich auswerten und freuen uns darauf, auf dem Jahrmarkt zukünftig noch weitere schöne Preise und Aktivitäten anzubieten.

Davon abgesehen sind die fallengelassenen Questbeutestücke in Dungeons, auf Schlachtzügen und Schlachtfeldern nicht an den Jahrmarkt gebunden und stehen auch zur Verfügung, wenn er gerade nicht in der Stadt ist.
Betrachtet sie als eine Art einlösbare Dunkelmond-Karten. Ihr spielt den Monat über ganz normal, bekommt eure Chancen, die Gegenstände zu erhalten, und wenn der Jahrmarkt dann in der Stadt ist, könnt ihr sie alle abgeben. (Es ist durchaus angebracht, darauf hinzuweisen, dass die abgebbaren Gegenstände nicht seelengebunden sind, weshalb ich fest davon ausgehe, dass einige sie, wie schon bei den Karten, einfach nur sammeln werden, um sie im Auktionshaus zu versteigern.)

Bedenkt auch: Wir haben gerade mal die erste Woche, und der Jahrmarkt ist vielleicht einfach noch ungewohnt, weil der Dunkelmond-Abenteurerführer nicht schon vor 3 Wochen im Netz stand. Wenn der Jahrmarkt nächsten Monat wieder vorbeikommt, werdet ihr bereits ein besseres Gefühl für das gesamte System und die Loserwerbdauer entwickelt haben.
Sxryap
Lothar
Sxryap
22, Orc, Schamane
0
first (second) after blue lol
Celyth
Nazjatar
Celyth
83, Draenei, Jägerin
3220
Ich hatte recht mit meiner Aufzählung! Entschuldigt, konnte nicht widerstehen ;o)
Die Dauer finde ich genau richtig, aber nur wenn dem Jahrmarkt ab und an neue Inhalte hinzugefügt werden. Wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, weil die Insel ja doch recht groß ist und auf dem Jahrmarkt selbst zwei Zelte noch geschlossen sind. Falls es nicht so ist, dann wird es vermutlich doch etwas eintönig, sieben Monate für alle Pets und Mounts zu brauchen - aber sonst bin ich wirklich zufrieden damit.
Dass die Artefakte nicht nur in der Jahrmarktswoche gesammelt werden können, beruhigt mich aber sehr. Ich finde es diese Woche doch ziemlich stressig, an alle Teile heranzukommen, wenn man aber sonst den ganzen Monat Zeit dafür hat ist das in Ordnung.
Cerka
Kargath
Cerka
57, Troll, Schurkin
1130
Bearbeitet von Cerka am 07.12.11 18:46 (UTC)
Hi,

07.12.2011 18:10Beitrag von Takralus
Reittiere/Haustiere priorisieren: 1 Reittier + 1 Haustier für 20 Lose

irgendwie versteh ich das mit der Anzahl Lose nicht :-(

Wenn ich beim Händler gucke, sehe ich da was von 90 und weit über 100 (hab die genaue Zahl nicht im Kopf).

*hält dem Jahrmärktler ihre 20 Lose hin und will SOFORT, PRONTO und INSTANT ein Knuffel haben*

geloste Grüße,
Cerka

P.S.: Die Dauer ist okay. Alles auf einmal haben ist langweilig.
Zwiebelchen
Ulduar
Zwiebelchen
63, Mensch, Jägerin
1150
Bearbeitet von Zwiebelchen am 07.12.11 18:55 (UTC)
also das hab ich mich auch gefragt, Cerka. Ich meine, ich hätte da was von 180 Losen gelesen, für diesen schnellen Riesenschreiter, Stufe 20, hmm.

P.S.: Die Dauer ist okay. Alles auf einmal haben ist langweilig. Sehe ich auch so :-)
Keryn
Forscherliga
Keryn
85, Draenei, Kriegerin
5255
Um die Verwirrung bezüglich des Verhältnisses von Zeitaufwand gegenüber Belohnungskosten hoffentlich ein wenig aufzuklären, haben wir genau aufgeschlüsselt, wie viele Lose man innerhalb einer Woche auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt erhalten kann.

