Thema
Ist Wahnsinn Wahrheit oder ist Wahrheit nur eine Lüge?
|
|
@Nachtblatt, ich bin mir nicht ganz sicher.
@Feranor: Das verworrene Gewäsch kommt mir recht klar vor, was natürlich daran liegen könnte, dass es meinem verworrenen Kopf enthüpft ist. Man könnte auch ehrlich sein und sagen, dass ich einfach unter akuter langeweile gelitten habe. Wenn du genauer spezifizieren würdest, was du nicht verstehst, werde ich dir selbstverständlich helfen. So zurück zum Gewäsch: Menschen sind auch nur Maschinen. Nervanbahnen kennen auch nur die Zustände 1 und 0. Was das Dorf angeht. Die Voraussetzungen die du nennst sind eher zweitrangig. Es ist nciht wichtig, ob hinter den Bergen wirklich etwas ist, es geht doch darum in Erfahrung zu bringen, ob hinter den Bergen wirklich etwas ist. Ob das Dorf und die Berge alles sind, ist den Bewohnern des Dorfes nicht bewusst, bzw es ist ihnen nicht bewusst, dass mehr existieren könnte. Es ist wie mit dem Spinner der angenommen hatte, wenn man nur weit genug nach Westen segelt, kommt man in Indien wieder an. Allein die Tatsache, dass jemand bereit ist, sein gewohntes Umfeld zu verlassen und etwas ungewisses zu beschreiten, lässt ihn für diejenigen, die lieber im Dorf bleiben, weil sie nicht wissen, was hinter den Bergen ist, wie einen Wahnsinnigen aussehen, denn er weiß ja nicht, worauf er sich einlässt. Da man allerdings Erfahrung nur über Handlung sammeln kann, würde die Haltung des gemeinen Dörflers zu ewigen stillstand führen. Kurz was anderes: Interessante Frage am Ende dieses Videos: "What is nothing?" |
|
Du schreibst viel, doch du sagst nix.
Bei jedem anderen Beitrag mit mehr Gehalt kommen sofort zich Leute an und maulen: so ein Schwachsinn Wenn dann mal einer richtig echten Schwachsinn schreibt kommt kaum Kritik, dafür Blockweise noch mehr Schwachsinn. Ich kenne sehr wohl die Thematik, aber du schreibst völlig Sinnfrei wie zum Beispiel A ist nicht B und C ist nicht D. So was nenne ich einen verwirrten Geist, das hättest du für dich behalten sollen. |
Was das Dorf angeht. Die Voraussetzungen die du nennst sind eher zweitrangig. Es ist nciht wichtig, ob hinter den Bergen wirklich etwas ist, es geht doch darum in Erfahrung zu bringen, ob hinter den Bergen wirklich etwas ist. Und wie unterscheidet man zwischen Verrückten und Visionären? Kurz was anderes: http://www.youtube.com/watch?v=7ImvlS8PLIo --- Du schreibst viel, doch du sagst nix. Das ist nun mal das gemeine Verständnis von Philosophie: sich so undeutlich ausdrücken und so methodenlos zu denken, dass es oberflächlich profund (gefällt das Oxymoron?) scheint. Ironischerweise ist sie exakt das Gegenteil. :) |
|
Bearbeitet von Woschtwäckla am 13.12.11 02:42 (MEZ)
Nein, mit Philosophie hat das nichts zu tun, wenn überhaupt grottenschlechte Poesie. In diesem Fall ein sinnloses Aneinanderreihen von Wörtern und dummen Fragen.
edit: Nur mal den Titel (den Rest hab ich schon wieder vergessen): was hat Wahnsinn mit Wahrheit zu tun, warum sollte Wahrheit eine Lüge sein? Also ich stehe ja auch auf dieses grüne Zeug, aber wenn man älter wird dann weiß man, daß man dann nicht mehr ganz zusammenhängend denken kann. Das ist die Wahrheit. |
|
|
Bearbeitet von Zerkander am 13.12.11 13:57 (MEZ)
Relativ einfache Sichtweise, gefällt mir.
