Thema Ist Wahnsinn Wahrheit oder ist Wahrheit nur eine Lüge?
Zerkander
Ulduar
Zerkander
85, Mensch, Paladin
0
Wahnsinn, oft negativ gesehen, kann Menschen dazu bringen Dinge auf eine Weise zu sehen, wie niemand sie sieht. Wahnsinn kann verwirren. Ist es Wahnsinn, ist es Genialität?
Vor 500 Jahren, da hielt man diejenigen für Wahnsinnig, die dachten, dass Menschen mit den richtigen Hilfsmitteln in der Lage sind zu fliegen. Heute nennt man sie genial, vorausblickend.
Ist Lüge die Umkehrung der Wahrheit? Oder ist die Wahrheit die Umkehrung der Lüge? Oder sind beides ein und dasselbe aus unterschiedlichen Blickwinkeln?

Was ist Lüge, was ist Wahrheit? Aus welchem Blickwinkel muss ich es sehen, um es zu verstehen? Wer kann mir sagen, welcher Blickwinkel der richtige ist? Woher weiß ich, dass es wahr ist?
Stehe ich dort, ist das eine Wahrheit, das andere Lüge, stehe ich drüben, ist das andere Wahrheit und das eine Lüge.
Doch stehe ich hier, ist beides weder Wahrheit noch Lüge.
Was ist richtig? Bin ich blind? Seid ihr blind? Sind wir alle blind? Wollen wir nicht sehen? Können wir nicht sehen? Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

Welchen Unterschied würde es machen, die Lüge für wahr zu halten?
Ich sage es macht keinen Unterschied, doch was sagt ihr?

Doch bleibt die eine Frage, was ist wichtiger, in der Lage zu sein Antworten zu geben, oder in der Lage zu sein Fragen zu stellen?
Vedra
Die Aldor
Vedra
85, Zwerg, Kriegerin
3930
noch viel viel früher, sagte man den Leuten die Wahnsinnig sind, eine besondere Nähe zu den Göttern nach... geht so in die Kerbe nech.

unterm strich isses ein wenig Ansichtssache und dann auch noch ne Prise "an was glaube ich" im Sinne von "dochdoch die Erde ist flach"... weisste.
Kalecgyos
Aegwynn
Kalecgyos
85, Mensch, Magier
13435
Bearbeitet von Kalecgyos am 08.12.11 20:03 (UTC)
Die gesamte Existenz ist eine Lüge.

Nur wir einigen uns mehr oder weniger friedlich darauf, dass bestimmte Lügen wahr sind und bauen darum dann unsere Welt auf. IdR ist die Meinung des Stärksten ausschlaggebend was als Wahrheit angesehen wird.

(Der Gewinner schreibt die Geschichte etc.)
Zerkander
Ulduar
Zerkander
85, Mensch, Paladin
0
Aber kann man diese per Konvention als Wahr anerkannten Lügen wirklich als wahr anerkennen, wenn man weiß, dass es eigentlich Lügen sind? Oder hängt es mehr von dem persönlichen Nutzen ab, ob man es als Wahr anerkennt, oder ob man es eben nicht tut?
Kalecgyos
Aegwynn
Kalecgyos
85, Mensch, Magier
13435
Aber kann man diese per Konvention als Wahr anerkannten Lügen wirklich als wahr anerkennen, wenn man weiß, dass es eigentlich Lügen sind?

Anerkennen: Joa. Irgendwann kommt das Universum aber vorbei und gibt der Menschheit ordentlich eins auf die Fres.se und dann braucht man eine neue Wahrheit. Und man nimmt immer die mit der man am besten zurecht kommt, bis jemand besseres daherkommt und deine Wahrheit einstampft.
Sabøtage
Blutkessel
Sabøtage
85, Gnom, Schurkin
5650
Doch bleibt die eine Frage, was ist wichtiger, in der Lage zu sein Antworten zu geben, oder in der Lage zu sein Fragen zu stellen?