Da man die Questitems kaufen und mehrfach abgeben kann ist die maximale Losanzahl so gross wie man items im AH abgreifen kann.

Merke: Probieren geht über (Forum) studieren ^^

Community
Bearbeitet von Ulvareth am 07.12.11 19:16 (UTC)
irgendwie versteh ich das mit der Anzahl Lose nicht :-(

Wenn ich beim Händler gucke, sehe ich da was von 90 und weit über 100 (hab die genaue Zahl nicht im Kopf).

*hält dem Jahrmärktler ihre 20 Lose hin und will SOFORT, PRONTO und INSTANT ein Knuffel haben*

Das würde ich zu gerne sehen! Aber ja, die Formulierung im Eröffnungsbeitrag war nicht ganz richtig. Ursprünglich zumindest, denn jetzt habe ich sie angepasst und damit hoffentlich eine Unklarheit aus der Welt geschafft:

Um euch ein Beispiel zu geben, folgen hier zwei Optionen, die nach zwei Wochen Dunkelmond-Jahrmarkt zur Auswahl stehen (2 Wochen über die Dauer von 2 Monaten):

• Reittiere/Haustiere priorisieren: 1 Reittier + 1 Haustier und 20 Lose übrig
  • Haustiere priorisieren: 3 Haustiere und 20 Lose übrig
  • Kosmetische Rüstung priorisieren: 4 Rüstungen und 30 Lose übrig
  • Erbstückrüstung priorisieren: 1 Erbstückrüstung + 1 Erbstückwaffe und 20 Lose übrig
Mulberry
Madmortem
Mulberry
81, Worgen, Jäger
1470
Öhm?! Nennt mich dämlich, aber wie bekommt man durch Dungeons, Raids und Schlachtfelder Lose? Da die Anzahl ja klar definiert wurde, werden die Dinger wohl nicht droppen. Also was bleibt? Entsprechende Quest habe ich zumindest nicht gefunden...
Lospokos
Der Abyssische Rat
Lospokos
85, Zwerg, Jäger
11950
Da man die Questitems kaufen und mehrfach abgeben kann ist die maximale Losanzahl so gross wie man items im AH abgreifen kann.

Ich konnte die Artefakte nur einmal abgeben, wurde hat heute was geändert?
Cerka
Kargath
Cerka
57, Troll, Schurkin
1130
Bearbeitet von Cerka am 07.12.11 19:50 (UTC)
Hi,

07.12.2011 20:16Beitrag von Ulvareth
damit hoffentlich eine Unklarheit aus der Welt geschafft:

*nickt*

*grinst den Jahrmärktler frech an und sprintet los, das Seepony einfangen*

trollische Grüße,
Cerka

P.S.: grad
das Seepony einfangen
geschrieben und schon hat's mein Mage am Haken :-D *freu*
Omma
Teldrassil
Omma
85, Gnom, Hexenmeisterin
6325
Hier ist die Übersicht:
Lose pro Jahrmarkt

Aha.

Und wo/wie bekommt man
?

Entsprechende Quests oä sind mir trotz drei Tagen täglich auf dem Jahrmarkt nirgends aufgefallen.
Eshkenai
Perenolde
Eshkenai
85, Blutelf, Paladin
9830
Ich schätze mal das hat was mit diesen Artefakten zu tun, aber die finde ich irgendwie schwierig. Bis jetzt ist soetwas bei mir einmal im Dungeon gedroppt, und da hatte ich natürlich kein Loot-Glück und einmal heute im Firelands-Raid, da bekommt es jeder.

Dungeons: 40
und

Kann ich mir weiterhin nicht erklären.
Kajani
Thrall
Kajani
80, Mensch, Paladin
2365
Dungeons: 40
und

Kann ich mir weiterhin nicht erklären.