Bin stolz auf dich, du stellst die Frage nach der Bedeutung. Und was Schwachsinn angeht, schonmal einer Bundestagsrede zugehört? Schwachsinn, kann durchaus einen Sinn ergeben, wenn man natürlich von vornherein davon ausgeht, dass es keinen Sinn haben kann, dann wird man natürlich auch keinen finden. Sinnloses Aneinanderreihen von Wörten würde ich als sogenanntes "gebrabbel" interpretieren, wie "Hund Kuchen das woher Keks schleichen ticken". Dumme Fragen, ja ich wage zu behaupten es gibt dumme Fragen. Aber wer kann wirklich darüber urteilen, welche Fragen "dumm" sind? Kann eine Frage, die man nicht beantworten kann überhaupt "dumm" sein? Und was meinst du mit "dumm" in bezug auf Fragen. Das Fehlen von Intelligenz? Und wenn ja, wie kannst du überhaupt einschätzen, dass Intelligenz fehlt, wenn du nichts weiter als Sätze vor dir hast, von denen du nicht einmal sicher sein kannst, dass der ganze Kram ernst gemeint ist? Vielleicht ist es auch einfach ein perfider Plan dir auf die Nerven zu gehen? Kannst du das ausschließen? Und ist Herumspinnerei nicht Teil des erbämlichen Lebens? - - -
Kann man sie überhaupt auseinanderhalten, bis ein gewisser Punkt erreicht ist? Worin unterscheidet sich der, der glaubt ein Mensch könne fliegen, von dem, der meint ein Mensch könne mit Hilfsmitteln fliegen, bevor sie ihre Gedanken ausprobiert haben? Ich behaupte, man kann sie nicht auseinander halten, bis ein bestimmter Punkt erreicht ist, der je nach Idee und Hintergrund variiert. In der Theorie sind alle Menschen gleich, in der Praxis sind alle einzigartig und darin gleich. |
|
Nicht alles, was denkbar ist, ist auch denkenswert.
Kann man sie überhaupt auseinanderhalten, bis ein gewisser Punkt erreicht ist? Worin unterscheidet sich der, der glaubt ein Mensch könne fliegen, von dem, der meint ein Mensch könne mit Hilfsmitteln fliegen, bevor sie ihre Gedanken ausprobiert haben? Es geht schlichtweg darum, ob eine Annahme gerechtfertigt ist. Ist sie das nicht, ist sie abzulehnen. In der Theorie sind alle Menschen gleich, in der Praxis sind alle einzigartig und darin gleich. Das ist, frei nach Daniel Dennet, entweder trivial und wahr oder profund und falsch (^= eine deepity). |
|
Meiner Meinung nach gibt es ja 2 "Wahrheiten"... Ob es mehr gibt, darüber habe ich mir jetzt keine Gedanken gemacht!
Zum einen die umunstößlichen Wahrheiten, die einfach ein Fakt sind, und als dieser er,- und bewiesen sein sollten. Zum Beispiel das der Stuhl neben mir 1,5 Meter entfernt steht. Das ist ein Fakt, und fertig. Dann gibt's natürlich Wahrheiten die als solche gelten, aber, die umstößlich sind. Wie eben momentan die "Wahrheit", dass die Lichtgeschwindigkeit die maximale Geschwindigkeit sei. Ah..gut, und eine dritte Wahrheit, die aber keine ist. Eben, wenn andere Menschen uns glauben machen, das Dinge so sind. Eine Wahrheit kann in diesem Sinne keine Lüge sein, denn man kann den Umkehrschluss nicht ziehen. Wie sollte eine Lüge die Wahrheit sein? LG |
|
|
Bearbeitet von Azariel am 16.12.11 23:51 (MEZ)
Die Wahrheit unterliegt der Zeit.