Ohne Frage gibt es keine Antwort.
Bladerunnerx
Alexstrasza
Bladerunnerx
23, Goblin, Schamane
100
Wahnsinn, oft negativ gesehen, kann Menschen dazu bringen Dinge auf eine Weise zu sehen, wie niemand sie sieht. Wahnsinn kann verwirren. Ist es Wahnsinn, ist es Genialität?
Vor 500 Jahren, da hielt man diejenigen für Wahnsinnig, die dachten, dass Menschen mit den richtigen Hilfsmitteln in der Lage sind zu fliegen. Heute nennt man sie genial, vorausblickend.
Ist Lüge die Umkehrung der Wahrheit? Oder ist die Wahrheit die Umkehrung der Lüge? Oder sind beides ein und dasselbe aus unterschiedlichen Blickwinkeln?

Was ist Lüge, was ist Wahrheit? Aus welchem Blickwinkel muss ich es sehen, um es zu verstehen? Wer kann mir sagen, welcher Blickwinkel der richtige ist? Woher weiß ich, dass es wahr ist?
Stehe ich dort, ist das eine Wahrheit, das andere Lüge, stehe ich drüben, ist das andere Wahrheit und das eine Lüge.
Doch stehe ich hier, ist beides weder Wahrheit noch Lüge.
Was ist richtig? Bin ich blind? Seid ihr blind? Sind wir alle blind? Wollen wir nicht sehen? Können wir nicht sehen? Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?

Immer wenn du merkst das du im Strom schwimmst ist es Zeit anzuhalten sich zu besinnen und nochmal alles zu überdenken.

Kurz gesagt... Der Mensch mag zwar in gewisserweise ein Rudeltier sein,
aber dieses Rudelverhalten macht den Menschen dumm und blind da er auf die Masse vertraut und dieser folgt.

Ich denke in der heutigen Zeit wird mit Lügen um sich geworfen wie sonst was, Lügen versprechen Profit oder Machterhalt oder andere Vorteile für den Lügenden. Dieses Rudelverhalten kommt solchen Leuten dann zu gute da halt wesentlich weniger Hinterfragt und nachgedacht wird.

Im Falle des Flugzeugs ist es wieder was anderes, dort wurde ja nicht gelogen.
Der größte Teil der Masse war überzeugt ''das geht nicht'' und deshalb ging es auch nicht.
Ohne diese Pioniere oder auch Wahnsinnigen würden wir vll immer noch nur am Boden rumlaufen und die Erde wäre noch ne Scheibe und und und...

Um die Wahrheit zu sehen darfst du dich nicht in der Masse befinden und auch nicht ihre Verhaltensweisen/muster annehmen. Du musst die Dinge von allen seiten betrachten und sie neutral sehen und beurteilen können.

Ich denke in vielerlei Hinsicht ist grade im politischen Bereich die Wahrheit wohl gar nicht mehr definierbar da unser aller Weltbild ziemlich verzerrt ist. In meinen Augen ist nur noch das hier und jetz wichtig und die aktuellen Lügen versuchen zu erkennen, die Vergangenheit ist eh Vergangenheit.

Hälst du die Lüge für wahr hast du es immer einfacher, du schwimmst im Strom
dein Leben ist in Ordnung und generell hast du relativ wenig worüber du dir den Kopf zerbrechen kannst da du ja nicht hinterfragst.

Bemerkst du das du in irgendeiner Form belogen/betrogen wirst, brichst du immer ein wenig mit dem Rudelverhalten und siehst die Welt dann anders vor allem schlechter.
Du zerbrichst dir ständig den Kopf obs nu wahr oder falsch ist u.s.w.
Solange du aber die Masse nicht vom Gegenteil überzeugen kannst, wird sich
sonst für dich auch nichts ändern. Es bleiben die gleichen lebensumstände nur das du viel mehr nachdenkst u.s.w.

Beides ist wichtig.

Generell sollten die Leute lernen zu hinterfragen... du weißt ja wer nicht fragt bleibt dumm.

Aber man muss selber auch Antworten haben, wie es anders geht oder wie man es besser machen könnte.
Tsabotavoc
Frostmourne
Tsabotavoc
85, Untoter, Hexenmeister
7795
Da wir immer noch WoW spielen sind wir wohl im übertragenen Sinne alle ein bisschen wahnsinnig xD

Wahnsinn im klassischen Sinn ist eher ein gesellschaftlich untypisches Verhalten und ned zwangsweise eine Geisteskrankheit. Manche Völker in Papua Neuguinea sind z.B bis heute Kannibalen was bei uns definitiv als geisteskrank bezeichnet werden würde. Für die dort ist das aber ganz normal.