4 Artefakte für je 10 lose die in normalen Dungeons droppen können = 40 und 3 Artefakte die man im BG looten kann für je 5 Lose = 15. Dann gibts noch je ein Artefakt in Heros und Raids für je 15.
Keryn
Forscherliga
Keryn
85, Draenei, Kriegerin
5255
Da man die Questitems kaufen und mehrfach abgeben kann ist die maximale Losanzahl so gross wie man items im AH abgreifen kann.Ich konnte die Artefakte nur einmal abgeben, wurde hat heute was geändert?

Muss ich leider bestätigen, jetzt gehts nicht mehr.
Ich hoffe mal mein Kommentar war nicht daran Schuld :-(
Bertax
Nathrezim
Bertax
85, Gnom, Magierin
12725
Moin zusammen,

ich möchte das doch mal näher beleuchten:

Hier ist die Übersicht:
Lose pro Jahrmarkt

[ul]

Erstmal eine kleine Korrektur:
Bei den Minispielen sind sogar 8x5=40 Lose zu erreichen, wenn man bereit ist
am ersten Tag diese zwischen 0:01 und 2:59 zu machen, denn der Questreset ist um 3:00.
Dazu muss man aber auch wirklich jeden Tag einloggen und die Quests machen.

Die 150 Lose sind m.E. mitnichten einfach und sicher zu bekommen.
Die Rechnung oben (über die Dauer von 2 Monaten) berücksichtigt nicht, dass beim ersten Jahrmarkt nur eine Woche zur Verfügung steht, um die Dungeon-Items zu bekommen.
Da die Dropchance nicht wirklich hoch ist, werden die meisten das nicht schaffen; auch nicht die, die es wirklich intensiv versuchen.

Aber auch wenn man einen ganzen Monat zum Sammeln Zeit hat, wird es schwer:

Die meisten Dungeon-Items droppen zwar bei sehr schnell gelegten Low-Level Bossen (Kloster, Zul Farak, Verlies, etc.), aber die Chance ist nicht überall wirklich hoch. Ich bin z.B. 9x solo im Kloster gewesen, bis der Kristall gedroppt ist. Ich glaube, die meisten hole ich mir genau nur einmal, um den Erfolg zu haben.

Das Item (Abhandlung zu strategischem Vorgehen) aus heroischen Dungeons ist extrem schwer zu bekommen. Hier denke ich wird die Droppchance erhöht werden müssen.
Momentan bestätigte Drops sind 8 Bosse aus heroischen Cataclysm Dungeons.
Nicht in den Dungeons der Drachenseele und auch nicht in ZG/ZA.
Die Droppchance wird so auf 5-10% geschätzt. Das darf man noch durch die Anzahl der Gruppenteilnehmer teilen. Bei einer 5er-Gruppe also 1-2%.
Basierend auf dieser Annahme wird man wird also 50-100 heroische Dungeons pro Monat gehen dürfen, in die man sonst gar nicht gegangen wäre.
Ich werde noch ein paar dieser Dungeons gehen, in der Hoffnung, dass die bisher vermutete Chance nicht stimmt. Aber das wird nicht jeden Monatszyklus zu bekommen sein.
Auch Farmen mit einer Stammgruppe wird anstrengend, bedenkt man, dass die heroischen Dungeons nur einmal am Tag gemacht werden können.

Beim Schlachtzug bekommt glücklicherweise der ganze Raid das Item; man muss aber schon einen Raid haben/überreden, die entsprechenden Bosse zu machen. Das Item droppt momentan nicht im aktuellen Raid. Argaloth ist zwar einfach, aber wer will den noch machen? Am Anfang wars noch möglich, weil alle das Item brauchen, aber ich denke ab dem 2. Jahrmarkt wird das ohne Stammraid schwer.

Wer wissen möchte, wo man die Items bekommt, guckt am Besten in die englischen Kommentare auf Wowhead:
http://de.wowhead.com/achievement=6027#english-comments

Für die 3 PvP-Items muss man halt PvP machen und die gelegten Gegner looten.
Nicht jedermanns Sache; ich habe 3 bekommen in ca. 3 Stunden Arathi. Zum Glück kann man die Handeln, so dass ich dann auch alle 3 Verschiedene hatte.