Die Wahrheit ist immer dann richtig,wenn es die Zeit zulässt. Vor 1000Jahren war man der Meinung das nichts schneller als der Schall fliegen kann.Dies war die Wahrheit. Auch das die Erde eine Scheibe war,war zig Jahre lang die Wahrheit. Die Wahrheit,ist also wie die Zeit,relativ. Wenn dir also heute ein Wissentschafftler sagt,das die Lichtgeschwindigkeit niemals überschritten werden kann,so ist dies zwar heute und jetzte richtig,aber niemals wird dies in der Zukunft bestand haben. Was also ist Wahrheit,was ist Lüge? Ist es eine Lüge wenn ich Dir sage das ich nicht von diesem Planeten stamme? Kannst Du es beweisen? Und nur weil die Mehrheit der gleichen Meinung ist,ist es noch lange nicht die Wahrheit. Wahrheit ist immer das,was derjenige meint,was Wahrheit ist. |
Die Wahrheit unterliegt der Zeit. Nö. Die Erde war schon immer oval. Eine Aussage ist wahr oder unwahr, unabhängig davon, ob sie jemand für wahr oder unwahr hält. Außerdem: negative proof fallacy. |
|
|
Ja,nachdem wir es in der heutigen Zeit herausfaden. Vor 1000jahren wäre man für die wahrheit auf dem Scheiterhaufen verbrant worden.Weil esdamals nicht der Wahrheit entsprach. Wahrheit ist und bleibt also Zeitabhängig.Und warum? Weil wir mit dem heutigen Wissen,niemals das Wissen erahnen können was in 1000Jahren herrscht. |
|
Das Genie und Wahnsinn nah beieinander liegen ist einer von vielen weit verbreiteten Mythen. Weder Einstein, noch Wernher von Braun und andere Denker und Visionäre waren wahnsinnig sondern durch und durch rational denkende Menschen.
Was die Wahrheit betrifft: ich denke es gibt keine Wahrheit. Wahrheit ist subjektiv. Aber es gibt eine Wirklichkeit die von jedem anders (Wahrheit) aber dennoch kollektiv (Wirklichkeit) erlebt wird. |
Das ist ein sehr gutes Beispiel für den Unterschied von Wahrheit und Wirklichkeit. Dass die Erde oval ist, ist die Wirklichkeit, unabhängig von dem was manche Menschen als Wahrheit "glauben" zu wissen oder gewusst zu haben. Man muss übrigens mit dem Scheiterhaufen aufpassen. Vieles wird verklärt. Dass die Erde eine Kugel sein muss ist z.B. schon sehr lange akzeptiert. Schon vor Christus. Und auch im Mittelalter war das in Europa weitgehend bekannt und akzeptiert. Die Titanic galt auch nie als unsinkbar und Bill Gates hat nie behauptet dass 640K Speicher für jeden genug sind ;) |
eindeutig, wer es nicht tut verändert sich nicht |
|
|
physik hat absolut nix mit wahrheit zu tun. man kann nur sagen das etwas nicht falsch is (->Falsifikation). das ist ein wichtiger unterschied. |
|
|
Naja, zwar spielt die Falsifikation auch eine Rolle, eine wissenschaftliche Theorie (inkl. natürlich einer Theorie aus dem Bereich der Physik) stellt aber trotzdem das dar, was sich durchschnittlich allgemein (also nicht nur im Bereich des Wissenschaftlichen) "der Wahrheit" am nächsten annähert. Das ist natürlich nicht absolut zu sehen, d.h. nur weil etwas eine wissenschaftliche Theorie ist, steht es vom vermutlichen Wahrheitsgehalt her alleine dadurch nicht automatisch über einer These, bei der es sich nicht um eine wissenschaftliche Theorie handelt.
|
|
|
Wenn ich mir die Antworten hier so Anschaue,ohne iregendeien Aussage zu Zitieren,dann sind viele der Meinung,das Wahrheit etwas absolutes ist.Sie nicht veränderbar ist.Da stimme ich zu.