Vor 30 Jahren hätte man Leute die bei uns Insekten und Würmer essen für bescheuert gehalten. Heute gibts eigene Restaurants dafür.

Jedes Ding hat seine Zeit. Und basierend darauf ändern sich auch die Ansichten zu dem was gesellschaftlich Norm ist und was nicht ;)
Feranor
Aegwynn
Feranor
85, Worgen, Druide
10660
Definiere erst mal deine Begriffe, sonst ist das ganze recht sinnfrei.

Was meinst du bspw. mit Wahnsinn?
Crytexx
Alleria
Crytexx
10, Nachtelf, Druide
0
Die Lüge von heute ist die Wahrheit von morgen.
Das, was wir heute für unmöglich halten kann in ein paar Jahren schon im Bereich des Möglichen liegen. Ein Beispiel ist die Zeit der Aufklärung des 18. Jahrhunderts.

Und in der heutigen Zeit von Wahnsinn zu sprechen, ist im Gegensatz zu Früher nichts Negatives mehr. Ganz im Gegenteil, wenn ich das Wort "Wahnsinn" gebrauche, möchte ich damit etwas ausdrücken, dass mich etwas besonders beeindruckt.
Naja, ich kann natürlich deinen Text komplett falsch verstanden haben, aber jedem das Seine :)
Zerkander
Ulduar
Zerkander
85, Mensch, Paladin
0
Wahnsinn kann theoretisch alles mögliche sein. Ähnlich wie "normal". Es ist eine rein subjektive sicht einer oder mehrerer Personen, auf eine oder mehrere Personen.

Häufig wird versuch diese Sichtweise auf die Gesellschaft zu erweitern, um sie zu "objektivisieren".

Zum Beispiel gilt heutzutage nahezu jedes Kind, was nur den Ansatz von hippeligen Verhalten an den Tag legt als verhaltensgestört.

Auf den Verstand eines Menschen (Man zweifelt an seiner Existenz) bezogen ist Wahnsinn erst einmal weder negativ, noch positiv. Ein "Wahnsinniger" kann sowohl ein Amokläufer, als auch ein brillianter Wissenschaftler sein, beide sind irgendwie Wahnsinnig, aber auf vollkommen unterschiedliche Weise (je nach Wissenschaftler, versteht sich)

Wahnsinn kann sowohl positiv, als auch negativ sein, je nachdem in welchem Zusammenhang es steht ( "Das ist doch wahnsinn!" | "Das ist der Wahnsinn!" )

Und was den Strom angeht, ich bin Diskordier:
Diskordier schwimmen nicht gegen des Strom, sie klettern aus dem Fluss.
Feranor
Aegwynn
Feranor
85, Worgen, Druide
10660

Was dann wohl auch das verworrene Gewäsch erklären dürfte.
Bladerunnerx
Alexstrasza
Bladerunnerx
23, Goblin, Schamane
100

Nur weil du nicht fähig bist ihm zu folgen musst du hier nicht gleich die Arroganz in Person raushängen lassen ;)
Feranor
Aegwynn
Feranor
85, Worgen, Druide
10660

Nur weil du nicht fähig bist ihm zu folgen musst du hier nicht gleich die Arroganz in Person raushängen lassen ;)

Sich unklar auszudrücken ist keine Leistung.
Bladerunnerx
Alexstrasza
Bladerunnerx
23, Goblin, Schamane
100

Vielleicht erbarmt sich der TE ja nochmal es so leicht verständlich zu formulieren damit auch du an dem Beitrag teilhaben kannst ohne hier nen %@%*en raushängen zu lassen. ;)
Feranor
Aegwynn
Feranor
85, Worgen, Druide
10660

Vielleicht erbarmt sich der TE ja nochmal es so leicht verständlich zu formulieren damit auch du an dem Beitrag teilhaben kannst ohne hier nen %@%*en raushängen zu lassen. ;)

Ich verwende bei sowas immer:

http://www.youtube.com/watch?v=2LcBg_Afl28

um meinen Bullenstuhlfilter zu rekalibrieren.
Tsabotavoc
Frostmourne
Tsabotavoc
85, Untoter, Hexenmeister
7795
Also Bladerunnerx hat sich doch klar ausgedrückt und auch kein Gewäsch vom Stapel gelassen. Man müsste halt sinnerfassend lesen können.