Meine Rechnung sieht nun so aus:
1. Jahrmarkt:
heroischer Dungeon: 0
PvP :15
Berufe: 20
Tötung: 10
Minispiele:40
Summe: 140

2. und weiterer Jahrmarkt:
Dungeon: 20 (teilweise niedrige Dropchance)
heroische Dungeon: 0 (Dropchance zu niedrig)
Schlachtzug 0 (die entsprechenden Bosse macht niemand mehr)
PvP: 15
Berufe: 20
Tötung: 10
Minispiele: 35
Summe: 100

Mein eigenes Ziel ist nun die Pets und Mounts zu kaufen.
Dafür bräuchte ich 4*90+2*180 = 540Lose.
Das könnte ich also in 5 Monaten erreichen, wenn ich an jedem Jahrmarkt da bin.
Realistisch dauerts noch mind. ein Jahrmarkt länger.
Ich denke, das ist unterm Strich in Ordnung, es wäre ja schade, wenn der Jahrmarkt nach 1 oder 2 Monaten uninteressant wird.

Trotzdem gibt's zwei Änderungen, die ich mir wünschen würde:

Die Dropchance für die Strategische Abhandlung ist wirklich unterirdisch.
Den Erfolg hätte man ja doch schon gern.

Die Anzahl der Lose für die Minigames (eins!) ist sehr niedrig.
Ich fänd es besser, wenn man da etwas mehr (2-3) bekommen würde und statt dessen die anderen Quests weniger Lose geben.

P.S: es gibt auch etwas, was m.E. zu viel Belohnung gibt:
Die Quests geben zu viel Ruf verglichen mit dem Schwierigkeitsgrad wie vorher der Ruf zu bekommen war. Die Heldentat "Am Rande des Wahnsinns" wird abermals einfacher. der Name passt immer weniger. Aber das ist wohl die gewollte Mudflation.

Drierra
Nefarian
Drierra
85, Draenei, Schamanin
3115
Hi,

alles Ok, super, ich finds gut.. mit den zeitlichen Intervall :)
Werde auch so oft wie möglich den Markt besuchen, will ja auch die Belohnungen einsacken!

Eine Anmerkung, neh! Frage eher..
Wie ist das denn mit der Dropchance von den Jahrmarkt-Artefakten?
Ich finde Sie gefühlt viel zu niedrig(vielleicht kommt es mir auch nur so vor),
bin aber viel in Dungeons unterwegs - gerade jetzt wo alles neu ist - und habe bis gestern nur 2 Artefakt-Drops gesehen.. und natürlich auch keines bekommen.. naja.. Chance 20%.

Darüber würde ich gerne mal etwas lesen.

Stay true, Dudes :)
Aylã
Aegwynn
Aylã
85, Draenei, Schamanin
1475
Kosmetische Rüstung priorisieren: 4 Rüstungen und 30 Lose übrig
Erbstückrüstung priorisieren: 1 Erbstückrüstung + 1 Erbstückwaffe und 20 Lose übrig

1.was ist kosmetische rüstung?
2. sind das die wotlk erbstücke oder die gildenerbstücke oder ganz neue?

mfg Ayla
Veronica
Die Silberne Hand
Veronica
85, Tauren, Schamanin
10590
nunja, für zu wenig halt ich die marken jetzt nicht

ich werd heut mein erstes pet kaufen, nen affen hab ich noch nicht

hab etliche questitems über das ah gekauft und halt die questen vom markt gemacht

die preise für die questitems fallen auch rapide da man sie ja nur einmalig abgeben kann

was ich bemängel ist, das ich nicht sehen kann welche quest von den items ich schon abgegeben habe
beim nächsten mal muss ich mir das notieren damit ich die questitems nicht doppelt kaufe

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]