Nur sollte man ein bedenken. Wahrheit ist und bleibt Relativ.Sie mag zwar da sein,doch begreifen können wir sie noch nicht.So war es schon immer,und so wird es auch immer sein. Die Wahrheit war schon immer ein Spiegelbild der Gesellschafft,dem fortschritt der Technologie. Wie heisst es so schön:"Die Wahrheit ist irgendwo da draussen." Wahrheit ist also wie Zeit Relativ.erst wenn Wir soweit sind,sie zu Erkennen,ist sie für uns die Wahrheit,vorher ist sie nicht greifbar und verfälscht. |
|
Nach langem überlegen und dem löschen mehrerer längerer texte bin ich zu folgender aussage gekommen:
Wahrheit und Lüge sind immer Sache des Blickwinkels. Es gibt gesellschaftlich anerkannte wahrheiten, die wichtig sind, um eine Zivilisation zu gründen. Wahrheit ist eine Notlüge für das bestehen von ordnung. Es gibt keine absolute wahrheit, es gibt keine Lüge. Es ist. Wir bewerten Aussagen als wahr oder falsch mithilfe unserer allgemeingültigen Wahrheit. Doch wenn diese Wahrheit falsch ist, kann man nichtmehr wissen was wahrheit und was lüge ist. Ein Gott, der alles erschaffen hat und alle wahrheiten kennt, wüsste was wahr und was falsch ist. Ich glaube aber eher, das alles der zufall bestimmt, wenn du eine münze wirfst, ist das ergebniss, egal welches, weder falsch noch richtig. Einstein sagte "Zufall ist der weg gottes, seine anonymität zu wahren." Eine kluge aussage, wenn man versucht gott vor jeglicher logik zu wahren. Ich teile diese ansicht zwar nicht, hielt das zitat trotzdem für passend. |
|
|
Grüsse ! Zufall ist der Weg der Ungläubigen, ihre freien Entscheidungen zu wahren. Er ist Offenkundig und gleichzeitig verborgen. Allsehend aber unsichtbar. Der Bezwinger in Seinem Anliegen, der Unbedürftige. Der Grosse, der Ehrwürdige. Menschen sagen der Zufall bestimmt, so sind diejenigen die dies Aussagen - Logisch betrachtet - entbehrlich. Eine ehrliche Aussage wenn man versucht sie vor den Unglaube zu warnen. Götzendiener hatten sich einst einen halt aus Stock und Stein gemeisselt, sie waren in der Lage zu glauben. Die Modernen und Vornehmen Menschen auf den Rücken dieser Erde schmücken Ihre Wände und Böden mit der Kleidung der Gottesfürchtigen wenn sie sich zum gebet hinstellen. Den Menschen sind die Konequenzen des Götzendienstes Offenbart worden, die Moderne ist in der Lage die Offenbarung zu erwerben. Seither galten die Konsequenzen des Götzendienstes und des Unglaubens für - Alle Zeiten. Versiegelt der Allerhöchste das Urteil mit Alle Zeiten, so ist das Digitale Zeitalter - inbegriffen. Offenbarungen sind seither abgeschlossen. Wer nicht glaubt ist Dumm. Wir werden über Eure herablassenden Töne über Ihm hinwegsehen wenn Ihr unser ernstes zum nachdenken nimmt. Vor Ihm wird Euch nichts schützen können. |
|
24, Goblin, Priesterin
130
|
Die Wahrheit ist, dass ganz unschuldige und unscheinbare Menschen hier die ganze Arbeit machen und irgendwelche Idioten sie cool dafür finden und auf groteske Weise abkupfern.
Die Dinge sind niederschmetternd banal. -- Du brauchst nicht alle gern haben. (... Du DARFST nicht alle gern haben! Mußt es ihnen ja nicht auf die Nase binden - Es ist den Leuten eh völlig wurst, ob Du sie magst.) |
| Melde Beitrag #, verfasst von | ||
Grund |
||
Erklärung (Maximal 256 Buchstaben) |
||