Ich versuchs anhand von nem Beispiel:

Ihr lebt in einem Dorf und seit hunderten von Jahren ist keiner in das Dorf rein oder rausgegangen. Die Pässe sind unpassierbar und das Dorf ist umgeben von hohen Bergen. Die Berge gelten ebenfalls als unpassierbar weil keiner der sie je erklommen hat ist zurückgekommen.
Ihr versucht es irgendwann und nach tagelangem Aufstieg kommt ihr halbtod oben am Berg an und erkennt das rings um euch hunderte von Städten sind mit den seltsamsten Maschinen und Häusern.

Wenn ihr vom Berg runtersteigt gibt es drei Dinge die passieren können:
- Ihr habt ein Stück aus dieser neuen Welt mitgenommen und die Leute glauben euch.
- Ihr habt nichts mitgenommen und die Leute glauben euch nicht. Ihr werdet in irgendein Loch geworfen damit ihr wieder klar im Kopf werdet.
- Ihr seid so visionär das ihr ein paar andere Spinner findet die auch mit euch auf den Berg steigen.

So oder so: Im Dorf gibt es nichts zu entdecken. Wer was neues sehen will muss raus aus dem üblichen Schemata und manchmal auch was riskieren.
Feranor
Aegwynn
Feranor
85, Worgen, Druide
10660
Bearbeitet von Feranor am 11.12.11 16:35 (UTC)
Also Bladerunnerx hat sich doch klar ausgedrückt und auch kein Gewäsch vom Stapel gelassen. Man müsste halt sinnerfassend lesen können.

Ich versuchs anhand von nem Beispiel:

Ihr lebt in einem Dorf und seit hunderten von Jahren ist keiner in das Dorf rein oder rausgegangen. Die Pässe sind unpassierbar und das Dorf ist umgeben von hohen Bergen. Die Berge gelten ebenfalls als unpassierbar weil keiner der sie je erklommen hat ist zurückgekommen.
Ihr versucht es irgendwann und nach tagelangem Aufstieg kommt ihr halbtod oben am Berg an und erkennt das rings um euch hunderte von Städten sind mit den seltsamsten Maschinen und Häusern.

Wenn ihr vom Berg runtersteigt gibt es drei Dinge die passieren können:
- Ihr habt ein Stück aus dieser neuen Welt mitgenommen und die Leute glauben euch.
- Ihr habt nichts mitgenommen und die Leute glauben euch nicht. Ihr werdet in irgendein Loch geworfen damit ihr wieder klar im Kopf werdet.
- Ihr seid so visionär das ihr ein paar andere Spinner findet die auch mit euch auf den Berg steigen.

So oder so: Im Dorf gibt es nichts zu entdecken. Wer was neues sehen will muss raus aus dem üblichen Schemata und manchmal auch was riskieren.

Der TE hat ein Semantikproblem, um Bladerunnerxs Post ging es doch gar nicht. :p

Aber gut. Das Beispiel setzt allerdings ein paar Annahmen voraus:

- das Dorf ist nicht alles, sprich die Berge und sonstiges existieren
- Aussagen über nicht-Dorf sind falsifizierbar
- es gibt irgendeine Möglichkeit, über nicht-Dorf zuverlässig Daten zu sammeln und Tests durchzuführen
Nachtblatt
Teldrassil
Nachtblatt
85, Worgen, Druidin
4355
boah, Te sagmal hast du einen philosophen gefressen? :D ich hab erst beim dritten mal deinen text komplett verstanden^^
Siloxis
Mug'thol
Siloxis
85, Orc, Krieger
6820
Wir sind doch eh alle nur Batterien für die Maschienen :P

Bitte melde jede Verletzung der Forenrichtlinien, inklusive:

Beiträge die Gewaltandrohung beinhalten. Wir nehmen dies sehr ernst und werden die entsprechenden Behörden einschalten.

Beiträge, die persönliche Informationen zu anderen Spielern enthalten. Dies beinhaltet Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und unangebrachte Fotos und/oder Videos.

Beleidigende oder diskriminierende Sprache. Derartige Dinge werden nicht toleriert.

Hier klicken für den Verhaltenscodex im Forum.

Melde Beitrag #, verfasst von
Grund
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben)

Gemeldet!

[Schließen]